Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Gleichlaufgelenk VA LR90
benötige Tips

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 15.02.2017 20:24:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Das ist ein hochmodernes Sinterverfahren mit pulvrigen Ausgangsmaterialien


Hoffentlich wussten die das vor 2000 Jahren auch schon.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2631 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 15.02.2017 23:35:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Dann kauf zB Terrafirma & GUT

Wenn deine Pokale nur Andeutungsweisse verschliss habe, tausche sie


BEZUGSQUELLE??

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
16VT_4Ever
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Pöls
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Defender 90 300TDI
2. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 04:40:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:

Diese Werte sind Wunschdenken und entsprechen nicht den Tatsachen.
Original Wellen sind aus 1040 (1.1186) Stahl und brechen auf unsere Testmaschine bei einer Belastung von unter 4000nm.
Wir machen die Wellen aus 4340 oder 300m mit einer Bruchlast von über 10.000nm. Das sind gemessene Werte und nicht errechnete Werte.


Danke für die Aufklärung, Ihr seit da ja die Spezialisten YES
Ja die höheren Belastbarkeitswerte die da angegeben waren habe ich auch beim grob nachrechnen schon angezweifelt.
Wenn man das Motordrehmoment über die Übersetzung hochrechnet bekommt man schon Bauchweh mit den
originalen Wellen. Eure Wellen sind natürlich das nonplusultra, sollte ich jemals den Wunsch nach Sperren in einem meiner Landys verspüren werde ich die wohl zuerst einbauen Winke Winke

mfg Fausti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 09:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mog9 hat folgendes geschrieben:
...
Original Wellen sind aus 1040 (1.1186) Stahl und brechen auf unsere Testmaschine bei einer Belastung von unter 4000nm.
Wir machen die Wellen aus 4340 oder 300m mit einer Bruchlast von über 10.000nm. Das sind gemessene Werte und nicht errechnete Werte.




Winke Winke

Das ist ja geil! Ihr habt die Maschinerie dazu, selber solche Messungen durchzuführen? YES


Habt Ihr zufällig auch schon mal vom Patrol Y60 und Y61 die Wellen auf die Belastungsgrenze geprüft/gemessen?



Sorry für's OT ... Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 11:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

Das ist ein hochmodernes Sinterverfahren mit pulvrigen Ausgangsmaterialien


Hoffentlich wussten die das vor 2000 Jahren auch schon.


Ich bezog mich auf moderne Damasteel Verfahren, nicht auf klassisches Damast-Schmieden. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 11:48:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grund, wieso es einen Unterschied zwischen mathematischer Bruchlastgrenze und realer maximaler Beanspruchung gibt, liegt auch darin, dass der verwendete Stahl zäh-elastisch ist und nicht aus "Glas". Es kann also erstmal eine Menge Energie aufnehmen, wie eine Drehstabfeder. Wenn ein Fahrzeug kurzzeitig mal wirklich volle Leistung abgibt und die Räder kurzzeitig volle Traktion haben, also das theoretisch maximale Drehomoment auch erreicht wird, dann muss der Wert auch erstmal lang genug gehalten werden, bis die Welle sich weit verdreht hat. Meist ist bis dahin aber schon wieder viel abgebaut, weil das Rad sich bewegt hat oder man dem Motor in einem Drehzahlbereich hat (Schalter), wo er nicht genug Drehmoment aufbringen kann.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 13:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Ich bezog mich auf moderne Damasteel Verfahren


Dacht ich mir.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 13:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin foppungsresistent YES

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 13:52:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cowboy hat folgendes geschrieben:
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Dann kauf zB Terrafirma & GUT

Wenn deine Pokale nur Andeutungsweisse verschliss habe, tausche sie


BEZUGSQUELLE??


Direkt bei TERRAFIRMA oder mail (PN) an mich Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 15:41:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Mog9 hat folgendes geschrieben:
...
Original Wellen sind aus 1040 (1.1186) Stahl und brechen auf unsere Testmaschine bei einer Belastung von unter 4000nm.
Wir machen die Wellen aus 4340 oder 300m mit einer Bruchlast von über 10.000nm. Das sind gemessene Werte und nicht errechnete Werte.




Winke Winke

Das ist ja geil! Ihr habt die Maschinerie dazu, selber solche Messungen durchzuführen? YES


Habt Ihr zufällig auch schon mal vom Patrol Y60 und Y61 die Wellen auf die Belastungsgrenze geprüft/gemessen?

