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Offroad-Neuling sucht Wochenende-Offroader

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Mr.Ignacio
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Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3009 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep WG 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 13:19:19    Titel: Offroad-Neuling sucht Wochenende-Offroader
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Hallo an Alle Winke Winke

Zuerst möchte ich mich direkt in diesem Thread einmal vorstellen, anstatt dafür einen eigenen zu eröffnen.
Mein Name ist Jan, ich bin 28 Jahre alt und wohne in der Aachener Region. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und bin gerade dabei mein Fahrzeugtechnikstudium zu beenden.
Ich schraube leidenschaftlich gerne und Autos sind einfach meine größte Leidenschaft - Wer hätte das erwartet bei der Berufswahl Ätsch
Meine Autos wechsel ich, zum Leidwesen meiner Freundin, doch recht häufig :D Von einem bis zu dreien auf einmal kam schon alles vor. Ich denke mit diesem "Problem" bin ich nicht der einzige hier...

So, kommen wir nun zu meinem Anliegen warum ich mich hier bei euch angemeldet habe:
Seit dem wir uns bei unserer letzten Reise, auf Fraser Island (Australien) einen Discovery II TD5 gemietet und 3 Tage keinen festen Untergrund unter uns hatten, hat es mich gepackt. Es war einfach ein riesen Spaß. Natürlich kommt dort noch die schöne Umgebung hinzu und dass man Abends einfach sein Zelt am Strand aufschlägt...

Aber das Offroadfahren an sich - damit bin ich jetzt einfach infiziert! Es war der Wahnsinn mit dem Disco einfach ÜBERALL langzufahren und dank dem richtigen Luftdruck der Reifen haben wir uns auch nicht ein einziges mal festgefahren.

Nun wieder daheim soll es nicht dem Daily an den Kragen gehen, sondern ein 4x4 fürs Wochenende her. Da ich nicht weit von der Grenze wohne könnte ich zB am Wochenende nach Bilstain (BE) fahren um ein wenig Spaß zu haben. Bisher war ich dort allerdings nur mit der Cross unterwegs.

Jetzt überlege ich schon einige Zeit was für mich am besten passt.
Der erste Punkt ist folgender: Meine einzige freie Garage ist eine normale Einzelgarage. Hinten quer noch die Werkbank drin. Also soll der 4x4 fürs Wochenende entweder unangemeldet dort drin stehen, für die Ausfahrten ein Kurzzeitkennzeichen bekommen und dementsprechend klein sein (Einen Golf 3 den ich von einem Bekannten untergestellt hatte, bekam ich trotz der Werkbank noch mit rein).
Oder er darf eben nicht zu teuer in den Steuern und Versicherung sein und wird dann halt als Zweitwagen angemeldet. Dann ist natürlich auch die Größe des Wagens egal, da er ja dann vor der Haustür stehen kann.
Das müsste man sich dann ausrechnen ob ich evtl 10x im Jahr ein Kurzzeitkennzeichen für ca. 60€/70€ besorge oder der Wagen einfach nicht viel teurer ist wenn er angemeldet wird.

Zum Einsatzbereich des Wagens: Kein Daily, nur Spaß in Offroadparks oder sonst wo. Seit dem Fraser-Trip bin ich zwar auch total scharf auf einen kompletten 4x4 Camper, aber wo soll ich damit hier in der Nähe hinfahren? :) Also beschränkt es sich wirklich nur aufs Spaß haben und ich muss kein Gepäck in der Karre transportieren. Falls das mal akut wird, kann ich mir immer noch was anderes suchen.
Ich möchte nicht direkt an dem Wagen etwas "upgraden" müssen um Spaß zu haben. Veränderungen sollten nach und nach in Kraft treten. Ich denke auch dass der Spritverbrauch keine große Rolle spielt. Alte Diesel fallen aber eigentlich schon fast raus, aufgrund der Steuer und der roten Plakette (falls angemeldet wird).
Prinzipiell bin ich vom SJ, über einen Discovery (der aufgrund dessen das er nicht in die Garage passt und mit dem TD5 zu teuer in der Steuer ist, eigentlich schon raus ist), bis hin zum Grand Cherokee eigentlich für alles offen.
Am liebsten hätte ich etwas mit mindestens 3 Monaten TÜV um keine Probleme mit der Überführung usw zu bekommen. Preislich, da ich ja immer alles selbst repariere, dachte ich an 2500€. Es können 3500€ werden wenn der Wagen es Wert ist. Aber ich kaufe lieber etwas im Zustand 3-4 und repariere es dann selber durch. Dann weiss ich was ich habe.

Fragen über Fragen... Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem? :)

Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf mein neues Hobby Supi

Grüße
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.01.2016 13:26:20    Titel:
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willkommen hier im forum.

dir bleibt nicht so viel an auswahl, denn alle größeren gw sowie 5 türer bekommst du nicht in die garage.
ganz spontan viel mir suzuki ein. klein, kompetent im gelände und preiswert zu bekommen. bist du zu groß, musst du evtl. eine sitzschienenverlängerung basteln.
ob der dreitürige terrano in die garage passt, musst du ausmessen. da ist allerdings auch mehr platz drin.
und natürlich lada niva.

evtl. noch einen älteren kia sportage, ist im gelände zwar ok, aber geht schon mehr in richtung suv.
wenns ein kleinerer benziner ist, wird es sich lohnen, den das ganze jahr anzumelden. verbrauch wird ja nicht das mass aller dinge sein.
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Mr.Ignacio
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1. Jeep WG 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 13:38:12    Titel:
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JA wie gesagt, wenn der Wagen nicht 1000€ Steuern kostet und die Versicherung sich im Rahmen hält, kann er auch zugelassen werden und muss dann natürlich nicht in die Garage.
So oder so, habe ich auch schon an einen Vitara gedacht. Gegenüber dem SJ gefallen mir die Motoren einfach besser :) Aber ich finde nicht wirklich etwas dazu, was die Vitaras so können.
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xenosch
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 14:03:39    Titel:
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Schau dir mal einen Jimny an ... ist zwar schwer für 3500€ zu bekommen aber der ist klein und sehr Geländegängig.
Und der Unterhalt mit Steuer und Versicherung sehr günstig.
Der Jimny Diesel deutlich teurer in der Steuer.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 16:12:49    Titel:
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Hallo,
wenn ich mir Dein Profil und Deine Anforderungen so lese, ist doch der Samurai exakt das Richtige für Dich:
Du kannst schweißen und hast keine zehn linken Daumen, der Sam passt problemlos in die Garage, Kosten sind kaum fühlbar, E-Teile gibts billig und sehr gut verfügbar, im Serienzustand kann der Wagen weit mehr, als die meisten jemals nutzen können und dann kannste aufrüsten, bis Dir das 10W40 aus den Ohren spritzt!
MAch Dir mal über die Motoren keinen Kopp, der 1.3er Einspritzer reicht locker aus, um die "Großen" zu ärgern, und wenn Dir das nicht reicht, kannste ja das einzig gute Teil vom Vitara in den Sam bauen, das geht (recht einfach). Der 1,6er 16V macht aus dem SJ in Verbindung mit 31ern und kurzem VtG ne echte Macht, mit der Du auch gut mal ne Trophy mitfahren kannst! Oder den 1,6er 8V, ist noch leichter umzustricken und besser verfügbar. Geht aber nicht ganz so gut...

Gruß,
Andreas

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Mr.Ignacio
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1. Jeep WG 2.7 CRD
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 16:23:35    Titel:
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Ich glaube mittlerweile auch dass mir ein SJ / Samurai ganz gut gefällt. Dann aber allerdings kein 410er :)
Zum Schweißen: Ich kann es tatsächlich, habe aber keinen Strom in der Garage cry
Daher würde ich schon etwas darauf achten dass nicht zu viel geschweisst werden muss. Die "guten" scheinen ja gar nicht mehr so günstig gehandelt zu werden...
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Toxic4x4
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 16:36:44    Titel:
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o.k, wenn Du keine Möglichkeit zum schweißen hast, ist der SJ raus!!!

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Ruedi1952
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 16:51:05    Titel:
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Nimm einen Samurai Einspritzer nach BJ 90. Meinen Bj 92 habe ich mit Minikat nachrüsten lassen hat mich 100 € inkl Kat in einer Werkstatt gekostet und 10€ das eintragen bei der Zulassungsstelle, somit zahle ich nur 96€ Steuern. Musst nur schauen die mit der Fahrgestellnummer JSA sind Japaner die mit VSE die Santaner aus Spanien. Tja geschnkt gibt es die nicht mehr aber nahezu Rostfrei schon noch.
Wenn du keinen Strom hast ein gebrauchtes ausreichend starkes Aggregat gebraucht und schon hast du Strom.
Für die Serienbereifung sind die 70 PS mehr wie ausreichend.
Kannst auch Ausschau halten nach alte Jeep CJ 5 aber die Preisgünstig bekommen in einen brauchbaren Zustand ist sehr schwer.
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angelone
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 17:01:14    Titel:
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hallo nachbar :)

für 2500eur kriegst du evtl einen, an dem du erstmal 2 jahre nich schweissen musst :)
muss ja nich unbedingt ein langer sein, der schonmal prinzipiell 500 mehr kostet

normale reparaturen und teile tauschen kriegst du ja hin, das is das wichtigste.
da muss man dann evtl irgendwann mal ein halbes jahr aufs schweissen hinarbeiten und das irgendwo in ner anderen halle in 3-4 tagen durchziehen.

der samurai wäre auch spottbillig im unterhalt, 90eur steuern und 200eur versicherung oder so.
ich würd den samurai auf jeden fall trotzdem empfehlen.
dann aber neuere, so bj. 1998 bis 2002


bilstain macht übrigens mit großen autos wenig spass.
da ists zu eng mittlerweile

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mfg
Martin


Zuletzt bearbeitet von angelone am 21.01.2016 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 17:02:32    Titel:
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Ich bin da irgendwie immer etwas fasziniert, nur nicht im wirklich positiven Sinne. Jemand sucht ein preiswertes Allradfahrzeug und hat sogar ein gutes Budget. Einzige Auflage: Kein alter Diesel und kurz (wegen Platz). Und als scheinbar einziger Tipp kommen Suzukis? Obskur

Für meinen Trooper / Monterey kurz, hab ich 1500 Euro bezahlt. Knapp 180 PS, Platz für große Leute vorne, geiles Fahrwerk, langlebige Technik, hat mich nie im Stich gelassen. Alle zwei Jahre mal neue Bremsklötze und Öl - Das wars.

Aber es gibt so viel mehr. Mit 2500 bis 3500 Euro steht mir ein Gebrauchtmarkt offen, da flackern einem schon die Ohren - Auch viele Fahrzeuge ohne Zerfallserscheinungen. YES

Also nichts gegen die kleinen japanischen Offroader - Ich würde nur gerne auch ein paar andere Vorschläge begrüßen. Grins

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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 17:02:38    Titel:
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Macht es denn einen Unterschied ob ich beim SJ einen Japaner oder Spanier bekomme? Frisch vom Band könnte ich mir vorstellen, dass die Japaner besser verarbeitet sind als die Spanier :P Aber die Zeiten sind ja auch schon lang her...

Seit dem ich hier im Forum gelesen habe, dass der Monterey eigentlich ein Trooper ist, fand ich den auch direkt interessant :)
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 17:05:58    Titel:
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Ich sag mal, wenn der SAmurai heute noch "lebt", isses egal, wo er gebaut wurde...

@Flashman:

Ob sich der Monty zusammen mit der Werkbank die Normgarage teilen kann? Evtl. vertragen die sich gar nicht, dann müsste man die Werkbank wieder auswildern, und wer will dafür die Verantwortung übernehmen?

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angelone
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 17:06:56    Titel:
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die leute sagen, die spanier würden schneller rosten, das sind aber märchen

die spanische technik ist europäischer und macht in vielen punkten mehr sinn als das wirre japanzeugs
man hat aber öfters mal japanische teile vor sich liegen wenn man bei händlern bestellt, die keine ahnung haben

@flashi:
der monty wäre aber auch teurer im unterhalt und is kein cabrio :)
und is nen meter länger

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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 17:16:10    Titel:
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Ja vom Platz her und den Unterhaltskosten (mit Euro 2), wäre ein SJ schon geil! Den könnte man sogar anmelden UND in die Garage stellen :D

@angelone: Wo fährst du denn hier in der Region "Offroad" ?
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BeitragVerfasst am: 21.01.2016 17:17:05    Titel:
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Cabrio? Unsicher
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