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Neuvorstellung und schonmal ein paar Fragen

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Tombola
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...und hat diesen Thread vor 2636 Tagen gestartet!


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1. Patrol w 160
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BeitragVerfasst am: 31.01.2017 21:23:12    Titel: Neuvorstellung und schonmal ein paar Fragen
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Hallo ,

Ich möchte al kurz mich und meinen Patrol kurz vorstellen.
Ich heiße Tom,bin 27 Jahre alt und von Beruf KFZ Meister in Leipzig.
Meiner Frau kaufte ich vor 3 Jahren einen Lada Niva ,da Sie unbedingt etwas hohes und schönes kleines haben wollte und seit dem kam das Offroad Thema auch für mich in Frage.Nach längerer Suche und viel Stöbern hier im Forum musste es ein Patrol w 160 sein mit dem 3,3 Turbodiesel. Und so kam es auch letzte Woche das ich einen gefunden habe der ins Budget passt.
Er stand jetzt 11 Jahre abgemeldet in einer Garage, hat 244tkm gelaufen und Rost an hinteren Radläufen.Technische Mängel waren bis auf einen mitlaufenden Anlasser keine bekannt.
so kaufte ich also die Katze im Sack und lies mir den Elefanten liefern.
Auf dem Werkstatthof stand dann also auf einmal ein 31 Jahre alter Patrol und ich musste jetzt meiner Frau erklären warum wir denn nun solch ein Auto bräuchten, aber nach kurzer Besichtigung war Sie ihm verfallen.

Gut als auf zur Arbeit:

Erstmal Anlasser ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht.
Dann Motoröl erneuert , Achsen abgeschmiert ,Batterien erneuert.
jetzt warte ich gerade auf meinen Anlasser und wollte in der Zeit die Achs- und Getriebeöl tauschen.
und dann Stück für Stück alles durch reparieren.
H Zulassung ist schon beantragt.

Was soll mit dem Patrol passieren:
Hauptsächlich die Erhaltung der aktuellen Substanz, Technisch den Überblick behalten und etwas dezent im Campingbereich.

So nun mal meine Liste mit Fragen:

1. welche Öle für Achsgetriebe (HA mit LSD) und Schaltgetriebe
2 wie sind die Batterien befestigt? Ein Foto vom Halter wäre nett
3. Was brauche ich alles für die Restaurierung der hinteren Schiebefenster?
4. Wo bekomme ich die Gasfedern für die Heckklappe? Laut Nissan nicht mehr bestellbar ,Alternative?
5. Gibt es diese teuren Werkstatthandbücher auch günstig in digitaler Form?

So ich Hoffe es hat jemand bis hierhin geschafft.

Vielen Dank im Voraus.









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Master_Wayne
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1. Nissan Patrol y61 GR II 3.0 DI Comfort | Abarth 595 Competizone
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 21:29:22    Titel:
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Servus und Glückwunsch zum neuen Patrol! Ein schönes Fahrzeug hast du da!

Schau mal hier http://diyservicemanuals.com/nissan-patrol-service-repair-manuals/ - ist zwar auf Englisch aber denke du kommst damit klar.

Gute Fahrt und viel Erfolg bei der Reparatur/ Restaurierung

_________________
...
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 31.01.2017 21:37:45    Titel:
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Willkommen hier bei den Verrückten ^^ Hau mich, ich bin der Frühling

Die Batterie ist mit einem Bügel quer mittig befestigt, dazu je eine Stange senkreicht hoch und eine Stange dann quer beides verbindend und die senkrechten Stangen haben oben jeweils ein Gewinde wie eine Gewindestange, die Du übrigens als Ersatz nehmen kannst. Dort sitzen dann Flügelmuttern mit denen man das Konstrukct verspannen kann. Die Querstange ist mehr ein gefaltetes Blechstück mit je einem Loch am Ende für die Gewindestangen Supi Foto kann ich morgen machen falls noch gewünscht.

Die Gasdruckfedern kannst Du von jedem Fahrzeug nehmen, hab welche von einem Audi meine ich mag mich aber auch täuschen, ist 10 Jahre her und funktioniert immer noch.
Die Halte dafür fehlen bei Dir scheinbar oder ich kann sie nicht erkennen, kann ich "auch Fotto machen" morgen.

Die Frage nach den Ölen beantwortet Dir ein fachkundiger NIssanhändler den Du Dir suchen solltest, nimm einen der schon lange am Markt ist und solche Fahrzeuge kennt.

YES
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Tombola
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BeitragVerfasst am: 31.01.2017 21:47:51    Titel:
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Super erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung. genau die Halterungen fehlen, aber so dachte ich es mir schon.Da ich in einer freien Werkstatt arbeite möchte ich so viel wie möglich an Verschleißteilen vom freien Markt nehmen, obwohl scheinbar viele selbst Filter nur orginal nehmen.... bei meinem Nissanmann kam erstmal nen langes Schnaufen nach dem er 2 mal nach dem Baujahr fragte... er brauch scheinbar Übung... oder kennnt jemand Fähiges Patrolpersonal im Raum Leipzig?

Ja bei den Dämpfern werd ich wohl mal messen was dem am nächsten kommt.
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BOHfrost
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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 22:25:13    Titel:
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Hallo,
endlich mal wieder ein 160er. Schönes Auto.
Öl für die Achsen: Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140 (ehmals SAF-XJ), habe ich bei mir in beiden Achsen drin.
Beim Durchschnitts-Nissanvertragshändler wäre ich generell skeptisch, die erzählen einem gerne mal, das für so ein altes Auto nichts mehr lieferbar ist und man lieber ein Neues kaufen soll Hau mich, ich bin der Frühling .
Teile bestelle ich eigentlich nur online.
Entweder: https://partsouq.com/, oder https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/ oder bei ebay aus Werkstattauflösungen, oder hier im Forum fragen.

Hier noch ein Teilekatalog: http://nissan4u.com/parts/
Da siehst du auch was du für die Schiebefenster brauchst.

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen Grins .
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micwill
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BeitragVerfasst am: 31.01.2017 23:44:48    Titel:
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Klasse. Herzlich willkommen. Habe den Patrol bei mobile.de gesehen und konnte es kaum glauben. Für den Preis (ich nenn jetzt mal keine Details) ein echtes Schnäppchen. Entsprechend war er am gleichen Abend schon nicht mehr verfügbar. Warst also schnell. Gratuliere. Und schön, dass Du hier gelandet bist damit...

Wegen Batteriehalterung hat ja schon K260 eine gute Beschreibung geliefert. Ich kann gerne morgen ebenfalls ein Foto machen, wenns wieder hell draußen ist.

Für die defekten Gasfedern hinten habe ich meinen eigenen "Workaround". Mache ich gerne auch mal ein Foto von. Ist nicht optimal aber funktioniert gut.

Werkstatthandbuch habe ich auf deutsch nur als Papier. Eine Kopie könnte ich eventuell anfertigen. Digitale englische Version wurde ja schon genannt.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 31.01.2017 23:51:27    Titel:
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Herzlichen Glückwunsch zum besten aller Patrols. Winke Winke

Bei den Schiebefenstern sind normalerweise die Im Gummi verborgenen Blechprofile wegggegammelt. Gibt es teuer bei Nissan original oder mit Glück gebraucht bei ebay-kleinanzeigen o.ä.

Viele setzen hinten aber auch ein festes Fenster ein.

Ich finde übrigens, so ein teures Werkstatthandbuch ist eine sehr gute und sinnvolle Investition. Ja
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Olly
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7. ´63er SAAB 95 B deLuxe
BeitragVerfasst am: 01.02.2017 07:05:51    Titel:
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Hallo Tom Winke Winke

Gratulation zu dem tollen Dickschiff YES

Sehr schön, dass er so unberührt daher kommt, vor allem mit den stylischen Dekoren und allen Schriftzügen ... sozusagen jungfräulich Heiligenschein

Zum Thema Gasfedern Heckscheibe:

vor etwa 4 Jahren gab es in der Bucht noch halbwegs bezahlbare NoName-Gasfedern für die Hardtop-Autos.
Diese habe ich dann an die etwas anders ausgeführten Winkel-Halterungen meines Station angepasst bzw umgebaut.
Das war kein allzu großes Hexenwerk ...

Allerdings habe ich gerade mal fix in der Bucht nachgeschaut = nix mehr zu finden Unsicher

Aber wenn Du in einer Suchmaschine, z.B. bei G***le, die Wörter "Gasfeder Heckscheibe Nissan Patrol 160" eingibst, findest Du einige Angebote.

So z.B. dieses hier für schlanke € 11,98 /Stück:
https://www.topersatzteile.de/hersteller/metzger/1813502

Viel Glück und viel Freude mit dem Dicken

Gruß
Olly

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micwill
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 09:32:40    Titel:
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Hier ein Foto des Provisoriums an der Heckscheibe:



Ist ein dickererer Federdraht wie er bei der Auslieferung von Stoßdämpfern oft benutzt wird, entsprechend gebogen. Das Tape dient dazu, dass er im geschlossenen Zustand nicht so an die Heckklappe dengelt. Bin auch noch auf der Suche nach passenden Federn bzw einer Lösung wo ich nicht die neuen Federn an die alten Aufnahmen nieten muss. Wird wahrscheinlich aber nicht anders gehen.

Und hier ein Foto von der Batteriebefestigung:



Der Rundstahl hat oben ein 6er Gewinde und ist unten zu einem Haken gebogen, der in das Loch unter der Aufstellfläche kommt. Simpel. Würde keine Gewindestange nehmen (weil die Gewindegänge zu scharf sind und in das Blech einschneiden) sondern einen rostfreien Rundstahl biegen und oben ein Gewinde reinschneiden.
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Tombola
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 09:47:12    Titel:
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Wow ich bin ja begeistert von de zahlreichen Antworten, also das mit dem schnellen Schnäppchen stimmt schon, habe aber im letzten Jahr öfters versucht einen zu kaufen und kam immer zu spät. Der Verkäufer war auch sehr überrascht das solche Autos so gefragt sind, aber er blieb bei seinem Wort mir den zuverkaufen.

Die Batteriehalter werde ich aus Rundstahl bauen. Bei den Dämpfern bleibt wohl nix anderes übrig außer Kugelköpfe an die alten Halter zuschrauben und dann solche "normalen" Dämpfer zunehmen.

Der link von Topersatzteile liefert dann welche von einer Mercedes A Klasse, Bezeichnung W168 Google findet das vielleicht lustig aber hilft leider nicht weiter.

Anlasser kam heute früh vom Instandsetzer, hat mich 90 Euro gekostet und heute Abend wird sich dann zeigen wie der Motor richtig läuft.

Gibt es noch eine Meinung zum Getriebeöl , ich hab das hier im Forum schon mal gelesen aber zu richtig finde ich das Thema nicht mehr, da wurde aber speziell was zu den Syncronringen gesagt die auf irgendein Öl schlecht reagieren sollen.

Gruß Tom
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 10:20:27    Titel:
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Batteriehalter kannst du auch vom Nachfolger bestellen.
vom GR1!
Die sind identisch.
Ebenso die hinteren Schiebefenster.
Habe, falls du Interesse hast, komplette rostfreie liegen.
Eventuell auch noch andere Teile.
Wenn du gutes Getriebeöl fahren willst, nehme eins von Nissan.
Hat sich zahlreich bewährt!
Wegen dem WHB kann ich dir eventuell auch helfen.
Schreib mir einfach eine PN.

_________________
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micwill
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 11:19:10    Titel:
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Tombola hat folgendes geschrieben:
Der Verkäufer war auch sehr überrascht das solche Autos so gefragt sind, aber er blieb bei seinem Wort mir den zuverkaufen.


Dein Glück. Der Verkäufer hatte anscheinend keine Ahnung was für die Langen mittlerweile aufgerufen wird. Den Rost als Problem hast Du wahrscheinlich auf dem Radar, K260 hat dazu vor Jahren einen umfassenden Eintrag verfasst: Rost und andere neuralgische Stellen

Tombola hat folgendes geschrieben:

Die Batteriehalter werde ich aus Rundstahl bauen. Bei den Dämpfern bleibt wohl nix anderes übrig außer Kugelköpfe an die alten Halter zuschrauben und dann solche "normalen" Dämpfer zunehmen.


Hier findest Du einiges, allerdings sind die Federn nicht günstig, anderes schon:
http://www.euro4x4parts.com/parts/lvh1050-1227_tail_gate_trunk_lifter_damper.html
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Tombola
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 11:29:11    Titel:
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Ja dieser Händler hat sich eher auf Sportwagen und Luxusautos spezialisiert. ..er wollte das Auto garnicht.Musste es aber ankaufen da es irgendwie jemanden aus der Familie gehörte und stellte es einfach mal ins Netz.

Gut dann werde ich jetzt fleißig im Netz nach den Teilen suchen und das Getriebeöl von Nissan kaufen.
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K260
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 18:16:52    Titel:
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Man kann die Gewindestange auch an den nicht benötigten Bereichen kurz mit der Flex "entschäfen" falls gewünscht.

Aber es geht, wie immer, auch auf verschiedenen Wegen.

Diesen extra Draht am Dämpfer kenne ich so gar nicht, was bewirkt dieser ?
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micwill
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 19:23:16    Titel:
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K260 hat folgendes geschrieben:

Diesen extra Draht am Dämpfer kenne ich so gar nicht, was bewirkt dieser ?


Meinst Du mein Bild? Der bewirkt, dass mir die Heckscheibe nicht auf den Kopf fällt Heiligenschein ... Ich hatte wohl vergessen zu schreiben, dass meine Dämpfer ebenfalls defekt sind. Ich kann ewig mit solchen Provisorien leben, solange die wichtigen Dinge funktionieren Obskur
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