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Reisefahrzeug für Westalpen/ Europa

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thefab
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Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2618 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2017 09:46:54    Titel: Reisefahrzeug für Westalpen/ Europa
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich habe schon einiges hier gelesen, aber bin trotzdem nicht viel schlauer geworden. Ich möchte mir mittelfristig ein Fahrzeug beschaffen, mit welchem ich die Westalpen erkunden kann. Einige Gebirgspässe fahren usw. Vielleicht auch mal Richtung Spanien oder wieder Richtung Norden.
Zeitdauer von einem Wochenende bis mehrere Wochen.
Da diese "Reisen" zur Erholung dienen sollen, möchte ich gerne im Auto schlafen können. Platz für einen Gaskocher oder so sollte sich ja auch finden lassen.

Was ich mich aber generell Frage ist, ob ich dazu effektiv einen Geländewagen oder generell Allradantrieb benötige.

Ich habe mir gedacht irgendwas in Richtung VW T4 Syncro zu kaufen. Oder vielleicht besser einen SUV mit Untersetzungsgetriebe?

Ich bin auf jeden Fall total ahnungslos Supi

Also zusammenfassend Anforderungen an das Fahrzeug:

- Fahrten in Westalpen, Schotterpisten möglich
- Schlafen im Fahrzeug 2 Personen
- Platz für Kochutensilien
- 4 Reiseplätze (für den Alltag)
- Klimaanlage
- auch alltagstauglich (auch mal Autobahn)

Budget ca. 15000€

Welche Fahrzeugtypen oder -arten bzw. Antriebsart würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Fabian
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Gorli
ich Idiot...
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Mit dabei seit Mitte 2005
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Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 10:29:35    Titel:
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Da ich selber fahre, Mercedes ML, 1. oder 2. Generation. Subaru Forrester unbedingt ansehen. Allrad muss man sicher nicht haben, ist aber ganz nett fuer den Fall. Fuer mich gibs nicht viele Gruende keinen Allrad zu fahren.
Schlafen im Fahrzeug: wird wohl mit allen herkoemmlichen SUV problematisch je nachdem wie gross und breit man is. Habs nich probiert aber schlafen im ML ist wohl nicht so komfortabel moeglich, lange Gelaendewagen koennten/koennen genug Platz bieten. Abhaengig wo der Schwerpunkt liegt, eventuell nen T4/5 Synchro nehmen, gescheite AT drauf und fertig....
Oder halt eines der Fahrzeuge aus der SUV/Gelaendewagenecke mit nem Dachzelt?

1. Grund: geiler Sportwagen ( hatte nen 79er 911 Targa.... )
2. Grund: einer baut endlich mal nen vernuenftig leichtes Elektroauto mit genug Reichweite....
3. Grund: Ich hab die Kohle ueber mir nen Elektrofahrrad zu kaufen, und selbst das koennte man als Allradfahrrad aufbauen lassen..

_________________
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Saw
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Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 11:22:32    Titel: Re: Reisefahrzeug für Westalpen/ Europa
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thefab hat folgendes geschrieben:


Was ich mich aber generell Frage ist, ob ich dazu effektiv einen Geländewagen oder generell Allradantrieb benötige.


Fabian


wie ist das gemeint ?
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Gorli
ich Idiot...
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Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 12:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob er fuer die Wege die er fahren moechte ueberhaupt Allradantrieb braucht oder eben nicht.

_________________
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thefab
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...und hat diesen Thread vor 2618 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2017 12:31:23    Titel:
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Genau Ja

Fraglich für mich ist, ob ein Bus oder Kombi oder was auch immer auf diesen Wegen genügen würde. Höherlegung und andere Reifen vorausgesetzt.

Um genügend Platz zu haben um in einem SUV zu schlafen habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet die hinteren Sitze auszubauen. Ich benötige nicht 4 Sitzplätze und die Schlafgelegenheit.
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otto1
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Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 12:39:21    Titel:
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Dann geht der ML der ersten Generation. Durchforste mal die alten Zeitschriften vom Allradler, da war ein schöner im Artikel "Preiswert offroaden" vorgestellt. Der 163er ist rel. wendig und lässt sich- wenn gewünscht- noch 30mm höherlegen.

Edit: Es war das Heft 3/12 https://www.allradler.com/aktuell-312.html

Die zweite Generation hat das Untersetzungsgetriebe nur noch als Sonderaustattung (offroad- Paket).

Aber auch andere Fahrzeuge, wie Pajero und Co sind sicher geeignet. Schau dich einfach mal im Forum um, besonders bei "Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern".

Vom Schlafen abgesehen geht auch ein Panda 4x4.

Der Allradler beschäftigt sich übrigens mehr mit 4x4 Reisen. Vielleicht kennst du ja einen Abbonenten, in dessen Archiv Du mal stöbern darfst.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Sprotte
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Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 13:45:09    Titel:
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Das Anforderungsprofil passt zum Bus, egal ob VW oder was anderes von der Konkurrenz, günstiger Verbrauch, viel Platz und Wohnkomfort, wenns passt Allrad dazu nehmen, 90% schafft man sicher auch mit 2WD , vernünftige Reifen sollten drauf sein...
Fürs Gebirge kurzer Radstand ( Serpentinen ) und flaches Dach ( Tunnel )...
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albatross
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Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 28.01.2017 08:20:18    Titel:
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Hrm... ein kurzer Geländewagen (mit Dachzelt) hat ca 10,5 Wendekreis, ein Langer Geländewagen (innen Schlafen) hat ca 12,5m Wendekreis, ein T4 hat 11,7m Wendekreis.
Mit den Anforderungen "bequem wohnen" und "Passfahrten" wäre für mich die Qual der Wahl hiermit zu Ende

_________________
Gruß
Albatross
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Steppenwolf TUT
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Wohnort: Tuttlingen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ 75
BeitragVerfasst am: 28.01.2017 08:37:57    Titel:
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Sprotte hat folgendes geschrieben:
Das Anforderungsprofil passt zum Bus, egal ob VW oder was anderes von der Konkurrenz, günstiger Verbrauch, viel Platz und Wohnkomfort, wenns passt Allrad dazu nehmen, 90% schafft man sicher auch mit 2WD , vernünftige Reifen sollten drauf sein...
Fürs Gebirge kurzer Radstand ( Serpentinen ) und flaches Dach ( Tunnel )...


Sehe ich auch so bei dem Anforderungsprofil.

_________________
.. dranbleiben...
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Andyrx
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Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
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7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 28.01.2017 22:47:32    Titel:
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der Hyundai Starex 4x4 fällt mir dazu ein....solide Allrad Technik und ab und zu auch in Deutschland zu finden auch wenn er hierzulande nicht offiziell verkauft wurde.

mfg Andy

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geht nicht gibts nicht
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 30.01.2017 12:32:42    Titel:
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V3 T3 am Gipfelfort des Mt. Jafferau, wir sind über die steile Skipiste von Bardonecchia aus hoch.

Meint: So´n Bus kann verdammt viel, ich war sehr angenehm überrascht - allerdings weiß der Besitzer auch, was er tut, hat "böse" Reifen drauf und 2 Sperren drin.


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Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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Gorli
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Fahrzeuge
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2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 30.01.2017 15:08:34    Titel:
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T3 synchro 16??

ja dafuer koennte ich mich auch begeistern...

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thefab
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...und hat diesen Thread vor 2618 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.01.2017 09:31:44    Titel:
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Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Werde also auf etwas im Busbereich tendieren. Allrad ist sicherlich nicht überall erforderlich, aber möchte ich dennoch haben. Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben Hau mich, ich bin der Frühling

T3 Syncro mit 2 Sperren ist natürlich ganz geil, jedoch von der Motorisierung und Alltagsgebrauch weniger interessant. Der T4 hat halt maximal hinten eine Sperre, aber was ich so gelesen habe, kommt der auch schon sehr weit.

Starex ist auch sehr interessant mit Untersetzung kommt man nochmals erheblich weiter.
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Gorli
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Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 10:39:12    Titel:
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Unterschaetz die T3 nicht... bin damals in der Ausbildungsfirma nen 2WD gefahren, auch im Winter. Bei den alten Dingern wuerde ich mir wenig Sorgen machen. Ordentliche AT drauf, ich tendiere da zu den neuen BFG AT2 und ab gehts.
Habe nen Subaru Libero gefahren, 1,2 Liter Benziner, Zuschaltallrad auf die Vorderachse. Mit dem wuerde ich ohne zu zoegern auf die von Dir beabsichtigten Strecken gehen und das Ding hat keine Sperren...

Falls man nen guten T3 (synchro) ergattern kann wuerde ich da definitiv zuschlagen. Die Dinger kann wenigstens noch jede Traktorwerkstatt reparieren.

Was die Motorisierung und den Alltagsgebrauch betrifft, warum sollte der nicht alltagstauglich sein??? Ueber die Motorisierung laesst sich streiten, man kann halt nicht so rasen. Vorwaerts und vor allen ankommen tut man damit auf alle Faelle. Leider habe ich mich nie so ernsthaft um nen T3 synchro bemueht :(

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Stefan110
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2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 11:34:32    Titel:
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Ich werfe mal noch einen LR Discovery in den Raum.
Wird aber wahrscheinlich schwierig, einen zuverlässigen zu finden.

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Stefan

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
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