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Seilwinde am MAN8.136

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 21:55:54    Titel: Seilwinde am MAN8.136
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Moin Moin.
Ich habe das Glück gehabt eine warn 10000 im Internet günstig zu erwerben. War also nicht wirklich gewollt.
Nun möchte ich die gerne an meinen LKW verbauen. Nun das grouFragezeichn. Wohin damit. Hat hier wer eine Idee?[img]http://up.picr.de/28196049pg.jpg[/imgg]

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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 22:05:38    Titel:
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Ist das so ne kleine E Winde die du an einen LKW bauen willst? Für was willst du die nehmen?

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 22:16:20    Titel:
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Haben ist besser als brauchen. Jedenfalls nicht um damit trophy zu fahren. Die war wohl mal am MOG

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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 23:01:05    Titel:
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Der Mog hat dann wohl jetzt was besseres? Grins

Ernsthaft, die ist meiner Meinung nach arg klein.

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 05:28:57    Titel:
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Habe in meinem MAN auch eine Elektrowinde.
Aber eine 20000lbs.
Und selbst bei ihr, haben alle "Fachleute" aus dem LKW Forum gesagt, es sei Spielzeug und taugt nichts!

Meine sitzt hinten vor dem Querträger.
Hatte sie letztes Jahr zu raus ziehen von Wurzeln verwendet.
Sehr große Wurzeln!
Mit Umlenkrolle hat die Winde den komplett gesperrten MAN auf losem Untergrund weggezogen.
Auf der 1. Seillage der Trommel!
Den 7,5t Radlader den ich dann noch vorne als Anker dran hing, hat es langsam die Schaufel verdreht und die Vorderachse dann freigehoben!

Bei deiner 10000er bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob sie dir so viel bringt.
Weil ein Fahrzeug auf glattem Boden wegzuziehen ist etwas anderes als ein festgefahrenes zu bergen!
Da wird es dann auch mit meiner Winde eng!

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 09:09:11    Titel:
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normalerweise haben die MAN 8.136/9.150 FAE auch nur eine 5t Winde.............
ok,eine hydraulische und keine elektrische,aber zum selbstbergen ohne trophy gedanke find ich die in ordnung.

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mein teiledealer ?? natürlich
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 09:43:32    Titel:
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Danke für die konstruktiven Beiträge . Werde mir den Montageort vor dem Querträger mal anschauen. Da ist wohl auch am meisten Platz. Und die achslast wird nicht überschritten Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 10:22:00    Titel:
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Hast du ein PTO? Ich hab noch eine mechanische Winde über, wenn du Interesse hast.

Ist die Alu Version aus dem BRDM

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 10:36:27    Titel:
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Nein ken PTO. Hab ich nur in den G Modellen...

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 13:20:56    Titel:
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Servus !!

zur not reicht auch die 10000 Winde aus.
16000 bis 200000 wäre natürlich besser aber was solls.

wenn du nicht schon eine hättest würde ich DAS nehmen :

http://www.goodwinch.com/shop/tds-winches/goodwinch-heavy-duty-tds-20-0c-for-big-trucks-19000-lbs-24v/

ich würde die auch hinten am letzten queerträger montieren.

geht am einfachsten und zum aus dem gatschloch ziehen oder ""wurzelstöcke"" ausreißen auch nicht falsch.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 16:20:43    Titel:
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Nutze sie auch, um mal ein Auto auf Den LKW rauf zu ziehen.

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 16:56:39    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Nutze sie auch, um mal ein Auto auf Den LKW rauf zu ziehen.


Servus !!

für DAS reicht auch die 10000 dann mal sicher Heiligenschein

da dürfen dann auch alle 4 räder blockieren Obskur

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 17:18:37    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
normalerweise haben die MAN 8.136/9.150 FAE auch nur eine 5t Winde.............
ok,eine hydraulische und keine elektrische,aber zum selbstbergen ohne trophy gedanke find ich die in ordnung.


Um sich nicht in der Zuglast zu verzetteln, bei gängigen El. Winden wird die Zuglast bei rollender last in einer gewissen Schiefen Ebene angegeben. Bei Hydraulischen und Mechanischen Winden wie z.b. in THW/Feuerwehr Fahrzeugen mit Winden der Hersteller wie Rotzler/Werner etc. ist die Zuglast als tatsächliche Zulast (Senkrechter Hub) angegeben, das ist ein anderes Kapitel.

Ich habe mal mit meiner 9500er (4,3to) Kingone Winch im Samurai einen bis auf die Achsen sitzenden (Räder frei drehend) Unimog 1300L aus einer nassen Wiese gezogen ohne großartige quälerei. Dreifacher Zug mittels zweier Umlenkrollen und es ging ohne dass es mir den Suzi ohne Unterlegkeile usw. weggezogen hat.
Mit genügend Rollen also kein problem und besser als nichts Winke Winke

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 17:42:01    Titel:
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FjDave hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
normalerweise haben die MAN 8.136/9.150 FAE auch nur eine 5t Winde.............
ok,eine hydraulische und keine elektrische,aber zum selbstbergen ohne trophy gedanke find ich die in ordnung.


Um sich nicht in der Zuglast zu verzetteln, bei gängigen El. Winden wird die Zuglast bei rollender last in einer gewissen Schiefen Ebene angegeben. Bei Hydraulischen und Mechanischen Winden wie z.b. in THW/Feuerwehr Fahrzeugen mit Winden der Hersteller wie Rotzler/Werner etc. ist die Zuglast als tatsächliche Zulast (Senkrechter Hub) angegeben, das ist ein anderes Kapitel.

Ich habe mal mit meiner 9500er (4,3to) Kingone Winch im Samurai einen bis auf die Achsen sitzenden (Räder frei drehend) Unimog 1300L aus einer nassen Wiese gezogen ohne großartige quälerei. Dreifacher Zug mittels zweier Umlenkrollen und es ging ohne dass es mir den Suzi ohne Unterlegkeile usw. weggezogen hat.
Mit genügend Rollen also kein problem und besser als nichts Winke Winke





.......ich hab ja auch nur von zug-und nicht von hublast geschrieben und angemerkt das eine
hydraulische Winde anders zu bewerten ist............ Grins

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 17:42:43    Titel:
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FjDave hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:
normalerweise haben die MAN 8.136/9.150 FAE auch nur eine 5t Winde.............
ok,eine hydraulische und keine elektrische,aber zum selbstbergen ohne trophy gedanke find ich die in ordnung.


Um sich nicht in der Zuglast zu verzetteln, bei gängigen El. Winden wird die Zuglast bei rollender last in einer gewissen Schiefen Ebene angegeben. Bei Hydraulischen und Mechanischen Winden wie z.b. in THW/Feuerwehr Fahrzeugen mit Winden der Hersteller wie Rotzler/Werner etc. ist die Zuglast als tatsächliche Zulast (Senkrechter Hub) angegeben, das ist ein anderes Kapitel.

Ich habe mal mit meiner 9500er (4,3to) Kingone Winch im Samurai einen bis auf die Achsen sitzenden (Räder frei drehend) Unimog 1300L aus einer nassen Wiese gezogen ohne großartige quälerei. Dreifacher Zug mittels zweier Umlenkrollen und es ging ohne dass es mir den Suzi ohne Unterlegkeile usw. weggezogen hat.
Mit genügend Rollen also kein problem und besser als nichts Winke Winke


Servus !!

Obskur Obskur Obskur Obskur

äh....

also warn und Konsorten ermitteln die Zugkraft ihrer winden schon mittels eine ""zugwaage"".
eine rollende last auf einer schiefen ebende ,egal wie schwär die last ist sagt ja noch nix über die max. Zugkraft der Winde aus.
wir haben schon ein paar mal versuche gemacht , Fahrzeug an einem fixen punkt fixiert ( elastischer gurt wegen dem ersten ruck ) und die Winde bis auf die erste lage ausgefahren und den hacken an einem 2. fixen punkt.
dann elektronische zugwaage dazwischen und angezogen.
die herstellerwerte wurde da eigendlich immer +/- erreicht.
mit einem BOW2 und entsprechend genug AMP. auch deutlich überschritten.
wenn die Winde nicht DAS liefert was draufsteht dann liegt das meist an einer schlechten Verkabelung und/oder nicht genug Leistung der lima/der Akkus.

wir kommen aber gerade ein bisserl vom Thema ab Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein


gruss ,michi

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