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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2638 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.02.2017 13:37:19 Titel: Echter Offroader oder SUV? |
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Hallo,
ich denke gerade über ein neues Auto nach. Da ich kürzlich Besitzer eines größeren Anwesens geworden bin, zu dem auch 50 ar Wiese gehören, wäre ein offroadtaugliches Fahrzeug sinnvoll.
Die Steigungen, die da zu bewältigen sind, sind 20% auf den Zufahrtsrampen und 12% sonst. Es soll auch mal ein Hänger gezogen werden.
Konkret habe ich jetzt zwei Fahrzeuge im Auge: Einen Pajero und einen Nissan Xtrail, der allerdings keine Sperrdifferentiale hat (soweit ich weiß). Die Frage ist jetzt: Komme ich in dem Gelände mit einem SUV zurecht oder sollte ich einen echten Offroade anschaffen? Die begrenzten Mittel sprechen für das SUV.
Gruß,
Harald | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.02.2017 13:56:46 Titel: |
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Wie sollen wir das ohne Fotos von den konkreten Passagen beurteilen? Meine Vermutung ist allerdings, dass geeignete Reifen und eine Untersetzung ausreichend für fast jedes derartige Gelände sind. Bodenloser Schlamm und Rückewege mit Baumstümpfen im Wald sind aber etwas anderes. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 02.02.2017 13:59:35 Titel: |
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Prinzipiell kommt man mit SUV und AT-Reifen schon recht weit, Automatik hilft die fehlende Untersetzung zu kompensieren...
Der X-Trial hat aber recht wenig Bodenfreiheit....
Schon mal an einen NGV gedacht ? ( Grad Vitara ab 2008 ) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: gladbeck Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. frontera A |
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Verfasst am: 02.02.2017 14:52:23 Titel: |
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Am besten Du organisierst ein Treffen auf deinem Anwesen.... ....wir kommen mit SUV und Geländewagen, feiern ein schönes Wochenende und zu Schluß kannst Du dich entscheiden was Du willst......von Dacia bis Unimog...
Gruß
Peter | _________________ Im Leben kann man sich "alles" erlauben, wenn man gewillt ist die Konsequenzen zu tragen |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2638 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.02.2017 15:04:11 Titel: |
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Hallo,
Sprotte hat folgendes geschrieben: | Prinzipiell kommt man mit SUV und AT-Reifen schon recht weit, Automatik hilft die fehlende Untersetzung zu kompensieren...
Der X-Trial hat aber recht wenig Bodenfreiheit....
Schon mal an einen NGV gedacht ? ( Grad Vitara ab 2008 ) |
Was heisst NGV?
Warum erst ab 2008?
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß das Budget nur max. 8000,- hergibt und es ein Diesel werden soll.
Gruß,
Harald | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2638 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.02.2017 15:06:50 Titel: |
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Hallo,
derBert hat folgendes geschrieben: | Wie sollen wir das ohne Fotos von den konkreten Passagen beurteilen? Meine Vermutung ist allerdings, dass geeignete Reifen und eine Untersetzung ausreichend für fast jedes derartige Gelände sind. Bodenloser Schlamm und Rückewege mit Baumstümpfen im Wald sind aber etwas anderes. |
Na, ja, wie soll ich das jetzt noch genauer beschreiben? Kein Schlamm, keine Baumstümpfe, einfach eine typische Heuwiese.
Gruß,
Harald | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 02.02.2017 15:18:52 Titel: |
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die neueren (viele) SUV benötigen keine Diffsperren.Der Eingriff erfolgt elektr. über die jeweiligen Helfer an die die zu blockierenden Räder.
Bei Tube gibts zig Videos über block der jeweiligen Hersteller.
Die Verzögerungen bis zum Eingreifen (system block diff) sind aber teilweise enorm bei den Suff.
Hier stehst du dann z.b. mit einem Hänger festgefahren, teilweise werden dann nur zwei Räder,evtl. 3 o.4 angetrieben, sicher ist nicht was angetrieben wird, das System enteidet.
Am liebsten sind mir manuell einlegbare Sperren, wie bei meim ,das Untersetzungsgetriebe wäre ein muß für ob. Ansprüche | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 02.02.2017 16:05:28 Titel: |
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Ganz bloede Frage aber is das nich einfacher sich nen kleinen aelteren Traktor anzuschaffen? Mit dem kann man dann noch andere Arbeit verrichten wenn noetig...
