Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
4WD leuchtet nicht mehr

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 04.04.2016 11:54:30    Titel: 4WD leuchtet nicht mehr
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

nach der ersten längeren Tour und zugleich erster "Offroadeinsatz" (wenn auch sehr human) haben wir nun auch schon den ersten Salat :(

Erstes Rangieren mit Anhänger auf matschiger Wiese war alles kein Problem, Auto pflügte sich brav überall durch. Aber als ich später (ohne Anhänger) vom Wegrand wegfahren wollte, kam ich zunächst nicht aus den matsch-Spurrillen - wollte 4H einlegen, aber die entsprechende Anzeige leuchtete nicht. Und es war tatsächlich auch kein 4x4 da, Vorderräder haben sich nicht aus den Rillen manövrieren lassen. Hab dann sicherheitshalber meinen 4x4 erfahrenen Bekannten (ex-massiv Besitzer) ans Steuer gesetzt, um Bedienerfehler auszuschließen, er meinte aber auch, da ist nix mehr Allrad. Und dann musste ich mich (oh Schande) mit dem Traktor rausziehen lassen *schäm* :( Im normalen Fahrbetrieb keine Defekte erkennbar - lässt sich eben nur kein Allrad mehr zuschalten. Ein Santanafahrer in einer FB-Gruppe hatte wohl eine ähnliche Erfahrung, er meint der "Selector" hatte irgendwie den sekundären 4WD Selektor "übersprungen", er hat es behoben in dem er den Übersetzungshebel abgeschraubt hat und die beiden Selektoren mit Schraubenzieher in 4L Stellung gebracht hat, aber es wäre wohl etwas fummelig den Schalthebel in den richtigen "Schlitz" zu bringen - ich fürchte aber, da ist evtl. was der Sprachbarriere zum Opfer gefallen (spreche zwar fließend englisch, aber bei den Fachtermini hapert es da leider, und so weiß ich nicht genau was mit diesen Selektoren gemeint ist an denen ich da rumfummeln soll - einer wird wohl der Schalthebel sein, und der zweite?)

Hatte irgendwer das Problem schon mal bzw. kann mir sagen, was zu einem Lampenausfall führen kann (bzw in welchem konkreten Fall die Lampe leuchtet)? Hab zwar die Woche Termin in der Werkstatt, da die aber bisher nur selten Santana dort haben wollte ich einigermaßen vorbereitet ins Gespräch gehen (auch in punkto Beschaffung eventuell notwendiger Ersatzteile) :/

Danke euch im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 04.04.2016 16:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Mudpie,
ich kann leider nicht viel beitragen. Aber zunächst ist das Verteilergetriebe auf der Seite 100ff des Hauptkataloges bebildert. Ich glaube auf 101 auch die Lage des Schalters, derdie Kontrollleuchte einschalten soll, mit der Teilenummer PS-610022 angegeben ist gezeigt. Die seiten könnten jendenfalls helfen.
LG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 04.04.2016 17:15:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh super, vielen Dank, das nehm ich auf jeden Fall mit zur Werkstatt, hatte ich ganz vergessen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.04.2016 21:07:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

schaust du zunächst auch mal hier: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=70807

Ansonsten vermute ich (aus eigener leidvoller Erfahrung), dass sich in den Hebel-Apparatismus Schmutz abgelagert haben könnte und empfehle, den Hebel (vorsichtig, damit der evtl. Dreck nicht ins VTG fällt) zu demontieren, alles ordentlich zu reinigen und gut neu gefettet wieder einzubauen. Danach hatte ich wieder 4WD (obwohl es die Leuchte aus anderen Gründen nicht tat).

Deine Werkstatt sollte darauf eigentlich aber auch von selbst kommen.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 04.04.2016 23:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wollte ich schon vor einer Weile machen, weil der 4L so schwer einzulegen ist... Hatte aber aufgegeben, weil ich das Ding nicht auseinander bekommen habe, habs vorhin wieder versucht, irgendwie will es nicht... Mittlere Schraube muss nicht weg, oder? Oder hält die den Schalthebel fest? DSer Kollege in der FB-Gruppe meint nämlich, es müssen nur die vier Eckschrauben raus (die ich schon weg hab), und nicht die Schraube an der Seite (hier mittig in Bild) aber ich krieg das Teil nicht ab... Und will ungern (noch mehr) Gewalt anwenden, hab schon gehört was nach "fest" kommt Ich hab Angst....



Muss doch vermutlich entlang der rot markierten Naht auseinander, oder? Die ist nämlich irgendwie festgebappt oder mit Silikon versiegelt, sitzt aber bombenfest... Wenn das definitiv die richtige Stelle ist, würde ich morgen vorsichtig versuchen es mit nem Schraubenzieher aufzuhebeln. Wenns nicht hinhaut, überlasse ich den Herrschaften in der Werkstätte das Vergnügen :)

Vielen Dank schon mal für die Tips!

P.S. Gibt's irgendein bevorzugtes Schmierfett für solche Zwecke, oder reicht einfaches Mehrzweckfett? Hab davon noch eine Tube rumfliegen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 09:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://croy.at/Santana_Hauptkatalog.pdf

Auf Seite 102 findest Du die Explosionszeichnung des Gehäuses. Dein Kollege hat mit den vier Eckschrauben recht. Aber wenn da "Pampe" zwischen sitz, braucht es ein wenig mehr Gewalt. Beim Schraubenzieher musst Du aber aufpassen, dass Du die Dichtfläche nicht vergurkst. Besser ist ein Stecheisen oder leichte Schläge mit dem Hammer. Aber bitte immer vorsichtig sein, Alugehäuse brechen auch gerne mal bei zu viel Gewalt.

Schöne Grüße

Horst
Nach oben
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 10:04:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! :) Ich versuch's, aber man hat nicht wirklich Platz zum Hantieren da drin... Ich schau was sich nachher machen lässt :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 11:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. das Teil mit der Nummer 25 ("Spacer") muss auch demontiert werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 11:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spacer ist bei mir die Nr. 23, meinst du die Schraube Nr. 25 und den ganzen Quadrat Nr. 23 der von der Scraube festgehalten wird?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.04.2016 12:50:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das ganze Teil, denn erst darunter sieht man die Schaltkulisse - sind aber nur 4 Schrauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2934 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 05.04.2016 21:36:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habs gemacht, alles halbwegs sauber geputzt, geschmiert und die beiden "klammern" für den Schalthebel mitm Schraubenzieher halbwegs auf eine Höhe gebracht (die waren leicht versetzt) - und es hat funktioniert!! YES
Bin gerade völlig baff, ich hab echt zwei linke Hände und hab außer Birne wechseln noch nicht viel selbst am Auto gemacht... Aber jetzt sind die ersten Hemmungen bezüglich "Auto auseinanderbauen" überwunden *händereib* Zwinker

Vielen vielen Dank euch, hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet Supi







Hossa und Prost

Von 4H in 4L schalten geht jetzt sogar besser wie vorher ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.04.2016 13:25:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kanns kaum abwarten..Jippi Sensationell Ich kanns kaum abwarten..Jippi Ich kanns kaum abwarten..Jippi Ausgezeichnet Ich kanns kaum abwarten..Jippi
Nach oben
Gorr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 '03
2. Golf GTD '14
3. Käfer 1300 '67
4. Yamaha FZR600 '89
5. Yamaha SRX '89
6. Honda CB1 '89
7. Alfer 250
8. Vespa V50
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 10:54:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Hat jetzt zwar nur halb was damit zu tun, aber ich denke es ist hier besser als einen neuen Topic dafür aufzumachen.
Bei mir funktioniert das mit dem Allrad einwandfrei, aber die im oberen Bild abgebildetes 4WD Leuchte in der Armatur zeigt mir das nicht.
Leuchte in der Armatur ist OK, ich hab allerdings noch nicht in der Armatur gemessen ob am entsprechenden Kabel eventuell noch Saft herkommt.
Ich vermute aber eher es liegt am Schalter der das Sognal zu liefern hat.
Wie komme ich an den ran, bzw. wo ist der verbaut?

Gruß
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 19:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rainer
Der Schalter liegt über der vorderen Kardanwelle über dem hinteren Flansch.
Gruss Turi


_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 '03
2. Golf GTD '14
3. Käfer 1300 '67
4. Yamaha FZR600 '89
5. Yamaha SRX '89
6. Honda CB1 '89
7. Alfer 250
8. Vespa V50
BeitragVerfasst am: 23.05.2017 23:02:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, dann werde ich morgen gleich mal schauen ob der Durchgang hat wenn Allrad drin ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen