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Navara Rahmenbrüche und Rostprobleme

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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 27.02.2017 19:05:25    Titel:
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Im Schnitt höhere Luftfeuchtigkeit, mehr Regen und mehr Temperaturschwankungen und sicherlich auch Salz im Winter.......so meine Vermutung.


Zuletzt bearbeitet von K260 am 27.02.2017 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
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BeitragVerfasst am: 27.02.2017 19:05:35    Titel:
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Das Klima?? Winter und Salz??

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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dorf
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1. Nissan Navara 2007
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 21:39:36    Titel:
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Hab noch ein, zwei Fragezeichen Was meinst Du? , möchte nur gerne alles richtig machen da ich mir den Navara echt schwer erspart hab und noch eine lange Zeit mit Spaß haben möchte.

- Ich würde den Rahmen mit der Hand vom Rost befreien (Handdrahtbürste und Negerkeks)
- Dann mit 1K Penetriermittel Rostschutzprimer - penetrierend, Oxidgelb oder Owatrol CIP streichen?
- Dann mit Brantho Korrux 3in1 schwarz streichen
- Danach Rahmen von innen reinigen und trocken legen
- Den Rahmen dann innen mit Fluid Film A Öl fluten mit einer Sonde
- Evtl mit Mike Sanders nochmal von innen nachbehandeln


- Muss der Rost komplett runter bis der Rahmen an den Stellen blank ist oder muss nur der Rost runter der abblättert?
- Nehm ich 1K Penetriermittel Rostschutzprimer - penetrierend, Oxidgelb oder Owatrol CIP? Oder ist das das selbe?
- Brantho Korrux 3in1 ist für aussen der letzte Anstrich?
- Ist das zum reinigen des RAhmens von inne ausreichend -> https://www.amazon.de/Rohrreinigungsschlauch-Hochdruckreiniger-Rohrreinigungsset-Abflussreiniger-Adapter/dp/B00I3FI2G8
- Wenn der Rahmen trocken ist, decke ich den Boden gut ab und sprüh das Fluid Film A Öl richtig satt in das innere des Rahmens?

Ist das so richtig um den Rahmen wenigstens halbwegs zu retten? Würde die Radkästen dann auch mit Brantho Korrux 3in1 ausstreichen.
Sorry für die viele Fragerei, aber ich möchte einfach nichts falsch machen.

Und mal so allgemein gesprochen.
Das Forum und die Jungs hier sind klasse, hilfsbereit, offen und die hilfsbereitschaft ist übermässig. Danke an euch alle. Respekt
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 27.02.2017 21:46:27    Titel:
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dorf hat folgendes geschrieben:
...wenn ich alles aussen fertig hab, Spül ich den Rahmen aus und flute Ihn mit Fett/Öl...


Servus,

zuerst innen und außen penibelst reinigen, dann kannst du konservieren, meinetwegen von außen nach innen. Grins

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 27.02.2017 21:59:31    Titel:
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Da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Wie ich es außen mache:

-Entrosten mit Nadelentroster
-2x Owatrol (jeweils 1 Tag einwirklen lassen)
-1x Brantho nitrofest
-2x Brantho 3-in-1

Mit dem Nadelentroster kommst du in wirklich jede Ecke. Brauchst aber einen recht potenten Kompressor und lärmresistene Nachbarn (ich schraube in eine Halle im Industriegebiet).

Bin aber noch nicht so weit, dass ich mir um innen Gedanken mache. Werde dort aber wohl auch auf FluidFilm A zurückgreifen.

Grüße
Chris
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 27.02.2017 22:08:10    Titel:
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Es ist natürlich immer besser, wenn der Rost vor dem erneuten Beschichten komplett weg ist. In deinem Fall wäre vielleicht ein chemischer Rostumwandler angebracht. Der muss hinterher ordentlich mit Wasser abgewaschen werden. Das könntest du dann zusammen mit dem Ausspülen des Rahmeninneren machen.

Außen ist der Rahemn dann schnell wieder trocken und kann grundiert und lackiert werden.
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K260
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BeitragVerfasst am: 27.02.2017 23:01:26    Titel:
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Du wirst den Rost nicht völlig entfernt bekommen aber trotzdem darfst Du versuchen, so viel wie möglich zu beseitigen.
Negerkekse sind scheisse teuer, guck mal das Du die preiswert bekommst, im 5er Pack oder so, dazu Fächerscheiben mit grober Körnung, 80 oder besser 60, auch gleich 10er Pack weise.
Grob vorentrosten mit Fächerscheiben dann mit Keks hinterher, da wo der Rost nur wenig sitzt, gleich mit Keks aber achte darauf, das kein U Schutz und so Zeugs dabei ist, das mögen die Kekse nicht so.

Fächerscheiben haben einen enormen Materialabtrag, beachte das, da geht schnell mal zuviel Metall herunter.
Vergiss es wenn Du bei richtigem Rostfraß porentief herausschleifen willst, das klappt eh nie, wenn Du porentief solch Stellen beseitigen willst, ausschneiden neu machen.
Falls nicht, sauber machen, sowenig Abtrag wie möglich aber soviel Rost entfernen wie nötig.

Nadler sind die Hölle, nach 30min denkst Du Dein Arm macht die Vibrationen allein weiter......aber restlos beseitigen die den Rost auch nicht auch wenn der Nadler noch das beste Werkzeug für den Zweck ist.
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Steppenwolf
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...und hat diesen Thread vor 2638 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 27.02.2017 23:48:42    Titel:
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@ Saw: 2 Schichten BK 3in1 sind zu wenig! Besser 3 oder 4!

@ Dorf: Für den Rahmen innen Fluid Film A PLUS Mike Sanders hinterher!
Würde auch zuerst von außen arbeiten und danach FF und das Fett sonst mußt Du alles wieder akribisch entfetten vor
dem Lackaufbau.

Ja, so einen Rohrreiniger hab ich auch benutzt.

So viel Rost wie möglich runterholen. Ich bevorzuge die Hellfire-Fächerscheiben, haben einen guten Abtrag und sind sehr
standfest. Negerkekse hab ich versucht und für Müll befunden für grobe Rostentfernung. Und in evtl. entstandene
Poren kommst Du damit auch nicht rein. Deshalb der Penetrierungsprimer. Der braucht SEHR lange zum trocknen, aber
das warten lohnt sich. Wenn der nicht wirklich trocken ist gibt es Unverträglichkeiten mit dem BK 3in1!
Aber das Zeug verhindert für sich allein schon weiteren Rost, kannst Du ruhig mehrere Wochen oder Monate
unbehandelt lassen bis Du das BK aufträgst.
Ich habe den Primer von Militärlacke.de benutzt und nur dazu kann ich was sagen. Ich bin sehr zufrieden damit, hab damit
schwer zugängliche Bereiche vom Terrano-Rahmen behandelt und der sieht mit BK-Schicht immer noch sehr gut aus
nach mehreren Jahren. Das ausbleichen der Farbe ist für mich an Rahmen und Unterboden nicht relevant.

Nadelentroster hab ich auch, benutze ich aber nur für enge Ecken, wo ich mit der Flex nicht hinkomme. Da müssen Du und die Nachbarn aber leidensfähig sein... Grins
Für enge Winkel perfekt ist ein Hartmetallfräser auf einem Stabschleifer (Druckluft).

Fett selber anmischen halte ich persönlich für nicht nötig, MS gibt es in normal und weiche Mischung, das tut es perfekt.
Seilbahnfett ist auch so eine Unsitte, die für andere Zwecke entwickelt wurde. Man muss nicht immer das Rad neu
erfinden wenn es wirklich gute(!) Produkte zu kaufen gibt.

Stefan

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K260
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BeitragVerfasst am: 28.02.2017 09:30:37    Titel:
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Selber anmischen ist deutlich preiswerter, bei MS kauft man den Namen mit.
Ausserdem habe ich so Einfluss auf das Mischungsverhältnis und warm machen muss ich MS auch erst da ist das Zusammenmischen kein höherer Aufwand. Aber natürlich jeder wie er mag bzw. Erfahrung hat Smile
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Hansibar
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BeitragVerfasst am: 28.02.2017 09:34:22    Titel:
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Algarv hat folgendes geschrieben:
Warum gibt es eigentlich in Nordeuropa so gravierende Rostprobleme und in Südeuropa nicht. Mein 12 Jahre alter Terrano ist nahezu rostfrei.


Na du bist gut! Bist wohl schon zu lange an der Algarve, um zu wissen, womit wir uns hier herumschlagen.

Du kannst davon ausgehen, dass hier zu lande von Oktober bis April Salz gestreut wird. Die Straßen sind auch an niederschlagsfreien Tagen oftmals nass, weil das gestreute Salz ja hygroskopisch ist und die Luftfeuchtigkeit im Winter deutlich höher als im Sommer. Sprich Dieses Salzwasser dringt in jede Ritze eines Autos, wird von vorausfahrenden Autos aufgewirbelt, jeder Hohlraum wird so im Laufe eines Autolebens mit Salzwasser in Kontakt kommen.

Ein Karosseriebauer hat mir vor Jahren erzählt, in seiner Branche gilt das Schlagwort, dass eine Woche Fahren auf salziger Straße mit Salzgischt die Lebensdauer einer nicht nachträglich konservierten Young-/Oldtimer-Karosserie um 7 Jahre verringert.

Hinzu kommt, dass sich der Rahmen mit seinen Löchern besonders gern und gekonnt mit Dreck, Sand und Erde füllt, im Winter wird diese Schicht mit feuchtem Salzwasser durchtränkt, es kann nie richtig abtrocknen, bleibt das ganze Jahr drinnen und dann gammelts im Zeitraffer durch. Mein erster PAjero, damals wusste ich das noch nicht, was nach 9 Jahren am Leiterrahmen durchgerostet.

VOn daher muss ich sagen: Du hast gut lachen an der Algarve! Supi
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