Servus !!

ich glaube nicht das der Prüfstand vom tibus genug kraft aufbringen würde um hintere Patrol steckachsen zu knacken Heiligenschein

die dinger sind dick wie baumstämme und aus feinstem japanstahl.

das vordere steckachsen am gelenk brechen habe ich aber schon mal wo gehört.
bedarf aber auch sehr sehr grosser räder und brutalem herangehen.



gruss ,michi



Sorry für's OT ... Grins

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 17:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab die td5 Achsen drunter... Vielleicht liegt es da dran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 18:35:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

landymania hat folgendes geschrieben:
Ich hab die td5 Achsen drunter... Vielleicht liegt es da dran


Servus !!

du glaubst doch nicht das LR nur weil mit dem umstieg von 300 TDI auf den TD5 mit dem mehr an KW und drehmoment auch die steckachsen oder das Diff verstärkt wurden ??

DAS wäre doch UNENGLISCH Heiligenschein

die achse wurde praktisch unverändert vom 300 tdi übernommen.
die SOLLBRUCHSTELLE der steckachse im Gleichlaufgelenk eingang wurde nicht geändert.
auch die Ausführung des differenzialausgleichs mit nur 2 rädern wurde nicht geändert.

wäre ja ein aufwand gewesen Obskur .

die vordere achse wurde bis zum schluss nicht geändert.
mit kleine Änderungen der planetenräder hat man dann noch versucht dem zahnausfall dieser räder herr zu werden.
auch der pin der die räder führt wurde anders gesichert.
geholfen hat das alles nix , der ausgleich bricht sobald man etwas grössere räder montiert und es ein bisserl heftiger angeht.

DER überhammer waren zum schluss die reibeschweissten kugelaufnahmen am achskörper.
da wurde offenbar gepfuscht.
das hat zur folge das diese teile teilweise einfach wegbrechen können.

WAS hat LR gemacht ???

nicht etwahr alle betroffenen achsen zurückgerufen oder erst gar nicht verbaut.
man hat einfach einen ""halter"" konstruiert und diesen an die achse geschraubt.
im falle des falles fällt also nicht die kugel samt Achsschenkel und rad ab sondern das ganze knickt nur leicht ein.

weiterfahren geht nicht mehr aber man fliegt zumindest nicht in den graben Heiligenschein

problembehebung a la LR.

Obskur Heiligenschein Obskur


gruss ,michi

PS:
ich bin schon gespannt wann der erste mit abgeknickter achse in zb. mauretanien steht.
das Problem dürfte auch der grund sein warum man schon seit längerer zeit keine vorderen achsrohre kaufen kann.
mometan nicht lieferbar heißt es dazu von LR.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 20:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hintere auch nicht.
Kannst du dann demnächst bei Ineos kaufen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2631 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 16.02.2017 23:01:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da der Treat ja ein Selbstläufer zu werden scheint..wollte ich noch schnell ein paar Fragen einwerfen...
Es wurde noch nicht final geklärt welche Teile man verbaut/verbauen kann...halt- und bezahlbar.
Die Eine oder Andere Bezugsquelle wäre auch nicht ganz schlecht.
Wie gesagt, ich bin ne Weile raus aus dem Defender-Zirkus.
Macht es eventuell Sinn die orginalen, und anscheinend doch recht haltbaren zu überholen?
Wo bei mir neu lieber wäre

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 17.02.2017 19:04:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja die Steckachsen wurden halt geändert vorne, nicht mehr mit angeschweißten Mitnehmern
wenn ich hier verschiedene Baujahre aneinander halte, kann ich auch unterschiedliche Durchmesser erkennen
und natürlich das angeblich verstärkte Diff in der HA beim 15P, welches auch wieder Schwächen hat

Aber wie man erkennt gibt es verdammt viele Meinungen zu diesem Thema...jeder sollte sich seine Meinung bilden und
damit Erfahrungen machen.

Klar kann man alles verstärken, ändern, aufrüsten ohne Rücksicht auf Verluste und auch die Sinnvolle Verwendung dafür,
den nötigen Geldbeutel vorausgesetzt, aber dann hört der Spaß ja nicht bei den Achsen auf, sondern geht durch das ganze
Auto bis hin zum Rückspiegel...
Manche kaufen sich halt schlechter verarbeitete Autos, nur um sie dann zu verstärken und zu verbessern...ich frage mich,
warum kauft man dann nicht gleich ein besseres Auto..?!
Ich lebe mit den Macken und Schwächen dieser Marke, ich will nicht zum Mond damit oder ihn den nächsten Atomschlag überleben
lassen noch zur Dakar oder an meine Urenkel vererben. Verbesserungen sind manchmal notwendig und auch sinnvoll wenn sie im Rahmen bleiben
Aber wie bereits erwähnt, daß gilt nur für mich
Ich finde es immer nur bemerkenswert, wie z.B. bei den Amateur Rallyes oft die total Umbauten ausfallen, oft mit banalen Mängeln
(nicht das mir das auch schon passiert wäre)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.372  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen