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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.01.2017 23:40:18 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: | @Karsten
Ja, Asche auf mein Haupt. Ich hatte ja beim Kurzen auch die vom Langen drin. Später aber beim neuen Terrano eingebaut, da die Teilenummern übereinstimmten. Ist doch gut, wenn sich viele beteiligen. Bei verstärkten ist es aber wirklich gleich, ob für den kurzen oder langen Terrano. Da sind aber auch die originalen Datenblätter nicht mehr anzuwenden.
Hauptsache er kommt von den Spacern ab. Gut wäre zu wissen, ob er nun einen 2 oder 4 Türer hat. |
Ach ja?
Trotz der unterschiedlichen Leergewichte UND der unterschiedlichen zulässigen Gesamtgewichte?
Ich würde mal versuchen, das einem Federnbauer (oder federnschmied) zu erklären. Und würde zu gerne sehen ob der jetzt völlig entgeistert schaut, total die Fassung verrliert und losheult oder in schallendes Lachen ausbricht.
Mann mann mann ... | |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 02.01.2017 23:55:44 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 00:26:08 Titel: |
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Das ist eine ganz normale Produktinformation aka Werbung, da sind noch nicht mal technische Daten dabei.
Damit wische ich mir noch nicht mal den Hintern ab.
Und wenn da mal ein aaS nur einen Augenblick genauer drüberschaut, dann platzt diese Blase.
Wie gross ist der Unterschied der Leergewichte der abgedeckten Fahrzeuge?
Wie gross ist der Unterschied der Gesamtgewichte?
Wer ist denn der Hersteller dieser Wunderfedern, wenn es denn eine einzige Feder ist und nicht zwei oder drei verschiedene?
Und wer hat dieses "Gutachten" fabriziert und vor allem, was steht da drin?
So lange die Fakten -und nicht irgendein Werbegeschwätz- nicht auf dem Tisch liegen ist das alles hier nur Geschwafel - Stammtischgelaber und sonst nix. Und ein ernsthafter Interessent sollte sich hüten, auf dieses Gelaber hereinzufallen.
Nur mal so - ich lasse selbst Federn bauen und weiss verdammt genau wovon ich rede.
Ich hab's nicht mit Dir, - aber mir scheint Du begibst Dich gerade auf ein Fenstersims, von dem der Absturz vorprogrammiert ist. | |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 03.01.2017 00:49:36 Titel: |
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Diese Firmen haben vor Dir schon Federn gebaut und auf den mitgelieferten Gutachten, die nach den Eintragungen bei TÜV oder DEKRA bleiben, stehen alle relevanten Informationen.
Aber Holger wollte hier gerne Hilfestellung bekommen, nicht Du.
Schlaf gut. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 01:00:00 Titel: |
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hat folgendes geschrieben: |
Diese Firmen haben vor Dir schon Federn gebaut und auf den mitgelieferten Gutachten, die nach den Eintragungen bei TÜV oder DEKRA bleiben, stehen alle relevanten Informationen.
Aber Holger wollte hier gerne Hilfestellung bekommen, nicht Du.
Schlaf gut. |
Also dass dieses Handelskontor selber Federn baut wäre mir neu und würde mich auch sehr überraschen. OME kam damals als Neuling auf den Markt. Und Tough Dog ... seit wann gibt es die denn überhaupt? Habe gerade nachgesehen, seit 1984 schreiben sie. In Australien.
Aber meine wirklich relevante Frage hast Du -natürlich- nicht beantwortet.
Schade auch.
Und relevante Informationen geben seriöse Firmen bereits vor dem Kauf heraus, denn aufgrund dieser Informationen entscheidet ein Käufer. Theoretisch zumindest, ist ja heute nicht mehr so sehr in Mode. Hat er die nicht kauft er die Katze im Sack.
Und die Gutachten bleiben beim Käufer. So kenne ich das von seriösen Anbietern, die nichts zu verstecken haben.
Ja genau, und damit er nicht in die Kacke greift bekommt er -zumindest von mir- ALLE Informationen, die er vor jedweder Modifizierung seines Fahrzeuges braucht - auch wenn ich ihm die nicht verkaufe.
Du auch, danke. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Hoxberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Frontera A Lang 2.4, Renault Espace |
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Verfasst am: 07.01.2017 11:45:54 Titel: |
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Ohne Anhänger
Mit Anhänger
Sorry das ich mich spät melde hatte viel um die Ohren | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.01.2017 12:33:44 Titel: |
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Moins
Die Drehstäbe sind ja auch nicht mehr so ganz taufrisch, die sind auch schon um einige Zentimeter runter.
Aber insgesamt hat sich das ganze Fahrwerk nach den Bilder ziemlich gleichmässig gesetzt, und so wie es ausieht nicht belastungs-, sondern altersbedingt. Wäre es belastungsbedingt, würde das Heck hängen.
Wie gut ist denn der Fahrzeugzustand bzw. willst Du den noch länger fahren?
Vorne könnte man als erste Maßnahme die Drehstäbe wieder etwas stärker vorspannen und ihn damit je nach verfügbarem Platz in der Radaufhängung etwa 30 mm +/-10 nach oben bekommen.
Die (teurere) Alternative wären neue Drehstäbe.
Hinten ... halte ich nichts von Spacern. Du komprimierst damit die Feder und spannst sie vor, verlierst aber gleichzeitig Federweg. Wenn Du wirklich gut erhaltene gebrauchte Federn von einem langen Terrano mit höherer Hinterachslast bekommst, kann es sicherlich einen Versuch wert sein, die einzubauen.
Ansonsten würde ich, wenn Deine Antworten auf die beiden Fragen oben ja lauten, vielleicht mal ein wenig rumsuchen bei den einschlägigen Anbietern wie Partsouq, den Franzosen und so, ob es da nicht vielleicht neue Federn zu einem günstigen Kurs gibt.
Für OME & Co. gibt es bei Dir wohl keinen Grund bzw. Anlass, daher schliesse ich die aus. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
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Verfasst am: 07.01.2017 12:41:35 Titel: |
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hab gut 20 jahre einen terrano II gefahren zwar einen kurzen der hing vorn auch immer etwas
das war schon so als ich ihn neu gekauft habe
hab dann später wegen auflastung andere federn hinten rein bekommen mit eintragung in die fahrzeugpapiere
da hat auch niemand gesagt das man ihn vor höher gedreht hat | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Hoxberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Frontera A Lang 2.4, Renault Espace |
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Verfasst am: 07.01.2017 12:55:20 Titel: |
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Der ist erst gekommenim Dezember.... Rostteschnich kaum was.. unter der Rücksitzbank nichts.. hab den Teppich zur Seite gelegt gehabt.... und am Schweller1kleines Loch....
Mal schauen was neue Drehstäbe kosten...Wollte ihn gesammt 30/50mm hoch Höhlen... fahre neben Anhängerauch viel Wald wie man auf dem Bild ohne Hänger sieht....
Dann kommen sie Drehstäbe und eventuell neue federn die 40-50mm höher sind...
Das werde ich dann investieren... er ist en treuer Begleiter.. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Jena Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan X-Trail T30 2. Patrol Y60 |
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Verfasst am: 10.01.2017 08:37:29 Titel: |
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Das Thema interessiert mich. Ich habe vor bei meinem kurzen MAV einen dauerhaft verbleibenden Ausbau ein zu bauen.Aktuell räume ich das Zeug immer hin und her , rein und raus, das soll sich ändern.
Nun habe ich gemerkt wenn alle wichtigen Dinge drin sind ,hängt er hinten runter. Das möchte ich auch nicht.
Meine Idee wäre, die günstigen verstärkten Federn, die ich auf der hier verlinkten Seite gesehen habe, ein zu bauen.
Da ich aber schon 31`Räder montiert habe brauche ich auch etwas mehr Höhe. Das wollte ich mit den Spaccern realisieren.
Was denkt ihr ja oder nein? Welche bezahlbare Alternative gibt es?
Ich habe auch noch ein paar Federn da die angeblich 5cm Höhe bringen. Die stammen von einem Italienischen 4x4 Zubehör Händler und haben keinerlei Papiere. Das war mal ein ganzes Fahrwerk (Stoßdämpfer und Federn), welches ich in einem beBierten Moment online gekauft habe.Die Stoßdämpfer habe ich verbaut und sind ganz ok.
Ach so ich weiß leider auch nicht genau was der oder die Vorbesitzer verbaut haben damit die 31`er passen. | _________________ Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.01.2017 13:51:25 Titel: |
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Du könntest auch Dämpfer einbauen die einen integriert Luftbalg haben. (Air Rancho)
Hatte ich schon. Damit kann man so etwa 200Kg Zuladung kompensieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Jena Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan X-Trail T30 2. Patrol Y60 |
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Verfasst am: 11.01.2017 05:42:07 Titel: |
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Danke diese Idee werde ich auch aufgreifen.
Ich habe gestern noch einmal unters Auto geschaut. Es tut sich für mich der Eindruck auf, das die Federn "müde" sind. Die möchte ich auf jeden Fall tauschen. Dann weiß ich auch was verbaut ist. | _________________ Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Hoxberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Frontera A Lang 2.4, Renault Espace |
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Verfasst am: 12.01.2017 15:49:04 Titel: |
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Soooo.. das er sich so hängt beim Hänger Betrieb wurde heute festgestellt..... Alle 4 Dämpfer Defekt.. davon einer abgerissen hinten....... Neue Geordert morgen da.. | |
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