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Kreuzgelenke fetten?

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Jens
Terranosaurus Jens
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
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Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 21:39:48    Titel:
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Im Verhältniss zum Terrano II Kardan Sieht der vom Patrol ja richtig mickrig aus. Schau doch mal wie massiv beim Terrano die Gabeln sind.




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Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
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Jens
Terranosaurus Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 21:42:01    Titel:
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@Peter
Sebbo kommt von ganz alleine wieder angekleckert Ätsch

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Terranosaurus Jens
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 02.01.2017 22:00:42    Titel:
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Wenn der TerranoII die C200 vorn und H233B hinten drinn hat, dann sind
die Kardanflansche/-gelenke von gleicher Größe wie Patrol W160/260.
Vom Maßstab unterschiedlicher Photos darf man sich da nicht täuschen lassen.

Gruß

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Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 02.01.2017 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 2684 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 22:12:39    Titel:
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Mein Terrano hat ja nicht nur das Quietschen sondern auch bei höherer Geschwindigkeit eine deutliche Vibration. Ich glaube nicht, dass die on den Reifen kommt.
Läuft die Kardanwlle unrund, wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind?

Eine weitere Möglichkeit ist, dass etwas an den vorderen Antriebswellen radseitig etwas kaput ist, weil ich schon 2x kaputte Gummimanschetten hatte und da bestimmt viel Dreck reingekommen ist.

Ich denke wirklich über eine Rückrüstung nach. Die Häherlegung durch das OME-Fahrwerk macht ja wohl reichlich Probleme.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 02.01.2017 22:23:37    Titel:
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Algarv hat folgendes geschrieben:
... Mein Terrano hat ja nicht nur das Quietschen, sondern auch bei höherer Geschwindigkeit eine deutliche Vibration ... Läuft die Kardanwlle unrund, wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind?

Das ist durchaus möglich. Die Kardanwellen solltest Du überprüfen lassen. Ausbaun und mit 2H zum Kardanservice damit.
Wenn Du manuell sperrbare Vorderradnaben hast, fang mit der vorderen Kardanwelle an >>Ausbaun, prüfen, gegebenenfalls reparieren (mit Schmiernippeln, mein Vorschlag). Wenn die vordere Welle wieder eingebaut ist, die hintere raus, Vorderachse manuell sperren und 4H zum Kardanservice fahren, hinteren Kardan reparieren lassen. Sind die Dichtmanschetten der Schiebestücke in Ordnung?

Dein 'kleiner Mech' hat dafür bestimmt eine gute Adresse.

Wenn das alles gemacht ist, kümmer Dich um die Manschetten. Die Stellung der Kardangelenke sollte er sich auch mal anschaun. Da können Fehler gemacht werden.

Schönen Abend.

Gruß

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.01.2017 22:48:53    Titel:
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Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

Heiliger Geist ... wenn die Kreuzgelenke ausgeschlagen sind, hat die Welle Spiel und läuft DESWEGEN unrund.

Werden die Kreuzgelenke fachgerecht ausgewechselt und wird die Welle wieder korrekt eingebaut, läuft sie auch wieder rund.

Himmel.........Zwirn, ist denn heute Schwachfugabend?

@Algarv - BITTE, such Dir erstmal jemand der die Kreuzgelenke sauber ersetzen kann und die KW wieder richtig einbaut. Und wenn dann noch irgendwas sein sollte, dann sag Bescheid.
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Patrolier
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Mit dabei seit Ende 2016


BeitragVerfasst am: 03.01.2017 07:16:16    Titel:
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@Algarv

Falls Du ein zweites Fahrzeug zur Verfügung hast, kannst Du natürlich beide Wellen auf einmal ausbaun und
begutachten lassen.

Die Überprüfung der Wellen in einer Kardanwerkstatt erfolgt im Zuge des Fehlerausschlußverfahrens. Damit
ist es jedoch nicht getan.

Es muß nicht an verschlissenen Kreuzgelenken liegen. Drauf achten lassen, daß die Kardanwellen nach Zerlegung
richtig zusammengesetzt werden, falls es keine originalen Wellen von Nissan sein sollten.

Die nächste Überprüfung auf das Rappeln wird auf nicht ausgeglichene Winkelfehler der Welle und/oder
zu große Knickwinkel durch die Höherlegung gerichtet sein. Dazu müssen die überprüften Wellen eingebaut sein.
Winkelfehler können sich auch bei völlig neuen Wellen als Vibrationen bemerkbar machen.

Gruß

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Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 03.01.2017 07:21, insgesamt einmal bearbeitet
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 07:19:41    Titel:
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Beim Patrol gibt es paarweise undterschiedlich starke C Clipse.
Damit wird das Kreuzgelenk gleichmäßig vorgespannt und läuft dann, wenn man die richtige Stärke genommen hat, leicht straff.
Die Kreuzgelenke die ich das 1. mal aus dem Zubehör genommen habe, ließen eine Einstellung nicht zu!
Eines war komplett ohne Vorspannung und hatte zu viel Spiel.
Die anderen teils zu stark vorgespannt, weshalb es schnell heiß laufen kann.

Das ist die Anweisung vom Y60/61



Beim 160/260 sind die Gelenke mit Sicherungsringen von außen gesichert.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 10:37:48    Titel:
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Interssehalber;
Versteh ich das Richtig?
Die Lagerschaalen im Flansch werden Innen gesichert mit den Sicherungsringen & erzeugen dadurch eine Vorspanung?
An der Welle selber sitzen dann ordinäre C-Clips die man von Aussen anbringt?
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 03.01.2017 12:21:57    Titel:
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Hi,
eigentlich dachte ich, Kreuzgelenke gehören zum ganz kleinen Einmaleins des Autoschraubens.
Prüft man am Straßenrand.
Egal,
die Nadellager in den Gelenken sind im Prinzip Radiallager, Vorspannung brauchen die nicht, wie sollte das auch funktionieren.
Die Sicherungsringe sorgen lediglich dafür, das sich der Gelenkstern nicht in der Gabel hin und her bewegt, das gäbe eine lustige Unwucht. Wenn es bei bestimmten Autos unterschiedliche Abmessungen gibt, baut man's halt wieder genau so zusammen, gegeneinander verdrehen darf man die beiden Gelenke auch nicht, sonst ist im besten Fall die Wuchtung beim Teufel, im schlimmsten Fall läuft die Welle ungleichmäßig.
Ein bisschen Sorgfalt gehört nun mal dazu.

Wenn man Gewaltbruch mal ausschließt, das ist sehr sehr unwarscheinlich, macht sich ein Defekt lange bemerkbar, bevor
sich das Gelenk zerlegt.
Die Lager sind nun mal Verschleißteile und müssen getauscht werden, wenn der Verschleiß da ist.
Fetten oder sauber machen hilft da nicht. Ein Ölwechsel macht einem 500000km Motor auch nicht neuwertig Supi
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 12:41:24    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Interssehalber;
Versteh ich das Richtig?
Die Lagerschaalen im Flansch werden Innen gesichert mit den Sicherungsringen & erzeugen dadurch eine Vorspanung?
An der Welle selber sitzen dann ordinäre C-Clips die man von Aussen anbringt?


Die Kreuzgelenke werden nur durch die inneren C Clipse gesichert. Außen gibt es keine.
Das Gelenk wird natürlich spielfrei eingestellt.
Man spannt es nicht vor. Geht auch gar nicht, da man sonst den Clips nicht mehr montiert bekommt.
Aber, man merkt schon die unterschiedlichen Sträken der Clipse.
Wehrend die Nummer dünner noch etwas Spiel hat, klemmt das Kreuzgelenkt schon etwas mit den stärkeren.

Ich weis nicht, wieso Nissan das so beim Y60/61 gelöst hat.

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Jens
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1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 13:06:37    Titel:
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Schade das nicht die simple Variante wie beim Terrano II verwendet wurde. Nee, oder?

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Terranosaurus Jens
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 13:44:12    Titel:
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Winke Winke

Was ist bei den "inneren" Sicherungsringen (C-Clips) komplizierter? Obskur

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 15:00:37    Titel:
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Das man messen und den richtigen C Clips auswählen muss. Hau mich, ich bin der Frühling
Wie gesagt.
Viele kaufen eben Zubehör bei denen nur eine Sorte C-Clipse dabei sind.
Und dann wird es kompliziert!
Habe selbst keine Probleme mit der Lösung, nur um es klar zu stellen.

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BeitragVerfasst am: 03.01.2017 17:09:58    Titel:
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Hallo

Ich denke das Auswechseln von Kardanlagern kann man vergessen, denn wenn ein Lager den Geist aufgibt, passiert das blitzschnell und das ganze Kreuzgelenk ist hinüber. Wer baut schon die Kardanwelle aus, um sie zu überprüfen, denn nur im ausgebauten Zustand macht das Sinn.

Gruß

Christian
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