Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anlasser versetzen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2017 22:24:36    Titel: Anlasser versetzen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

an dieser Getriebeglocke wird der Anlasser auf der rechten Seite angeschraubt.
Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser irgendwie auf die linke Seite zu bringen?
Halter anschweißen, oder sonstwas?
Problem ist, wegen einem Umbau wäre rechts kein Platz mehr für den Anlasser
und so ganz ohne ist ja auch nicht lustig.



Schöne Grüße ins Forum
Michael

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 11.01.2017 23:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Möglichkeit gibt`s immer würde ich sagen. Man müsste eben Material auf der anderen Seite anschweissen und passend bearbeiten. Evt. auch die Halterung auf der anderen Seite ausschneiden und versetzen. Ist aber ein immenser Aufwand... Vertrau mir Unsicher

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2017 23:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antwort.

Also im Grunde machbar und "nur" eine Sache des Aufwandes.
Das hilft mir doch schon einmal weiter.
Besten Dank

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 05:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guss ist aber nicht unproblematisch!
Du brauchst dazu einen "alten Hasen", der viel Erfahrung hat.
Auch sollte man die Glocke vorher im Ofen vorwärmen. Die Elektroden im Elektrodenofen. Das wurde früher vor dem schweißen immer so gemacht.
Mit modernen Elektroden erspart man sich diese Arbeitsschritte.
Davon halte ich aber nichts!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2017 06:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde denn der Anlasser auf die andere Seite passen? Oft hat der Motorblock dort Wasser - oder Oelkanäle welche vorstehen.
Die geschraubte Kupplungsglocke lässt sich doch bestimmt auch als Schweißteil nachbauen.

Welches Fzg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 07:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Guss ist aber nicht unproblematisch!
Du brauchst dazu einen "alten Hasen", der viel Erfahrung hat.
Auch sollte man die Glocke vorher im Ofen vorwärmen. Die Elektroden im Elektrodenofen. Das wurde früher vor dem schweißen immer so gemacht.
Mit modernen Elektroden erspart man sich diese Arbeitsschritte.
Davon halte ich aber nichts!


Bei einer so großen Verbindung würde ich das einfach löten, das hält problemlos.

Bin irgendwie automatisch von alu ausgegangen... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReneSausJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Jena
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 07:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist mit der Drehrichtung des Anlassers? Dreht der dann nicht in die falsche Richtung? Oder hab ich einen Denkfehler?

Edit.: habs grad selbst gemerkt Nee, oder?

_________________
Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2017 16:39:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komme erst jetzt zum antworten. Mit der Arbeit versaut man sich den ganzen Tag. Supi

Der Grader hat folgendes geschrieben:
Würde denn der Anlasser auf die andere Seite passen? Die geschraubte Kupplungsglocke lässt sich doch bestimmt auch als Schweißteil nachbauen.


Die Getriebeglocke nachbauen? Ist das nicht sehr Aufwändig?

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das der Anlasser auf die andere Seite soll, weil ich einen anderen Motor einbauen lassen will. Einer mit etwas mehr Hubraum.
Ist ein Mahindra CJ340.
Da ist original ein 2.1L Saugdiesel drin. Rein soll ein 2.5L Saugdiesel. Da beide Motoren aus der gleichen Familie sind,
sind Schraubenbild von der Getriebeglocke und Motorlager bei beiden Motoren gleich.
Beim 2.5er ist allerdings der Anlasser links. Beim 2.1er rechts.
Bei mir bekannten Umbauten wurde am 2.5er Motor auf der rechten Seite Verstärkungsrippen weggeflext um Platz für den Anlasser zu schaffen.

Daher meine Idee, die Getriebeglocke zu ändern, das der Anlasser links am Motor ist, so wie es am 2.5er original ist.

So wie es aber aussieht ist es einfacher den Motorblock vom 2.5er zu ändern und die Finger von der Getriebeglocke zu lassen.

Viele Grüße
Michael

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2017 17:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Komplettes Getriebe mit umbauen oder zumindest die Kupplungsglocke tauschen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2017 17:45:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Mahindra gibt es nur mit dem 2.1L Motor.
Die anderen Motoren aus der Indenor Baureihe sind in Ford Granada, Aro, P4, und vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
Den 2.5er den ich hier liegen habe ist zum Beispiel aus einem DAF400.
Daher gibt es kein anderes Getriebe oder Kupplungsglocke welches passen würde.
Die Getriebeglocke vom DAF passt halt wiederum nicht an das Mahi Getriebe.

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 17:50:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Starter bekommst du auf die andere Seite.
Du musst für den Motortausch doch eh eine Adapterplatte fertigen.
Mit der stabilisierst du die Glocke.
Schneide rechts und links jeweils gleich große Teile raus und tausche diese.
Dann einlöten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2017 18:35:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Adapterplatte brauche ich nicht.
Die Motoren sind vom Block und Kopf Identisch.
"Nur" der Zahnkranz muss umgeschrumpft werden. Der Zahnkranz vom 2.1er muss auf Schwungscheibe vom 2.5er.

So wie mir es erscheint ist es aber einfacher den 2.5er Motorblock zu bearbeiten das der Starter rechts Platz hat
als die Getriebeglocke zu ändern.
Zumindest für meine bescheidenen Künste und Mittel.

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2017 20:03:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was kann denn der 2,5er was der 2,1er nicht kann? Ist ja ein bisschen Aufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 12.01.2017 20:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grader hat folgendes geschrieben:
Was kann denn der 2,5er was der 2,1er nicht kann? Ist ja ein bisschen Aufwand.

Der kann 400 Kubik mehr. rotfl

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MichaS
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Feucht
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2017 22:29:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und stolze 8 PS mehr YES

Laut Aussagen derer, die den Motor drin haben, ist der Leistungsgewinn höher als die nackten Zahlen vermuten lassen.
Der alte Motor schwächelt eh schon und der 2.5er im guten Zustand steht arbeitslos in der Ecke.

_________________
The different between a man and a boy is the price of his toy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.122  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen