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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 29.12.2016 20:18:57 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Die Nissan Automatiknaben sind echt nicht schlecht.
Beim Offroaden sollten sie immer manuell gesperrt werden. |
Mal ne blöde Frage: wie sperre ich denn die Automatiknaben manuell? Ist mir da bisher was entgangen? | |
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Verfasst am: 29.12.2016 22:08:55 Titel: |
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micwill hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Die Nissan Automatiknaben sind echt nicht schlecht.
Beim Offroaden sollten sie immer manuell gesperrt werden. |
Mal ne blöde Frage: wie sperre ich denn die Automatiknaben manuell? Ist mir da bisher was entgangen? |
Gemeint sind die Naben vom . Die lassen sich mit dem Radmutterschlüssel von Auto auf Manu stellen.
Der 160ziger hatte zum ende hin "nur" reine Automatik`s verbaut | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 29.12.2016 23:08:07 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du weißt, wie das VTG aufgebaut ist, dann weißt Du auch, daß man da bei jeder Geschwindigkeit von 2H auf 4H "schalten" kann.
Wie Thorsten das schon sagt: entscheidend ist, daß sich die Räder der Vorderachse und die der Hinterachse gleich schnell drehen.
Es wird im VTG nämlich nur eine Schalt-/Schiebemuffe bewegt. |
Weiß ich natürlich nicht das Video heißt "ten things you didn't know about the nissan Patrol" oder so ähnlich. Naja, ich werde es nicht ausprobieren, aber gut zu wissen, dass es geht! |
Hab mir das Video Mal reingezogen....
.... Informativ....aber nur weil in Australien viele Patrols unterwegs sind,
heißt noch lange nicht, das die Aussies sich 100% damit auskennen
(bei uns fahren auch viele Leute BMW und haben weder Ahnung vom BMW, noch können
Sie fahren).
Wenn nicht gerade eine Kurve gefahren wird, kann man mit verriegelten Naben
(egal ob manuell oder automatisch verriegelt) immer und bei jeder Geschwindigkeit die VA
zuschalten oder abschalten.
Vielleicht war ja nur gemeint, dass es bei höherer Geschwindigkeit nicht ratsam ist mit Allrad zu fahren,
weil halt kein Permanent-Allrad.
Und ja, die Nissan Auto-Manuell-Naben haben wie schon Thorsten geschrieben hat durchaus Vorteile,
nur im Gelände sollten sie manuell verriegelt werden, damit sie beim vor- und rückwärts fahren nicht
ständig ver- und entriegeln müssen.
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 30.12.2016 08:24:31 Titel: |
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Verstehe ich das jetzt so richtig, wenn im Automodus gefahren wird funktioniert der Allrad nur im Vorwärtsgang? Wenn das so ist, was ist denn da der Sinn dahinter? | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 30.12.2016 08:38:04 Titel: |
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Nein.
Die funktionieren in Beide Richtungen.
Du entriegelst deine Automatiknaben, indem du im H2 ein paar Meter zurück fährst.
Soll man zumindest immer machen.
Das gleiche passiert auch im 4H 4Lo, nur das sie sich nach dem entriegeln bei Kraftschluss wieder sofort verriegeln.
Macht man das zu schnell, weil du z.B. in einem Schlammloch hängst, kann das böse Geräusche mit sich ziehen.
Du musst dir vorstellen, dein Rad steht einen kurzen Moment, weil deine Nabe auf macht , die Antriebswelle dreht und die Nabe muss wieder einrasten.
Schlimmer geht es nicht!
Deshalb im Gelände immer verriegeln!
Auf der Straße hast du so eine Situation eher selten.
Diese Art Nabe hat auch der . | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 30.12.2016 08:55:21 Titel: Freilaufnabe |
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Hallo Leute,
habe hier eine gute Erklärung für die Naben bzw. Funktionsweise gefunden.
Erklärung
Obengenannte Erklärung hat meine vorherige Frage geklärt. Werde die Naben auf "On" stellen.
Ich hatte Gestern im Wald mal das schalten probiert. Über 40 kmh geht der Allrad kaum rein. Unter 40 muss man auch an dem Hebel ziehen wie blöd. Da war der Pajero deutlich besser. Allerdings hatte er keine Automatiknaben. Entweder an oder aus.
Erschwerend kommt beim noch hinzu, wenn man eine Steigung fährt und brauche dann den Allrad, geht er unter Last kaum rein. Ich fahre im Wald nicht oft im Allrad, da das Auto nicht mehr so beweglich ist. Heißt kann die Räder nicht mehr so weit einschlagen ohne das es starke Geräusche gibt.
Werde berichten wie es sich fährt mit DauerOn an den Naben.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 30.12.2016 08:57:17 Titel: |
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Thorsten war schneller. Danke für die Antwort | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 30.12.2016 09:29:32 Titel: Re: Freilaufnabe |
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Twin-Burro hat folgendes geschrieben: | ...
Erschwerend kommt beim noch hinzu, wenn man eine Steigung fährt und brauche dann den Allrad, geht er unter Last kaum rein. ...
Werde berichten wie es sich fährt mit DauerOn an den Naben.
Gruß Michel |
Unter Last wird niemals "geschaltet"!
... außer: Du hast ein "Lastschaltgetriebe" | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 03.01.2017 06:20:18 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Man kann den Allrad auch bei 140kmh einlegen, wenn man vorher die Naben manuell sperrt.
Das geht nicht nur bei reinen manuellen Naben, sondern auch bei den Automatik von Nissan. |
Merci, funktioniert einwandfrei,
wenn die Naben einmal verriegelt sind, kann man das Allrad problemlos auch bei hoher Geschwindigkeit einschalten.
Die Naben müssen allerdings nicht unbedingt manuell gesperrt werden, geht auch so.Man muß halt aufpassen das man nicht rückwärts fährt und die Naben nicht wieder entriegeln wenn Allrad mal ausgeschaltet war.
Jetzt im Winter sehr hilfreich wenn in Kurven der Schnee fehlt und es zu Verspannungen kommen könnte.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Steinkirchen Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.02.2017 22:48:29 Titel: |
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Hallo zusammen,
hab mir grad die Erklärung der Freilaufnaben durchgelesen. Dabei beschreibt der Verfasser, dass bei manuellen Freilaufnaben, wenn diese abgeschaltet sind, die Untersetzung ohne Vorderachse benutzt werden kann.
Ich fahre einen Bj 2005 mit Automatik-Freilaufnabe, die ich aber sperren kann. Gibt es eine solche Funktion bei mir auch, bzw. kann man sie ein- oder umbauen? Das wäre sehr praktisch.
Gruß,
Miche | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.02.2017 07:48:38 Titel: |
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