Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kurbelwelle verdreht
beim Zahnriemenwechsel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:30:26    Titel: Kurbelwelle verdreht
 Antworten mit Zitat  

hallo,
Ich habe absolute Scheiße gebaut.
Ich wollte bei unserem Mazda MX5 NB den Zahnriemen erneuern.
hat auch alles soweit geklappt. Der Zahnriemen war runter und die Nockenwellen waren passend markiert.
Nun wolte ich die Riemenscheibe abschrauben und hatte genau in dem Moment nen Blackout, war dumm und Naiv.
Die Kurbelwelle hat sich mitgedreht und ich habe so verbittert versucht die Schraube loszubeko´mmen das ich mir nichtgemerkt habe wie oft ich die Kurbelwelle durchgedreht habe.
Nun weiß ich nicht mehr in welchem Takt die Kurbelwelle steht.

Was mache ich nun. Den Motor wieder zusammenbauen und schauen ob er passend läuft?
Alles neu einstellen?
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße Justus (jung naiv dumm und 18)

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:36:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die lösung für dein problem ist recht simpel :)

denke mal kurz über deine aussage " ich weiss nicht im welchen takt er steht" nach !

dann .... wirst du lachen drüber und alles ist gut

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne so war das nicht gemeint.
Ich hab die Kurbelwelle komplett verdreht.
Ich weiß micht mehr ob um 360° oder 720°

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
möp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:45:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Storki Boy hat folgendes geschrieben:
Ne so war das nicht gemeint.
Ich hab die Kurbelwelle komplett verdreht.
Ich weiß micht mehr ob um 360° oder 720°

was wäre denn der unterschied? Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:46:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

denke nach !!!!!
für den kurbeltrieb gibt es keine 4 takte
nur unten und oben

die taktung macht die nockenwelle
es ist absolut unerheblich wie oft du die kurbelwelle gedreht hast

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aber müsste er ja nicht wenn ich den Zahnriemen runter habe die Krubelwelle verdrehe stehen doch 2 andere Kolben quasi "oben". die Nockenwelle denkt dann doch das die jenigen unten sind und zündet dann doch den falschen oder irre ich mich komplett.

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pro Umdrehung macht die Kurbelwelle einen vollen Takt....Wie die anderen schon schrieben. Daher stehen nach 360 Grad die gleiche Kolben oben, wie vorher. Die Nockenwelle dreht sich deshalb mit halber Kurbelwellengeschwindigkeit.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.01.2017 21:52:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alter besserwisser !!!

ps : es sind 2 takte :)

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnarök Engineering
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welcher Kolben gerade im OT steht kann man übrigens gut mit einem langen Schraubendreher durch die Kerzenlöcher ertasten, wenn ein zweiter Mann vorsichtig die Kurbelwelle dreht.

_________________
Gruß, Ragnarök
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat der keine Schwungrad markierung?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:37:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

polaris hat folgendes geschrieben:
alter besserwisser !!!

ps : es sind 2 takte :)


Moooment, ich hab nur nochmal klarer wiederholt, was schon geschrieben wurde. Grins
Aber ja, ich hätte nicht "Takt" sagen sollen...In dem Zusammenhang natürlich irreführend falsch. Ich meinte eher Hubzyklus. YES

Aber hat der RX5 nicht so nen "Wankelmotor"? -In Bezug auf "Schraubenzieher ins Kerzenloch" Obskur

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
polaris
Special Mechanics Worldwide
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009


BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:41:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@andreas : habs smilie vergessen -->>> Tröst Ätsch












ps : SchraubenDREHER !!!! Winke Winke

_________________
....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wankelmotor is RX-7.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Storki Boy
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Rallye Mitsubishi Pajero V20 2800 GLS / Mercedes-Benz E270
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:44:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Aber hat der RX5 nicht so nen "Wankelmotor"? -In Bezug auf "Schraubenzieher ins Kerzenloch" Obskur

Wir reden vom MX5 Winke Winke

Das das mit den Hüben ist schon richtig. Aber wenn ich die jetzt auf der Makierung stehen habe, Den Keilriemen abziehe, dann die Kurbelwelle 1 umdrehung oder 1.5 Umdrehungen drehe dann stimmt doch die Kurbelwelle mit den Nockenwellen nicht mehr überein.

Oder mache ich gerade fatale Denkfehler traurig
Möchte nur halt nicht den Motor schrotten

_________________
Schöne Grüße Justus
https://www.facebook.com/StorchenRacingTeam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:45:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Wankelmotor is RX-7.

Kini


RX5 auch aber was soll er dann mit einem Zahnriemen.
Hier gehts um einen MX5.
Dafür gibts das MX5 Forum von einem anderen Andreas.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.165  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen