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Offroad Anhänger

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arowerner
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...und hat diesen Thread vor 2637 Tagen gestartet!


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1. ARO 244
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BeitragVerfasst am: 08.01.2017 15:25:35    Titel: Offroad Anhänger
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Ich suche ein Ahnänger Fahrgestell, etwa wie das auf den Fotos unten. Das Abgebildete ist von Westfalia, leider habe ich keinen Preis dafür. Ich habe im November Westfalia angeschrieben, da kam bis heute keine Antwort. Vielleicht kennt sich Jemand aus und kann mir sagen, wie viel sowas kostet. Ohne Alufelgen und Beleuchtung.


WESTFALIAoffroad-fahrwerk-65 - Kopie.jpg
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WESTFALIAoffroad-fahrwerk-65 - Kopie.jpg



WESTFALIA20150113-141618-richtone-hdr-d0.jpg
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rotes-Fahrgestell-004 - Kopie.jpg
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 17:13:25    Titel:
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Das sind zwar nur die Schwingen, aber können eine GRößenordnung wohl andeuten:
Knott Schwinghebel


Und vielleicht sind ja die Leute dort auskunftfreudiger:

wap-Fahrzeugtechnik


Kini

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 18:02:53    Titel:
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Einzelrad Aufhängung, gibts auch von AlKo.

Ich stell mich glatt an & will gerne ein Preis wissen wollen :-)

Bei dem abgelichteten Teil, ist ja nun erheblich mehr drann als nur die Schwinge.
In welcher Gewichtsklasse möchtest Du denn das alles haben AROWERNER?
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 18:20:00    Titel:
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Das abgebildete Fahrgestell dürfte in der Preisklasse um die 2000 € liegen.


Kini

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 19:45:00    Titel:
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Bei dem Thema kennt sich der schlicksurfer gut aus.
Vielleicht weis er ja was?

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BeitragVerfasst am: 08.01.2017 20:13:21    Titel: Re: Offroad Anhänger
 Antworten mit Zitat  

arowerner hat folgendes geschrieben:
Ich suche ein Ahnänger Fahrgestell, etwa wie das auf den Fotos unten. Das Abgebildete ist von Westfalia, leider habe ich keinen Preis dafür. Ich habe im November Westfalia angeschrieben, da kam bis heute keine Antwort. Vielleicht kennt sich Jemand aus und kann mir sagen, wie viel sowas kostet. Ohne Alufelgen und Beleuchtung.


Ist doch eigentlich nicht schwer zu finden, wenn man kurz mal im Netz kuckt. Steht halt nur auf der zweiten Seite und nicht auf der Ersten.
Da sind bestimmt auch schon andere drauf gekommen.

Die zwei Schwingen machen 600 Taler. Federn und Dämpfer dazu und kleinkram (eventuell auch di Achsstummel?) und man ist locker bei einem Tausender oder 1200.

Bei Westfalia und WAP sind die Federwege extrem kurz (ca.45 mm), das ist für einen OR-Trailer echt mistig. Knott macht leider keine Angaben.
Bei meiner Tupperdose habe ich etwa zwischen 90 und 120 mm Federweg (hab's vergessen, sorry), und der wird auch gut ausgenutzt. Aber das ist auch ute alte DDR-Wertarbeit, das kriegen wir Wessis bis heute nicht hin.
Auch die Aussie-Fahrgestelle haben alle mindestens um die 100 mm.

Thorsten, notiert. Für einen Neustart bin ich immer zu haben. Ja


Zuletzt bearbeitet von am 08.01.2017 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 20:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Bei dem Thema kennt sich der schlicksurfer gut aus.

Winke Winke Darf er das denn "noch"?? Ätsch

Scheinbar JA Respekt

Im Link von Kini hab ich kurz den nötigen Krams mir mal zusammen geschrieben.
Ich lande irgendwo zwischen 1600 und an die 2000Eu
EIne gewisse Menge Kleinkrams muss dann doch noch dazu kommen ehe man beim Amt der Zugelassenen zufrieden davon darf...

Mal wieder gibts nix geschenkt Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 08.01.2017 22:46:26    Titel:
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Irgendwie kommt mir das gnadenlos überteuert vor.
Für 2.000 Tacken krieg ich einen kompletten OR-Anhänger, und den nicht aus de Baumarkt.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 08.01.2017 23:11:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Preis bewegt sich aber bei allen mir bekannten Anbietern in der Größenordnung.

In dem Link von Dir sind irgendwie nur die Schwingen angeboten, da ist weder eine Radnabe dran, noch eine Bremse oder eine Feder etc.

Die Einzelradachse fertig kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, irgendwas um die 1200 Euro. Gebremst mit ca. 1200 - 1500 zGG. Da kommt dann noch die Deichsel dazu, die Auflaufeinrichtung, die Kupplung, Räder.

Wenn ich nochmal drüber nachdenk, dürfte das gezeigte Teil eher im Bereichn um 2500 Euro liegen.

Kini

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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 09.01.2017 00:05:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt. Bremsankerplatte, Bremstrommel und der ganze dazugehörende Kram kosten auch noch 'ne Ecke und das hatte ich vergessen.

Umso zutreffender mein Statement von wegen gnadenlos überteuert.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.01.2017 00:11:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

diese Knott Dinger sind inkl Feder, innenliegendem Stoßdämpfer und natürlich auch Bremstrommel

leider nur für maximal 1350 kg Achslast

den Rahmen und Aufnahmen muß man sich selbst bauen, dabei kann man den Rahmen dann gleich bis zur AE vorgehen lassen

dann ist der Rahmen auch Zugdeichsel und man spart sich das Geld für das bisschen teures Blech

ne Auflaufeinrichtung ist immer mit Kugelkopf, den braucht man auch nicht extra kaufen

ne passende AE http://anhaenger24.de/teile/325640-auflaufbremse-knott-kf20.htmlkostet 175€

die Schwingen sind halt leider ungefähr doppelt so teuer wie ne normale Gummiachse

die Federung dafür um einiges besser

also für 1500 € sollte man das fahrfertig hinbekommen, weil der Rest ist ja preiswert, die paar Eisenstangerl fürn Rahmen



Nachtrag:

die Westfaliaschwingen kosten auch knapp 200 € das Stück, ne komplette Bremstrommel ca 100, sind also nicht viel preiswerter als die Knott teile, da ja noch die Federn 70€ und Stoßdämpfer 60€ dazu kommen

Vorteil ist, man kann bis 1800 kg Achslast gehen, da es verschiedene Federn gibt

Nachteil, die Pressdinger rosten von Innen nach Außen, da dürften die Knottschwingen haltbarer sein
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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.01.2017 01:03:38    Titel:
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Mal abgesehen davon, dass der OP nach Schwingen von Westfalia gefragt hat ... und abgesehen davon, dass die aktuellen (Schwingen) alleine 299 € das Stück kosten ... plus den ganzen anderen Kram, auf den Kini aufmerksam gemacht hat ... kosten die Knott-Schwingen 490 € das Stück und zwar komplett, liegen also in der gleichen Preisklasse.

Und wieso gepresstes Blech schneller rosten soll als kaltverformtes (und gepresstes) Rohr, ist zusammen mit der Aussage zum Pressblech "rostet von innen nach aussen" wohl eins der Mysterien, die hier nie aufgeklärt werden.

Und - einen Anhängerrahmen selber bauen, das kriegt so mancher sicher noch hin, aber - eine Zugvorrichtung, auch Deichsel genannt, selbst zu bauen und abnehmen zu lassen, das ist in Forumspostings sicher sehr einfach.
Draussen in der Realität wird das dann eine ganz andere Geschichte.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 09.01.2017 06:41:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
.....
Und - einen Anhängerrahmen selber bauen, das kriegt so mancher sicher noch hin, aber - eine Zugvorrichtung, auch Deichsel genannt, selbst zu bauen und abnehmen zu lassen, das ist in Forumspostings sicher sehr einfach.
Draussen in der Realität wird das dann eine ganz andere Geschichte.


Ja Leider. Da reißen - zumindest hier in Süddeutschland- sogar Anhängerbauer die Arme hoch, wenn man einen TSA umbauen lassen will.

Umso mehr verwundert mich die auf dem Foto nur mit 4 Schrauben angebrachte V- Deichsel. Ist da wirklich so mittlerweile "Stand der Technik"? Wenn ich an den Terz mit dem KTA vor der Wende denke, den wir mit Eigenbau- Anhängern hatten....
Waren da allerdings Rohrdeichseln.

_________________
Schönen Gruß

René


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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.01.2017 09:40:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rene

eine Deichsel die Teil des Rahmen ist, braucht keine Abnahme, daher machen es auch viele Serienhersteller genauso

somit ist es auch kein Problem mit TÜV usw

hier ein beispiel, Deichsel ist Rahmen, geht von vorne bis hinten in einem Stück durch, in gleicher Materialstärke

https://www.humbaur.com/fileadmin/_processed_/d/e/csm_11_03_28_HK_EINACHS_PLY_links_324f47e967.png

hier eine Bauartgeprüfte Deichsel, auch immer erkennbar das sie nach vorne immer schmaler wird

https://www.humbaur.com/fileadmin/_processed_/f/a/csm_12_07_30_HT202616_vorne_links_95c273669c.png


und wenn ich sage eine Westfaliaschwinge kostet nur 200 € dann ist das so, auch wenn der Schlaumeier meint sie kostet 300

man muß halt beim richtigen Laden einkaufen

http://anhaenger24.de/anhaengerteile/282-spezialteile-westfalia/index-1.html
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.01.2017 10:26:29    Titel:
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Auch hier fehlen Bremse, Feder, Federteller...

Kini

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