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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 |
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Verfasst am: 06.02.2017 16:46:32 Titel: Hohlraumkonservierung Kosten & Erfahrungen |
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Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, ob ich im Frühjahr meinen kürzlich erworbenen 10 Jahre alten Navara D40 von unten versiegeln lasse, oder ob ich dass eventuell sogar selber erledigen könnte.
Habe heute mal ein paar Firmen angerufen, und mir vorab unter anderem die Kosten geben lassen. Die Preise sind inkl. Reinigung, beim einen je nach Aufwand zwischen 400,- & 800,-€, bei einem anderen gings im günstisten Fall bei 1250,-€ los.
Was habt ihr für Erfahrungen mit einer Hohlraumkonservierung? Was habt ihr gezahlt? Gibt es eventuell Tipps & Anregungen?
Was geht garnicht? Wie lange hält so eine Versiegelung?
Freue mich auf rege Anteilnahme!
Gruß
Jörg | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
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Verfasst am: 06.02.2017 17:20:22 Titel: |
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Ich hab grad bei meinem KJ eine Versiegelung machen lassen, Komplettpaket (mit Hohlraum) bei einer kleinen Firma in Wr. Neustadt.
Kostenpunkt 600€ inkl. Wäsche.
mfg
samse | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 06.02.2017 17:59:35 Titel: |
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Ich hab für meinen 900€ zzgl. Märchensteuer bezahlt , mike Sanders in allen Hohlräumen, und allen unten und innen liegenden Blechteilen, incl. Rahmen, mit Reinigung , Demontage von Stoßstangen und Verbreiterungen und anschließendem Zusammenbau....
Das Zeug läuft bei Sonnenschein immer noch aus der Motorhaube, kriecht also gut....
Ansonsten würde ich im Bereich der außen liegenden Teile beim nächsten Mal etwas nehmen, was nicht dauerhaft klebrig bleibt, sieht nicht schön aus und ist ne riesen Sauerei beim Schrauben.... | |
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Disco am Ring!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
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Verfasst am: 06.02.2017 19:38:51 Titel: |
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vor ein paar Jahren beim Land Rover 650 Euro für MS Komplett.
Mein derzeitiger Hilux war versiegelt mit einer Wachs/ Seilfett Kombi. Auf dem Unterboden war Seilfett. Beides ist im Vorjahr nachgearbeiten worden. Klar Bühne/ Rampe, Kompressor etc. sind Vorrausetzungen. Bei Verarbeitung von MS auch noch ein Kocher.
Ich glaub da sind die Preise bei den Verarbeitern fliessend.
Welches Mittel Du im Endeffekt nimmst wird ein langer Weg werden. 100 Mittel/ 100 Meinungen.
Hauptsache Du nimmst keinen Unterbodenschutz, also diese schwarze Pampe. Die wird hart, reisst im Winter, Wasser dringt ein und unter dem Zeug rostet es lustig weiter.
Gruss
Steffen | _________________ Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 06.02.2017 19:56:24 Titel: |
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Wir haben unseren in OS mit Mike Sanders behandeln lassen. Das Ergebnis war katastrophal schlecht. Die Hohlräume komplett trocken, der Rahmen sporadisch gesandert, der Unterboden grosszügig - incl. Abgasanlage, Bremsteilen etc... Als der Gutachter die Fotos gemacht hat, stand am Ende die ganze Werkstatt (wo der Wagen untersucht wurde) drum herum und staunte.
Fazit: Ich würde sowas nur noch in meiner Gegenwart machen lassen. Das ist ansonsten 100% Vertrauenssache. Rahmen und Hohlräume bekommen von mir seitdem Fluidfilm verpasst, dann weiss ich wenigstens, das es ordentlich gemacht wird. Und in den Hohlräumen wäscht sich das auch nicht wieder ab. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.02.2017 21:19:49 Titel: |
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Ein D40? 10 Jahre alt? Vorher checken, ob es nicht schon zu spät ist.
Außen sollte man ein grifffestes Wachs verwenden - sieht gut aus und gatscht nicht so. Hohlräume werden im Idealfall nicht "geflutet" (wie hier des öfteren zu lesen ist), sondern an den (innen liegenden) Oberflächen geschützt. Wenn man die Wasserablauföffnungen zumatscht, ist das nämlich auch nicht ideal.
Bei mir ist für die Hohlräume so ein klebriges Zeug verwendet worden - ganz furchbar "backsig". Also Fett war das nicht. Für die Arbeiten in dem Umfang von Sprotte habe ich brutto 700 € bezahlt (+20 € extra, weil ich vorher im Gelände war ). Am besten du redest mit mehreren Anbietern, wie die was machen. Lass es da machen, wo du ein gutes Gefühl hast. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.02.2017 21:44:41 Titel: |
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Ein Bekannter hat seinen D40 vor ein paar Wochen mit Mike Sanders Fett behandeln lassen: Hohlräume, Unterboden, Radkästen. Er meinte, er hat € 500,- bezahlt.
Ich habe mit dem Material übrigens beste Langzeiterfahrunmgen gemacht, würde es aber nur für Hohlräume verwenden. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 06.02.2017 23:08:52 Titel: |
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Kann Liebling nur bestätigen. In Hohlräumen und Rahmeninnerem bestens, am Unterboden hat es aber besser nix zu suchen,
das zieht den Dreck magisch an und wird zu einer ekligen Pampe, die man kaum noch abbekommt.
Und Reparaturen unter so einem Wagen?
Ich hab das Zeug übrigens selber verarbeitet, mit Druckbecherpistole und Gaskocher zum erhitzen eigentlich keine
Herausforderung.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 |
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Verfasst am: 07.02.2017 06:17:54 Titel: |
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Ok. Also Mike Sanders wirklich nur für Hohlräume. Fluid Film oder Seilfett für den Unterboden. Bremsen & Auspuff abdecken, nicht dass wir der Klippe runter in Flammen aufgehen... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.02.2017 07:12:19 Titel: |
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Fett gehört nicht auf Außenflächen - weder das von Mike Sander, noch Seilfett.
Für Radkästen und Unterböden nimmt man Steinschlag / Unterbodenschutz (kein Bitumen) und / oder Wachs (blankes Metall natürlich vorher mindestens grundieren) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 07.02.2017 18:13:21 Titel: |
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Wachs, Wachs und nochmals Wachs!
Innen Fluidfilm oder wer mag Fett.
Seilbahnfett wird mit den Jahren rissig.
Beim Wachs nicht aufs Geld achten.
Gutes Material ist leider nicht günstig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 07.02.2017 19:17:20 Titel: Re: Hohlraumkonservierung Kosten & Erfahrungen |
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Bum hat folgendes geschrieben: | ...meinen kürzlich erworbenen 10 Jahre alten Navara D40 von unten versiegeln lasse, oder ob ich dass eventuell... | lasse und zurückgebe...
Hei,
schau dir deinen Rahmen genau an, wenn solches zum Vorschein kommt wie auf den Bildern (weit unten):
https://www.thesun.co.uk/news/2791663/nissan-navara-safety-fears/
ist vielleiht noch eine Rückabwichkung des Kaufs möglich.
Wenn der Rahmen noch nicht so aussieht, wird es Zeit daß du was unternimmst.
Innen Mike Sanders oder ähnliches.
Außen UBS220 oder ähnliches.
Was du nimmst ist in meinen Augen nicht das Entscheidende,
Hauptsache du machst was und kontrollierst es ein bis zweijährlich und besserst bei Bedarf nach. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 |
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Verfasst am: 07.02.2017 20:01:45 Titel: |
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shit, ich traue meinen augen nicht. Hilfe!!! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.02.2017 05:30:32 Titel: |
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UBS 220 hatte beim Oldtimer Rostschutztest sehr schlecht abgeschnitten.
Angeblich wurde es falsch verarbeitet und mussten aus dem Test genommen werden!
Wer es glaubt.
Einfach in den 3. Test schaun und selbst entscheiden.
http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Interessanter weise ist es sogar aus dem 1. Test entfernt worden.
Als wehre es nie da gewesen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40 |
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Verfasst am: 08.02.2017 05:59:44 Titel: |
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Guten Morgen.
Interessanter Artikel. Aber das UBS 220 finde ich in keinen der 3 Tests, oder ich habe noch Schlafsand in den Augen. | |
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