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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 17:21:00 Titel: |
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hecki28 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Ich denke das Auswechseln von Kardanlagern kann man vergessen, denn wenn ein Lager den Geist aufgibt, passiert das blitzschnell und das ganze Kreuzgelenk ist hinüber. Wer baut schon die Kardanwelle aus, um sie zu überprüfen, denn nur im ausgebauten Zustand macht das Sinn.
Gruß
Christian |
Da liegst Du völlig daneben. Das geht weder blitzschnell noch muss man die KW ausbauen um den Zustand der Lager (grob) zu überprüfen. | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 03.01.2017 17:27:59 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...noch muss man die KW ausbauen um den Zustand der Lager (grob) zu überprüfen. |
Da bin ich ja mal neugierig: Beschreib doch mal bitte! | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 17:40:54 Titel: |
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Hallo
Also ich habe schon Kardanwellen (Radlader 24 to) aus- und neue wieder eingebaut, da konnte man nicht erahnen, daß die den Geist aufgibt.
Gruß
Christian | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 18:14:47 Titel: |
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hecki28 hat folgendes geschrieben: | Hallo
Also ich habe schon Kardanwellen (Radlader 24 to) aus- und neue wieder eingebaut, da konnte man nicht erahnen, daß die den Geist aufgibt.
Gruß
Christian |
Und warum hast Du die gewechselt?
Mal davon ab, wie schnell ist so ein Radlader denn und wie schnell drehen deren KWs? Und wie schnell im Vergleich zu denen eines GWs? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 18:31:03 Titel: |
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Die Reparatur von Gelenkwellen ist in den Werkstatthandbüchern aller Fahrzeuge, bei denen das konstruktiv vorgesehen ist, detailiert beschrieben. Warum sollte das nicht gehen?
Bei einer Erdbewegungsmachine haben wir ein ganz anderes Belastungsprofil. Da wirken hohe Drehmomente und regelmäßig hohe Kraftspitzen. Bei Geländewagen sind die Gelenkwellen üblicherweise nicht das schwache Glied im Antriebsstrang.
Die Nadellager gehen halt irgendwann mal kaputt, sehr oft durch eingedrungenen Schmutz und Korrosion.
Das hört und spürt man, lange bevor es auseinander fällt. Wobei Gewaltbruch oder Materialfehler nie ausgeschlossen sind. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 03.01.2017 22:23:41 Titel: |
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Ich habe hier, ein wenig weiter weg zwar, einen deutschen Automechaniker mit eigener Werkstatt. Mit dem kann ich das dann auch deteilliert besprechen.
Ich denke nicht, dass die Kardanwelle beschädigt ist. Es muss halt geklärt werden, woher das Quietschen genau kommt, ob von den Vorderrädern oder mittig vom Kreuzgelenk.
Auf jedenfall werde ich die Höherlegung zurückrüsten. Das macht nur Probleme. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 04.01.2017 10:29:20 Titel: |
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Bei Deinem mit kurzem Radstand, sollte bei der Höherlegung gerade der Kardan im Auge behalten werden. Der Knickwinkel der Gelenke ist wesentlich stärker als beim langen Radstand.
Wenn Du das Getriebe etwas absenken würdest, könntest Du dem entgegen wirken. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.01.2017 12:23:51 Titel: |
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Erstmal sollte klar sein, um wie viel höher das Auto gemacht wurde. Den Wert habe ich hier noch nicht gelesen. | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
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| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 04.01.2017 17:47:10 Titel: |
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...noch muss man die KW ausbauen um den Zustand der Lager (grob) zu überprüfen. |
Da bin ich ja mal neugierig: Beschreib doch mal bitte! |
Was ist los? Deine Chance, mal mit echtem Wissen zu glänzen...
Dieses Thema beschäftigt uns ja alle irgendwann mal, und wenn man durch wasauchimmer die Lager ohne Ausbau der Welle testen könnte, wäre das doch mal ein echter Gewinn für Alle!
Oder habe ich Dich wieder falsch verstanden? Habe ich wieder nicht richtig gelesen? Fehlt mir einfach die nötige Übersicht, Weisheit und Einsichtsfähigkeit?
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 04.01.2017 22:33:24 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.01.2017 23:00:12 Titel: |
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Danke.
5 cm Höherlegung ... wie lang ist die KW?
Ich versuche gerade, mir eine Idee über die Winkeländerung zu machen.
Waren die Kreuzgelenke alle i.O., als die Höherlegung eingebaut wurde?
Die Diskussion ist ja -wie leider üblich- ziemlich abgedriftet (ja, und ich hab da mitgemacht, Asche!) ... niemand hat mal gefragt ob die Kreuzgelenke seit dem Quietschen und/oder den Vibrationen auch schon mal abgeschmiert wurden (können die überhaupt abgeschmiert werden sprich haben die Schmiernippel?)
Also, wurden sie seitdem mal abgeschmiert?
Wenn nein, bitte nachholen.
Wenn ja, hat sich dadurch irgendwas ge-/verändert? Wenn ja, was?
Kreuzgelenke können nach einer Höherlegung (durch die Winkeländerung) durchaus eine ganze Weile vibrieren, allerdings sollten sie keine Geräusche machen. | |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 04.01.2017 23:46:52 Titel: |
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Zum Umbau hatte Holger ja 2010 schon etwas geschrieben, aber die Gelenkscheiben waren damals kein Thema. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.01.2017 23:49:55 Titel: |
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Der Umbau fand schon 2010 statt?
Dann frage ich mich, warum der jetzt der Grund für seine Probleme sein soll. | |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
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Verfasst am: 05.01.2017 05:01:29 Titel: |
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Wie üblich, heiße Luft und absolut null Substanz also... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.01.2017 07:52:59 Titel: |
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Hallo
Ich will nicht schulmeisterhaft klingen, aber das mache ich in meinem Job und vielleicht hilft es ja jemandem.
Lagercheck: Lager drehen, hören und fühlen. Rauh, Geräusche auch nur minimal.
Nun Lager des Kreuzgelenks. Hier kann ich im eingebauten Zustand beim Drehen der Kardanwelle hören, wie die Zahnräder des Differenzials ineinnandergreifen. Also Flansch der Kardanwelle lösen und das Kreuzgelenk drehen.
Gruß
Christian | |
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