Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrolo y61 Schalten von 2H auf 4H

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 20:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Die Nissan Automatiknaben sind echt nicht schlecht.
Beim Offroaden sollten sie immer manuell gesperrt werden.


Mal ne blöde Frage: wie sperre ich denn die Automatiknaben manuell? Ist mir da bisher was entgangen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 22:08:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Die Nissan Automatiknaben sind echt nicht schlecht.
Beim Offroaden sollten sie immer manuell gesperrt werden.


Mal ne blöde Frage: wie sperre ich denn die Automatiknaben manuell? Ist mir da bisher was entgangen?

Gemeint sind die Naben vom Y61. Die lassen sich mit dem Radmutterschlüssel von Auto auf Manu stellen.
Der 160ziger hatte zum ende hin "nur" reine Automatik`s verbaut

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 23:08:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Dirtrider hat folgendes geschrieben:


Wenn Du weißt, wie das VTG aufgebaut ist, dann weißt Du auch, daß man da bei jeder Geschwindigkeit von 2H auf 4H "schalten" kann.
Wie Thorsten das schon sagt: entscheidend ist, daß sich die Räder der Vorderachse und die der Hinterachse gleich schnell drehen.
Es wird im VTG nämlich nur eine Schalt-/Schiebemuffe bewegt.


Weiß ich natürlich nicht Ja das Video heißt "ten things you didn't know about the nissan Patrol" oder so ähnlich. Naja, ich werde es nicht ausprobieren, aber gut zu wissen, dass es geht! Grins




Hab mir das Video Mal reingezogen.... Ja

.... Informativ....aber nur weil in Australien viele Patrols unterwegs sind,
heißt noch lange nicht, das die Aussies sich 100% damit auskennen
(bei uns fahren auch viele Leute BMW und haben weder Ahnung vom BMW, noch können
Sie fahren).

Wenn nicht gerade eine Kurve gefahren wird, kann man mit verriegelten Naben
(egal ob manuell oder automatisch verriegelt) immer und bei jeder Geschwindigkeit die VA
zuschalten oder abschalten.
Vielleicht war ja nur gemeint, dass es bei höherer Geschwindigkeit nicht ratsam ist mit Allrad zu fahren,
weil halt kein Permanent-Allrad.

Und ja, die Nissan Auto-Manuell-Naben haben wie schon Thorsten geschrieben hat durchaus Vorteile,
nur im Gelände sollten sie manuell verriegelt werden, damit sie beim vor- und rückwärts fahren nicht
ständig ver- und entriegeln müssen.

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 08:24:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe ich das jetzt so richtig, wenn im Automodus gefahren wird funktioniert der Allrad nur im Vorwärtsgang? Wenn das so ist, was ist denn da der Sinn dahinter?

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 08:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein.
Die funktionieren in Beide Richtungen.
Du entriegelst deine Automatiknaben, indem du im H2 ein paar Meter zurück fährst.
Soll man zumindest immer machen.
Das gleiche passiert auch im 4H 4Lo, nur das sie sich nach dem entriegeln bei Kraftschluss wieder sofort verriegeln.
Macht man das zu schnell, weil du z.B. in einem Schlammloch hängst, kann das böse Geräusche mit sich ziehen.
Du musst dir vorstellen, dein Rad steht einen kurzen Moment, weil deine Nabe auf macht , die Antriebswelle dreht und die Nabe muss wieder einrasten.
Schlimmer geht es nicht!
Deshalb im Gelände immer verriegeln!
Auf der Straße hast du so eine Situation eher selten.
Diese Art Nabe hat auch der Y60.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 08:55:21    Titel: Freilaufnabe
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

habe hier eine gute Erklärung für die Naben bzw. Funktionsweise gefunden.

Erklärung

Obengenannte Erklärung hat meine vorherige Frage geklärt. Werde die Naben auf "On" stellen.

Ich hatte Gestern im Wald mal das schalten probiert. Über 40 kmh geht der Allrad kaum rein. Unter 40 muss man auch an dem Hebel ziehen wie blöd. Da war der Pajero deutlich besser. Allerdings hatte er keine Automatiknaben. Entweder an oder aus.
Erschwerend kommt beim Patrol noch hinzu, wenn man eine Steigung fährt und brauche dann den Allrad, geht er unter Last kaum rein. Ich fahre im Wald nicht oft im Allrad, da das Auto nicht mehr so beweglich ist. Heißt kann die Räder nicht mehr so weit einschlagen ohne das es starke Geräusche gibt.

Werde berichten wie es sich fährt mit DauerOn an den Naben.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 08:57:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Thorsten war schneller. Danke für die Antwort

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 09:29:32    Titel: Re: Freilaufnabe
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
...
Erschwerend kommt beim Patrol noch hinzu, wenn man eine Steigung fährt und brauche dann den Allrad, geht er unter Last kaum rein. ...
Werde berichten wie es sich fährt mit DauerOn an den Naben.

Gruß Michel



Huch Unter Last wird niemals "geschaltet"! Mach Dich nackig, Du Tier


... außer: Du hast ein "Lastschaltgetriebe" Vertrau mir

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 06:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Man kann den Allrad auch bei 140kmh einlegen, wenn man vorher die Naben manuell sperrt.
Das geht nicht nur bei reinen manuellen Naben, sondern auch bei den Automatik von Nissan.


Merci, funktioniert einwandfrei, Smile
wenn die Naben einmal verriegelt sind, kann man das Allrad problemlos auch bei hoher Geschwindigkeit einschalten.

Die Naben müssen allerdings nicht unbedingt manuell gesperrt werden, geht auch so.Man muß halt aufpassen das man nicht rückwärts fährt und die Naben nicht wieder entriegeln wenn Allrad mal ausgeschaltet war.

Jetzt im Winter sehr hilfreich wenn in Kurven der Schnee fehlt und es zu Verspannungen kommen könnte.... Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Miche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Steinkirchen
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.02.2017 22:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hab mir grad die Erklärung der Freilaufnaben durchgelesen. Dabei beschreibt der Verfasser, dass bei manuellen Freilaufnaben, wenn diese abgeschaltet sind, die Untersetzung ohne Vorderachse benutzt werden kann.

Ich fahre einen Patrol Bj 2005 mit Automatik-Freilaufnabe, die ich aber sperren kann. Gibt es eine solche Funktion bei mir auch, bzw. kann man sie ein- oder umbauen? Das wäre sehr praktisch.

Gruß,
Miche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 07:48:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lassen sich auf rein manuell umbauen.
http://www.patrol4x4.com/forum/diy-modifications-accessories-40/convert-auto-hubs-manual-pictorial-explanation-188754/

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen