Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Echter Offroader oder SUV?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ashnak
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2630 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2017 13:37:19    Titel: Echter Offroader oder SUV?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich denke gerade über ein neues Auto nach. Da ich kürzlich Besitzer eines größeren Anwesens geworden bin, zu dem auch 50 ar Wiese gehören, wäre ein offroadtaugliches Fahrzeug sinnvoll.
Die Steigungen, die da zu bewältigen sind, sind 20% auf den Zufahrtsrampen und 12% sonst. Es soll auch mal ein Hänger gezogen werden.
Konkret habe ich jetzt zwei Fahrzeuge im Auge: Einen Pajero und einen Nissan Xtrail, der allerdings keine Sperrdifferentiale hat (soweit ich weiß). Die Frage ist jetzt: Komme ich in dem Gelände mit einem SUV zurecht oder sollte ich einen echten Offroade anschaffen? Die begrenzten Mittel sprechen für das SUV.

Gruß,
Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.02.2017 13:56:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sollen wir das ohne Fotos von den konkreten Passagen beurteilen? Meine Vermutung ist allerdings, dass geeignete Reifen und eine Untersetzung ausreichend für fast jedes derartige Gelände sind. Bodenloser Schlamm und Rückewege mit Baumstümpfen im Wald sind aber etwas anderes.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 13:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prinzipiell kommt man mit SUV und AT-Reifen schon recht weit, Automatik hilft die fehlende Untersetzung zu kompensieren...
Der X-Trial hat aber recht wenig Bodenfreiheit....
Schon mal an einen NGV gedacht ? ( Grad Vitara ab 2008 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bukarest
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: gladbeck
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. frontera A
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 14:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am besten Du organisierst ein Treffen auf deinem Anwesen.... Smile ....wir kommen mit SUV und Geländewagen, feiern ein schönes Wochenende und zu Schluß kannst Du dich entscheiden was Du willst......von Dacia bis Unimog... Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß
Peter Supi

_________________
Im Leben kann man sich "alles" erlauben, wenn man gewillt ist die Konsequenzen zu tragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ashnak
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2630 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2017 15:04:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell kommt man mit SUV und AT-Reifen schon recht weit, Automatik hilft die fehlende Untersetzung zu kompensieren...
Der X-Trial hat aber recht wenig Bodenfreiheit....
Schon mal an einen NGV gedacht ? ( Grad Vitara ab 2008 )


Was heisst NGV?
Warum erst ab 2008?

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß das Budget nur max. 8000,- hergibt und es ein Diesel werden soll.

Gruß,
Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ashnak
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2630 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.02.2017 15:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

derBert hat folgendes geschrieben:
Wie sollen wir das ohne Fotos von den konkreten Passagen beurteilen? Meine Vermutung ist allerdings, dass geeignete Reifen und eine Untersetzung ausreichend für fast jedes derartige Gelände sind. Bodenloser Schlamm und Rückewege mit Baumstümpfen im Wald sind aber etwas anderes.


Na, ja, wie soll ich das jetzt noch genauer beschreiben? Kein Schlamm, keine Baumstümpfe, einfach eine typische Heuwiese.

Gruß,
Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 15:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die neueren (viele) SUV benötigen keine Diffsperren.Der Eingriff erfolgt elektr. über die jeweiligen Helfer an die die zu blockierenden Räder.
Bei Tube gibts zig Videos über block Diff der jeweiligen Hersteller.

Die Verzögerungen bis zum Eingreifen (system block diff) sind aber teilweise enorm bei den Suff.
Hier stehst du dann z.b. mit einem Hänger festgefahren, teilweise werden dann nur zwei Räder,evtl. 3 o.4 angetrieben, sicher ist nicht was angetrieben wird, das System enteidet.

Am liebsten sind mir manuell einlegbare Sperren, wie bei meim Patrol,das Untersetzungsgetriebe wäre ein muß für ob. Ansprüche Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 16:05:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz bloede Frage aber is das nich einfacher sich nen kleinen aelteren Traktor anzuschaffen? Mit dem kann man dann noch andere Arbeit verrichten wenn noetig...

Nen Mercedes ML erste Generation, W163, hat Rahmen drunter und Untersetzung... AT Reifen drauf und gut.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 18:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ashnak hat folgendes geschrieben:
.... und es ein Diesel werden soll.


warum das denn?
bei geringen kilometerleistungen ist ein benziner genauso wirtschaftliich, wenn man steuer, versicherung dazu zählt.
wenn dann noch eine lpg-gasanlage drin ist, ist der benziner sogar viel wirtschaftlicher wie ein diesel. trotz gasprüfung und filtertausch.
und jetzt kommt bestimmt wieder das argument "gas kenn ich nicht" nach dem motto "wat der buur nit kennt, fritt er nit"
gas ist genauso sicher wie benzin! Vertrau mir

wichtig sind immer wieder die reifen.
nasse wiese und hänger ist für viele reifen schwierig, auch für at's.

was musst du denn ziehen?

für dein budget bekommst du einen subaru forester oder outback mit ordentlch rumms und lpg. die boxer sind für ihr drehmoment bekannt.

oder aber wirklich für 5.000 einen kleinen schlepper und für den rest einen guten kombi (oder halt einen älteren subaru Grins )
mit dem schlepper kannst du dann auch deine grundstücke bearbeiten, was du ja eh organisieren musst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 03.02.2017 20:10:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei deinem Budget wird es mit Alltagskiste und Arbeit recht schwer.

Was hast du da zu tun auf den Wiesen, einfach nur mal rumgurken
und nach dem rechten sehen, oder regelmäßig bei aller Witterung bewirtschaften/befahren
warum auch immer!?
Untersetzung sehe ich als Pflicht an, und mit AT Reifen und Steigungen
biste gerade im Herbst ganz schnell angeschissen und raus, das sag ich dir aus eigener Erfahrung.
Bewohne selber ein Waldgrundstück in Nordhanglage ohne befestigte Wege oder Anschluss an irgendein Straßennetz.
Ich meinte bis dato auch immer, ein AT reicht für alles dicke aus, bis ich mir in einer Ebenen mit kleinem Anhänger so
festgerammelt habe, das ich alles von hand abladen, abkuppeln und den Wagen freifahren musste. Trotz guter AT, Torsensperren und weiß der Teufel was, die Weide war einfach nass, einmal ausm Schwung gekommen, ende.
Seit dem kommt mir hier nix mehr anderes aufs Auto, das war mir eine lehre.

Fahr doch dein bisheriges Auto weiter, und kauf die für ein bruchteil des Geldes nen Lada Niva mit groben Reifen,
den hab ich genau für solche Sachen auch hier. Ausgeräumt und ganz Grobe Reifen drauf, fertig, keine 1500€ oder 2000€
und die Kiste macht die aberwitzigsten Sachen mit und zieht dir auch locker mehr als 2T Holz irgendwo hoch.
Unterhalt ist nen Witz, Teilepreise Spott billig, Traktion, Händling und Heizung super.
N

Gruß

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 03.02.2017 20:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trecker ohne Anmeldung. Alles andere scheint mir unsinnig.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 03.02.2017 21:13:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Algarv hat folgendes geschrieben:
Trecker ohne Anmeldung. Alles andere scheint mir unsinnig.


Für nen halben Hektar Land gleich nen Trecker kaufen ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ar_(Einheit)

Ich würde das fertig bringen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 05.02.2017 21:17:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht reicht für 5000qm ja auch ein Quad oder sogar ein Rasentrecker?
Man muss doch nicht zu jeder Zeit jedes Fleckchen auf 4 Rädern erreichen können, oder?
Eine der entscheidenden Fragen ist, wie die Fläche denn genutzt werden soll.

Ich denke gerade über den Kauf eines 8000qm Grundstücks in Hanglage nach, da würde ich aber Schafe engagieren, um mit dem Bewuchs fertig zu werden.
Mit einen Pickup brauchst du vermutlich auch keinen Anhänger bei der Fläche :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.02.2017 21:23:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein vernünftiges atv dafür kostet in der anschaffung, aber vor allem im unterhalt mehr wie ein vernünftges auto!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 05.02.2017 21:27:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadfahrer hat folgendes geschrieben:
ein vernünftiges atv dafür kostet in der anschaffung, aber vor allem im unterhalt mehr wie ein vernünftges auto!


Allerdings stellt sich die Frage, welches Fahrzeug für die Bewirtschaftung von 5000 qm ausreichend und sinnvoll ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.184  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen