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Neuer kurzer Antriebsstrang muss her

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gsmix
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...und hat diesen Thread vor 2619 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.01.2017 10:56:10    Titel: Neuer kurzer Antriebsstrang muss her
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Ich plane gerade in meinem Kopfkino ein neues Projekt, naja etwas mehr als nur Kopfkino ist es schon Love it

Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von ca. 3500kg
Der vorhandene Motor und Schaltgetriebe fliegen raus, da muss auf jeden Fall was neues rein. (Motor säuft wie ein Loch und das Getriebe ist nicht wirklich ergonomisch schaltbar Hau mich, ich bin der Frühling )
Achsen und Verteilergetriebe bleiben original erstmal.(mit neuen Lagern belastbar bis über 500Nm Motordrehmoment)
Und selbstsperrende Differentiale in den Achsen, entsorgt man nicht ohne Grund.

Das Verteilergetriebe sitzt genau in der Mitte, beide Kardanwellen sind gleich lang. Das würde ich gern so lassen.
Das VTG ist mit einer 60cm langen Kardanwelle mit dem Schaltgetriebe verbunden.
Ich will mit den Motor aber hinter die Vorderachse und habe bis Eingangsflansch vom VTG ca. 1400mm Platz

Wichtig ist der Motor liefert ab 1000 rpm knapp 300Nm bis 3300 dreht er.
Der Drehmomentverlauf ist nahezu gleich über das gesamte Drehzahlband.

Der 1. Gang des Schaltgetriebes ist ca. 6,8:1 übersetzt.

Ich möchte unbedingt ein Automatikgetriebe und einen Diesel verbauen. Nur was?
Auf Grund der kurzen verfügbaren Baulänge kommt wohl nur ein V6 in Frage nur welchen?
Ich möchte möglichst wenig/ keine oder zumindest überschaubare Elektronik haben.

Unbehagen bereitet mir noch der kurze 1. Gang, welcher ja nicht ohne Grund eingebaut war.
Bei den meisten ATG´s ist der 1. Gang meist um die 3:1 übersetzt
Da ist dann der Wandler entscheidend, das blicke ich gerade nicht, habe aber irgendwie schon den Geruch von verbranntem ATG-Öl in der Nase.

6,6L Duramax mit Allison 1000 ist etwas zu lang und deutlich zu teuer traurig

Ich sehe die Probleme nur in der Baulänge und beim Anfahren....
Bin für jede nützliche Info oder Anregung dankbar. Winke Winke

Leistung kann man nicht genug haben, klar. Weniger als 20L/100 km auf der Straße wären schön.
Möglichst wenig Bastelei wäre auch von Vorteil, an dem Auto ist genug zu tun.

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Housten
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BeitragVerfasst am: 26.01.2017 13:52:18    Titel:
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habe mein 3.0l BMW Diesel grade sowieso draußen. Ich könnte ja mal messen. Da es ein Reihen 6 Zylinder ist, wird er dir wahrscheinlich zu lang sein, aber ich messe trotzdem mal. Ich habe noch ein BMW Allrad-Schaltgetriebe hier liegen. das vermesse ich dir auch mal. Dürfte in der Länge nicht großartig anders sein als ein Automat.
Wo liegen in deinem Projekt die Kardanwellen? rechts oder links am Rahmen?

Wäre das denn prinzipiell was für dich? 500Nm nur mit Software und Intercooler sind bei dem Motor absolut dauerhaltbar. Aber da geht eigentlich noch mehr. Und das nutzbare Drehzahlband sollte dir auch gefallen.

Gruß,
Housten

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 26.01.2017 13:56:36    Titel:
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Der BMW ist wohl viel zu lang
Kardanwelle nach vorn auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Der Flansch sitzt außerdem am VTG ca. 15cm tiefer als der Eingangsflansch YES

Edit: der 1. Gang ist 6,48:1 übersetzt

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 26.01.2017 22:31:35    Titel:
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Cummis inline 6? Gibts ja diverses
Yanmar 6`r ausm Marine-Bereich. Gleicher Block wie im HZJ von Toyota, allerdings mit GAAANZ andere Leistungen

Oder sind die dir zu lang?
Ist Gewicht überhaupt ein Thema?
Ich vermute Du willst "nur" ein Diesel-Aggregat?
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 00:38:53    Titel:
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Ne Reihensechser sind viel zu lang! Der Cummins 6BT ist fast nen Meter lang.
Ich will incl. ATG unter 140cm kommen, das geht wenn überhaupt nur mit nem V6
Da wäre mir ein standfester Vorkammer diesel mit Reihen oder Verteilereinspritzpumpe das liebste.
Einen dem man ordentlich auf die Beine Helfen kann.
Gewicht ist immer ein Thema, je leichter desto besser, aber in dem Fall sekundär. Ich werde mit dem Gewicht des passenden motors einfach leben, die zulässigen Achlasten geben es in jedem Fall her.

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GSMIX


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landymania
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1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 07:53:06    Titel:
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V6 Diesel ohne mit wenig Elektronik...ich denke da wirst Du um die neueren Motoren mit ihren ECU Tücken nicht herum kommen wenn es bezahlbar bleiben soll...

Diese Steyer Motoren haben 3.2 L und 200PS, die bauen die hier in Kassel bei einer bekannten Waffenschmiede in die Radpanzer als Versuchswagen...
mit diesem Elektroboard wird alles gesteuert, ziemlich einfach. Hatten keine 5km gelaufen. Nach dem Versuch sind die dann wieder ausgebaut worden und gingen
teilweise komplett mit Getriebe VTG in den Schrottcontainer. Da tränen einem die Augen...nur dieser hier konnte fliehen...:)
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landymania
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1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 07:55:53    Titel:
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 27.01.2017 08:46:53    Titel:
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Wo Diu es sagst; Den Steyr kenn ich auch aus dem maritimen Bereich, wir hatten Schnellboote mit WasserjetAntrieb. Elektro ist sehr überschaubar.
Volvo Penta in der kleineren serie bietet sich auch an, D4 ***, bitetet genügend Dampf.
Kostet aber eine Stange Geld :-0
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zukipower
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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 10:25:11    Titel:
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Wie wäre es denn mit einem 15BT von Toyota?
4 zylinder und 4l Hubraum

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mfg

Eric


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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 11:29:26    Titel:
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Ja Steyr nicht schlecht nur auch ein Reihenmotor und damit nicht kürzer als der Motor der jetzt drin ist. Damit gewinne ich nix an Baulänge. Und das Getriebethema ist offen.
Im Prinzip habe ich nix gegen Steyr, wenn alles so gut funktionieren würde wie das AUG YES

Es läuft auf den OM642 raus mit Standalone ECU, also ähnlich wie der 3L BMW bei Housten Winke Winke
oder ich gebe mich mit 20cm Einfederweg zufrieden und der OM606 mit 500PS kommt rein, ist dann nur ne Wandlerfrage, weil da das Drehmoment recht spät für meine Anwendung kommt

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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 14:43:22    Titel:
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20cm EIN-Federweg? Heiligenschein was bauste denn da gescheites?

Der OM642 wird ja auch recht häufig für solche Aktionen verwendet. Soll ein super Motor sein.
Und dann welches Getriebe? Das vom G? Hat der G das Differential nicht auch auf der rechten Seite? Wenn ich dich richtig verstehe hast du Achsen mit Diff links in Fahrtrichtung.

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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 16:47:32    Titel:
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Nein Housten. Das VTG bleibt wie es ist. Es hat eingangsseitig einen Kardanflansch.
Ich brauche ein ATG für reinen Heckantrieb das sollte möglichst kurz sein und plug and play zum Motor passen.
Aktuell läuft alles auf Mercedes raus nur habe ich noch nicht die Länge vom 722.6 Getriebe.

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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 17:10:58    Titel:
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Alles klar :)

Bin grad in der Bastelbude und habe trotzdem mal den Bmw m57 diesel vermessen:
Länge Kurbelwellen-Riementrieb bis Anfang Getriebe: 69,5cm
Dann habe ich hier noch das passende BMW Schaltgetriebe (Heckantrieb) liegen. Das misst so 57cm bis Ende Kardanwellenflansch.
Also so 127cm insgesamt. Das hält sich eigentlich noch in Grenzen.

Getriebe wäre übrigens zu verkaufen

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BeitragVerfasst am: 27.01.2017 17:49:52    Titel:
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Ne danke muss zwingend ein Automat sein, weil ich den Wandler brauch um annähernd auf 7:1 im 1. Gang zu kommen
Was nützt ein Getriebe was reinpasst, wenn beim Anfahren die Kupplung verbrennt. Das BMW Getriebe ist viel zu lang übersetzt (ohne jetzt die Übersetzung genau zu kennen in den einzelnen Gängen)


Außerdem habe ich quasi keine Möglichkeit das Schaltgestänge irgendwo in erreichbare Armlänge zu platzieren ,das geht einfach bauartbedingt nicht Winke Winke


Bei allem Wohlwollen aber das der M57 BMW Reihensechser nur 69,5cm lang ist, glaube ich im Leben nicht.
So lang ist ein Rover V8 ja schon Winke Winke

Dennoch danke Knuddel

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.01.2017 05:21:42    Titel:
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Der Rover hat ja auch ne 20cm lange Wasserpumpe.
Versteife dich nicht so auf die 7,1 im 1. Gang.
Das brauchst du mit einem drehmomentstarken Motor mit Wandler niemals!

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