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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 14.02.2017 07:08:32 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mal hier reingrätschen: Ich habe hier einen "Battery Separator" 200A rumliegen. Der ist ein bisschen sperrig, deshalb habe ich ihn noch nicht eingebaut. Lohnt es sich, sich das Ding anzutun? Wer kennt sich damit aus?
Als Zweitbatterie hab ich früher immer eine durch Unterspannung negativ aufgefallene Starterbatterie per Schalter bei laufendem Motor von Hand zur Starterbatterie parallelgeschaltet. Die hat noch jahrelang die Kühlbox versorgt. nur ist mir die Rumrennerei ums Auto leid. |
Würde eher ein großes über D+ geschaltet einbauen, spart dir das herumgerenne. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.02.2017 10:03:45 Titel: |
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Zitat: | Quick gibt bei 20A 0,04Volt Spannungsfall an. |
Und 0,2V bei Nennstrom. Das sind rund 30W Verlustleistung, die abgeführt werden müssen. Der Dinger brauchen nicht umsonst Montageabstand. Ganz so rosarot ist die FET Welt dann auch nicht. Funktioniert aber natürlich, keine Frage.
Zufällig gerade bei Fraron gesehen, die habn sich auch schon Gedanken gemacht:
https://www.dropbox.com/s/zj3586tlsvjrm0r/Cyrix_sizing.pdf?dl=0
Deckt sich mit meinen Messungen vor ein paar Jahren. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 14.02.2017 10:07:05 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | otto1 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mal hier reingrätschen: Ich habe hier einen "Battery Separator" 200A rumliegen. Der ist ein bisschen sperrig, deshalb habe ich ihn noch nicht eingebaut. Lohnt es sich, sich das Ding anzutun? Wer kennt sich damit aus?
Als Zweitbatterie hab ich früher immer eine durch Unterspannung negativ aufgefallene Starterbatterie per Schalter bei laufendem Motor von Hand zur Starterbatterie parallelgeschaltet. Die hat noch jahrelang die Kühlbox versorgt. nur ist mir die Rumrennerei ums Auto leid. |
Würde eher ein großes über D+ geschaltet einbauen, spart dir das herumgerenne. |
Das wäre ja insofern Blödsinn, dass ich das kaufen muß. den Separator hab ich da. Mir ging es um den Sinn des separators, nicht um Alternativlösungen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 14.02.2017 10:31:09 Titel: |
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Schon eingeschnappt oder wie?
Kannst natürlich einbauen, nur hast dann eben wieder Arbeit und musst drandenken zu schalten. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 14.02.2017 10:40:12 Titel: |
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Nicht eingeschnappt, aber google erst mal nach dem Separator und dann schreibe.....
Mir ging es um Leute mit Ahnung von dem Ding. | _________________ Schönen Gruß
René
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 14.02.2017 10:52:08 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.02.2017 13:17:47 Titel: |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 14.02.2017 13:30:52 Titel: |
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Oh Gott, seid ihr...
Ich kann doch nix dafür das die Firma das Ding so getauft hat. | _________________ Schönen Gruß
René
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.02.2017 13:42:12 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Neunkirch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD4 110 |
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Verfasst am: 14.02.2017 13:49:19 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: |
D+ Schaltung ist übrigens so clever nicht. |
Weshalb nicht? | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 14.02.2017 13:52:41 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.02.2017 14:05:45 Titel: |
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Erst mal, weil viele Limas gar kein D+ haben.
Dann, D+ Schaltung nicht verhindert, daß Anlasserströme über dasRelais fließen und auch nicht, das eine leere Zweitbatterie
zugeschaltet wird, wenn sich die Lichtmaschine gerade mit einer leeren Starterbatterie abmüht. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 14.02.2017 14:13:32 Titel: |
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Der Separator erfordert ja gar keinen D+ Anschluss. | _________________ Schönen Gruß
René
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Verfasst am: 14.02.2017 15:29:14 Titel: |
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jimny175 hat folgendes geschrieben: | Erst mal, weil viele Limas gar kein D+ haben.
Dann, D+ Schaltung nicht verhindert, daß Anlasserströme über dasRelais fließen und auch nicht, das eine leere Zweitbatterie
zugeschaltet wird, wenn sich die Lichtmaschine gerade mit einer leeren Starterbatterie abmüht. |
Woher nehmen diese Lichtmaschinen dann den Erregerstrom?
Ja, die neuen Limas mit Steuergerät und allem machen das anders, in der Mehrzahl der Fahrzeuge hier im Forum dürften aber noch ganz normale Limas mit B+ und D+ verbaut sein.
Wieso sollten Anlasserströme über das fließen? Startdrehzahl reicht noch nicht um die Lichtmaschine genügend Spannung erzeugen zu lassen dass das schaltet.
Der letzte Punkt ist natürlich richtig, m.Mn. aber unerheblich. In meinem Bus hängt das sogar auf 15 und das läuft seit 5 Jahren perfekt. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 14.02.2017 17:40:20 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Der Separator erfordert ja gar keinen D+ Anschluss. |
Hab ich auch nicht behauptet. Dein Surepower Separater ist ein gutes Teil aus dem NFZ Bereich.
@Steinbruchsoldat
D+ ist das Signal des Hilfsgleichrichters, dient bei machen Lichtmaschinenschaltungen zur Versorgung des Reglers. Aber nicht bei allen, weder die ganz alten mechanischen Regler noch viele neuere Regler haben das. Die ganz aktuellen natürlich auch nicht, klar.
Da liegt sehr schnell Spannung an sobald der Motor dreht. Auch wenn die Lima noch nicht annähernd Nennleistung bringt oder das Bordnetz gerade am Limit ist.
Ob's gut funktioniert oder nicht hängt von den Verhältnissen im Einzelfall ab. Mag ja so sein.
Spannungsgesteurt und zeitverzögert zuschalten vermeidet auf jeden Fall potentielle Probleme. Fertiglösungen wie die beschriebenen beschränken den Verdrahtungssaufwand auf eine dicke Plus -Verbindung und eine dünne Masseleitung für's . Einfacher geht es nicht. | |
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