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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.02.2017 23:07:59 Titel: |
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apropo, hier die Bilder der Haertepruefung der Lager.
1. Original Stossdaempferlager aus Gummi (hatte leider nicht anderes)
2.PU Lager Orange von Escape
2. PU Lager Blau von Escape
und natuerlich ist es am wochenende weiter gegangen
Fotos gibts aber noch keine | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.02.2017 17:32:16 Titel: |
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Soo Leute,
und da das Projekt weiter ging und nicht gestorben ist...
Hier noch die Updates
Natuerlich war es kein Zufall das ich nen BMW als traegerfahrzeug fuer meine Karosse gewaehlt hab.
..nur wollte ich meine Karosse so lang wie moaeglich auf ihrem motorisierten Unterbau lassen um mir das Schieben zu sparen. Naja, jetzt heisst mit stosstangeneinsatz anschieben
ps. ist ein geiles Gefuehl unter nem Auto zu welches ne huette huckepack traegt zu schrauben
Leider hab ich bei dem ganzen zu viel spekuliert bzw vermossen und hab es nicht vorm Verzinken schon probiert..
So musste halt die Flex jetzt am frischen Rahmen angesetzt und fuer Platz gesorgt werden.
Der Block ist einfach gut 4cm kuerzer als der RD28 und somit kommen die Agregate in Konflikt mit den originalen Motoraufnahmen
Passen tut der M57 jetzt wirklich wie die Faust aufs Auge. Links und rechts noch nen cm platz und bei der Lenkung sogar noch etwas weniger.
Nur das Lenkgetriebe ist sehr knapp und ich werde es sicherheitshalber noch ein paar mm raus versetzten.
Bei den Motorlagern hab ich mich dann fuer originale vom X5 entschieden. Sollten glaub die beste Wahl sein.
Sicherheitshalber haben wir die Huette dann mal schoen schief gestellt um zu sehen dass er auch ja genug platz han und sicher nicht ansteht.
Druckplatte und Schwungscheibe ist derzeit auch noch die originale vom BMW drin mit ner Kupplunsscheibe vom Nissan 300ZX. Passt perfekt
mal sehen wie lange die dann haelt
Leider hab ich beim rein heben mit ner Bandschlinge den Raildrucksensor zerstoert, so gab es bis jetzt noch keinen Probelauf im Nissan.
Aber gut, ich warte ja auch noch auf Pilotlager der Kupplung und man braucht ja was auf dass man sich freuen kann
So kann ich mich mal auf die ganzen kleinen problemchen konzentrieren wie zb wohin mit den Temperaturgebern fuer dia Klimaautomatik und das Kombiinstrument
Und da der M57 ja gut diagnosefeahig ist, gabs da auch noch was
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 21.02.2017 18:01:05 Titel: |
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boah, was geht denn hier ab
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 21.02.2017 20:45:29 Titel: |
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So nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung.
Ob es wohl die letzte ist? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 21.02.2017 23:35:41 Titel: |
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Sehr spannend!
Sieht nach sauberer Arbeit aus!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Merchweiler / Saar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. kein Lada Niva mehr 2. Nissan Patrol Y61 2008 |
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Verfasst am: 22.02.2017 07:37:17 Titel: |
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Hut ab vor der perfekten Arbeit | _________________ -
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Nimm das Leben nicht so ernst. Es ist ja nicht von Dauer...
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www.bnb-exploration.de
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.02.2017 10:24:43 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.02.2017 09:19:01 Titel: |
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@ anjin-san
Naja ... sei mir nicht böse, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz so gelungen.
Das klingt ein bisschen wie eine Planänderung "nach letzter Sekunde".
Mal davon abgesehen, daß die Motorhalterungen auch nicht wirklich "schön" sind ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 3.0 DI lang 2. Nissan Patrol W 260 SD 33 |
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Verfasst am: 23.02.2017 19:12:39 Titel: |
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Ein BMW Motor im , Hut ab und mein
Bin gespannt wie es weitergeht .
Gruß
Thomas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 23.02.2017 19:52:58 Titel: |
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Ein anständiger V8 wäre mal was, mit passendem restlichen Antrieb und von aussen nix zu erkennen...........
Dennoch, auch wenn mir der Sinn für diese Arbeit, einen solchen BMW Motor in einem zu verbauen irgendwie nicht recht erscheint, Respekt vor so einer Arbeit ! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.02.2017 00:21:15 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
@ anjin-san
Naja ... sei mir nicht böse, aber ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz so gelungen.
Das klingt ein bisschen wie eine Planänderung "nach letzter Sekunde".
Mal davon abgesehen, daß die Motorhalterungen auch nicht wirklich "schön" sind ... |
Keine Sorge, war keine Entscheidung in letzter Minute sondern ich war mir nur sehr lange unschluessig ob ich mir die Arbeit wirklich antun soll..
Der BMW steht schon seit nem halben Jahr bereit fuer so ein Projekt.
Und ja, die Motorhalter verdienen jetz keinen Schoenheispreis. Aber mach sowas mal mit nur Handwerkzeug, nam Schraubstock und nicht alzu viel Geduld.
Wichtig ist dass sie halten, und das tun sie! | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.02.2017 00:58:17 Titel: |
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Ja Leute, zu der Frage warum den M57...
Ganz ehrlich, weils einfach ein verdammt geiler Motor ist
Massiv Leistungsreserven, Bombenstabil, 6 Zylinder!, vom Gewicht her nicht zu schwer, guenstige Ersatzteile wie Sand am Meer und vor allem weils fuer den Motor so schoene Adapterplatten und Zubehoer gibt.
..und weil mich der BMW 400 Teuros gekost hat und ich den Preis mit ein paar Teilen schon wieder drin hab
Ich hatte davor ja schon immer wieder mal nach nem Cummis BT6 ausschau gehalten.
Der wuerde mir ja auch super gefallen aber mit nem Meter Block-laenge und dem Gewicht eher Suboptimal
So aber es ist auch wieder was weiter gegangen.
Es gab ein neues Pilotlager fuer die Kupplung, der Motor sitzt endlich an seinem richtigen Platz, die Temp-fuehler sind verbaut und der Motor hat zum Lenkgetriebe hin auch ausreichend Platz.
Ps. und ja ich weiss das die Schrauben vom Lenkgtriebe zu kurz sind. Muss da noch laengere besorgen.
Leider gibt es laut Kugel-Fink keine Kugellager mit den Massen Aussen:32 Innen:16 und breite ca. 10mm.
Somit hab ich mich halt mit nem Bronze-Pilotlager zufrieden gegeben. Ist halt wie bein Nissan original.
Die Temp-fuehler sind platziert, wenn auch alles andere als optimal aber ich fand einfach keinen besseren Platz.
Ueberal sonst war entweder kein Platz, nen Kunstofflansch mit wenig Wandstarke oder schon zu weit vom Motor weg.
Ich hoffe so schon das die Temperatur halbwegs stimmt und werde sie am Anfang per Diagnose ueberwachen
Wenn der Kopf mal runter Kommt werden Sie direkt in nen Kuehlkanal im Kopf gesetz und die Loecher wieder zugeschweisst. Aber so war es mir zu unsicher zum einfach rein zu Bohren und so habe ich hoffentlich noch die sichersten Temperaturwerte
Und so sitzt der Karren jetzt da und wartet aufs Probetragen der Karosse.
Ich werde sie morgen mal rauf setzen um zu sehen das auch nirgens Reibungspunkte sind.
Ach ja, und vorgesorgt fuer ne eventuelle Standheizung habe ich auch gleich mal und hab dem Tankgeber noch ein zweites Saugrohr spendiert.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.02.2017 07:38:31 Titel: |
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Der Turbolader sitzt wie beim Cummins leider auf der falschen Seite!
Musst dann später irgendwie die rüber wechseln und hoffen, das es nirgends klemmt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.02.2017 10:25:28 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der Turbolader sitzt wie beim Cummins leider auf der falschen Seite!
Musst dann später irgendwie die rüber wechseln und hoffen, das es nirgends klemmt. |
Ja, der Auspuff muss auf der falschen Seite runter.
Aber mit den erhoehten Bumpstops geht es grad so aus mit der vorderen Kardan zum noch ein 3" Rohr runter zu bekommen.
Unten muss ich dann auf die linke Seite wechseln. Aber sollte gehen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2676 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.03.2017 22:53:44 Titel: |
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Ach ja, das Projekt geht weiter und ist noch nicht stagniert.
Nur eben mit einem mitlerweile dank Kleinkram sehr langsamen Tempo
Mitlerweile sitzt die Karosse drauf und ich mach an Karosseriearbeiten weiter.
Leider muss sie auch nochmal runter da die Spritzwand beim 2,8er wohl etwas weiter vor steht als beim 3L und somit der Platz zum Kopf seeeehr knapp ist.
Somit muss ein Teil ausgeflext und neu eingesetz werden. Damits auch halbwegs sauber und wartungsfreundlich wird.
Und damit ich gut dazu sehe zwecks Lüftung und so wurde auch das Amaturenbrett kurzerhand raus geworfen.
Nebenbei kann ich so auch besser den neuen Kabelbaum und Steuergerät verlegen
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