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Kurbelwelle verdreht
beim Zahnriemenwechsel

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 23:44:37    Titel:
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Wenn Du die Kurbelwelle ohne Zahnriemen problemlos durchdrehen konntest, kannst schon mal durch nen verkehrt aufgelegten Zahnriemen nix kaputt machen.

Und es ist vollkommen egal, wie oft Du die Kurbelwelle durchgedreht hast, es laufen immer der 1. mit dem 4. und der 2. mit dem 3. Zylinder synchron. Und es ist der Kurbekwelle vollkommen wurscht, ob jetzt grad der erst oder der 4 Zylinder den Zündfunken kriegt.

Kini

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 26.01.2017 23:45:53    Titel:
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Was heißt bei Dir "Nockenwellen passend markiert"?
Ich hoffe doch Du hast auf OT des ersten Zylinders markiert oder hast Du einen willkürlichen Punkt markiert?
Normalerweise sind auch Markierungen vom Werk für OT Nockenwelle und Kurbelwelle die beim Zusammenbau fluchten müssen.
Wenn Du die OT-Markierung gemacht hast dann hilft die genannte Methode mit dem Schraubendreher im
Kerzenloch. Wenn der Schraubenzieher zum höchsten Punkt hochgeschoben wirst hast Du den OT gefunden und er passt
zu den hoffentlich OT-Markierungen der Nockenwellen.

Stefan

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 23:54:44    Titel:
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Wenn ich mir das recht überlege, wenn Du scheinbar so gar keinen richtigen Plan hast, wie das so funktioniert, ist es vermutlich das beste, Du holst Dir jemanden, der das schon mal gemacht hat, und Du läßt Dir das direkt am Objekt mal erklären.
Das ist mit Sicherheit besser, als jede Forums-Plauderei, und Du hast das ganze Leben was davon.
Das funktioniert nämlich bei allen Hubkolbenmotoren gleich. Zumindest, solang sie einen Zahnriemen haben.


Kini

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EvoOlli
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1. Defender 90TD5 SW
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 08:09:55    Titel:
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Und was wir auch nicht wissen: Hat ein Kolben beim Durchdrehen der Kurbelwelle Kontakt mit einem der offenen Ventile gehabt ? Da die Nockenwelle ja nicht mitgedreht hat....ist der MX-5 Motor ein Freiläufer ?
Daher wäre es wohl besser, jemanden da dran zu setzen, der Plan hat.

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Gruß

Oliver
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polaris
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 08:17:05    Titel:
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Meine Antworten bezogen sich alleine auf die aussagen "ich weiß nicht wie OFT ich sie gedreht habe" und "... ob nun 360 oder 720 grad"...
im letzten post kam dann :".. ob nun 1 mal oder 1,5 mal"
ich glaube an der stelle sollten wir die hilfe auch dann abbrechen
offensichtlich fehlen grundlegende infos worum es dem threadersteller geht UND was noch schlimmer ist: die fragen müsste er nicht stellen wenn er wenigstens grundwissen in der motorentechnik hätte
ich würde sagen das man wenn man derart aufgestellt ist KEINEN zahnriemenwechsel ausführen sollte.

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SteveMfr
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 08:54:17    Titel:
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Ohne mich in den bestehenden Streit einmischen zu wollen, macht sich eigentlich keiner Gedanken um die Ventile? 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle und die Ventile standen immer gleich weit auf... Obskur

I weiß zwar so gut wie nichts über den MX5 Motor (und der Threadersteller sollte sich bei einem Kundigen Mechaniker Informieren bevor er weiter macht - wenn er überhaupt alleine weitermacht), aber ich denke jetzt müsste der Kopf runter. Nee, oder?
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samse2101
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 08:59:53    Titel:
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Freiläufer oder nicht, das ist hier die Frage.... Heiligenschein

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HEMI
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 09:27:03    Titel:
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Die Motoren im MX5 NB sind alle Freiläufer.
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SteveMfr
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 09:32:12    Titel:
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Stimmt - hätte ich zwar bei einem moderneren "Sportwagenmotor" nicht gedacht, hab's aber gerade gegooglt.

Hätte ich vorher machen sollen. Sorry.
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 10:41:45    Titel:
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Zusammen gefasst also:

Ventile sind nicht geschrottet.
Kurbelwelle drehen bis die OT Markierung gefunden wird
Nockenwellen auf Werks-OT-markierung bringen
Zahnriemen drauf



hier Anleitungsvideo part1

https://www.youtube.com/watch?v=pfuEcMu1khQ

und Anleitungsvideo part2

https://www.youtube.com/watch?v=VPJH2YsU3a8


und was in Englisch

https://www.youtube.com/watch?v=pOOUIwSlF8A

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kat i
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 12:07:58    Titel:
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Zitat:
ps : SchraubenDREHER !!!


Aus dem Duden:

Schrau­ben­zie­her, der
Werkzeug, das aus einem vorne spatelförmig abgeflachten stählernen Stift mit Handgriff besteht und zum Anziehen und Lockern von Schrauben (1) mit geschlitztem Kopf dient; Schraubendreher

Beim Stichwort "Schraubendreher" verweist der Duden auf "Schraubenzieher". Beide Bezeichnungen sind gleichberechtigt.

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Gruß

Mathias
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polaris
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 12:12:04    Titel:
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zitat:"... papperlapapp... "

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kat i
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 12:22:33    Titel:
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Zitat:
zitat:"... papperlapapp... "


Verstehe ich nicht - weiter oben scheint Dir der Unterschied sehr wichtig zu sein. Es war nicht böse gemeint, ich war auch ein Verfechter des "Schraubendrehers", bis ich mal in einem neueren Duden nachgeschaut habe. Smile Smile Smile Smile

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Mathias
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 12:25:32    Titel:
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und ich bin mit Schraubenzieher gross geworden, weil man umgangssprachlich eine Schraube/Mutter festzieht, komischerweise nicht festdreht....

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polaris
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 15:09:10    Titel:
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kat i hat folgendes geschrieben:


.... Es war nicht böse gemeint ....


von mir auch nicht Winke Winke

so ist das eben ... heutzutage gilt alles was in dicken büchern steht als wahrheit rotfl

zu der zeit als sie den duden geschrieben haben gab es wohl noch keine kreuz oder torxschrauben YES

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