Nen Mercedes ML erste Generation, W163, hat Rahmen drunter und Untersetzung... AT Reifen drauf und gut. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 02.02.2017 18:26:42 Titel: |
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Ashnak hat folgendes geschrieben: | .... und es ein Diesel werden soll.
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warum das denn?
bei geringen kilometerleistungen ist ein benziner genauso wirtschaftliich, wenn man steuer, versicherung dazu zählt.
wenn dann noch eine lpg-gasanlage drin ist, ist der benziner sogar viel wirtschaftlicher wie ein diesel. trotz gasprüfung und filtertausch.
und jetzt kommt bestimmt wieder das argument "gas kenn ich nicht" nach dem motto "wat der buur nit kennt, fritt er nit"
gas ist genauso sicher wie benzin!
wichtig sind immer wieder die reifen.
nasse wiese und hänger ist für viele reifen schwierig, auch für at's.
was musst du denn ziehen?
für dein budget bekommst du einen subaru forester oder outback mit ordentlch rumms und lpg. die boxer sind für ihr drehmoment bekannt.
oder aber wirklich für 5.000 einen kleinen schlepper und für den rest einen guten kombi (oder halt einen älteren subaru )
mit dem schlepper kannst du dann auch deine grundstücke bearbeiten, was du ja eh organisieren musst. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 03.02.2017 20:10:25 Titel: |
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Bei deinem Budget wird es mit Alltagskiste und Arbeit recht schwer.
Was hast du da zu tun auf den Wiesen, einfach nur mal rumgurken
und nach dem rechten sehen, oder regelmäßig bei aller Witterung bewirtschaften/befahren
warum auch immer!?
Untersetzung sehe ich als Pflicht an, und mit AT Reifen und Steigungen
biste gerade im Herbst ganz schnell angeschissen und raus, das sag ich dir aus eigener Erfahrung.
Bewohne selber ein Waldgrundstück in Nordhanglage ohne befestigte Wege oder Anschluss an irgendein Straßennetz.
Ich meinte bis dato auch immer, ein AT reicht für alles dicke aus, bis ich mir in einer Ebenen mit kleinem Anhänger so
festgerammelt habe, das ich alles von hand abladen, abkuppeln und den Wagen freifahren musste. Trotz guter AT, Torsensperren und weiß der Teufel was, die Weide war einfach nass, einmal ausm Schwung gekommen, ende.
Seit dem kommt mir hier nix mehr anderes aufs Auto, das war mir eine lehre.
Fahr doch dein bisheriges Auto weiter, und kauf die für ein bruchteil des Geldes nen Lada Niva mit groben Reifen,
den hab ich genau für solche Sachen auch hier. Ausgeräumt und ganz Grobe Reifen drauf, fertig, keine 1500€ oder 2000€
und die Kiste macht die aberwitzigsten Sachen mit und zieht dir auch locker mehr als 2T Holz irgendwo hoch.
Unterhalt ist nen Witz, Teilepreise Spott billig, Traktion, Händling und Heizung super.
N
Gruß | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 03.02.2017 20:12:23 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 03.02.2017 21:13:10 Titel: |
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Algarv hat folgendes geschrieben: | Trecker ohne Anmeldung. Alles andere scheint mir unsinnig. |
Für nen halben Hektar Land gleich nen Trecker kaufen ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ar_(Einheit)
Ich würde das fertig bringen | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 05.02.2017 21:17:17 Titel: |
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Vielleicht reicht für 5000qm ja auch ein Quad oder sogar ein Rasentrecker?
Man muss doch nicht zu jeder Zeit jedes Fleckchen auf 4 Rädern erreichen können, oder?
Eine der entscheidenden Fragen ist, wie die Fläche denn genutzt werden soll.
Ich denke gerade über den Kauf eines 8000qm Grundstücks in Hanglage nach, da würde ich aber Schafe engagieren, um mit dem Bewuchs fertig zu werden.
Mit einen Pickup brauchst du vermutlich auch keinen Anhänger bei der Fläche :) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 05.02.2017 21:23:14 Titel: |
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ein vernünftiges atv dafür kostet in der anschaffung, aber vor allem im unterhalt mehr wie ein vernünftges auto! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Weissenborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 79 2. Ford Ranger 2AW 3. Nissan D401 4. Ssangyong Rodius 4WD |
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Verfasst am: 05.02.2017 21:27:53 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | ein vernünftiges atv dafür kostet in der anschaffung, aber vor allem im unterhalt mehr wie ein vernünftges auto! |
Allerdings stellt sich die Frage, welches Fahrzeug für die Bewirtschaftung von 5000 qm ausreichend und sinnvoll ist. | |
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