Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol von 2000: Problemmotor?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 21:21:25    Titel: Patrol von 2000: Problemmotor?
 Antworten mit Zitat  

Hat dieser Patrol auch den typischen Problemmotor? Nissan Patrol GR 3.0 Di Luxury 10/2000

https://www.standvirtual.com/carros/anuncios/Nissan/Patrol/P9142555/

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 23:09:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöner Patrol, wenig km, keine AHZV?

Der Motor ist der selbe, wie in Deinem Terrano. Man müsste nur mal sehen welche Ölwanne er hat. Aber wenn im Scheckheft alle Ölwechsel drin sind, einfach mal die Werkstatt fragen, die den letzten Ölwechsel gemacht hat, ob sie Dir die letzte Rechnung ausdrucken. Da siehst Du wieviel Liter rein gekommen sind. 8,2 Liter mit Filter, 7,7 Liter ohne Filter laut Technischem Datenblatt 2014.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 17:00:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jens hat folgendes geschrieben:
Schöner Patrol, wenig km, keine AHZV?

Der Motor ist der selbe, wie in Deinem Terrano. Man müsste nur mal sehen welche Ölwanne er hat. Aber wenn im Scheckheft alle Ölwechsel drin sind, einfach mal die Werkstatt fragen, die den letzten Ölwechsel gemacht hat, ob sie Dir die letzte Rechnung ausdrucken. Da siehst Du wieviel Liter rein gekommen sind. 8,2 Liter mit Filter, 7,7 Liter ohne Filter laut Technischem Datenblatt 2014.


Mein Motor ist von 2004 und im Patrol waren die Motoren ab 2003 auch nicht mehr problematisch. Es sei denn, dass im Terrano die alten Motoren noch verbaut wurden.

Was ist AHZV?

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 17:17:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AHZV=Anhängerzugvorrichtung

Die Motoren haben sich nicht geändert. Es wurde eine grössere Ölwanne verbaut, da es thermische Probleme gab. Diese führten bei einigen Patrols zum Motorsterben.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 18:59:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

8,7 Liter mit Filter Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.12.2016 19:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurde nicht auch die Ölpumpe gewechselt?
Nach oben
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 19:14:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ algarv - JA!!!....abgesehen davon....sehr Selbstbewusste Preisvorstellung des Verkäufers...( meine Meinung )
@ Jens - Die Motoren haben sich geändert, es gibt sehr viel darüber zu lesen. Es war bei weitem nicht nur die Ölwanne...Die ersten ZD30 im Patrol, die wirklich einigermaßen funktionieren, sind die CRD ( Common-Rail )

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
All-4-Offroad.de
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016


Fahrzeuge
1. RAM GEN4 5,7 V8
2. Mercedes GL350 CDI
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 19:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den ersten Motoren bis 2002 fehlte eine Kolbenbodenkühlung, die Austauschmotoren hatten diese Kühlung und zusätzlich wurden noch größere Ölkühler verbaut.

Diese Motoren sind dann auch für 300000km und mehr gut.

Der häufigste Schaden war der Hitzetot des 4. Zylinders, der war überlastet.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 20:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

es gibt 4 Versionen vom ZD 30

die 1. die es alle zerrissen hat ( hab zweifel das da noch einer überlebt hat)

die 2. mit mehr Öl, die aber auch nicht viel länger halten

die 3. Version mit Kolbenbodenkühlung, die halten dann meistens

(zumindest meiner hat 150 000 km geschafft, hatte aber dann die gleichen
Anzeichen wie die ersten bevor es sie zerrissen hat)

aber wie gesagt wurde, richtig gut geht erst die 4. Version mit CR Einspritzung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 08:07:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du mit eigenen Augen gesehen, was du mit der Kolbenbodenkühlung behauptest?
Den Ringbodenkanal hat ja sogar mein steinalter TD42 und der TD27.
Würde echt gerne mal einen Kolben von einem kaputten ZD30 sehen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 13:27:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch ein paar Kolben......kann dir mal welche schicken wenn du willst.....oder ich mach mal einen kleinen Ausflug Winke Winke

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 19:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. Zum Preis: In Portugal gibt es eine sehr hohe Steuer auf Autos, daher auch die hohen Gebrauchtpreise.
2. Motor: Ich glaube, dass hier noch viele Patrols mit dem gefährdeten Motor herumfahren und irgendwann dann kaputt gehen.

Kann man solche Motoren durch Nachrüstung schützen.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 19:45:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt aus Australien das sogenannte ZD30 Owner`s Manual, das ist quasi die Bibel eines jeden Patrol ZD30 Besitzers. Es werden die wichtigsten Modifikationen für diesen Motor recht gut beschrieben und erklärt. Ich habs komplett durch, in einigen Bereichen bin schon etwas weiter und hab auch noch einige Ideen, kann aber nicht mit 100% Sicherheit sagen dass es die Lebensdauer absolut erhöht. Dafür habe selbst ich zu wenig A/B vergleiche. Und bei mir ist inzwischen ein Mix aus verschiedenen ZD30 Varianten zu einem bis jetzt recht gut laufenden Motor geworden. Näheres erkläre ich gerne per PN.
Das wichtigste ist die Temperatur aus diesem Motor raus zu bringen. Jeder der mal ein Pyrometer direkt am Abgaskrümmer vor dem Turbo und mit original-Peripherie hatte, weiß was ich meine. Die Verbrennungstemperaturen sind jenseits von gut und böse....Alles was zu einer Verminderung der Temperatur führt - ist Gold wert und erhöht die Lebensdauer !!!
Was allerdings auch extrem wichtig ist bei diesem Motor - wie mit ihm umgegangen wird !!! Wenn ich von manchen Patrolfahrer zu lesen bekomme "wird schon etwas müÞ«`" oder "fahre die Kasseler Berge immer mit 120 und Trailer dran...", dann muss man sich nicht wundern.....

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2669 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 21:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Manual kenne ich. In Australien wird der Patrol mit dem ZD30-Motor ja auch als untermotorisiert bezeichnet.

Was mich nur wundert, ist, dass der Motor im Terrano - sogar mit weniger Öl - nicht das Überhitzungsproblem hat. So viel leichter ist mein Terrano auch nicht.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 23:04:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann brauch ich ja nichts mehr erklären.....und ja, er ist untermotorisiert !!
Und ne knappe Tonne bleibt halt ne knappe Tonne.......kann man drehen wie man will.
Meiner hat knapp 2,9 to....leer....dürfte ein bisschen mehr sein als dein Terrano..

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.14  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen