Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppelbatterie-Lader / Relais Entscheidungshilfe

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grijo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Köngen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 110, 98, 300 TDi Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Defender 110, 95, 300TDI Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 15:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Moinsen,

ui, danke für den link! Die Bude hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, obwohl gleich bei mir um die Ecke und ich seit Jahren nen Wechselrichter von denen habe, welcher einwandfrei funzt Smile
Grad mal im shop gestöbert, die haben ja allerhand Beide Daumen hoch dafür.

Gruß, Björn


Hatte ich einige Beiträge vorher auch bereits verlinkt.
Das Teil reicht echt aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ossiossi68
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: 67549
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.02.2017 17:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich hab seit Jahren einen 300A Trenn-MosFet von Microcharge mit Link-Taste eingebaut.
Zusatzbatterie auf der Ladefläche, verkabelt mit H01N2-D (Schweißkabel) 35qmm in Flexrohr.
Ganz wichtig: An jeder Batterieseite so nah als möglich am Pluspol eine Sicherung.
Ich habe 200A ANL Sicherungen auf entsprechenden Sockeln drin.
Genauso wichtig: Vernünftiges und vor allen Dingen passendes Presswerkzeug für die Kabelanschlüsse verwenden.
Der beste Quetsch-oder Rohrkabelschuh nutzt nix, wenn er mit einer Wasserpumpenzange vergewaltigt wird. Gutes Presswerkzeug gibt's nicht im Sonderangebot.

Ach so: Spezielles Lademanagement verwende ich nicht. Starterbatterie Banner Running Bull 70Ah, Zusatzbatterie Optima BT DC 4,2. Ladespannung 14,4 V, ca. 1x pro Monat Laden mit C-Tek MXS 7.0.
Für alle, die sich für Batterien interessieren: Die Seite von Tom's Elektronikschmiede (www.microcharge.de)






Kurzschlussfreie Grüße Winke Winke
Andreas

_________________
Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 19:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Ratschäge! YES
Ich habe mir folgendes Relais gekauft:
https://www.bluesea.com/products/7610/SI-ACR_Automatic_Charging_Relay_-_12_24V_DC_120A
Dazu 2x 80ah Banner Running Bull und einen Batteriemonitor.
Alles kommt in den Sitzkasten, also direkt nebeneinander.
Dennoch wollte ich alles absichern, so wie ossiossi es geschrieben hat.
Da ich nicht plane interne Starthilfe zu geben, werde ich dann zu den 150A Sicherungen greifen.

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ossiossi68
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: 67549
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.02.2017 20:54:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Alternative zu den Großen ANL Sicherungen sind die etwas kleineren Pudenz Littelfuse Bò«A und die nochmals kleineren BF1 bis 200A. Größenvergleich siehst du in meinem Batteriekasten, das kleine schwarze Gehäuse ist die BF1, links offen die ANL.

Grüße
Andreas

_________________
Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 08:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Werde dass Blue Sea Relais nicht verwenden und stattdessen, aufgrund der erweiterten Funktionen, das Cytrix bestellen.

Bleibt noch die Frage, welchen Querschnitt die Verbindungskabel der Batterien haben müssen und mit wieviel Ampere ich
Das Relais zu den Batterien hin absichern soll?

Ich danke euch für eure Geduld Winke Winke

Danke und Grüße

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 09:40:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du mit dem pressen der Kabelschuhe kein Problem hast, nehme 16 oder 25qmm.
Reicht absolut aus.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 11:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ehhmmm

Naja
Ich nimm zBbeim Defender gern 35mm2
WEIL idR es einfach zu Eng wird mit 50mm2 was sonst so meine bevorzugte Grösse ist.
Auch wenn ich ne Winde verbaue.

Es stimmt aber durchaus, das Anbieter wie zB national Luna in Ihrem Komplett-Kit durchaus 25mm2 verkaufen.

Ich mag halt kein Verlust durchs Kabel :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.02.2017 12:35:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So lange man keine Winde darüber laufen lässt, wird der Unterschied von geschätzten 32,5cm 16 oder 25mm2 zu 35 oder 50mm2 unter der Messbarkeitsschwelle liegen. Supi

Das Cyrix ist eine gute Wahl, der Monitor auch.
ANL muß es echt nicht sein. Eine einzige Sicherung reicht in diesem Fall.
Nach oben
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 14:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Braucht man wirklich zum Laden der Verbraucherbatterie solch große Querschnitte, wenn die 2. Batterie nicht zum Starten verwendet wird?

Ich habe als 2. Batterie eine 50AH Rollstuhlbatterie, die lediglich die 2 Kompressorkühlboxen beim Einkaufen versorgen soll.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 18:08:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt auf die Entfernung an.
Je höher der Spannungsfall erzeugt durch den Leitungswiderstand ist, desto schlechter wird die Batterie geladen.
Dazu kommt, das eine leere Batterie richtig viel Ampere aufnehmen und dir die Leitung dann eventuell sogar durchbrennen kann.
Auch empfehle ich wenn möglich immer 2 absolut gleiche Batterien parallel zu schalten, da sie sich beim laden gleich verhalten.

Angenommen deine Verbraucherbatterie ist leer und deine Starterbatterie voll.
Du startest den Motor und schaltest beide Batterien parallel, durch ein Relais.
Die Leere zieht dann erst einmal richtig Strom von der Starterbatterie, bis die Lichtmaschine 14,4Volt einspeißt.
Die leere Batterie nimmt zusätzlich von deiner Lima was sie bekommen kann.
In den ersten Minuten können das mehr als 50A sein.
Je nach dem, was an Verbrauchern im Fahrzeug gerade eingeschaltet ist, bekommt die 2. Batterie nur Strom von der 1..
So lange bis sich beide angeglichen haben.
Entsprechend lange kann es auch dauern, bis beide Batterien wieder voll sind.

Eine Ladediode verhindert das, weil sie einen Stromfluss nur zur Batterie zulässt.
Ein ausgleichen ist nicht möglich!
So behält die Starterbatterie ihre Ladung und die leere Zusatzbatterie wird ausschließlich von der Lima geladen.
Nicht so gut wie bei einer B2B Lösung, aber absolut ausreichend.

Deshalb würde ich bei einer reinen Parallel Schaltung mit einem Trennrelais die Batterien so dicht wie möglich zusammensetzen und mind. 16qmm verkabeln.
Besser 25qmm.
Bei einer Ladediode spiel nur die Kabellänge und die maximale Stromstärke der Lima eine Rolle, da keine Ausgleichsströme fließen können.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 18:26:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Kommt auf die Entfernung an.
Je höher der Spannungsfall erzeugt durch den Leitungswiderstand ist, desto schlechter wird die Batterie geladen.
Dazu kommt, das eine leere Batterie richtig viel Ampere aufnehmen und dir die Leitung dann eventuell sogar durchbrennen kann.
Auch empfehle ich wenn möglich immer 2 absolut gleiche Batterien parallel zu schalten, da sie sich beim laden gleich verhalten.

Angenommen deine Verbraucherbatterie ist leer und deine Starterbatterie voll.
Du startest den Motor und schaltest beide Batterien parallel, durch ein Relais.
Die Leere zieht dann erst einmal richtig Strom von der Starterbatterie, bis die Lichtmaschine 14,4Volt einspeißt.
Die leere Batterie nimmt zusätzlich von deiner Lima was sie bekommen kann.
In den ersten Minuten können das mehr als 50A sein.
Je nach dem, was an Verbrauchern im Fahrzeug gerade eingeschaltet ist, bekommt die 2. Batterie nur Strom von der 1..
So lange bis sich beide angeglichen haben.
Entsprechend lange kann es auch dauern, bis beide Batterien wieder voll sind.

Eine Ladediode verhindert das, weil sie einen Stromfluss nur zur Batterie zulässt.
Ein ausgleichen ist nicht möglich!
So behält die Starterbatterie ihre Ladung und die leere Zusatzbatterie wird ausschließlich von der Lima geladen.
Nicht so gut wie bei einer B2B Lösung, aber absolut ausreichend.

Deshalb würde ich bei einer reinen Parallel Schaltung mit einem Trennrelais die Batterien so dicht wie möglich zusammensetzen und mind. 16qmm verkabeln.
Besser 25qmm.
Bei einer Ladediode spiel nur die Kabellänge und die maximale Stromstärke der Lima eine Rolle, da keine Ausgleichsströme fließen können.


Danke für die ausführliche Antwort. " gleiche Batterien kommen für mich nicht in Frage wegen der unterschiedlichen Nutzung. Die2. Verbraucherbatterie ist über ein MOS-FET verbunden. Die Leitung ist beidseitig gesichert, damit Reibung nicht mal zum Kurzschluss führen kann. Aber ich gleube das Kabel ist zu dünn - muss mal nachsehen. Die 2. Batterie muss ich immer mal nachladen, da die Leitung ca. 2,5 m lang ist.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 18:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kann ein möglicher Grund sein.
Mess doch einfach mal die Spannung, wenn der Motor läuft an der 1. und der 2. Batterie.
Oder du misst Plus der 1. mit dem Plus der 2.
So zeigt dir ein Multimeter die Differenzspannung an.
Die sollte im Idealfall 0Volt betragen!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
frizzz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.02.2017 18:46:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:

Das Cyrix ist eine gute Wahl, der Monitor auch.

Ich habe 2 verschiedene ausprobiert: Ein mech. Relais, daß nur verbindet , wenn Motor läuft (extra Steuerleitung) - Vorteil: beim Batterie laden, wird nur der Block geladen, den ich über den Vorwahlschalter frei schalte. eigenstromverbrauch null-
Nachteil: Wird in Afrika sauheiss- also bruzzelheiss.
<
Das Cyrix ist vollelektronisch, Eigenverbrauch gering, keine Erhitzung- ABER es schaltet halt beide Blöcke parallel, wenn nur EINER der beiden voll ist. Das ist beim Batterieladen eher ungut, da grade am Schluß wenn die Ladeendspannung gebraucht wird der 2. Block (Starter) dazuschaltet. Mein manueller "Vor"schalter ist da wirkungslos.
<
Ein Monitor braucht verhältnismässig viel Eigenstrom- das saugt unnötig- brauch ich nicht also.
Statt Monitor reichen 2 Voltmeter (oder eins von vorn auf hinten umschaltbar)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.02.2017 19:04:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der maximal zulässsige Spannungsfall der Ladelleitung ist 0,3V.
Man setzt hier eigentlich einen Strom an, der dem 10tel der Zusatzbatteriekapazität entspricht und sichert die Leitung dann entsprechend des gewählten Querschnitts ab.
Uneigentlich kann man den maximalen Lichtmaschinenstrom ansetzen oder den maximalen Strom des Ladegeräts, mehr kann auf Dauer nicht fließen.
Oder gegebenenfalls den halben Strom, den die Winde bzw.der Anlasser ziehen würde.

Die Ausgleichströme zwischen zwei unterschiedlich geladenen Batterien sind so hoch nun auch wieder nicht, weil bei hohen Strömen die speisende Batterie schnell in die Knie gehen würde. Viel Ladung wird da erst mal nicht transportiert. Bis sich die Ladungen ausgleichen braucht es viele Stunden. Unterschiedlich geladenen Batterien verhalten sich beim laden nie gleich, auch wenn sie identisch sind.
Wenn man vernünftige, spannungsgesteurerte Relais mit Schaltverzögerung wie die oben beschriebeben einsetzt, dominiert die hohe Lichtmaschinenspannung im System und zwischen den Batterien gleicht sich so gut wie nix aus. Natürlich nur, wenn man nicht versucht eine 300Ah Bank mit einer 50Ah Starterbatterie und einer 30A Lima zu kombinieren. Das hat man aber im Auto eher nicht...


Zitat:

Nachteil: Wird in Afrika sauheiss- also bruzzelheiss.
<
Das Cyrix ist vollelektronisch, Eigenverbrauch gering, keine Erhitzung- ABER es schaltet halt beide Blöcke parallel, wenn nur EINER der beiden voll ist. Das ist beim Batterieladen eher ungut, da grade am Schluß wenn die Ladeendspannung gebraucht wird der 2. Block (Starter) dazuschaltet. Mein manueller "Vor"schalter ist da wirkungslos.
<
Ein Monitor braucht verhältnismässig viel Eigenstrom- das saugt unnötig- brauch ich nicht also.
Statt Monitor reichen 2 Voltmeter (oder eins von vorn auf hinten umschaltbar)


Das Cyrix schaltet paralell, wenn die Bordnetzspannung einen Mindestwert überschreitet. Dadurch wird verhindert, daß bei leerer Starterbatterie die Lichtmaschine die Bordnetzspannung nicht "oben" halten kann und die in der Regel leere Zusatzbatterie das Sytem zusätzlich belastet. Das ist gewollt und gut so. Dadurch hat die wichtige Starterbatterie Vorrang, aber nicht, bis sie "voll" ist.
Ein Monitor bracht Strom, klar. Gute gerade mal 4mA. Spannungsanzeigen muß man interpretieren können, genau ist das nicht.
Die Sinnhaftigkeit eines Unterspannungsschutzes hatten wir noch nicht thematisiert. Ist aber nicht dumm
Nach oben
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 12.02.2017 19:21:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher
hmm...
Ich merk schon das Thema ist doch komplexer. Ich habe zwar schon etliche Beiträge dazu gelesen, aber mit jedem neuen Beitrag kommt was neues hinzu.

Mein Plan war, das ganze so einfach, unanfällig und funktionell wie möglich zu halten.

Wie geschrieben:

Zwei 80AH Banner Running Bull liegen bereits im Keller.

Verbraucher werden eine Webasto Air Top und eine Engel-Kühlbox.
Perspektivisch kommt dann nochmal eine Solarmodul hinzu.

Ich denke mit dem Cyrix + Batteriemonitor mit dem ich beide Batterien überwachen kann, liege ich gar nicht so verkehrt..

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 2 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

78600 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen