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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.05.2015 01:05:11 Titel: W460 300GD mehr Leistung verpassen |
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Hallo,
Habe einen W460 300GD, 5 Zylinder 3 Liter Saugdiesel.
fein wäre wenn der etwas mehr Leistung hätte.
Ventilspiel habe ich kontrolliert, ist ok. Gibt es noch ähnliche Einstellungen welche man kontrollieren sollte?
Was gibt es da für Umbaumöglichkeiten welche die Lebensdauer und Zuverlässigkeit nicht maßgeblich beeinträchtigen und nicht alzu teuer sind?
Turbolader nachrüsten fällt aus (Lebensdauer, Preis)
mfg
Lucky | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.05.2015 01:23:47 Titel: |
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Eigentlich fällt ein Turbolader nicht gleich raus. Selbst ein Low Pressure Turbo bringt Mehrleistung und die Mehrbelastung des Motors ist noch sehr gering. Da brauchts auch keine Kolbenbodenkühlung. Auch preislich interessant, da der Markt mit gebrauchten halbwegs passenden Turboladern quasi überschwemmt ist. Öldruck via Abzweig vom Druckschalter, Rücklauf unten in die Wanne. Muss man nur bisserl Flansch-Bauerei betreiben und Ansaugung +Abgas adaptieren. Da die Pumpe keine Anreicherung (ALDA) haben dürfte, dreht man sie generell "leicht" hoch. Das bringt auch schon Mehrleistung.
Nur als Gedankenanstoß. Aufgepumpt mit 0.2 bis 0.3 bar gibt schon einen guten Kick. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.05.2015 01:28:54 Titel: |
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Brauche ich bei den Low Preasure Turbo auch schon ein Ladelüftkühler?
Wenn ich deinen letzten Satz richtig interpretiere bringt es auch schon etwas nur die Pumpe hochzudrehen !?! | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 24.05.2015 01:43:24 Titel: |
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Nun Kraft (Power) kommt von Kraftstoff. Aber nur mehr Ladedruck hilft auch schon, da Ansaugung und Verbrennung optimiert werden. Dennoch sollte man dem neuen Ladedruck angepasst, auch ein bisserl mehr Diesel zuführen. Er rust dann zwar beim Anfahren und im Halblastbetrieb etwas, aber wenn man nicht übertreibt, bekommt man davon kaum etwas mit.
Und bei 0.2 bis 0.3 bar baucht man den Ladeluftkühler nicht wirklich. Die Temperatur liegt da bei 42 bis 52 Grad, basierend auf der Gleichung für isentrope (adiabatische) Zustandsänderungen der Thermodynamik. Um das abzukühlen, müßte die Austauschfläche schon sehr groß sein und der Kühler gut durchströmt werden...
Quelle: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1016799#1016799 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.05.2015 10:26:50 Titel: |
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Da die Norweger ja viel OM617 auf Turbo umbauen, mit allem Drum und Dran wie groessere Dieselpumpenkolben usw usf...
Keine Ahnung wie lange die Motoren dann halten im Vergleich zu vorher... es gibt einen OM617 der geruechteweise an die 300 Ps haben soll. ich weiss aber nicht was da alles noch umgebaut wurde...
Was die Aldapumpe betrifft weis sich von einem norwegischen GD240 der die Alda-Dose wieder ausgebaut hat und mit herunter geregeltem fest eingestelltem Ladedruck faehrt. Ich glaube da gibts ja auch Lader mit variablen Laderschaufeln...? Ist VIEL angenehmer als vorher da sich der OM616 vorher quasi nur "digital" fahren lies, entweder Leerlauf oder bissen Druck aufs Pedal und gleich brachiale Gewalt. Fuer mein Gefuehl sehr schlecht im Gelaende zu fahren/dosieren. Nun mit ordentlich reduziertem Ladedruck ( also so wie es Flashi erklaert hat ) angenehmes Fahren mit sanftem Druck von unten raus.
Wenn man wegen einem passenden Turbo guckt... kleinere Turbos haben ein schnelleres/besseres Ansprechverhalten ist zu lesen. | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 24.05.2015 11:03:33 Titel: |
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Ja, ein kleiner VTG Turbo wäre perfekt. Hier ist das Problem aber der Abgasstrom. Der Turbo muss schon eine Dimensionierung haben, dass er bei Vollast und Drehzahl auf 0.3 bar geregelt werden kann - Und das bedeutet dummerweise, dass es eher ein Turbo mit großer Antriebsturbine wird, die das Abgas bei offenen Leitschaufeln so durch lassen kann, dass kein hoher Ladedruck aufgebaut wird.
Verwendet man hier einen klassischen Turbo mit Wastegate, wäre das einfacher zu lösen und der Turbo dürfte auch kleiner sein. Solange das Wastegate wiederum genug Durchlass hat..... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.05.2015 13:34:13 Titel: |
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Könnt ihr mir da einen Turbo empfehlen? (Nummer) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Österreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo |
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Verfasst am: 29.05.2015 19:17:57 Titel: |
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@Flashman
Wie sieht das ganze beim 300GD 463 aus? Müsste doch auch recht einfach gehen da es ja Krümmer und etwaige andere Teile schon vom 300TD gibt? Muss dann nur der Turbo kleiner ausfallen damit auf die Kolbenbodenkühlung verzichtet werden kann? (theoretisch)
Fördermenge könnte ja auch über die Atmosphärendose erhöht werden, wobei ich denke das an der Pumpe besser wäre.
Lg Michl | _________________ |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 29.05.2015 20:39:16 Titel: |
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Ich hab nochmal in Ruhe drüber nachgedacht und würde persönlich eher einen größeren VTG Lader nehmen, den man der Einfachheit halber mit einer Druckdose reguliert. Der Vorteil ist das perfekte Ansprechverhalten. Und da er "groß" gewählt wurde, kann er seine Stellklappen so weit öffnen, dass der volle Abgasstrom des Motors nicht zu zwangsweisen Überaufladung des Motors führt und der Staudruck auch halbwegs gering ausfällt.
Aber man muss ehrlich sein in Bezug auf: Das ist ein Projekt und an dem lernt man. So kann es sein, dass eine ursprüngliche Überlegung sich in der Praxis als falsch heraus stellt. Daher tue ich mich schwer, einen genauen Ladertyp zu nennen.
Wenn eine Regelung über eine Atmosphären-Dose adaptieren kann, ist das ne feine Sache. Die Pumpe braucht dann minimal hochgedreht zu werden - Eher im Bereich des Grund-Tunings.
Viel Erfolg + Glück. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Österreich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0, Mercedes W463 300GD Turbo |
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Verfasst am: 30.05.2015 13:49:39 Titel: |
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Hallo
Du meinst Pumpe und Atmosphären-Dose einstellen, ich dachte ent oder weder?
Lg M | _________________ |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 3311 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.02.2016 22:44:40 Titel: |
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hat jemand Erfahung damit einen OM617A in einen W460 einzubauen?
Was darf so ein Komplettmotor in vernünftigen Zustand kosten? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: mittleres Burgenland, Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300 GD W460 2. Ford F150 4.6 Lariat 3. Mazda RX8 4. VW Bulli T2B 5. Ducati Monster 900 |
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Verfasst am: 21.02.2017 09:58:53 Titel: |
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hat sich hier dann eigentlich was getan? Bin sehr interessiert an der Thematik...
wurde eine Turbo an den OM617 geschraubt oder gesamte Motor gegen einen OM617A getauscht?
alle Jahre wieder kommt auch in mir das Verlangen hoch meinen OM 617 mit ner Zwangsbeatmung zu versehen | _________________ ...mit dem Öl nicht sparsam sein... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. W460 230GE 2. W212 E350BT |
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Verfasst am: 22.02.2017 13:38:30 Titel: |
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Vic hat folgendes geschrieben: | hat sich hier dann eigentlich was getan? Bin sehr interessiert an der Thematik...
wurde eine Turbo an den OM617 geschraubt oder gesamte Motor gegen einen OM617A getauscht?
alle Jahre wieder kommt auch in mir das Verlangen hoch meinen OM 617 mit ner Zwangsbeatmung zu versehen |
Hallo,
ich habe mir ein 617A Motor gekauft (zum W460 400GD Bj, 84) , dann wurde das Auto komplett mit "neuem" Motor (ohen Einbau) verkauft.
Der neue Eigentümer hat mit relativ wenig Aufwand das neue eingebaut, und war total zufrieden damit.
Es war ca. in 2011...
Seitdem habe ich auf dem Markt keinen 5 Zylinder Turbo gesehen :(
Ich kann vorstellen das heutzutage solche Motoren über 3T Euro verhandelt werden. | _________________ 4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN |
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