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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2623 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.01.2017 15:23:03 Titel: Abwasserrohr defekt - wer ist vom Fach? |
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Hallo Fachleute,
wir haben ein defektes Abwasserrohr in unserem Altbau.
Das Problem ist folgendes:
Es ist ein Stück weit ein Steinrohr(?) im Boden eingelassen (Kellerboden). Das geht erst ein Stück im Garten entlang (ca 2-2,5m tief) und kommt dann in der Garage raus (die ist eine Etage tiefer wegen Hanglage). Es muss wohl am Ausgang aus dem Haus schon auf HT Rohr geändert sein, da in der Garage HT Rohr raus kommt. Das defekte Steinrohr zu tauschen wird kaum möglich sein, bzw ein enormer Aufwand wegen Erdarbeiten an einer Stelle an der ein kleiner Bagger nur mit Autokran hin kommt. In das Steinrohr geht ein Stahlrohr. Erst ein kurzes mit Seviceöffnung, dann ein 2m langes Stück, in das auch wieder ein HT Rohr von oben rein kommt.
Das Steinrohr ist oben am Flansch ausgebrochen und der Übergang ist undicht.
Ich hätte jetzt gesagt man macht das Stahlrohrzeug raus und verlängert das HT Rohr von oben bis in das Steinrohr rein. Ist das der richtige Weg und wie dichtet man das HT Rohr im Übergang auf das Steinrohr?
| _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
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Verfasst am: 22.01.2017 16:25:01 Titel: |
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Es gibt Übergangsstücke HT auf Steinzeugrohr oder Steinzeugmuffe. Allerdings wird's mit der defekten Muffe schwierig. Ich würde erstmal mit einer Kamera nachsehen wie weit das Steinzeugrohr gerade in den Boden geht. (Meistens kommt da gleich ein Bogen !) Mein Plan wäre die defekte Muffe abflexen und Rohr Übergang drauf. Die Muffe kleben usw. bringt meistens nicht viel ausser demnächst wieder Ärger.
Also HT Rohr verlängern und mit dem Übergang auf das Steinzeugrohr. Aber wie gesagt ... nur ein Vorschlag aus der Ferne
Gruß Rene | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.01.2017 16:56:36 Titel: |
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Hallo
HT Rohr verlängern. Übergangmuffen auf Steinzeug bringen bei dem alten Zeug nichts. HT oder KG grau oder orange soweit wie möglich ins Steinzeugrohr einführen. Den Spalt mit Fugendichtungsmaterial, sind Rundstangen aus PU meist grau gibts im Baumarkt auffüllen und mit gutem Kleber oder Dachabdichtungskleber abdichten. Vorher das Steinzeug gründlich reinigen.
Gruß
Christian | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
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Verfasst am: 22.01.2017 17:02:32 Titel: |
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hecki28 hat folgendes geschrieben: | Hallo
HT Rohr verlängern. Übergangmuffen auf Steinzeug bringen bei dem alten Zeug nichts. HT oder KG grau oder orange soweit wie möglich ins Steinzeugrohr einführen. Den Spalt mit Fugendichtungsmaterial, sind Rundstangen aus PU meist grau gibts im Baumarkt auffüllen und mit gutem Kleber oder Dachabdichtungskleber abdichten. Vorher das Steinzeug gründlich reinigen.
Gruß
Christian |
Mit welchem KG-Rohr Durchmesser willst Du denn dann in das Steinzeugrohr? | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.01.2017 17:08:47 Titel: |
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Da sind mir ja rostige Rahmen lieber..............................
Kommt denn viel an dieser Stelle raus? Wenn ja könnte sich die alte Steinzeugleitung zugesetzt haben. Dann wird es die große Lösung.
Ansonsten wie schon beschrieben. Aber an die Revisionsöffnung im HT- Rohr denken.
Und bitte KEINE Bilder! | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2623 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.01.2017 18:02:52 Titel: |
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Danke für die Tipps. Ich fürchte auch das die Gummi Dichtungen nicht funktionieren, da das Stahlrohr mit irgendwelchem Speis "abgedichtet" wurden. Weiß nicht wie rückstandsfrei ich das raus bekomme. Ich versuche mit HT Rohr so weit wie möglich rein zu fahren. Ich muss ja dann wieder ein Stück raus um es oben einzustecken. Ich hoffe der Innendurchmesser ist groß genug für ein 110er HT
Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Und bitte KEINE Bilder! |
Kein Problem ich mach ein Video. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.01.2017 18:10:53 Titel: |
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Es gibt so Jobs, die würden mir echt stinken... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus
Mit dabei seit Mitte 2007
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Verfasst am: 22.01.2017 18:24:33 Titel: |
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Wenn der Bruch innerhalb des Gebäudes/derGarage ist, meldest du den Schaden deiner Versicherung und kümmerst dich während der Reparaturzeit um dein Auto.
Wenn es außerhalb ist und du mit ein wenig Glück ein Bedingungswerk hast, das Bruchschäden an Ableitungsrohren auch außerhalb des Kubus versichert, meldest du es auch deiner Versicherung. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.01.2017 18:32:06 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Danke für die Tipps. Ich fürchte auch das die Gummi Dichtungen nicht funktionieren, da das Stahlrohr mit irgendwelchem Speis "abgedichtet" wurden. Weiß nicht wie rückstandsfrei ich das raus bekomme. Ich versuche mit HT Rohr so weit wie möglich rein zu fahren. Ich muss ja dann wieder ein Stück raus um es oben einzustecken. Ich hoffe der Innendurchmesser ist groß genug für ein 110er HT
Der Grader hat folgendes geschrieben: |
Und bitte KEINE Bilder! |
Kein Problem ich mach ein Video. |
Video
Nee, jetzt ohne Scheiß.......
Für das HT- Rohr gibt es Schiebemuffen. Vorher aufschieben, Rohr einführen und die Schiebemuffe auf das andere Rohr schieben.
Ich habe auch schon mit der Flex das Steingutrohr innen aufgeweitet. Dazu den Schutz abgebaut und mit der Diamantscheibe | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.01.2017 19:09:04 Titel: |
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Geh' zu einem Fachmann — die gibt es aber nicht im Baumarkt — und lass' dich beraten.
Es gibt diverse Übergangsstücke von...auf. Als Schiebemuffe oder auch als Metallmanschette mit Gummi. Die Innendurchmesser haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert, ein „Herummurksen“ mit dem Winkelschleifer verplempert Zeit und „verschlimmbessert” nur den Zustand.
Entweder richtig machen (lassen) oder garnicht! | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.01.2017 19:22:06 Titel: |
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Hallo
Ich fürchte der Fachmann würde die Bagger anrollen lassen, denn der Fachmann ist für die Dichtigkeit verantwortlich. Das Problem erledigt sich sowieso, wenn die Kommune eine Dichtigkeitsprüfung wie bei uns verlangt, denn das alte Steinzeug und vor Allem die Übergänge lassen sich nicht inlinern. Aus Erfahrung gesprochen.
Gruß
Christian | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo C304 |
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Verfasst am: 22.01.2017 19:42:52 Titel: |
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Das Rohr mit dem Reinigungsflanschett ist altes Gussrohr. Rohr abbauen und aus HT Rohr neu machen. Es gibt Reduzierstücke und verschiedene Gummiringe für den Übergang an Steinzeugrohr. Spalt dann mit Schnellzement ausgießen.
Für einen Sanitärmann kein großes Problem und für Heimwerker wohl auch nicht. Vorher dafür sorgen das keiner aufs klo geht. Viel Spaß | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.01.2017 19:48:47 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | Geh' zu einem Fachmann — die gibt es aber nicht im Baumarkt — und lass' dich beraten.
Es gibt diverse Übergangsstücke von...auf. Als Schiebemuffe oder auch als Metallmanschette mit Gummi. Die Innendurchmesser haben sich seit Jahrzehnten nicht verändert, ein „Herummurksen“ mit dem Winkelschleifer verplempert Zeit und „verschlimmbessert” nur den Zustand.
Entweder richtig machen (lassen) oder garnicht! |
Er soll ja auch nicht rummurksen! Er soll anständige Arbeit abliefern!
Die Leitung ist hin und jetzt muss versucht werden mit überschaubarem Aufwand das Problem zu lösen. Wenn zwischen den Kunstoffrohren zumindest ein Altmaterial verschwindet ist das doch schon ein Fortschritt.
Und: Provisorien halten meist am längsten! | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.01.2017 19:54:00 Titel: |
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samba6x6 hat folgendes geschrieben: | Vorher dafür sorgen das keiner aufs klo geht. Viel Spaß |
Das hat noch nie funktioniert! ...... ....... | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2623 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.01.2017 20:00:24 Titel: |
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Oliver hat folgendes geschrieben: | Wenn der Bruch innerhalb des Gebäudes/derGarage ist, meldest du den Schaden deiner Versicherung und kümmerst dich während der Reparaturzeit um dein Auto.
Wenn es außerhalb ist und du mit ein wenig Glück ein Bedingungswerk hast, das Bruchschäden an Ableitungsrohren auch außerhalb des Kubus versichert, meldest du es auch deiner Versicherung. |
Das ist Plan A. Wir checken morgen ob die zahlen.
Mit etwas Glück kommt morgen mein neuer LLK und der Turbo, dann hab ich eh keine Zeit für den Scheiß. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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