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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2017 22:24:36 Titel: Anlasser versetzen |
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Hallo Leute,
an dieser Getriebeglocke wird der Anlasser auf der rechten Seite angeschraubt.
Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser irgendwie auf die linke Seite zu bringen?
Halter anschweißen, oder sonstwas?
Problem ist, wegen einem Umbau wäre rechts kein Platz mehr für den Anlasser
und so ganz ohne ist ja auch nicht lustig.
Schöne Grüße ins Forum
Michael | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 11.01.2017 23:06:37 Titel: |
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Eine Möglichkeit gibt`s immer würde ich sagen. Man müsste eben Material auf der anderen Seite anschweissen und passend bearbeiten. Evt. auch die Halterung auf der anderen Seite ausschneiden und versetzen. Ist aber ein immenser Aufwand... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2017 23:12:33 Titel: |
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Danke für die Antwort.
Also im Grunde machbar und "nur" eine Sache des Aufwandes.
Das hilft mir doch schon einmal weiter.
Besten Dank | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.01.2017 05:28:15 Titel: |
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Guss ist aber nicht unproblematisch!
Du brauchst dazu einen "alten Hasen", der viel Erfahrung hat.
Auch sollte man die Glocke vorher im Ofen vorwärmen. Die Elektroden im Elektrodenofen. Das wurde früher vor dem schweißen immer so gemacht.
Mit modernen Elektroden erspart man sich diese Arbeitsschritte.
Davon halte ich aber nichts! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.01.2017 06:49:46 Titel: |
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Würde denn der Anlasser auf die andere Seite passen? Oft hat der Motorblock dort Wasser - oder Oelkanäle welche vorstehen.
Die geschraubte Kupplungsglocke lässt sich doch bestimmt auch als Schweißteil nachbauen.
Welches Fzg? | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 12.01.2017 07:17:15 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Guss ist aber nicht unproblematisch!
Du brauchst dazu einen "alten Hasen", der viel Erfahrung hat.
Auch sollte man die Glocke vorher im Ofen vorwärmen. Die Elektroden im Elektrodenofen. Das wurde früher vor dem schweißen immer so gemacht.
Mit modernen Elektroden erspart man sich diese Arbeitsschritte.
Davon halte ich aber nichts! |
Bei einer so großen Verbindung würde ich das einfach löten, das hält problemlos.
Bin irgendwie automatisch von alu ausgegangen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Jena Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan X-Trail T30 2. Patrol Y60 |
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Verfasst am: 12.01.2017 07:26:42 Titel: |
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Was ist mit der Drehrichtung des Anlassers? Dreht der dann nicht in die falsche Richtung? Oder hab ich einen Denkfehler?
Edit.: habs grad selbst gemerkt | _________________ Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.01.2017 16:39:22 Titel: |
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Komme erst jetzt zum antworten. Mit der Arbeit versaut man sich den ganzen Tag.
Der Grader hat folgendes geschrieben: | Würde denn der Anlasser auf die andere Seite passen? Die geschraubte Kupplungsglocke lässt sich doch bestimmt auch als Schweißteil nachbauen.
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Die Getriebeglocke nachbauen? Ist das nicht sehr Aufwändig?
Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen das der Anlasser auf die andere Seite soll, weil ich einen anderen Motor einbauen lassen will. Einer mit etwas mehr Hubraum.
Ist ein Mahindra CJ340.
Da ist original ein 2.1L Saugdiesel drin. Rein soll ein 2.5L Saugdiesel. Da beide Motoren aus der gleichen Familie sind,
sind Schraubenbild von der Getriebeglocke und Motorlager bei beiden Motoren gleich.
Beim 2.5er ist allerdings der Anlasser links. Beim 2.1er rechts.
Bei mir bekannten Umbauten wurde am 2.5er Motor auf der rechten Seite Verstärkungsrippen weggeflext um Platz für den Anlasser zu schaffen.
Daher meine Idee, die Getriebeglocke zu ändern, das der Anlasser links am Motor ist, so wie es am 2.5er original ist.
So wie es aber aussieht ist es einfacher den Motorblock vom 2.5er zu ändern und die Finger von der Getriebeglocke zu lassen.
Viele Grüße
Michael | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.01.2017 17:31:05 Titel: |
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Komplettes Getriebe mit umbauen oder zumindest die Kupplungsglocke tauschen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.01.2017 17:45:26 Titel: |
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Den Mahindra gibt es nur mit dem 2.1L Motor.
Die anderen Motoren aus der Indenor Baureihe sind in Granada, Aro, P4, und vielen anderen Fahrzeugen verbaut.
Den 2.5er den ich hier liegen habe ist zum Beispiel aus einem DAF400.
Daher gibt es kein anderes Getriebe oder Kupplungsglocke welches passen würde.
Die Getriebeglocke vom DAF passt halt wiederum nicht an das Mahi Getriebe. | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Abenteurer
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Verfasst am: 12.01.2017 17:50:47 Titel: |
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Den Starter bekommst du auf die andere Seite.
Du musst für den Motortausch doch eh eine Adapterplatte fertigen.
Mit der stabilisierst du die Glocke.
Schneide rechts und links jeweils gleich große Teile raus und tausche diese.
Dann einlöten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.01.2017 18:35:52 Titel: |
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Eine Adapterplatte brauche ich nicht.
Die Motoren sind vom Block und Kopf Identisch.
"Nur" der Zahnkranz muss umgeschrumpft werden. Der Zahnkranz vom 2.1er muss auf Schwungscheibe vom 2.5er.
So wie mir es erscheint ist es aber einfacher den 2.5er Motorblock zu bearbeiten das der Starter rechts Platz hat
als die Getriebeglocke zu ändern.
Zumindest für meine bescheidenen Künste und Mittel. | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.01.2017 20:03:21 Titel: |
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Was kann denn der 2,5er was der 2,1er nicht kann? Ist ja ein bisschen Aufwand. | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 12.01.2017 20:49:20 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Was kann denn der 2,5er was der 2,1er nicht kann? Ist ja ein bisschen Aufwand. |
Der kann 400 Kubik mehr. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2634 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.01.2017 22:29:01 Titel: |
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Und stolze 8 PS mehr
Laut Aussagen derer, die den Motor drin haben, ist der Leistungsgewinn höher als die nackten Zahlen vermuten lassen.
Der alte Motor schwächelt eh schon und der 2.5er im guten Zustand steht arbeitslos in der Ecke. | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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