Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 29.12.2016 21:21:25 Titel: Patrol von 2000: Problemmotor? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 29.12.2016 23:09:15 Titel: |
|
|
Schöner , wenig km, keine AHZV?
Der Motor ist der selbe, wie in Deinem Terrano. Man müsste nur mal sehen welche Ölwanne er hat. Aber wenn im Scheckheft alle Ölwechsel drin sind, einfach mal die Werkstatt fragen, die den letzten Ölwechsel gemacht hat, ob sie Dir die letzte Rechnung ausdrucken. Da siehst Du wieviel Liter rein gekommen sind. 8,2 Liter mit Filter, 7,7 Liter ohne Filter laut Technischem Datenblatt 2014. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 30.12.2016 17:00:36 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Schöner , wenig km, keine AHZV?
Der Motor ist der selbe, wie in Deinem Terrano. Man müsste nur mal sehen welche Ölwanne er hat. Aber wenn im Scheckheft alle Ölwechsel drin sind, einfach mal die Werkstatt fragen, die den letzten Ölwechsel gemacht hat, ob sie Dir die letzte Rechnung ausdrucken. Da siehst Du wieviel Liter rein gekommen sind. 8,2 Liter mit Filter, 7,7 Liter ohne Filter laut Technischem Datenblatt 2014. |
Mein Motor ist von 2004 und im waren die Motoren ab 2003 auch nicht mehr problematisch. Es sei denn, dass im Terrano die alten Motoren noch verbaut wurden.
Was ist AHZV? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 30.12.2016 17:17:22 Titel: |
|
|
AHZV=Anhängerzugvorrichtung
Die Motoren haben sich nicht geändert. Es wurde eine grössere Ölwanne verbaut, da es thermische Probleme gab. Diese führten bei einigen Patrols zum Motorsterben. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016
| Fahrzeuge 1. RAM GEN4 5,7 V8 2. Mercedes GL350 CDI |
|
Verfasst am: 30.12.2016 18:59:18 Titel: |
|
|
8,7 Liter mit Filter | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.12.2016 19:04:36 Titel: |
|
|
Wurde nicht auch die Ölpumpe gewechselt? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: in Schwaben am Berg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. MB Viano 3.0 CDI 3. S270CDI 4. Almera 1,5 dci 5. furchtbar viele Anhänger 6. und viel zu viel Blödsinn... |
|
Verfasst am: 30.12.2016 19:14:38 Titel: |
|
|
@ algarv - JA!!!....abgesehen davon....sehr Selbstbewusste Preisvorstellung des Verkäufers...( meine Meinung )
@ - Die Motoren haben sich geändert, es gibt sehr viel darüber zu lesen. Es war bei weitem nicht nur die Ölwanne...Die ersten ZD30 im , die wirklich einigermaßen funktionieren, sind die CRD ( Common-Rail ) | _________________ GR_uß Gimli |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016
| Fahrzeuge 1. RAM GEN4 5,7 V8 2. Mercedes GL350 CDI |
|
Verfasst am: 30.12.2016 19:17:14 Titel: |
|
|
Den ersten Motoren bis 2002 fehlte eine Kolbenbodenkühlung, die Austauschmotoren hatten diese Kühlung und zusätzlich wurden noch größere Ölkühler verbaut.
Diese Motoren sind dann auch für 300000km und mehr gut.
Der häufigste Schaden war der Hitzetot des 4. Zylinders, der war überlastet. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 30.12.2016 20:52:59 Titel: |
|
|
es gibt 4 Versionen vom ZD 30
die 1. die es alle zerrissen hat ( hab zweifel das da noch einer überlebt hat)
die 2. mit mehr Öl, die aber auch nicht viel länger halten
die 3. Version mit Kolbenbodenkühlung, die halten dann meistens
(zumindest meiner hat 150 000 km geschafft, hatte aber dann die gleichen
Anzeichen wie die ersten bevor es sie zerrissen hat)
aber wie gesagt wurde, richtig gut geht erst die 4. Version mit CR Einspritzung | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 31.12.2016 08:07:25 Titel: |
|
|
Hast du mit eigenen Augen gesehen, was du mit der Kolbenbodenkühlung behauptest?
Den Ringbodenkanal hat ja sogar mein steinalter TD42 und der TD27.
Würde echt gerne mal einen Kolben von einem kaputten ZD30 sehen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: in Schwaben am Berg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. MB Viano 3.0 CDI 3. S270CDI 4. Almera 1,5 dci 5. furchtbar viele Anhänger 6. und viel zu viel Blödsinn... |
|
Verfasst am: 31.12.2016 13:27:35 Titel: |
|
|
Hab noch ein paar Kolben......kann dir mal welche schicken wenn du willst.....oder ich mach mal einen kleinen Ausflug | _________________ GR_uß Gimli |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 31.12.2016 19:03:45 Titel: |
|
|
1. Zum Preis: In Portugal gibt es eine sehr hohe Steuer auf Autos, daher auch die hohen Gebrauchtpreise.
2. Motor: Ich glaube, dass hier noch viele Patrols mit dem gefährdeten Motor herumfahren und irgendwann dann kaputt gehen.
Kann man solche Motoren durch Nachrüstung schützen. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: in Schwaben am Berg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. MB Viano 3.0 CDI 3. S270CDI 4. Almera 1,5 dci 5. furchtbar viele Anhänger 6. und viel zu viel Blödsinn... |
|
Verfasst am: 31.12.2016 19:45:32 Titel: |
|
|
Es gibt aus Australien das sogenannte ZD30 Owner`s Manual, das ist quasi die Bibel eines jeden ZD30 Besitzers. Es werden die wichtigsten Modifikationen für diesen Motor recht gut beschrieben und erklärt. Ich habs komplett durch, in einigen Bereichen bin schon etwas weiter und hab auch noch einige Ideen, kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen dass es die Lebensdauer absolut erhöht. Dafür habe selbst ich zu wenig A/B vergleiche. Und bei mir ist inzwischen ein Mix aus verschiedenen ZD30 Varianten zu einem bis jetzt recht gut laufenden Motor geworden. Näheres erkläre ich gerne per PN.
Das wichtigste ist die Temperatur aus diesem Motor raus zu bringen. Jeder der mal ein Pyrometer direkt am Abgaskrümmer vor dem Turbo und mit original-Peripherie hatte, weiß was ich meine. Die Verbrennungstemperaturen sind jenseits von gut und böse....Alles was zu einer Verminderung der Temperatur führt - ist Gold wert und erhöht die Lebensdauer !!!
Was allerdings auch extrem wichtig ist bei diesem Motor - wie mit ihm umgegangen wird !!! Wenn ich von manchen Patrolfahrer zu lesen bekomme "wird schon etwas müÞ«`" oder "fahre die Kasseler Berge immer mit 120 und Trailer dran...", dann muss man sich nicht wundern..... | _________________ GR_uß Gimli |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 31.12.2016 21:25:45 Titel: |
|
|
Das Manual kenne ich. In Australien wird der mit dem ZD30-Motor ja auch als untermotorisiert bezeichnet.
Was mich nur wundert, ist, dass der Motor im Terrano - sogar mit weniger Öl - nicht das Überhitzungsproblem hat. So viel leichter ist mein Terrano auch nicht. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: in Schwaben am Berg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. MB Viano 3.0 CDI 3. S270CDI 4. Almera 1,5 dci 5. furchtbar viele Anhänger 6. und viel zu viel Blödsinn... |
|
Verfasst am: 31.12.2016 23:04:58 Titel: |
|
|
Dann brauch ich ja nichts mehr erklären.....und ja, er ist untermotorisiert !!
Und ne knappe Tonne bleibt halt ne knappe Tonne.......kann man drehen wie man will.
Meiner hat knapp 2,9 to....leer....dürfte ein bisschen mehr sein als dein Terrano.. | _________________ GR_uß Gimli |
|
|
Nach oben |
|
|
|