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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 15.02.2017 20:24:26 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein hochmodernes Sinterverfahren mit pulvrigen Ausgangsmaterialien |
Hoffentlich wussten die das vor 2000 Jahren auch schon. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2638 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
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Verfasst am: 15.02.2017 23:35:46 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Dann kauf zB Terrafirma & GUT
Wenn deine Pokale nur Andeutungsweisse verschliss habe, tausche sie |
BEZUGSQUELLE?? | _________________ Keine Signatur! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 16.02.2017 04:40:19 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: |
Diese Werte sind Wunschdenken und entsprechen nicht den Tatsachen.
Original Wellen sind aus 1040 (1.1186) Stahl und brechen auf unsere Testmaschine bei einer Belastung von unter 4000nm.
Wir machen die Wellen aus 4340 oder 300m mit einer Bruchlast von über 10.000nm. Das sind gemessene Werte und nicht errechnete Werte. |
Danke für die Aufklärung, Ihr seit da ja die Spezialisten
Ja die höheren Belastbarkeitswerte die da angegeben waren habe ich auch beim grob nachrechnen schon angezweifelt.
Wenn man das Motordrehmoment über die Übersetzung hochrechnet bekommt man schon Bauchweh mit den
originalen Wellen. Eure Wellen sind natürlich das nonplusultra, sollte ich jemals den Wunsch nach Sperren in einem meiner Landys verspüren werde ich die wohl zuerst einbauen
mfg Fausti | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.02.2017 09:53:11 Titel: |
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Mog9 hat folgendes geschrieben: | ...
Original Wellen sind aus 1040 (1.1186) Stahl und brechen auf unsere Testmaschine bei einer Belastung von unter 4000nm.
Wir machen die Wellen aus 4340 oder 300m mit einer Bruchlast von über 10.000nm. Das sind gemessene Werte und nicht errechnete Werte. |
Das ist ja geil! Ihr habt die Maschinerie dazu, selber solche Messungen durchzuführen?
Habt Ihr zufällig auch schon mal vom und die Wellen auf die Belastungsgrenze geprüft/gemessen?
Sorry für's OT ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.02.2017 11:41:35 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: |
Das ist ein hochmodernes Sinterverfahren mit pulvrigen Ausgangsmaterialien |
Hoffentlich wussten die das vor 2000 Jahren auch schon. |
Ich bezog mich auf moderne Damasteel Verfahren, nicht auf klassisches Damast-Schmieden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.02.2017 11:48:53 Titel: |
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Der Grund, wieso es einen Unterschied zwischen mathematischer Bruchlastgrenze und realer maximaler Beanspruchung gibt, liegt auch darin, dass der verwendete Stahl zäh-elastisch ist und nicht aus "Glas". Es kann also erstmal eine Menge Energie aufnehmen, wie eine Drehstabfeder. Wenn ein Fahrzeug kurzzeitig mal wirklich volle Leistung abgibt und die Räder kurzzeitig volle Traktion haben, also das theoretisch maximale Drehomoment auch erreicht wird, dann muss der Wert auch erstmal lang genug gehalten werden, bis die Welle sich weit verdreht hat. Meist ist bis dahin aber schon wieder viel abgebaut, weil das Rad sich bewegt hat oder man dem Motor in einem Drehzahlbereich hat (Schalter), wo er nicht genug Drehmoment aufbringen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 16.02.2017 13:10:06 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Ich bezog mich auf moderne Damasteel Verfahren |
Dacht ich mir. | _________________ www.x-offroad.de |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.02.2017 13:11:35 Titel: |
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Ich bin foppungsresistent | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 16.02.2017 13:52:50 Titel: |
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cowboy hat folgendes geschrieben: | SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Dann kauf zB Terrafirma & GUT
Wenn deine Pokale nur Andeutungsweisse verschliss habe, tausche sie |
BEZUGSQUELLE?? |
Direkt bei TERRAFIRMA oder mail (PN) an mich | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 16.02.2017 15:41:51 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Mog9 hat folgendes geschrieben: | ...
Original Wellen sind aus 1040 (1.1186) Stahl und brechen auf unsere Testmaschine bei einer Belastung von unter 4000nm.
Wir machen die Wellen aus 4340 oder 300m mit einer Bruchlast von über 10.000nm. Das sind gemessene Werte und nicht errechnete Werte. |
Das ist ja geil! Ihr habt die Maschinerie dazu, selber solche Messungen durchzuführen?
Habt Ihr zufällig auch schon mal vom und die Wellen auf die Belastungsgrenze geprüft/gemessen?
Servus !!
ich glaube nicht das der Prüfstand vom tibus genug kraft aufbringen würde um hintere steckachsen zu knacken
die dinger sind dick wie baumstämme und aus feinstem japanstahl.
das vordere steckachsen am gelenk brechen habe ich aber schon mal wo gehört.
bedarf aber auch sehr sehr grosser räder und brutalem herangehen.
gruss ,michi
Sorry für's OT ... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
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Verfasst am: 16.02.2017 17:46:03 Titel: |
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Ich hab die td5 Achsen drunter... Vielleicht liegt es da dran | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 16.02.2017 18:35:45 Titel: |
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landymania hat folgendes geschrieben: | Ich hab die td5 Achsen drunter... Vielleicht liegt es da dran |
Servus !!
du glaubst doch nicht das LR nur weil mit dem umstieg von 300 TDI auf den TD5 mit dem mehr an KW und drehmoment auch die steckachsen oder das verstärkt wurden ??
DAS wäre doch UNENGLISCH
die achse wurde praktisch unverändert vom 300 tdi übernommen.
die SOLLBRUCHSTELLE der steckachse im eingang wurde nicht geändert.
auch die Ausführung des differenzialausgleichs mit nur 2 rädern wurde nicht geändert.
wäre ja ein aufwand gewesen .
die vordere achse wurde bis zum schluss nicht geändert.
mit kleine Änderungen der planetenräder hat man dann noch versucht dem zahnausfall dieser räder herr zu werden.
auch der pin der die räder führt wurde anders gesichert.
geholfen hat das alles nix , der ausgleich bricht sobald man etwas grössere räder montiert und es ein bisserl heftiger angeht.
DER überhammer waren zum schluss die reibeschweissten kugelaufnahmen am achskörper.
da wurde offenbar gepfuscht.
das hat zur folge das diese teile teilweise einfach wegbrechen können.
WAS hat LR gemacht ???
nicht etwahr alle betroffenen achsen zurückgerufen oder erst gar nicht verbaut.
man hat einfach einen ""halter"" konstruiert und diesen an die achse geschraubt.
im falle des falles fällt also nicht die kugel samt Achsschenkel und rad ab sondern das ganze knickt nur leicht ein.
weiterfahren geht nicht mehr aber man fliegt zumindest nicht in den graben
problembehebung a la LR.
gruss ,michi
PS:
ich bin schon gespannt wann der erste mit abgeknickter achse in zb. mauretanien steht.
das Problem dürfte auch der grund sein warum man schon seit längerer zeit keine vorderen achsrohre kaufen kann.
mometan nicht lieferbar heißt es dazu von LR. | _________________
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 16.02.2017 20:05:38 Titel: |
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Hintere auch nicht.
Kannst du dann demnächst bei Ineos kaufen. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2638 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
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Verfasst am: 16.02.2017 23:01:26 Titel: |
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Da der Treat ja ein Selbstläufer zu werden scheint..wollte ich noch schnell ein paar Fragen einwerfen...
Es wurde noch nicht final geklärt welche Teile man verbaut/verbauen kann...halt- und bezahlbar.
Die Eine oder Andere Bezugsquelle wäre auch nicht ganz schlecht.
Wie gesagt, ich bin ne Weile raus aus dem Defender-Zirkus.
Macht es eventuell Sinn die orginalen, und anscheinend doch recht haltbaren zu überholen?
Wo bei mir neu lieber wäre | _________________ Keine Signatur! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
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Verfasst am: 17.02.2017 19:04:08 Titel: |
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Na ja die Steckachsen wurden halt geändert vorne, nicht mehr mit angeschweißten Mitnehmern
wenn ich hier verschiedene Baujahre aneinander halte, kann ich auch unterschiedliche Durchmesser erkennen
und natürlich das angeblich verstärkte in der HA beim 15P, welches auch wieder Schwächen hat
Aber wie man erkennt gibt es verdammt viele Meinungen zu diesem Thema...jeder sollte sich seine Meinung bilden und
damit Erfahrungen machen.
Klar kann man alles verstärken, ändern, aufrüsten ohne Rücksicht auf Verluste und auch die Sinnvolle Verwendung dafür,
den nötigen Geldbeutel vorausgesetzt, aber dann hört der Spaß ja nicht bei den Achsen auf, sondern geht durch das ganze
Auto bis hin zum Rückspiegel...
Manche kaufen sich halt schlechter verarbeitete Autos, nur um sie dann zu verstärken und zu verbessern...ich frage mich,
warum kauft man dann nicht gleich ein besseres Auto..?!
Ich lebe mit den Macken und Schwächen dieser Marke, ich will nicht zum Mond damit oder ihn den nächsten Atomschlag überleben
lassen noch zur Dakar oder an meine Urenkel vererben. Verbesserungen sind manchmal notwendig und auch sinnvoll wenn sie im Rahmen bleiben
Aber wie bereits erwähnt, daß gilt nur für mich
Ich finde es immer nur bemerkenswert, wie z.B. bei den Amateur Rallyes oft die total Umbauten ausfallen, oft mit banalen Mängeln
(nicht das mir das auch schon passiert wäre) | |
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