Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
235/85 vs. 265/75


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 01.02.2017 21:41:31    Titel: 235/85 vs. 265/75
 Antworten mit Zitat  

Gehen wir ma davon aus man haut ein Auto mit langem radstand, Zuschaltallrad und ca 3,3 Tonnen, Dailydriver und Urlaubskiste für die Familie ....

Was wäre Vor und Nachteile der Reifengröße ?

235er passen so, 265er nur mit 30mm Spurplatten und Verbreiterungen.

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.02.2017 21:56:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ganze als AT Reifen?

Abrollumfang ist so ziemlich der gleiche.
Optisch kommt der 265er meißt besser.
Die 235er fallen teilweise sehr schmal aus.

Profilauswahl dürften bei beiden Größen gleich sein.

Läuft die Kiste viel im Gelände würd ich ja nach Untergrund
fast zum groben 235 tendieren.
Onroad wird ein schmaler AT wohl auch etwas sparsamer laufen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 07:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin beide Groessen aufm G gefahren...
Beim G muss ich sagen, dass die 235/85 R16 mit den Bremsen ueberfordert waren. Kann man drueber lachen aber auch G Bremsen 30 Jahre alt koennen gut zupacken. Wuerde daher eher zu den 265/75 R16 tendieren die etwas mehr Gummi auf die Strasse bringen. Wenn Du natuerlich nach Afrika oder sonstwo in den Busch reisen willst wo 7.50R16 Standard sind, dann die 235/85 R16 nehmen....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 11:00:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute es handelt sich um dem PZJ

Original aluft der auf 7.5R16
Vergleicht man zB dem Dunlop SandGripper ist der grösser als der Cooper Discoverer MT in 235/85R16
Den 265/75 R16 würde marginal kleiner ausfallen.
Wenn auf Reise in der Ferne (zB Schwarz-Afrika) wirst Du eher 7.5R16 bzw 235/85R16 als Ersatz bekommen.

Der 235 hat höhere Seitenflanken, was durchaus mehr Komfort dir verleihen kann. Besonders bei reduziertem Luftdruck.
Wenn dies beiden die "einzigen" Grössen wären die zur Auswahl ständen, würd ich zum 235 greiffen.
-m2c-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 21:10:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also es soll wieder ein AT Profil werden, wobei die aktuellen 265er noch ne Saison reichen müssen.

Wenns nach der Optik gehen würde wären 315/75r16 montiert, eingetragen sind aber "nur" 235, 255, 265 und 285er. 255 fällt raus wegen MT Profil.

Gibt also nix was wirklich für oder gegen eine Größe sprich Grins

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 21:24:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne jegliche der verfügbaren Modelle jetzt auf Grund zu gehen, mag es sein das Du bei 235 eine grössere Auswahl hast wenn du eine höhere Achslast geniesst.

Preislich gibt sich da nicht viel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 03.02.2017 10:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GooSe hat folgendes geschrieben:
Gibt also nix was wirklich für oder gegen eine Größe sprich Grins

Evtl. dein überladenes Fahrzeug Grins

Ich hab den mit Hochdach, angeklöppelten Zarges Boxes und Equipment für eine 4-köpfige Familie als ziemlich vollgepackt in Erinnerung. Bekannte von mir sind ähnlich unterwegs mit einem Defender mit schwerem Anhänger. Da funktionieren die BFG AT in 235 hervorragend.
Rein optisch fände ich 255/85er besser, allerdings besteht auch dort das "Problem", man möchte keinen MT-Reifen fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 03.02.2017 11:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir überladen - halte ich für ein Gerücht 😁

Auf der letzten Reise waren es 2,2t auf der Hinterachse, Komplett 3460 Kilo, allerdings mit Souveniert und reichlich Holz fürs Lagerfeuer.

Aktuell specken wir grad kräftig ab - also am Auto Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.02.2017 19:56:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich habe gewechselt von 235 AT zu 255 MT. Ich kann die Vorurteile gegenüber MT Reifen nicht verstehen. Läuft leise und schwimmt kaum.

Gruß

Christian
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 03.02.2017 20:21:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab aufm 240GD 255/85 R16 Toyo Open Country MT gehabt, die waren bzw sind richtig gut....
Aber gut, nach der Groesse hat er (noch) nicht gefragt...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 03.02.2017 21:24:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

255er find ich schon geil, so ists ja nicht, aber bei 95% Straße sehe ich keinen Grund nen MT zu fahren, außer ich will mich nicht mehr im Auto unterhalten - zumindest ist so mein eindruck wenn jemand mit den Dingern an mir vorbei fährt.

Auf der letzten Reise, knapp 20.000km ha ich den Allrad vll für 600km drin gehabt, überwiegend auch nur im den Antriebstrag zu schonen ( und die Frau auch ) ...

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.161  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen