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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.01.2017 18:52:40 Titel: |
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OK - ja - der Rahmen musste geschweißt werden. Nach dem Schweißen wäre aber das Zink zumindest nicht von Nachteil.
Nehmen wir an, der Rost wäre zwar da gewesen, beide Bleche aber noch ganz. Nehmen wir weiterhin an, bei einer Verzinkung würde der Rost eingeschlossen. Ebenfalls bei der Verzinkung würde aber durch die Temperatur vorher die eingeschlossene Feuchtigkeit verdampfen.
Ich würde bezweifeln, dass trockener, eingeschlossener Rost noch merklich weiterrostet.
Ich bin mir aber keinesfalls sicher, ob man den Rost in so einem Fall durch die Verzinkung überhaupt eingeschlossen bekommt. Und Fluid Film oder Sanders Fett kann man auch nach dem Verzinken noch in den Rahmen einbringen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.01.2017 20:52:55 Titel: |
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Ja der Zustand von meinem Rahmen koennte besser sein, das stimmt aber ich denkt auch wenn zwischen den Blechlagen teilweise der Rost nagt, so koennte dieser vom Zink im besten Fall eigeschlossen und am weiterrosten gehindert werden.
Im schlimmsten Fall koennte es da die Blechlagen quasi sprengen und den Rahmen damit zerstoeren oder auch ne groebere Reparatur noetig machen.
Seilfett kommt auch wenn er verzinkt wird sowieso rein.
Und wenn man es wirtschaftlich betrachtet kommt mich das verzinken garnicht viel teurer als das Lackeieren.
Es wird ja pro Kilo abgerechnet und so schwer ist der Rahmen ja nicht und kann zu zweit getragen werden.
Also geschaetz um die 150Kg und wenn da der verzinker nen euro pro Kilo nimmt, was ich jetzt nicht glaub denn "kollega macht Preis" dann sind eben 150 teuros. Und auf das kommt mich der Lack auch schon fast
Vorrausgesetzt der Rahmen haelt
Aber wie gesagt, morgen wird sandgestrahlt, begutachtet und preise ausgehandelt. Dann sehen wir weiter. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.01.2017 20:57:01 Titel: |
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naja....lackieren musst du ja nach dem Verzinken trotzdem noch.
Aber das Verzinken selbst ist wirklich nicht teuer. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 08.01.2017 21:04:32 Titel: |
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Die Vorbehandlung aber schon ... sofern es ordentlich werden soll. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 08.01.2017 21:17:58 Titel: |
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Du meinst das Sandstrahlen.....aber das würde man doch auch machen, wenn man "nur" lackieren würde - ohne verzinken (sofern es ordentlich werden soll). | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.01.2017 21:22:35 Titel: |
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Naja, das sandstrahlen kost mich jetzt mal ofiziell zwischen 200 und 300 euro. Ich werde das aber bei nem bekannten in ner Fahrzeugbau-bude machen. Schaetz da die haelfte und ne kiste Bier
Ist aber ja sowieso geplant, also egal ob ich lackiere oder Verzinke.
Was beim verzinken eventuell noch dazu kommen koennte ist ne intensivere behandlung im Saeurebad wegen dem ganzen Seilfett und sonstigem scheiss welcher sich im Rahmen befindet. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 08.01.2017 21:27:56 Titel: |
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@Liebling
Nein. Mit Sandstrahlen kommst Du nicht wirklich weit. Der Rahmen soll ja vor allem innen (und zwischen den Blechdopplungen) metallisch blank werden, um eine gute Basis für's Verzinken zu haben.
Also müssen innen auch der Lack und der Rost runter. Das geht nur chemisch/chemisch oder thermisch/chemisch (Lack/Rost).
Alles andere würde nur Frickelkram werden, wenn das dann überhaupt eine Verzinkerei annehmen würde.
@anjin-san
Fette/Öle u.a. Dreck lassen sich im Säurebad nicht, oder nur unzureichend lösen.
Dafür gibt es entweder die chemischen Reinigungsbäder oder thermische Entlackung/Reinigung. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 08.01.2017 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.01.2017 21:32:46 Titel: |
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Die Behandlung im Beheizten Saeurebad ist logisch und steht auch bei der Verzinkerei normal auf dem Plan.
Ich denk nur das hier der Rahmen durch die Vorbehandlung mit Rostschutz oefters oder laenger durch muss. Drum koennten auch Mehrkosten auftreten.
Und ja, ne Lackschicht bekommt er schon noch | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 08.01.2017 21:42:39 Titel: |
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Verzinkereien entfernen mit Ihren Tauchbadvorbehandlungen keinen Lack und keine Schmutzrückstände, sondern nur Rost.
So kenne ich das zumindest.
Gut ... einige arbeiten mit den entsprechenden anderen Firmen Hand in Hand ... das kostet dann aber auch teurer. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.01.2017 00:01:32 Titel: |
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Und nachdem ich heut etwas Unterstützung meiner besseren Hälfte hatte,ging esweiter...
Da ich gestern nicht mehr dazu kam den Rahmen zum Sanden zu bringen, stand das gleich am Morgen an.
Danach ging es mal gemuetlich mit kleinkram weiter. Achsen noch waschen und den letzten Dreck runterspülen, alle anbauteile, bügel, lenker, leitungen und sonstiges entfernt und dann ging es ans nageln und entrosten.
Und schlussendlich konnte ich sogar noch die erste schicht Lack auf die Hinterachse bringen.
Morgen steht dann die VA an und dann gehts an die zweite Lackschicht und diesmal auch schwarz
Zum Feuerverzinken gibts derzeit noch keine updates. Bis auf das mir die Bude wo mir den Rahmen strahlt noch Spritzverzinken und Lackieren anbieten wollt... Und einschweissen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 12.01.2017 00:32:13 Titel: |
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Ich glaub man kommt echt am besten mit entweder neuen Rahmen kaufen oder halt schön säubern von innen und außen und von innen so versiegeln dass noch vorhandener rost halbwegs gebremst wird und alles so entfernbar ist dass man nich gut schweißen kann
Weiß einer was son neue LWB Rahmen kostet? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2675 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.01.2017 03:29:05 Titel: |
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Also ich behaupt mal nen neuer Rahmen wird nicht lieferbar sein.
Und nen gebrauchten ohne Rost kaum zu bekommen ausser zum preis vom ganzen Auto
Hab mir das aber auch lang überlegt da einige kollegen auch fahren und meiner doch schon am meisten Rost angesetzt und macken wie unfallschaeden und so hat.
Aber deswegen nen anderen kaufen und wieder auf die mängel drauf kommen müssen?..
Da reparier ich doch meinen lieber gscheit.
Man muss das Schrauben ja auch als hobby sehn. Sonst dürften wir die Kisten nicht kaufen und schon garnicht Offroad bewegen. Und he.. meiner ist ja auch schon 18 Jahre alt. Mit der Arbeit die ich jetzt rein steck hält er mir sicher noch 10 oder mehr. Reicht mir vollkommen! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.01.2017 05:22:35 Titel: |
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Träum weiter.
Meine Arbeit hat etwa 6 Jahre gehalten.
Rahmen und Karosserie durch!
Rahmen ist geschweist, Karosserie noch nicht.
Ein neuer Rahmen soll um 6000€ kosten. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 12.01.2017 09:20:48 Titel: |
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6 Jahre ist definitiv viel zu wenig.
So lange dauert das Durchrosten bei völlig ungeschütztem Blech.
Da muss irgend etwas nicht richtig gewesen sein.
Ich habe vor knapp 25 Jahren einen Opel restauriert (Bleche eingeschweißt, Unterboden gestrahlt, alles Lackiert und mit Mike Sanders geflutet.
Der ist danach noch 18 Monate gefahren und steht seitdem: 2 Jahre in einer Halle, 2 Jahre im Wald, den Rest draußen unterm Carport.
Die geschweißten Bereiche sind noch i.O.
Die damals grenzwertigen Teile, die ich noch nicht geschweißt hatte, müssten jetzt gemacht werden. Ist aber nicht so schlimm. Für den TÜV würde es vom Blech her sogar noch reichen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.01.2017 09:52:02 Titel: |
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Daran waren die aufgedoppelten Bleche schuld.
Dagegen kann man fast nichts machen.
Und die Karosserie habe ich damals mit billigem Ebay Wachs versiegelt.
Werde ich auch nie mehr machen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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