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Kreuzgelenke fetten?

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 21:06:55    Titel: Kreuzgelenke fetten?
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Müssen die Kreuzgelenke der Kadanwelle gefettet werden?
Ich habe den Eindruck, dass die an meinem Terrano furchtbar quietschen. Wenn ich sie mit dem Druckreiniger sauber mache, wird es weniger.

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Grüße aus Portugal
Holger

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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 21:11:33    Titel:
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es gibt abschmierbare. die haben einen nippel. es gibt wartungsfreie. die haben keinen nippel.

wenn dein kreuzgelenk quietscht ists vermutlich schon hinüber. bau die kardanwelle mal aus und beweg das gelenk von hand. wenn dir da was komisch vorkommt lass es tauschen oder tausch es selbst

"schmieren" mit wasser funktioniert in der regel nicht so gut

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 2668 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 21:24:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dass Wasser kein Schmiermittel ist, das weiß sogar ich ;) Aber es kommt immer sehr viel Dreck an die Gelenke. Und ich denke, dass das auch Reibegeräusche erzeugen kann; oder nicht.

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Holger

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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 21:26:46    Titel:
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dann entweder äusserlich mal ordentlich putzen (ohne wasser) und prüfen oder doch mal ausbauen

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 22:56:23    Titel:
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...und dann abschmierbare einbauen. Adresse kennst Du ja.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 08:52:37    Titel:
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Ist es beim Terrano auch so, das bei den originalen Nissan Gelenken unterschiedlich dicke C Clipse dabei sind?
Ist beim Patrol leider so.
Deshalb passen die aus dem Zubehör nie richtig!
Entweder haben sie zu viel Spiel, oder zu viel Druck.

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 17:25:15    Titel:
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Nein, alle Sicherungsringe sind gleich. Daher ist das wechseln der Gelenkscheiben kein Hexenwerk. Allerdings sind originale Gelenkscheiben von Nissan nicht abschmierbar. Die Nissanwerkstatt tauscht auch keine aus. Der Nichtschrauber wird gezwungen eine komplette neue Kardanwelle für NUR 900,00 € zu erwerben.

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BeitragVerfasst am: 30.12.2016 17:57:34    Titel:
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Uni Cardan in Muc ist mir immer eine gute Adresse gewesen. Die baun auch Gelenke mit Schmiernippeln ein, wechseln
verbogene Kardanrohre, wenn ich wieder mal auf der Hammada aufgesessen war (DAS merkt man beim Fahren sofort >>
hintern Kardan rausbaun und auf's Dach, Achse vorn manuell sperren, Frontantrieb weiterfahren), wuchten top usw.
Ich sah mich nie gezwungen, die Wellen von Nissan einzubaun.

Ich will Schmiernippel in einem Geländefahrzeug, mögen das Andere auch anders sehen.
Und einen Gaszug.

Gruß

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 08:45:57    Titel:
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Der Fachmann ist bei Gelenkwellen immer eine gute Adresse.
Selbst machen geht gerne in die Hose!
Es gibt da einiges, was man falsch machen kann!

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 31.12.2016 14:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Der Fachmann ist bei Gelenkwellen immer eine gute Adresse.
Selbst machen geht gerne in die Hose!
Es gibt da einiges, was man falsch machen kann!


Laut einem Forumskollegen muss man Kardanwellen nur wuchten, wenn der Karren TÜV braucht.

LOL?

Axel

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 08:31:00    Titel:
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Ich halte mich auch nicht an das was ich anderen rate.
Wer weis schon was der Leser handwerklich kann.
Da rate ich ihm ja nicht die Arbeit selbst durchzuführen.

Meine letzte Kardanwelle war vom MAN.
Die habe ich eingekürzt und neu verschweißt.
Danach flammgerichtet, bis sie 100%ig rund lief.
Danach ab zum wuchten.
Ergebnis: Kein Gewicht war nötigt!

Bei den 1. Wellen hat mich mein Wellendienst noch angemault, das ich solche Arbeiten nicht durchführen darf.

Es müssen halt gewisse Regeln eingehalten werden!

Ersteinmal schaut man ins WHB, bevor man mit der Arbeit anfängt.
Dann bestellt man das Material.
Und wenn man dann Kreuzgelenke für den Patrol aus dem Zubehör kauft und nur einen Satz Einstellscheiben bekommt, sollte man es gleich wieder lassen und den Kram zurücksenden!
Auch bekomme ich bei einem Kollegen oft mit, das es bei vielen Herstellern unterschiedlich starke Kreuzgelenke gibt und dadurch immer wieder Probleme entstehen.
Ebenso ist bei manchen Herstellern die Qualität echt schlecht!
Hatte schon abschmierbare im Suzuki die kein halbes Jahr gehalten haben.
Die originalen nicht abschmierbaren halten dagegen ewig!

Deshalb mein Rat.
Kauft die original!
Wenn so eine Welle weg fliegt, ist richtig Alarm angesagt!
Den Fehler könnt ihr mit eurem Leben bezahlen!

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 10:31:12    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Wenn so eine Welle weg fliegt, ist richtig Alarm angesagt!


Wer das mal in Fahrt erlebt hat, weiss Thorsten seine Worte sehr wohl einzustufen Ja

Es reicht "nur" das man ein ausgelutschtes Kreuzgelenk kurzfristig ignoriert Obskur
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 01.01.2017 13:30:33    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Wenn so eine Welle weg fliegt, ist richtig Alarm angesagt!

Wer das mal in Fahrt erlebt hat, weiss Thorsten seine Worte sehr wohl einzustufen Ja

Na ja, soooo dramatisch ist das auch nicht. Beim alten Defi trat das ja gelegentlich mal auf. Scheppert mächig im Keller, aber das ernsthaft was passiert hab ich noch nicht erlebt. Einer meiner Kunden ist sogar noch bis zum nahegelegenen Parkplatz gerollt.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 13:44:22    Titel:
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So lange sie beidseitig geführt ist, ist das so.
Wenn sie aber um sich schlägt, wird es übel.

An meinem Patrol hat sich mal nach einer Höherlegung das Kreuzgelenk auf der Autobahn auseinander gedrückt.
War ein ganz schöner schock.
Die Vibrationen waren nicht von schlechten Eltern.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.01.2017 15:07:26    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ich halte mich auch nicht an das was ich anderen rate.
Wer weis schon was der Leser handwerklich kann.
Da rate ich ihm ja nicht die Arbeit selbst durchzuführen.

...

Wenn so eine Welle weg fliegt, ist richtig Alarm angesagt!
Den Fehler könnt ihr mit eurem Leben bezahlen!


Da kann ich Thorsten nur mit Nachdruck zustimmen.

Aber natürlich kommen dann gleich wieder welche die sagen "gar nicht wahr, weil ich das noch nie gesehen/gehört habe".

Natürlich nicht, denn wenn Du sowas schon mal richtig erlebt hättest, könntest Du es hier ja nicht mehr erzählen.

Und die Leute, die bei einem Totalschaden einer Kardanwelle OHNE ernsthafte Schäden an Auto oder Personen davongekommen sind, sind schlicht Riesenglückspilze.
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