Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Abwasserrohr defekt - wer ist vom Fach?
und kann mir sagen wie man sowas reparieren kann...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2623 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 15:23:03    Titel: Abwasserrohr defekt - wer ist vom Fach?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Fachleute,

wir haben ein defektes Abwasserrohr in unserem Altbau.

Das Problem ist folgendes:
Es ist ein Stück weit ein Steinrohr(?) im Boden eingelassen (Kellerboden). Das geht erst ein Stück im Garten entlang (ca 2-2,5m tief) und kommt dann in der Garage raus (die ist eine Etage tiefer wegen Hanglage). Es muss wohl am Ausgang aus dem Haus schon auf HT Rohr geändert sein, da in der Garage HT Rohr raus kommt. Das defekte Steinrohr zu tauschen wird kaum möglich sein, bzw ein enormer Aufwand wegen Erdarbeiten an einer Stelle an der ein kleiner Bagger nur mit Autokran hin kommt. In das Steinrohr geht ein Stahlrohr. Erst ein kurzes mit Seviceöffnung, dann ein 2m langes Stück, in das auch wieder ein HT Rohr von oben rein kommt.

Das Steinrohr ist oben am Flansch ausgebrochen und der Übergang ist undicht.

Ich hätte jetzt gesagt man macht das Stahlrohrzeug raus und verlängert das HT Rohr von oben bis in das Steinrohr rein. Ist das der richtige Weg und wie dichtet man das HT Rohr im Übergang auf das Steinrohr?


_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Themar


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 16:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt Übergangsstücke HT auf Steinzeugrohr oder Steinzeugmuffe. Allerdings wird's mit der defekten Muffe schwierig. Ich würde erstmal mit einer Kamera nachsehen wie weit das Steinzeugrohr gerade in den Boden geht. (Meistens kommt da gleich ein Bogen !) Mein Plan wäre die defekte Muffe abflexen und Rohr Übergang drauf. Die Muffe kleben usw. bringt meistens nicht viel ausser demnächst wieder Ärger.
Also HT Rohr verlängern und mit dem Übergang auf das Steinzeugrohr. Aber wie gesagt ... nur ein Vorschlag aus der Ferne Grins
Gruß Rene

_________________
Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 16:56:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

HT Rohr verlängern. Übergangmuffen auf Steinzeug bringen bei dem alten Zeug nichts. HT oder KG grau oder orange soweit wie möglich ins Steinzeugrohr einführen. Den Spalt mit Fugendichtungsmaterial, sind Rundstangen aus PU meist grau gibts im Baumarkt auffüllen und mit gutem Kleber oder Dachabdichtungskleber abdichten. Vorher das Steinzeug gründlich reinigen.

Gruß

Christian
Nach oben
Murmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Themar


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 17:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hecki28 hat folgendes geschrieben:
Hallo

HT Rohr verlängern. Übergangmuffen auf Steinzeug bringen bei dem alten Zeug nichts. HT oder KG grau oder orange soweit wie möglich ins Steinzeugrohr einführen. Den Spalt mit Fugendichtungsmaterial, sind Rundstangen aus PU meist grau gibts im Baumarkt auffüllen und mit gutem Kleber oder Dachabdichtungskleber abdichten. Vorher das Steinzeug gründlich reinigen.

Gruß

Christian


Mit welchem KG-Rohr Durchmesser willst Du denn dann in das Steinzeugrohr?

_________________
Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 17:08:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur
Da sind mir ja rostige Rahmen lieber.............................. rotfl

Kommt denn viel an dieser Stelle raus? Wenn ja könnte sich die alte Steinzeugleitung zugesetzt haben. Dann wird es die große Lösung.

Ansonsten wie schon beschrieben. Aber an die Revisionsöffnung im HT- Rohr denken.








Und bitte Klick, geblitzt KEINE Bilder! Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2623 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 18:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tipps. Ich fürchte auch das die Gummi Dichtungen nicht funktionieren, da das Stahlrohr mit irgendwelchem Speis "abgedichtet" wurden. Weiß nicht wie rückstandsfrei ich das raus bekomme. Ich versuche mit HT Rohr so weit wie möglich rein zu fahren. Ich muss ja dann wieder ein Stück raus um es oben einzustecken. Ich hoffe der Innendurchmesser ist groß genug für ein 110er HT



Der Grader hat folgendes geschrieben:

Und bitte Klick, geblitzt KEINE Bilder! Ätsch

Kein Problem ich mach ein Video. rotfl

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 18:10:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt so Jobs, die würden mir echt stinken...

