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Gleichlaufgelenk VA LR90
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cowboy
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...und hat diesen Thread vor 2630 Tagen gestartet!


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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 05.02.2017 18:23:18    Titel: Gleichlaufgelenk VA LR90
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Hallo zusammen,
bei meinem Defender 90 tdi steht der Wechsel von den Gleichlaufgelenken an.
Es macht sich durch starke Knackgeräusche im eingeschlagen Zustand der Vorderräder bemerkbar.
Ich hab im Vorfeld schon mal den RepLeitfaden studiert.
Nun hab ich folgende Frage, und vlt könnt Ihr mir helfen?
Es ist bei der De- und Montage von Spezialwerkzeug (Servicewerkzeug) und Gleithammer die Rede.
Ist das unbedingt von Nöten oder geht es auch ohne?
Und welche Teile sollte man verbauen wenns einmal offen ist?
Sind die Originalen ausreichend oder lieber Verstärkte?(255/85 MT)
Danke schon mal Smile

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 05.02.2017 19:26:17    Titel:
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Dafür bedarf es kein Spezialwerkzeug.
Manchmal geht der Homo nicht von der Welle runter,
dann muss die auch neu.
Wenn du einen original Originalen kaufst,wird der wohl eine zeitlang halten.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.02.2017 19:27:30    Titel:
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"Normales" Wekrzeug

Nimm lieber verstärkte wenn Du deine 255 bissl unsaft rannimst.

Ich geh davon aus Du machst eine generalüberhohlung der Achse wenn denn schon "alles" zerlegt ist.
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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 08:52:26    Titel:
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naja,

ne schlanke 52er Nuß, Doppelsechskant in 13 und 14 und am Besten noch einen umschaltbaren Ringratschenschlüssel (13 und 14) würde ich vorher schon besorgen. Hat ja nicht jeder im Standardwerkzeug.

PS: bin nicht sicher ob man 13 und 14 braucht.

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 09:46:15    Titel:
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14mm Ringratsche.
Ich würde direkt einmal komplett CV-Joints und Wellen in stabilster Ausführung verbauen. Also Ashcroft oder Tibus. Und das Lager des unteren Achsschenkelbolzens (66666) tauschen, je nach Zustand auch den Bolzen. Wenn die Kugeln noch gut sind und die SiRis dicht, würde ich da ansonsten alles so lassen. Die billigen Gelenke kannst du allesamt vergessen.

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Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


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landymania
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1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 09:56:04    Titel:
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Na ja die original tun es auch wenn man beim fahren seinen Kopf einschaltet...
Bei meinem ist trotz zwei Sperren Trophy und Rally Einsätzen erst einmal die Steckachse geflogen weil sich ein Baum zwischen Rad und Rahmen
verklemmt hatte...habe ich nicht gesehen.

bei den verstärkten ist man auch gut eine hübsche Summe los...aber eine Garantie das sie halten hast Du auch nicht...

Ich erinnere mich noch an Forcierer der bei der Pommerania mit seinem kaputten Ashcroft Homo liegen geblieben ist und dort übernachtet hat

Außerdem, wenn Du von vorn nach hinten alles verstärkst, was wird dann bei Überbelastung brechen?

Es ist einfacher beim TDI den kurzen Steckachsen vorne zu wechseln, die brechen eigentlich wenn, genau am Mittnehmer
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 10:21:28    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
14mm Ringratsche.


Braucht man nicht,die Kugeln bleiben wo sie sind.
Achsstumpf hat 17mm Sechskant.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 14:48:50    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
14mm Ringratsche.
Ich würde direkt einmal komplett CV-Joints und Wellen in stabilster Ausführung verbauen. Also Ashcroft oder Tibus. Und das Lager des unteren Achsschenkelbolzens (66666) tauschen, je nach Zustand auch den Bolzen. Wenn die Kugeln noch gut sind und die SiRis dicht, würde ich da ansonsten alles so lassen. Die billigen Gelenke kannst du allesamt vergessen.


Ich fahre AEU 2522 Billiggelenke nach Wellenumbau auf Ashcroft. 35er Reifen, 2.8to Fahrzeug - Zumindest die dicken Dinger halten bis heute perfekt.

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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 18:14:46    Titel: Re: Gleichlaufgelenk VA LR90
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cowboy hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Sind die Originalen ausreichend oder lieber Verstärkte?(255/85 MT)
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Was fährst du denn so?
Normal oder auch extrem Gelände?
Sperre vorne?
Wieviel km hat dein Wagen runter?
Viele Wasserdurchfahrten?

Bevor man dir hier seriös was aufschwatzt wäre es wichtig vielleicht noch ein par Info´s von dir zu haben Supi

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cowboy
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1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 06.02.2017 19:05:09    Titel:
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Super für die Hilfe!!
Ich fahre wie gesagt die 255er, ab und zu muß er auch beweisen was er noch kann.
Aber keine Wettbewerbe.
230tkm hat er jetzt runter, und an der VA hatte ich schon so einiges gewechselt.
Leider ist aus Zeitmangel in den letzten 2 Jahren nicht viel passiert.
Vorn keine Sperre, aber hinten wollte ich dieses Jahr schon noch, altes Hobby neu erlebt.
Deswegen auch meine Fregen, bin bissl raus aus dem SChrauber1x1...sorry.
Die Steckachsen samt Homos zieht man wenn Radlager und alles ab sind? Im Diff gibts also keinen C-Chlip oder so?
Die Achskugeln kann ich demnach auch zusammen lassen? Dichtungen sind noch gut.
Echt schön wieder hier zu sein...so lang war die Abstinenz Winke Winke


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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 20:25:55    Titel:
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Bremssattel ab
Radnabe ab
Achstumpf ab
Homo rausziehen

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 20:37:12    Titel:
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1.Achsmitnehmer Schrauben auf
2. Staubschutzkappe Radlager weg
3.Rad ab
4. Sicherunggsplint Radmitnehmer ab
5. Bremssattel ab
6. Radlagermuttern auf und ab
7. Radnabe anziehen
8. Die 6 Schrauben des Achsstummels auf
9. Homokinet mitsamt Welle einfach heraus ziehen
10.Welle senkrecht halten mit dem Homokineten nach unten.
Dann ein kräftiger Schlag auf die Rückeite und normalerweise fällt der Homokinet zu Boden
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Du brauchst:
Ratsche mit Nüssenin 17, 27, 13/14 feinverzahnt.
Radlagernuss/Schlüssel in 52
Spitzzange/Splintzange
Hammer
Schlitzschraubendreher für den Splint des Homokineten
Schnur zum hochbinden des demontierten Bremssattels
Flächendichting
Radlagerfett

Im Zweifel wenn defekt noch mit tauschen:
Radlager incl. Lagerschalen und hinterem Simmerring der Radnabe
Bremsscheibe
Bremsbeläge

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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 21:41:35    Titel:
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Ich baue die Kugeln eigentlich immer mit ab, denn die Simmerringe sind in den seltensten Fällen noch gut, gerade bei alten Autos. Daß die Welle auch so rausgeht ist klar....

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BeitragVerfasst am: 06.02.2017 21:54:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich baue die Kugeln eigentlich immer mit ab, denn die Simmerringe sind in den seltensten Fällen noch gut, gerade bei alten Autos. Daß die Welle auch so rausgeht ist klar....


Dann werden die Radlager aber nicht mehr geschmiert.


Duckundweg rotfl rotfl Hau mich, ich bin der Frühling

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5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 07.02.2017 17:52:58    Titel:
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Servus !!


wellen und gelenke von TIBUS rein und gut ist es.
ich würde auch die ganze kugel abbauen und gleich alles anschauen und wenn nötig erneuern.
dann ist wieder lange ruhe.
nicht vergessen die GUTEN haltebleche für die kugel simmerringe einbauen.
dann halten die siris fast ewig.


gruss ,michi

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