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Batterie Warnleuchte ist an
Selbst nach dem Einbau einer neuen Batterie


 
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zirri135
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 20:00:04    Titel: Batterie Warnleuchte ist an
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Hallo Zusammen,

gestern ist meine 100Ah Starterbatterie kaputt gegangen. Hatte nur noch ca. 10,5 Volt.
In der Folge leuchtete dann auch die rote Batterie Warnleuchte.
Hab mir heute ne neue geholt, ebenfalls mit 100Ah. Motor startete ohne Probleme.

Nun zum Problem. Die Warnleuchte leuchtet leider immer noch. Nee, oder?
Hab dann mal mit dem Multimeter nachgemessen und hatte an den Batteriepolen der neuen Batterie (vor ca. 10km eingebaut) folgenden Werte:

Zündung aus: 12,5 Volt
Motor läuft: 12,2 Volt

Dann mal direkt an der LiMa gemessen:

Leerlaufdrehzahl (ca. 700 u/min): 12 Volt
Bei ca. 1000 u/min: 12,5 Volt

Kann es denn sein, dass die neue Batterie noch nicht genung Spannung hat und die Warnleuchte deshalb leuchtet oder hab ich ein Problem mit der LiMa oder dem Regler?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 20:09:11    Titel:
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Lima oder deren Freilauf kaputt.

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zirri135
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 20:12:49    Titel:
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Danke schonmal für die ultraschnelle Antwort!! YES

Wieviel sollte die LiMa denn im Leerlauf Spannung liefern bzw. wie erkenne ich dass die LiMa einen wek hat?
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 20:52:01    Titel:
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Etwa 14,4Volt.
Schau ob sie sich dreht!
Der Freilauf geht auch gerne mal kaputt.

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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 21:15:06    Titel:
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deine alte Batterie ist womöglich gar nicht kaputt. Lade die lieber mal und schau nach. Die wurde durch die defekte Lima nicht geladen.

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zirri135
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 21:42:35    Titel:
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Was ich gesehen habe ist, dass der Riemen die Riemenscheibe dreht. Da direkt an der LiMa ca. 12,5V anliegen heist das doch auch, dass die Riemenscheibe die LiMa antreibt oder stehe ich grad total aufm Schlauch? Sonst würde die doch keine Spannung erzeugen oder?

Dass meine alte Batterie vielleicht gar nicht kaputt ist dachte ich mir auch schon. Werde sie mal laden. Vielleicht lebt sie ja noch...
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Forcierer
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 21:49:32    Titel:
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zirri135 hat folgendes geschrieben:
Was ich gesehen habe ist, dass der Riemen die Riemenscheibe dreht. Da direkt an der LiMa ca. 12,5V anliegen heist das doch auch, dass die Riemenscheibe die LiMa antreibt oder stehe ich grad total aufm Schlauch? Sonst würde die doch keine Spannung erzeugen oder?
...


gehe mal davon aus deine neue Batterie war da schon angeklemmt. Die hat dann die 12V gebracht der hattest du den Pluskontakt der Lima vom Rest abgeklemmt?

Erregerspannung liegt an?

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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 22:14:35    Titel:
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Ja die neue Batterie war schon dran. Hast recht, das war dann wohl die Spannung der neuen Batterie die ich gemessen hatte...
Wenn ich das jetzt richtig verstehe könnte also der Freilauf zwischen LiMa und Riemenscheibe kaputt sein was dann dazu führt, dass die LiMa nicht angetrieben wird, richtig?

Sry für die ganzen Fragen. Bin nicht wirklich der Experte in Sachen Stromgeneratoren bzw. LiMas... Nee, oder?

LG
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rootoot
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 23:22:20    Titel:
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damals hatte ich noch n V20 Pajero:

erst Batterie verteufelt:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=78604

und kurz darauf:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=78648

davor wußte ich nichts von einer Erregerspannung...die oder der Mangel dieser könnte jedenfalls tatsächlich dein Problem sein...

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BeitragVerfasst am: 10.01.2017 05:12:04    Titel:
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Mach den Riemen runter.
So kannst du den Freilauf überprüfen.
Wenn du sie mit der Hand nach rechts drehst, muss sie mit genommen werden.
Nach links nicht.

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BeitragVerfasst am: 10.01.2017 12:26:57    Titel:
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Danke für eure Tipps!

Werde das Ding heute zum Mechaniker des kleinsten Misstrauens stellen Grins
Könnte natürlich auch selbst Hand anlegen doch brauch ich das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder Einsatzbereit und mein Mechaniker verspricht mir ein bis max. 2 Tage.
So schnell bekomme ich das selbst leider nicht gebacken...

Werde euch anschließend berichten was kaputt war bzw. den Dienst verweigerte.

LG
zirri
Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 12.01.2017 08:42:34    Titel:
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So, es gibt Ergebnisse.
Es war doch tatsächlich die Lichtmaschine die ihren Dienst quittierte... Nee, oder?
Freilauf sowie Regler waren ok.
Meiner Meinung nach nicht wirklich normal, dass die Lima bei 150000km aufgibt aber naja, was will man machen.
Könnte mir aber vorstellen, dass es etwas mit meiner letzten Gradisca Teilnahme auf sich hat (Thema Wasserdurchfahrten) Hau mich, ich bin der Frühling

Hoffe ich hab jetzt für die nächsten 150000km ruhe diesbezüglich.

Bis demnächst
LG
zirri
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 12.01.2017 10:02:27    Titel:
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... an meinem LandRover S3 war damals nach jeder Wasserdurchfahrt die LiMa hinundfutsch.
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BeitragVerfasst am: 12.01.2017 11:01:38    Titel:
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Dann war nur die Kohle verschlissen.
ET Kosten etwa 10€ wenn man es selbst repariert.

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