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ex mod 110
unterschiede zum defender

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otreimers
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BeitragVerfasst am: 30.12.2016 17:05:48    Titel: ex mod 110
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moin
ich bin kein neuling im landrover bereich aber ich würde gerne mehr über den 110 ex mod aus den 80gern wissen.

wo sind die unterschiede ex mod 110 2,5diesel n/a bj 86 zum defender 110 bj 86??
also ich weiß anderer motor
keine servo,
vtg 1,6.. statt 1,410

und ich meine die steckachsen sind anders weiß ich aber nicht genau.

sind unter beiden frahrzeugen die selben achsen?
sailsbury oder rover achse?
steckachsen??
würden die diffs vom zivilen defender passen??
schaltgetriebe übersetzungsverhältniss anders??
passen hd steckachsen und mitnehmer??
welche diffsperren würden passen

was wiegt der saugdiesel??

zuverlässigkeit, robustheit saugdiesel vs 200tdi

wer kann da genaueres zu sagen

gruß nils
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BeitragVerfasst am: 30.12.2016 23:28:22    Titel:
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Die 2,5er Saugdiesel sind lahm aber robust. Der 200tdi ist aber nochmal eine Spur haltbarer. Beim Saugdiesel schmelzen gerne mal die Vorkammern wenn er viel zu fett gedreht wurde. Und ab und zu Zahnriemenrisse bei starkem Überdrehen.
Vorne Roverachse, hinten Salisbury
Achsübersetzungen 3,54 wie alle schraubengefederten Land Rover, also kompatibel mit allen zivilen bis heute.
VTG 1,67:1
Schaltgetriebe LT77, kein "S". 1.Gang kürzer als bei den zivilen.
Antriebswellen alles normales 10 Spline.
Härtere Stoßdämpfer als zivil.
Motorölkühler serienmäßig.
Fahrzeuggewicht: etwas leichter als zivil, weil kein Dachhimmel, Türverkleidungen etc.
Ich hatte jahrelang solche Kisten, insgesamt sehr zuverlässig und einfach zu reparieren

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BeitragVerfasst am: 31.12.2016 14:59:52    Titel:
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Servus !!

ich habe 2 von den dingern im Service , ansich nett aber der Motor ist schon eine Zumutung.
mehr als "" auf ein eis fahren "" will ich mit dem ding eigendlich nicht.
irre lahm und so laut das man nicht schneller als 60 fahren will.

solange der Motor läuft ok ,wenn er mucken macht ( kommt des öftere vor ) würde ich den antriebsstrang gegen den eines 300 tdi tauschen.

gruss ,michi

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 17:02:43    Titel:
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1986 gabs kein Defender.......
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BeitragVerfasst am: 31.12.2016 18:58:45    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
1986 gabs kein Defender.......


Klugschieter!!

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otreimers
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BeitragVerfasst am: 31.12.2016 22:02:40    Titel:
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moin danke für die raschen antworten.

dann eben .one ten. Hau mich, ich bin der Frühling

naja zurzeit habe ich 72 ps in einer 2,3tonnen schweren g klasse , das ist auch keine rakete...
aber wenn es nicht gerade rutschige berge , weichsand steigungen oder löcher sind die nur mit viel viel gas und schwung zu bezwingen sind, kommt der mit 72 ps und 137nm auch überall durch.
und war schon des öfteren im vorteil gegen über fahrzeugen mit mehr drehmoment, weil der motor nicht genug drehmoment hatte um die räder durchdrehen zulassen und dadurch der reifen besser haften konnte. aber das ist jetzt hier off topic

also der motor hat sogar mehr drehmoment als der im g .von daher
laut und lahm ist ok
deswegen frage ich ja diese dinge ich finde das hat charakter dröhnen laut etc das macht ein geländewagen aus halt noch richtig was ohne komfort das mag ich deswegen ja auch ex mod weil die nackte türen haben kein himmel oder sowas.

zahnriemen riss das ist nicht so cool oder war man so schlau und hat einen freiläufer entwickelt wie z.b. der subaru boxer motor wenn da die zahnriemen reißen war es nicht wild weil die ventile nicht mit dem kolben zusammenstoßen konnten.

geschmolzene vorkammern gibt es bei mercedes auch, also von daher.

meine idee wäre auch noch gewesen bei gelegenheit nen 200tdi disco zu kaufen ,motor und hinterachse in den ex mod 110 zu schmeißen

2 gleiche achsen
mehr platz unterm Diff hinten und leichter ist die achse auch noch, und scheibenbremsen hinten ,was beim 86 ex mod glaube ich hinten trommeln waren aber ich kann mich auch irren.

der langsame 1 gang gefällt mir sehr gut

ich wünsche allen einen guten rutsch

gruß nils
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BeitragVerfasst am: 01.01.2017 10:36:02    Titel:
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Der kurze erste Gang ist im Gelände zum Kotzen! Wenn du z.B. im weichen Sand vorwärts irgendwo rein gefahren bist und doe Räder drehen mangels Kraft nicht weiter, kommst du da rückwärts nie wieder raus. Selbst oft genug gehabt und laut geflucht und gebuddelt.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 10:40:24    Titel:
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otreimers hat folgendes geschrieben:

dann eben .one ten. Hau mich, ich bin der Frühling

meine idee wäre auch noch gewesen bei gelegenheit nen 200tdi disco zu kaufen ,motor und hinterachse in den ex mod 110 zu schmeißen

2 gleiche achsen


Richtig ist Richtig. Defender kam erst ca 90-92, jeh nach Mark. Muss man halt Wissen Heiligenschein

Tja, der Liebe umbau auf Disco Achsen..... das das Diff deutlich Schwacher its, das ist dir bewusst?
Scheiben-bremsen Hinten am Defender kamen ca `94 als der 300Tdi eingeführt wurde. Suche dir Lieber eine Achse in UK aus dieser Baureihe Ja
Das Thema Disco1 motor in den Defender wird 1;1 auch nichts. Das haut mit dem Turbo & Krümmer auch nicht hinn sofern Du die Motorhaube schliessen willst.

Klugscheisserische Grüsse & Viel Erfog
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BeitragVerfasst am: 01.01.2017 11:06:31    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
otreimers hat folgendes geschrieben:

dann eben .one ten. Hau mich, ich bin der Frühling

meine idee wäre auch noch gewesen bei gelegenheit nen 200tdi disco zu kaufen ,motor und hinterachse in den ex mod 110 zu schmeißen

2 gleiche achsen


Richtig ist Richtig. Defender kam erst ca 90-92, jeh nach Mark. Muss man halt Wissen Heiligenschein

Tja, der Liebe umbau auf Disco Achsen..... das das Diff deutlich Schwacher its, das ist dir bewusst?
Scheiben-bremsen Hinten am Defender kamen ca `94 als der 300Tdi eingeführt wurde. Suche dir Lieber eine Achse in UK aus dieser Baureihe Ja
Das Thema Disco1 motor in den Defender wird 1;1 auch nichts. Das haut mit dem Turbo & Krümmer auch nicht hinn sofern Du die Motorhaube schliessen willst.

Klugscheisserische Grüsse & Viel Erfog


Ich fahre seit 1990 mit Roverachsen im OneTen hinten erst alte range 10 Spline, später Disco 200tdi / 300tdi. Außer im Wettbewerb immer mit Serientechnik, absolut problemlos. Hinterachse auf Stabilere Innereien umbauen ist auch nicht so teuer. Spätestens wenn man eine Sperre hinten einbauen will freut man sich, daß die Salisbury weg ist....
Oder direkt auf Disco II Achsen umbauen.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 15:05:54    Titel:
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Ich kenne EINIGE die es getaen haben. An unseren damaligen `93 Defender verblieb sie Original. Der 3.Besitzer danach wechselte auf D1 Achse.
Ob man nun D1, RRC oder 90 Achse nimmt ist egal. Je neuer die Achse om so warscheinlicher ist die 24 Verzahnung & ggf Aufnahme für den Stabi.
Wenns wirklich Standfest sein soll, muss man halt rann. So zumindest meine Erfahrung. Für Arg standfest halt ich das 2-Pin Rover-diff im RRC zB nicht.
Das mitterweile die D2 Achse "im Wind" ist, seh ich hier immer öfter. Könnte man ja gleich vom P38 auch nehmen. Meins ist es nicht.
Das das Rover-Diff einfacher ist beim Sperre-Einbau ist durchaus ein Moment.
Andere wiederrum schätzen den Deckel am Diff...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.01.2017 16:13:28    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der kurze erste Gang ist im Gelände zum Kotzen! Wenn du z.B. im weichen Sand vorwärts irgendwo rein gefahren bist und doe Räder drehen mangels Kraft nicht weiter, kommst du da rückwärts nie wieder raus. Selbst oft genug gehabt und laut geflucht und gebuddelt.

hab ich aber selten so erlebt mit meinem. und ich bin viel im großen sandkasten unterwegs gewesen. habe allerdings immer gepackt wie ein motorradfahrer und nur absolut nötiges eingepackt, und bin mit mnimalem gewicht unterwegs gewesen.
110 harttop der british army mit 2,5 liter sauger.
und recht genial fand ich die beiden klappen für kanister hinter den türen. YES
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otreimers
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BeitragVerfasst am: 01.01.2017 17:05:16    Titel:
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Moin

ja das das nicht ganz unproblematisch wird habe ich mir gedacht,
man könnte doch ansaug und abgaskrümmer vom 200tdi 110er kaufen und einbauen
dann wäre diese problematik doch beseitigt oder???

disco achsen schwächer?? in wie fern ,steckachsen?diff selber?wenn es 10er sind ist es klar aber wenn es 24 sind?

wenn es so sein sollte das ich so eine nette rumpelkiste mir zulege, dann wird der wagen nicht original bleiben .
ich möchte nicht bei den normalen innereien bleiben, wenn dann sollten vorder und hinterachse sperren bekommen mit hd steckachsen ,mitnehmer und hd gleichlaufgelenke.

also ich schreibe mal am besten hier rein was ich alles verbauen würde.

235/85r16 profil Beispiel insa turbo special trac
disco 1 hinterachse
100% sperren hinter und vorderachse
hd federn mit dämpfern +5cm
hd steckachsen +mitnehmer+gleichlaufgelenke
schnorchel
unterfahrschutz
tankschutz
Diff schutz
achsfangbänder um die dämpfer zu entlasten
länkslenker verstärkung der hinterachse
5to e Winde vorne
und noch kleinkram der zu den umbauten dazu gehört.

mit diesen setup bin ich bisher am besten und zuverlässigsten gefahren.

warum 235er reifen und keine 255...
die runderneuerten z.b von insa fallen meisten recht groß aus und haben dann ähnliche dimensionen wie 255 so war es bisher immer.
bodenfreiheit unterm Diff ist natürlich mehr mit 255 als mit 235er aber bisher hat es immer super gereicht
sowohl an meinem ehmaligen disco 1 v8 als am jetzigen 240gd
ich finde die reifengröße schont den antriebstrang (auch wenn er verstärkt wurde) und man kommt mit etwas geschickt auch fast überall hin und wenn die leistung fehlt oder die bodenfreiheit unterm Diff kommt halt die Winde dran, für mich optisch und technisch die beste größe, man bedenke das der motor ja auch nicht der stärkste ist und aufdrehen wollte ich ihn nicht. weder den 2,5 sauger noch den 200tdi

der niedriege erste gang ist im weichensand oder bei weichen sandsteigungen bestimmt nicht der tollste das sehe ich ein, aber in felsen und schlamlöchern mit felsen perfeckt.

ich kenne die spreitzung des lt77 nicht aber ginge nicht der 2 gang mit untersetzung für sowas?
aber wahrscheinlich ist der so weit vom ersten entfernt das da die puste des 2,5 sauger nicht mehr reicht..

ich möchte kein wettbewerb fahren und nicht in die wüste. das auto sieht im gelände zu 80% felsen berg auf berg ab schlamm, lehm, waldboden etc

aber ich danke euch für eure aufklärenden antworten

gruß Nils
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BeitragVerfasst am: 01.01.2017 17:11:33    Titel:
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schweller schutz habe ich vergessen
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 01.01.2017 18:44:31    Titel:
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Das passt schon.
Und versuche dir einen 200 TDi Disco zu besorgen.
Der 200 TDi passt 1:1 an dein LT77, die Hinterachse hat ein Diff mit Flansch für Kardanwelle. Die 300 TDi Disco hatten Hardyscheibe hinten.
Wenn du auf Sperren und andere Wellen umrüstest, dann ist die Verzahnung der Diffs auch erst mal sekundär.
Krümmer vom 200 TDi Defender besorgen wird schwierig, aber ich hatte damals immer den Turbo gedreht und den Flansch umgeschweißt, ging auch gut.
Sinnvoll wäre dann noch der Kühler mit LLK zu verbauen, gibt es bei den einschlägigen Portalen in U.K. aber bezahlbar.

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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 20:04:40    Titel:
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Warum denn kein 300Tdi?
Wäre mit Abstand meine Liebere Wahl....

An deiner Ausrüstungsauslistung seh ich nicht Spektakuläres oder Weltbewegendes. Nahezu "Standard" für ein leicht ausgemotzten 90-110-Defender.

Der Flansch den Johannes anspricht wechsel ich alle Nase lang. Die Hardy-scheiben halten meiner Erfahrung nach selten Stand... Aber auch hier werden sich sicherlich andere Meinungen Kund tuen
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