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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 02.01.2017 21:39:48 Titel: |
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Im Verhältniss zum Terrano II Kardan Sieht der vom ja richtig mickrig aus. Schau doch mal wie massiv beim Terrano die Gabeln sind.
| _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 02.01.2017 21:42:01 Titel: |
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@Peter
Sebbo kommt von ganz alleine wieder angekleckert | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 02.01.2017 22:00:42 Titel: |
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Wenn der TerranoII die C200 vorn und H233B hinten drinn hat, dann sind
die Kardanflansche/-gelenke von gleicher Größe wie W160/260.
Vom Maßstab unterschiedlicher Photos darf man sich da nicht täuschen lassen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Zuletzt bearbeitet von am 02.01.2017 22:14, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2684 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 02.01.2017 22:12:39 Titel: |
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Mein Terrano hat ja nicht nur das Quietschen sondern auch bei höherer Geschwindigkeit eine deutliche Vibration. Ich glaube nicht, dass die on den Reifen kommt.
Läuft die Kardanwlle unrund, wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind?
Eine weitere Möglichkeit ist, dass etwas an den vorderen Antriebswellen radseitig etwas kaput ist, weil ich schon 2x kaputte Gummimanschetten hatte und da bestimmt viel Dreck reingekommen ist.
Ich denke wirklich über eine Rückrüstung nach. Die Häherlegung durch das OME-Fahrwerk macht ja wohl reichlich Probleme. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 02.01.2017 22:23:37 Titel: |
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Algarv hat folgendes geschrieben: | ... Mein Terrano hat ja nicht nur das Quietschen, sondern auch bei höherer Geschwindigkeit eine deutliche Vibration ... Läuft die Kardanwlle unrund, wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind?
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Das ist durchaus möglich. Die Kardanwellen solltest Du überprüfen lassen. Ausbaun und mit 2H zum Kardanservice damit.
Wenn Du manuell sperrbare Vorderradnaben hast, fang mit der vorderen Kardanwelle an >>Ausbaun, prüfen, gegebenenfalls reparieren (mit Schmiernippeln, mein Vorschlag). Wenn die vordere Welle wieder eingebaut ist, die hintere raus, Vorderachse manuell sperren und 4H zum Kardanservice fahren, hinteren Kardan reparieren lassen. Sind die Dichtmanschetten der Schiebestücke in Ordnung?
Dein 'kleiner Mech' hat dafür bestimmt eine gute Adresse.
Wenn das alles gemacht ist, kümmer Dich um die Manschetten. Die Stellung der Kardangelenke sollte er sich auch mal anschaun. Da können Fehler gemacht werden.
Schönen Abend.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.01.2017 22:48:53 Titel: |
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Heiliger Geist ... wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind, hat die Welle Spiel und läuft DESWEGEN unrund.
Werden die Kreuzgelenke fachgerecht ausgewechselt und wird die Welle wieder korrekt eingebaut, läuft sie auch wieder rund.
Himmel.........Zwirn, ist denn heute Schwachfugabend?
@Algarv - BITTE, such Dir erstmal jemand der die Kreuzgelenke sauber ersetzen kann und die KW wieder richtig einbaut. Und wenn dann noch irgendwas sein sollte, dann sag Bescheid. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 03.01.2017 07:16:16 Titel: |
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@Algarv
Falls Du ein zweites Fahrzeug zur Verfügung hast, kannst Du natürlich beide Wellen auf einmal ausbaun und
begutachten lassen.
Die Überprüfung der Wellen in einer Kardanwerkstatt erfolgt im Zuge des Fehlerausschlußverfahrens. Damit
ist es jedoch nicht getan.
Es muß nicht an verschlissenen Kreuzgelenken liegen. Drauf achten lassen, daß die Kardanwellen nach Zerlegung
richtig zusammengesetzt werden, falls es keine originalen Wellen von Nissan sein sollten.
Die nächste Überprüfung auf das Rappeln wird auf nicht ausgeglichene Winkelfehler der Welle und/oder
zu große Knickwinkel durch die Höherlegung gerichtet sein. Dazu müssen die überprüften Wellen eingebaut sein.
Winkelfehler können sich auch bei völlig neuen Wellen als Vibrationen bemerkbar machen.
Gruß | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
Zuletzt bearbeitet von am 03.01.2017 07:21, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2017 07:19:41 Titel: |
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Beim gibt es paarweise undterschiedlich starke C Clipse.
Damit wird das Kreuzgelenk gleichmäßig vorgespannt und läuft dann, wenn man die richtige Stärke genommen hat, leicht straff.
Die Kreuzgelenke die ich das 1. mal aus dem Zubehör genommen habe, ließen eine Einstellung nicht zu!
Eines war komplett ohne Vorspannung und hatte zu viel Spiel.
Die anderen teils zu stark vorgespannt, weshalb es schnell heiß laufen kann.
Das ist die Anweisung vom Y60/61
Beim 160/260 sind die Gelenke mit Sicherungsringen von außen gesichert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 03.01.2017 10:37:48 Titel: |
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Interssehalber;
Versteh ich das Richtig?
Die Lagerschaalen im Flansch werden Innen gesichert mit den Sicherungsringen & erzeugen dadurch eine Vorspanung?
An der Welle selber sitzen dann ordinäre C-Clips die man von Aussen anbringt? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 12:21:57 Titel: |
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Hi,
eigentlich dachte ich, Kreuzgelenke gehören zum ganz kleinen Einmaleins des Autoschraubens.
Prüft man am Straßenrand.
Egal,
die Nadellager in den Gelenken sind im Prinzip Radiallager, Vorspannung brauchen die nicht, wie sollte das auch funktionieren.
Die Sicherungsringe sorgen lediglich dafür, das sich der Gelenkstern nicht in der Gabel hin und her bewegt, das gäbe eine lustige Unwucht. Wenn es bei bestimmten Autos unterschiedliche Abmessungen gibt, baut man's halt wieder genau so zusammen, gegeneinander verdrehen darf man die beiden Gelenke auch nicht, sonst ist im besten Fall die Wuchtung beim Teufel, im schlimmsten Fall läuft die Welle ungleichmäßig.
Ein bisschen Sorgfalt gehört nun mal dazu.
Wenn man Gewaltbruch mal ausschließt, das ist sehr sehr unwarscheinlich, macht sich ein Defekt lange bemerkbar, bevor
sich das Gelenk zerlegt.
Die Lager sind nun mal Verschleißteile und müssen getauscht werden, wenn der Verschleiß da ist.
Fetten oder sauber machen hilft da nicht. Ein Ölwechsel macht einem 500000km Motor auch nicht neuwertig | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2017 12:41:24 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Interssehalber;
Versteh ich das Richtig?
Die Lagerschaalen im Flansch werden Innen gesichert mit den Sicherungsringen & erzeugen dadurch eine Vorspanung?
An der Welle selber sitzen dann ordinäre C-Clips die man von Aussen anbringt? |
Die Kreuzgelenke werden nur durch die inneren C Clipse gesichert. Außen gibt es keine.
Das Gelenk wird natürlich spielfrei eingestellt.
Man spannt es nicht vor. Geht auch gar nicht, da man sonst den Clips nicht mehr montiert bekommt.
Aber, man merkt schon die unterschiedlichen Sträken der Clipse.
Wehrend die Nummer dünner noch etwas Spiel hat, klemmt das Kreuzgelenkt schon etwas mit den stärkeren.
Ich weis nicht, wieso Nissan das so beim Y60/61 gelöst hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 03.01.2017 13:06:37 Titel: |
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Schade das nicht die simple Variante wie beim Terrano II verwendet wurde. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.01.2017 13:44:12 Titel: |
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Was ist bei den "inneren" Sicherungsringen (C-Clips) komplizierter? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.01.2017 15:00:37 Titel: |
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Das man messen und den richtigen C Clips auswählen muss.
Wie gesagt.
Viele kaufen eben Zubehör bei denen nur eine Sorte C-Clipse dabei sind.
Und dann wird es kompliziert!
Habe selbst keine Probleme mit der Lösung, nur um es klar zu stellen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.01.2017 17:09:58 Titel: |
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Hallo
Ich denke das Auswechseln von Kardanlagern kann man vergessen, denn wenn ein Lager den Geist aufgibt, passiert das blitzschnell und das ganze Kreuzgelenk ist hinüber. Wer baut schon die Kardanwelle aus, um sie zu überprüfen, denn nur im ausgebauten Zustand macht das Sinn.
Gruß
Christian | |
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