Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
4-Pin Diff für Vorderachse

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2670 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 09:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
wie ist die Belastung auf die Antriebswellen an der Vorderachse bei einem Torsen Diff. Ich habe keine Lust auf weitere Baustellen, die dann nach HD Achsen schreien usw. (Wenn ich morgen den Eurojackpot knacke spielt das natürlich
keine Rolle mehr rotfl)

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 13:02:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Belastung der Wellen und Homokineten wird selbstverständlich höher, denn die Kraft entweicht ja nicht mehr komplett über das durchdrehende Rad. Aber weit entfernt von den Belastungen bei einer 100% Sperre.
Halten tun die Serienwellen bei vernünftiger Fahrweise eine ganze Weile. Wenn mit der Brechstange gefahren wird, reißen auch HD-Wellen. Und wenn nicht, brechen Teller/Kegelrad auseinander. Es gibt immer Leute die bekommen einfach alles kaputt, bei anderen hält auch die Serientechnik erstaunlich lange.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 13:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kenne das vom Samurai.
Habe einige Jahre die Serientechnik mit 33iger Bogger gefahren.
Ohne Ausfall.
Ein Kollege hat in wenigen Stunden dann die Vorderachse vernichtet.
Und er hatte nur billige MT´s auf dem Suzi!
Wenn man Gefühl hat und fahren kann, hält alle länger.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 15:05:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

XJDennis hat folgendes geschrieben:
Ich habe die ATB Torsen von A-croft, vorn sowie hinten verbaut.
In der HA merkst du das Teil on-road garnicht, in der VA dagegen sofort,
Lenkrückstellkraft ist deutlich besser, etwas mehr Lenkraft an der Kreuzung wird auch benötigt.
Empfinde aber beides als angenehmer als zuvor. Die Kiste will tendenziel nach vorne,
schadet dem Geradeauslauf des kurzen 90er´s jedenfalls nicht.

Ne gute Kombi für nen Nutzoffroadfahrzeug und ziviles fahren in Wald und Feld.


Servus !!

auch gut beschrieben ....
alles ein bisserl anders als serie aber eigendlich nicht ungut.
kommt natürlich auf den einsatzzweck an.

gruss ,michi

PS: WENN man an der Vorderachse etwas ändert dann bitte gleich das gesammt paket.
das Diff verstärken und die orig. wellen/gelenke drinnen lassen macht echt wenig sinn.
soooo teuer ist ein satz HD wellen+ gelenke jetzt echt nicht mehr.

die TIBUS wellen/gelenke sind sehr gut und dabei echt GÜNSTIG.
für die lege ich meine Hand ins feuer , die gelenke sind praktisch nicht umzubringen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 17:00:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ist denn die ATB von Ars(e)chroft % aufgestellt?
Bislang habe ich hierzu keine Werte bekommen.
Gedanklich spiele ich auch damit mir die in die VA einzuflanschen.... habe aber ein sehr angestrengtes Verhältnis zu der UK Bude...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 31.12.2016 19:08:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vom Sperrgrad her deutlich weniger als die Detroit Truetrac für Vorne, also sehr zahm ausgelegt. Die ganzen Prozentangaben sind sowieso Humbug. "Sperrgrad 50%" Wovon? Wenn das Rad in der Luft hängt 50% von Null. Bei den Porsche / ZF LSD arbeite ich nur noch mit Rampenwinkeln, das ist wenigstens aussagekräftig und reproduzierbar.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 10:47:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich sind Rampenwinkel das ideale
Wer bietet das denn wohl (noch) an
Die %-Angabe ist ein Richtwert. Zumindest kenn ich das so von Quaife & wasauchimmer damals in den BMW`s verbbaut wurde.

Es stört mich schon ausserordentlich das "Arsecroft" dazu nichts weiter bekannt gibt.
Als "Zahme" LSD mag die Ashcroft sicherlich gut für die VA sein..
Ich bleib lieber bei meine 100% hinten. Verstärkte Wellen hab ich bislang auch nicht benötigt. Allerdings fahr ich keine Wettbewerbe damit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 12:39:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine mich zu Erinnern das der Sperrgrad mit den Walzenpaaren zunimmt,
bei der Ascroft ATB sind das 3 Paare. Da deren Sperre nen angeblich besserer Nachbau der Detroit ist,
kann ich mir kaum vorstellen das es dort allzugroße Unterschiede gibt. Die Sperrwirkung bei einer Torsen in % auszudrücken halte ich auch für Käse.
ATB= Vorne wie auch hinten; kein Unterschied.
Funktionieren tut das ganze gut, wir haben das jetzt in der Kombi in 2x 90er
verbaut.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 13:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte immer die Ashcroft ATB hätte 6 Walzenpaare wie die Quaife. Und die Tratech hat nur 3 Paare.
Die Tratech gibt es für vorne und hinten in zwei Ausführungen bzw. Sperrgraden. Immer mit 3 Walzenpaaren.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 15:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also weiss defacto keiner was im der "Arse-croft" Sperre drinn ist bzw was sie genau leistet.......
Dann bleiben ja "nur" die (subjektive) Nutze-Aussagen die das Ding für "gut" einstufen.
Das Dave den Detroit nachgebaut haben soll, das lese/höre ich vermehrt.
Der Preis vom UK-Teil ist durchaus das was es im Rennen hält. Die Detroit TT kan man so bekommen wie man sie gern hätte, allerdings zum erhöhten Preis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 16:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Text der Beschreibung bei Ashcroft ist von 6 Walzenpaaren die Rede. Also eher Quaife Nachbau. Ein Freund von mir hat so eine Sperre schonmal zerlegt, den kann ich bei Bedarf fragen was wirklich drin war.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Online


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 18:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So schwierig ist das ding nicht aufgebaut...
Zwei Zahnräder mit 18 Zähnen als Sonnenräder,
6 Paare mit 6 Zähnen als Planeten. Der Modul der Zahnräder ist 2.75, Schrägungswinkel ist etwas mehr, wie 30 Grad.
Die Zahnräder und das Gehäuse sind Einsatzhart.

Ich hab das Ding vorne in meine Karre reingebaut...passt ganz gut mit anderen Sonnenrädern wegen der anderen Antriebswellen.
Es macht auch das, was es soll...natürlich nur so lang, wie beide Räder Bodenkontakt haben. Und es ist unauffällig bezüglich der Fahreigenschaften. Die Rückstellkräfte sind etwas größer.

Den Sperrwert in % anzugeben macht wenig sinn wie ich finde...
Es gibt den Tbr wert...der wert gibt an, wie viel mal mehr moment auf dem belasteten Rad übertragen werden kann.
Ich weis aber nicht, wie groß der Wert ist. Entsprechend ist das übertragbare Moment bei entlasteten Rad 0...0x irgendwas ist immer noch 0.

Beeinflusst werde kann der Wert z.B. über den Schrägungswinkel der Zahnräder. Ich denke das wird auch der unterschied zwischen Vorderachse und Hinterachse der Truetrac sein

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2017 20:07:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ein Freund von mir hat so eine Sperre schonmal zerlegt, den kann ich bei Bedarf fragen was wirklich drin war.


Gerne Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Online


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 09:37:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

auf der Seite:

Torsen

in der Mitte gibts einen schönen Schnitt, welcher den Aufbau zeigt.

Der Aufbau des Ashcroft Diffs ist ziemlich der Selbe und Quaife sehr ähnlich.

Der Unterschied zu einer Truetrac Sperre ist, dass jeweils ein Planet der einen Seite mit 2 Planeten der anderen Seite im
Eingriff steht (und natürlich mit dem Sonnenrad). Bei einer Truetrac steht jeweils ein Planet mit einem anderen im Eingriff.

Bei Bedarf hab ich auch noch ein paar qualitativ mittelmäßige Bilder...es finden sich aber auch ein paar im Netz...dort siehts auch nicht anders aus.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LuckZero
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ober Mörlen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2670 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD%
2. Suzuki Jimny
3. Icelandic Horse
4. ein paar Fahrräder
BeitragVerfasst am: 27.02.2017 09:53:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

das Wetter wird besser und der Landy ist lange genug aufgebockt. Meine Landy Schrauber Rakete Hier kommt Kurt, ohne Hemd und ohne Gurt. empfiehlt mir ein ein komplettes überholtes Diff zu kaufen.

Wie sind die Erfahrungen mit den Teilen von Ashcroft? Alles sauber eingemessen? Keine Lust auf Geräusche nach ein paar Tausend km.

Ob 4 Pin oder ne ATB weiß ich auch nicht. Erfahrungsberichte von einer ATB in der Vorderachse sind ja immer so ein bisschen "naja man gewöhnt sich daran".

Gruß

PS: Vielleicht kennt jemand noch ne gute Adresse die meine Diff in D aufarbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen