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Generationskonflikt
Mustang V8 vs. Mustang V12

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 19.01.2017 16:21:18    Titel: Re: Generationskonflikt
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Letztes Wochenende rede ich gerade mit nem Schrauberkollegen über die Möglichkeit den Ford 5L V8 aus dem Mustang in ein Wettbewerbsauto einzubauen. In dem Moment läuft der Senior vorbei, hört nur "Mustang" und "V8" und murmelt: Ach ihr jungen Buben habt ja überhaupt keine Ahnung de MUSTANG hatte 12 Zylinder... und schlurft davon. Ich rufe hinterher: WIE 12 Zylinder???
Er: ja 12, da vorn im Schuppen links auf dem Rollwagen steht ein zerkloppter Motor kannst dir angucken....



Er hat ja nicht behauptet, dass er vom Auto redet. Das ist ein Allison Motor aus einer frühen P51 "Mustang"
Sachen gibt´s YES


Servus !!

warum hebt man so ein stück schrott auf ??
zu gebrauchen ist da ja nix mehr, muss wohl ein paaaaar jahre in einem schlammloch zugebracht haben.
ein paar euro gibt's aber noch , alu hat ja einen wert Heiligenschein

oder wird so etwas noch instandgesetzt ??

gruss ,,michi

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 19.01.2017 17:18:35    Titel:
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Kulturgut!

Kolben, Pleuel und vielleicht sogar die Kurbelwelle gehen noch. Für den nächsten "Mustang" bei Mobile mit Motorschaden beim Fähnchenhändler.Hau mich, ich bin der Frühling


Wenn ich so in mein Lager sehe............... Unsicher
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 19.01.2017 17:30:21    Titel:
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Servus !!

na dann werde ich die XX landy steckachsen die ich so pro jahr in den alteisencontainer werfen wohl auch besser aufheben.
mein enkel kann ja dann damit vielleicht ein vermögen machen.

aber stimmt schon ,wenn man den platz hat dann besser alles aufheben. man weis ja nie.
ich beiße mich heute täglich in den arsch das ich in den frühen 90ern so vielen 2door rangys einfach in die Schrottpresse geworfen haben.
heute wäre jeden von denen gutes Geld wert und einige ein kleines vermögen.

gruss ,michi

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 18:03:54    Titel: Re: Generationskonflikt
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Turbolader mit varriabeler Leitschaufelstellung.


wo liegt da der Vorteil gegenüber einem größeren Turbo? Der drückt doch auch schon früher mehr Luft durch und der max. Druck ist eh abgeregelt. Unsicher




Winke Winke


Das ist eben ein Trugschluß. Ja

Der größere Lader braucht auch einen "größeren/schnelleren" Abgasstrom, um dann mehr Luft zu komprimieren - er spricht also später an.

Genau das kann ein VTG-Lader besser. Durch die verstellbaren Leitschaufeln spricht dieser wesentlich eher an, und baut schon früher Ladedruck auf. Vertrau mir

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.01.2017 18:07:29    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

...

heute wäre jeden von denen gutes Geld wert und einige ein kleines vermögen.

gruss ,michi




Winke Winke

Diese Erkenntnis kommt eben meistens zu spät ... Grins

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 19.01.2017 20:22:31    Titel: Re: Generationskonflikt
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Turbolader mit varriabeler Leitschaufelstellung.


wo liegt da der Vorteil gegenüber einem größeren Turbo? Der drückt doch auch schon früher mehr Luft durch und der max. Druck ist eh abgeregelt. Unsicher




Winke Winke


Das ist eben ein Trugschluß. Ja

Der größere Lader braucht auch einen "größeren/schnelleren" Abgasstrom, um dann mehr Luft zu komprimieren - er spricht also später an.

Genau das kann ein VTG-Lader besser. Durch die verstellbaren Leitschaufeln spricht dieser wesentlich eher an, und baut schon früher Ladedruck auf. Vertrau mir


Wenn man will,ab Standgas.

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BeitragVerfasst am: 20.01.2017 09:17:11    Titel:
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So ist es!
Schreibe es noch einfach noch mal.
Mein Hitachi HT18 drückte im TD42 bei frühstens 2100 Umin 0,7bar.
Der Garret VTG Lader mit gleich großem Verdichter schaffte das bei 1200Umin!
Das war ein riesen Gewinn!
Etwa 2l weniger Verbrauch und deutlich mehr Druck aus dem Drehzahlkeller.
Konnte ab 1500Umin in den nächsten Gang schalten.
Ladedruck im Stand waren etwa 0,05bar!

Ein VTG Lader ist im Grunde genommen ein Lader mit variablem A/R Verhältnis in der Turbine.

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BeitragVerfasst am: 20.01.2017 10:59:47    Titel: Re: Generationskonflikt
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
Caruso hat folgendes geschrieben:
Turbolader mit varriabeler Leitschaufelstellung.


wo liegt da der Vorteil gegenüber einem größeren Turbo? Der drückt doch auch schon früher mehr Luft durch und der max. Druck ist eh abgeregelt. Unsicher




Winke Winke


Das ist eben ein Trugschluß. Ja

Der größere Lader braucht auch einen "größeren/schnelleren" Abgasstrom, um dann mehr Luft zu komprimieren - er spricht also später an.

Genau das kann ein VTG-Lader besser. Durch die verstellbaren Leitschaufeln spricht dieser wesentlich eher an, und baut schon früher Ladedruck auf. Vertrau mir


und wie ist das mit sowas?

https://www.allisport.com/shop/performance-products/vgthybrid-turbos/defender-td5-hybrid-turbo-direct-replacement-turbocharger-exchange/

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BeitragVerfasst am: 20.01.2017 11:24:32    Titel:
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Winke Winke


... ist doch ein VTG-Lader. Ja

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BeitragVerfasst am: 20.01.2017 12:04:15    Titel:
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Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke


... ist doch ein VTG-Lader. Ja


Nö, ist ein Hybrid Grins

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BeitragVerfasst am: 20.01.2017 16:35:50    Titel:
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Hybrid bedeutet das meistens ein größeres Verdichterrad mit ausgedrehtem Gehäuse verbaut wurde.
Sollte, wenn ein gefrästes Rad verbaut wird, nicht schlechter ansprechen und Ladedruck bringen.
Liefert aber mehr Luft.
Mehr als 15% würde ich mir aber nicht erhoffen.

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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 20.01.2017 17:57:57    Titel:
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Sorry, aber alles Mist! rotfl

Heckantrieb mit kurzer Achse und 75% Sperre, 2l Hubraum über zwei Doppelvergaser versorgt und der Auslass mit Fächerkrümmer und wenig Dämmung.

Kein Turbo und das Gaspedal zieht über eine Leine direkt die Drosselklappen auf.

Love it Love it Love it

Das nannte man Fahrspaß!




Leider vorbei die Zeit........... traurig
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BeitragVerfasst am: 20.01.2017 21:48:15    Titel:
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so ganz einleuchten will mir das ja nicht.

Ein Turbo fördert ja eine Menge Luft die Ausgangsseitig einen Druck macht, der begrenzt ist. Z.B. 1,2 bar. Der entsteht ja nur, weil am Motor nicht mehr Luft weg kann, sonst hätte man einen Druckverlust.
Wenn ich jetzt einen Turbo habe der mehr Volumen macht, dann kann es ja nach oben kaum Auswirkungen haben, da ja der Druck eh begrenzt ist. Also macht er unten schon früher Druck, da er auch bei geringeren Drehzahlen eben mehr fördert und der max. Druck früher erreicht ist.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Unsicher

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BeitragVerfasst am: 21.01.2017 02:41:30    Titel:
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Du brauchst ja auch die ausreichende Abgasmenge bei tiefen Drehzahlen um den Lader überhaupt ausreichend in Drehung zu versetzen. Die Energiebilanz zwischen Abgas und Verdichterrad muß irgendwie bei null rauskommen, sonst hättest du ein Perpetuum Mobile erfunden….

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BeitragVerfasst am: 21.01.2017 10:26:56    Titel:
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Forcierer hat folgendes geschrieben:
Oder wo ist mein Denkfehler? Unsicher


Der große Turbo wird untenrum überhaupt nicht ansprechen, am Anfang so gut wie keinen Druck liefern und eben am Ende das meiste abgeblasen bekommen....Insgesamt sehr ineffizient.
Normalerweise arbeitet ein Turbo eigentlich nur bei einem Motorzustand (Drehzahl, Last) perfekt. Alles darüber und darunter führt zu weniger Effizizenz.
Bei wechselnden Betriebszuständen ist die Auslegung immer ein Kompromiss, daher ja auch die Notlösung mit den VTGs oder wie heute z.B. bei BMW mit bis zu 3 verschieden großen Turbos, die je nach Betriebszustand 'eingeschaltet' werden, um einen großen Drehzahlbereich zu überdecken.

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Gruß

Oliver
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