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 18:24:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Bruch innerhalb des Gebäudes/derGarage ist, meldest du den Schaden deiner Versicherung und kümmerst dich während der Reparaturzeit um dein Auto. Smile

Wenn es außerhalb ist und du mit ein wenig Glück ein Bedingungswerk hast, das Bruchschäden an Ableitungsrohren auch außerhalb des Kubus versichert, meldest du es auch deiner Versicherung. Ätsch

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 18:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps. Ich fürchte auch das die Gummi Dichtungen nicht funktionieren, da das Stahlrohr mit irgendwelchem Speis "abgedichtet" wurden. Weiß nicht wie rückstandsfrei ich das raus bekomme. Ich versuche mit HT Rohr so weit wie möglich rein zu fahren. Ich muss ja dann wieder ein Stück raus um es oben einzustecken. Ich hoffe der Innendurchmesser ist groß genug für ein 110er HT



Der Grader hat folgendes geschrieben:

Und bitte Klick, geblitzt KEINE Bilder! Ätsch

Kein Problem ich mach ein Video. rotfl


Video Nee, oder?

Nee, jetzt ohne Scheiß....... Großes Lachen

Für das HT- Rohr gibt es Schiebemuffen. Vorher aufschieben, Rohr einführen und die Schiebemuffe auf das andere Rohr schieben.

Ich habe auch schon mit der Flex das Steingutrohr innen aufgeweitet. Dazu den Schutz abgebaut und mit der Diamantscheibe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 19:09:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geh' zu einem Fachmann — die gibt es aber nicht im Baumarkt — und lass' dich beraten.

Es gibt diverse Übergangsstücke von...auf. Als Schiebemuffe oder auch als Metallmanschette mit Gummi. Die Innendurchmesser haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert, ein „Herummurksen“ mit dem Winkelschleifer verplempert Zeit und „verschlimmbessert” nur den Zustand.

Entweder richtig machen (lassen) oder garnicht!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 19:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Ich fürchte der Fachmann würde die Bagger anrollen lassen, denn der Fachmann ist für die Dichtigkeit verantwortlich. Das Problem erledigt sich sowieso, wenn die Kommune eine Dichtigkeitsprüfung wie bei uns verlangt, denn das alte Steinzeug und vor Allem die Übergänge lassen sich nicht inlinern. Aus Erfahrung gesprochen.

Gruß

Christian
Nach oben
samba6x6
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2012
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Volvo C304
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 19:42:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Rohr mit dem Reinigungsflanschett ist altes Gussrohr. Rohr abbauen und aus HT Rohr neu machen. Es gibt Reduzierstücke und verschiedene Gummiringe für den Übergang an Steinzeugrohr. Spalt dann mit Schnellzement ausgießen.
Für einen Sanitärmann kein großes Problem und für Heimwerker wohl auch nicht. Vorher dafür sorgen das keiner aufs klo geht. Hau mich, ich bin der Frühling Viel Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 19:48:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zugmaschine hat folgendes geschrieben:
Geh' zu einem Fachmann — die gibt es aber nicht im Baumarkt — und lass' dich beraten.

Es gibt diverse Übergangsstücke von...auf. Als Schiebemuffe oder auch als Metallmanschette mit Gummi. Die Innendurchmesser haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert, ein „Herummurksen“ mit dem Winkelschleifer verplempert Zeit und „verschlimmbessert” nur den Zustand.

Entweder richtig machen (lassen) oder garnicht!


Er soll ja auch nicht rummurksen! Wut Er soll anständige Arbeit abliefern!

Die Leitung ist hin und jetzt muss versucht werden mit überschaubarem Aufwand das Problem zu lösen. Wenn zwischen den Kunstoffrohren zumindest ein Altmaterial verschwindet ist das doch schon ein Fortschritt. YES

Und: Provisorien halten meist am längsten! Tröst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.01.2017 19:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samba6x6 hat folgendes geschrieben:
Vorher dafür sorgen das keiner aufs klo geht. Hau mich, ich bin der Frühling Viel Spaß



Das hat noch nie funktioniert! Ahhhh......Plumps ...... Ich hab Angst........... Argsssss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2623 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 22.01.2017 20:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Wenn der Bruch innerhalb des Gebäudes/derGarage ist, meldest du den Schaden deiner Versicherung und kümmerst dich während der Reparaturzeit um dein Auto. Smile

Wenn es außerhalb ist und du mit ein wenig Glück ein Bedingungswerk hast, das Bruchschäden an Ableitungsrohren auch außerhalb des Kubus versichert, meldest du es auch deiner Versicherung. Ätsch


Das ist Plan A. Wir checken morgen ob die zahlen.

Mit etwas Glück kommt morgen mein neuer LLK und der Turbo, dann hab ich eh keine Zeit für den Scheiß.

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen