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Wenn der Tüv Mann einfach die Handbremse zieht..
..was passiert eigentlich wirklich??

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 13:19:12    Titel:
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XJDennis hat folgendes geschrieben:
Moderne Prüfstände sind teilweise so sensibel, dass die den Allradantrieb sofort erkennen, dann jedes Rad einzeln durchbremsen oder beide Räder gegenläufig drehen lassen. So isses bei uns.

Oh wie furchtbar, dann müssen die Achsdiffse doch auch sofort auseinander brechen Supi
Und wie ist das bei den 2WDlern wenn die Bremse nur einseitig funktionert?
Bei den Prüforganisationen müssen massenweise Diffse verschrottet werden. Abschleppwagen müssten eigendlich ständig vor Ort sein. Nee, oder?

_________________
Gruß Rainer
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 14:12:35    Titel:
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Ja hier qualmen die Diffs nur so weg. Hat sich extra nebenan schon ne Getriebebude angesiedelt :-D Supi Supi Supi
Früher mit den herkömmlichen Prüfständen wars noch schlimmer, so sind regelmäßig die Mitteldiffs abgeraucht
und zu einem starren Durchtrieb verschmolzen YES YES YES YES YES

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quadfahrer
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 18:51:14    Titel:
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mal im ernst: wer zahlt eigentlich der oma ihren benz, wenn bei der au der motor abraucht? oder bei der bremsenprüfung die kardanwelle wegschmilzt.
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 19:09:03    Titel:
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Mein post war ironisch gemeint, klar oder!?!?! :-D

Zum einen gibts ne Betriebshaftpflicht, zum anderen
explodiert sone Karre ja nicht ohne Grund, in der Regel
bleibt der Halter drauf sitzen.
Aber egal wie, unangenehm ist das trotzdem.
Erklär dem Kunden ma, der nicht dabei war,
sein Motor wäre bei der AU durchgegangen.
Viele streichen auch ganz klar vor ab die Segel
wenn zB der Zahnriemen kurz vor Wechselinterval
ist.
Ich hab hier nen 300Tdi Motor der wegen Kraftstoffmangel/Versorgung
zur ADAC Partnerwerkstatt begeleitet wurde und man dort versucht hat
mit 12ltr Bremsenreiniger im Luftfilter irgendwas zu prüfen. Obskur
Bei geschätzten 25000U/min brach der Meister dann ab und der Kunde bald
zusammen. Da gabs dann ne Einigung per Versicherung (langwierig) und Geld fürn Ersatzmotor,
da man den alten eh hätte zerlegen müssen.

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Henk2
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...und hat diesen Thread vor 2633 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 19:35:26    Titel:
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Moin Zusammen !

Vielen Dank für die Antworten, ich habe den braunen Strich in der meiner Unterhose jetzt erstmal ein wenig trocken gewischt.
Nein, es hörte sich von draußen alles andere als gesund an, eben so als wenn man einem Fahradfahrer einen Stock in die Speichen steckt. So ähnlich war bis dato auch immer mein Verständnis zur Handbremse beim Defender. Bei den voherigen Prüfungen hat der TÜV Mann immer gleich von alleine einfach das Auto am Hang geparkt und dort die Feststellbremse auf Funktion getestet. Ich bin auch kein Stänkerhannes,ich kann eine ordinäre AU auch gelassen (naja fast rotfl ) ertragen , aber andererseits versucht man sonst immer so schonend wie möglich/nötig mit seinem Antriebstrang umzugehen, da wird einem ganz schon etwas anders wenn man es so krachen und knarzen hört . Manche Sachen kommen dann ja auch erst später..

Liebe Grüße
Henk

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 01.02.2017 21:04:29    Titel:
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Servus

Leistung haben bremsenprüfstände ca. 3 kw pro walze.
Die geschwindigkeit sollte nicht mehr als 5km/h betragen.
Der auf dem ich immer prüfe dreht mit 5 km/h.

Gruß, michi

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rockcrawlin90
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 05:13:23    Titel:
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Wohl denen die da ein selbstsperrendes Mitteldiff haben. Ich durfte mal dabei sein als ein range einen (ganz schlau) vor ihm stehenden Bentley angeschubst hat. DEM Prüfer sind die Gesichtszüge ganz schön entgleist!

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 14:08:45    Titel:
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rockcrawlin90 hat folgendes geschrieben:
DEM Prüfer sind die Gesichtszüge ganz schön entgleist!

Der dürfte aber genau so schnell wieder zu sich gefunden haben. Denn nicht serienmäßige Umbauten gehören dem Prüfer vorher angezeigt! Vertrau mir Dumm gelaufen für den Fahrzeugeigner.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 17:01:46    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
rockcrawlin90 hat folgendes geschrieben:
DEM Prüfer sind die Gesichtszüge ganz schön entgleist!

Der dürfte aber genau so schnell wieder zu sich gefunden haben. Denn nicht serienmäßige Umbauten gehören dem Prüfer vorher angezeigt! Vertrau mir Dumm gelaufen für den Fahrzeugeigner.


Servus !!

WARUM ??


seit ca. 1990 verfügt jeder RR über ein mitteldiff mit visco kupplung.
wenn es also kein echt alter rangy war dann ist das selbstsperrenden mitteldiff serie.
und damit der prüfer selber schuld.

ich habs nur mal bei einem freelander gesehen ...
und SCHWUPPS war er draussen aus dem rollenprüfstand.
zum glück stand vor dem Auto nix.

Prüfstand vorher auf gegenlauf umstellen Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

gruss ,michi

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MichaS
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 17:21:44    Titel:
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Wenn ein Fahrzeug nicht auf den Prüfstand darf, wird das nicht im PC beim TÜV angezeigt?

Wenn ich mit meinem Grand Cherokee WJ zum TÜV (KÜS) fahre und der die Daten im Computer aufruft
kommt eine Bildschirmfüllende Meldung:

"Fahrzeug darf nicht auf den Bremsenprüfstand"

oder ähnlicher Wortlaut.

Viele Grüße
Micha

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 17:33:24    Titel:
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MichaS hat folgendes geschrieben:
Wenn ein Fahrzeug nicht auf den Prüfstand darf, wird das nicht im PC beim TÜV angezeigt?

Wenn ich mit meinem Grand Cherokee WJ zum TÜV (KÜS) fahre und der die Daten im Computer aufruft
kommt eine Bildschirmfüllende Meldung:

"Fahrzeug darf nicht auf den Bremsenprüfstand"

oder ähnlicher Wortlaut.

Viele Grüße
Micha


Servus !

und WIE stellt der HERR prüfen dann die bremswerte fest ??

es MUSS eine Möglichkeit geben die bremswerte zu ermitteln .
eine fahrbremsprobe ist bei uns nur mehr für Traktoren bis 40 km/h max. Speed zulässig.
alles andere MUSS auf den Prüfstand.
wenn das nicht geht ( zb. 3 achs pinzgauer ) dann muss man halt zb. räder abmontieren oder Kardanwellen ausbauen.
blöd wird es wenn das Fahrzeug ein selbstsperrendes mitteldiff UND torsen oder LSD diffs hat.
das wird dann lustig.

gruss ,michi

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MichaS
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 17:48:36    Titel:
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Da gibt es doch so ein "Verzögerungsmessgerät". Oder wie das Ding auch immer heißt.
Ich war mit dem Jeep erst einmal beim TÜV. Ich habe den Prüfer darauf hin gewiesen das der WJ nicht auf den Bremsenprüfstand darf, oder soll, oder wie auch immer.
Er sagte, das wäre Blödsinn und das geht schon.
Aber als er die Daten des Jeeps in seine PC eingegeben hat, kam eben diese Meldung gleich in großen Buchstaben
auf dem Desktop.

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MichaS
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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 18:08:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal was vom TÜV.
Seite 6 bei Jeep WJ, WG Grand Cherokee.

Auf Seite 10 steht auch was zum range Rover


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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 20:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rangie war ein LESI, also ein recht später RRC. Das Ganze war wenn ich nicht Irre 98 oder 00. Bis zu dem Tag dachte ich auch das RRC ein normales LT230 haben...

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BeitragVerfasst am: 02.02.2017 20:23:35    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:


und WIE stellt der HERR prüfen dann die bremswerte fest ??



Letztes Jahr mussten sich Prüfer so gummierte Gerätchen anschaffen.
Die legt man in den Fußraum.Dann muss man über 30km/h oder so fahren
und bremsen.
Via Bloototh lügt das Gerät dann seinem Smartphone Bremswerte vor,
die es dann an seinen Laptop schickt.

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