Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Defender TD5 OBD Anschlussplan Dieselpumpe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2667 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:52:41    Titel: Defender TD5 OBD Anschlussplan Dieselpumpe
 Antworten mit Zitat  

Hallo
beim Wiederaufbau von einem 110TD5 ex Krankenwagen aus der Toscana, der leider bei seinem Rückbau zum Zivilen Fahrzeugzeug ein zwei Kabel mehr entnommen wurden, habe ich festgestellt das der OBD Stecker wohl abgezwickt wurde.

Ich hatte noch Ersatz aus einem alten Kabelbaum, die Farben geben es also vor, jedoch sind zwei schwarze Kabel dabei, die absolut keine Kennzeichnung haben. Weiß zufällig jemand welches schwarze an welches schwarze kommt??

Das Problem das ich habe, ich komme mit dem Nano nicht in das Steuergerät um z.b. Fehler auszulesen.
Allerdings konnte ich den Ländercode auf Japan umstellen um die Wegfahrsperre zu umgehen.

Jetzt startet zwar schon der Anlasser, aber die Pumpe macht keinen Piep. Am Relais überbrückt funktioniert sie, sonst aber nicht.

Vielleicht liegt es ja an diesen Kabeln.

Zusätzlich ist im Kasten unter der Beifahrerseite ein braun-lila glaube und ein einfach braunes Kabel abgeknippt.

Bei meinem anderen TD5 ist dort eine Sicherung dazwischen, ich habe aber keine Ahnung was diese Absichert.

Weiß jemand Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2667 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch was, da der Rahmen getauscht wurde, der Kabelbaum jetzt außen verläuft, wollte ich die Massepunkte noch kontrollieren.

Ich finde aber nicht den Massepunkt der hinten rechts im Radhaus sein soll. Da dort ja normalerweise der Kabelbaum noch im Rahmen
verläuft, weiß ich nicht welches Kabel da gemeint sein soll...vielleicht liegt es ja an der Masse das die Pumpe nicht läuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 13:27:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da gibts keinen Massepunkt.
Was meinst du mit Relais überbrücken?
Das Relais wird Masseseitig vom Motorsteuergerät angesteuert.
Dieses bekommt seine Masse von den kleinen Schrauben,
im Bodenblech der Beifahrersitzkiste und diese ist wiederrum
über ein Masseband des Fußraums,im vorderen Radkasten,
mit dem Rahmen verbunden.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 14:35:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie Caruso schreibt.
P10 oder P15?

Ich halt es für relativ Sinnvoll den Kabelstrang aussen am Rahmen neu zu verlegen, besonders wenn die Karre ein paar Jahre aufm Buckel hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2667 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 15:04:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist ein 15p
Um zu sehen ob vielleicht die Pumpe kaputt ist habe ich diese
Gedrückt

problem ist halt das ich das Steuergerät nicht auslesen kann

Rote Lampe im Tacho beim starten ist aus
Andere fehlerlampen gehen nicht an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 15:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Light denn Spannung am braun-orangenem Steuerkabel des Relais an?
Das wird auch vom Motorsteuergerät geschaltet.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 15:16:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne,wird doch anders geschaltet:
"Beim Einschalten der Zündung liegt auf beiden Leitungen Plus an. Das Relais zieht nicht an.
Wenn die Wegfahrsperre das richtige Signal liefert, schaltet des Motorsteuergerät Masse auf die blau/violete Leitung. Das Relais zieht an und die Pumpe läuft."

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 16:37:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

OBD Belegung Defender:

4 schalter höhenverstellung H4 schwarz
5 masse7 schwarz
7 ECU abs / engine rosa
8 ECU Alarm orange/grün
16 +30 lila

für WAS die höhenverstellung einen obd abgang hat weiss ich echt nicht Heiligenschein

ich glaube P10 und P15 sind da gleich.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 18:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

OBD Belegung Defender:
ich glaube P10 und P15 sind da gleich.


MEINE ich eigentlich auch.
Aber, beim KB gibts Unterschiede unterm Sitzkissen. Ich hatte den OP so gelesen das auch dort "etwas" Unordnung herrscht.

Schlechte Masse am OBD-Stecker ist leider keine seltenheit & kann zu fehlenden Zugang am Steuergerät führen.

Musste mal in einem P15 ein P10 KB einbauen. Die Steckerbelegung war am Steuergerät anders bzw Falsch... Habs gemerkt ehe ich es angeschlossen hatte Heiligenschein Umgepinnt, ein paar extra Kabel verlegt & gut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 19:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Massepunkt hinten rechts ist ausschließlich der am VTG sonst nix.
Hat die ECU denn richtig Masse damit sie die Massepfade überhaupt schalten kann? Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2667 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 20:34:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das ist etwas blöd erklärt und gezeichnet...eigentlich soll noch ein Massepunkt hinten im Radhaus rechts sein...der am VTG ist ja auch eingezeichnet
eigentlich war die Masse überall angeschlossen, ich habe jedoch gesehen, das es noch ein Masseband vom Fußraum Spritzwand zum Rahmen
geben soll...das fehlt bei mir definitiv, konnte es noch nicht ausprobieren, hoffe aber mal das beste und werde berichten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2017 10:55:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...mal ne blöde Frage: hast Du mal versucht die Ecu in einem anderen Auto anzuschließen und auszulesen?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2017 15:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...noch was - Du schreibst, dass Du die WFS auf Japan gestellt hast. Sie ist zwar damit ausgeschaltet aber die zwei Steuergeräte müssen trotzdem miteinander kommunizieren können - falls es dort ein Problem gibt läuft die Pumpe ebenfalls nicht.
Nach oben
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2667 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 17:00:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ist das original Steuergerät bei einem anderen Defender komme ich mit dem Steuergerät rein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landymania
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: 34125 Kassel
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2667 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover, Jaguar
BeitragVerfasst am: 10.01.2017 20:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, die Pumpe läuft jetzt, wobei ich noch nicht genau weiß weshalb
Ich habe nachdem ich alle Massepunkte nochmal nachgezogen hatte, die grüne Wegfahrsperren Kiste
gegen eine andere getauscht, ohne anzulernen...sie klackerte erst innen und plötzlich lief die Pumpe...
Danach habe ich die original grüne Kiste eingesetzt und damit lief sie auch wie sie soll
Echt komisch...

Leider konnte ich den Motor noch nicht starten. Nach Prüfung des Ölstandes, war der Ölstand zu hoch und außerdem Goldgelb...
Ich habe dann die Schraube der Ölwanne geöffnet um das Öl abzulassen, es kam erst gar nichts dann ein dicker Tropfen Teer ähnliche
Masse die das Loch verstopfte, danach lief eine schwarz rote Flüssigkeit ab, die mit Öl nicht mehr so viel gemeinsam hatte.

Sie fast so aus, also sei der Motor mit Diesel geflutet worden. Der Wagen stand die letzten 2.5 Jahre, bestimmt mit Sommerdiesel
Mal sehen wie es ausgeht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.231  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen