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5,2er Grand ruckelt - hat wer nen Tip ?

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madmax
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1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 13:28:11    Titel: WJ 4.7 HO
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Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem, er springt ganz normal und läuft dann auch normal bis er laut Anzeige fast Betriebstemp. hat. Dann fängt er an zuruckeln und stottert. Wenn Ich dann ein paar Meter Vollgas gebe ist alles wieder gut. Nockenwellen und Kurbelwellensensor wurde schon getauscht ohne Erfolg. Hat da noch jemand eine Idee? Winke Winke
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redbaron
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1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold
2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :)
3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 29.12.2016 22:22:02    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Es ist nicht die Kompression. Grins
Wäre die Kompression schlecht, sähe das Fehlerbild ganz anders aus. Ölverbrauch meist erhöht, weniger Leistung im Volllastbetrieb, Startprobleme wenn warm etc.

Ruckeln bei Teillast...Zickende Zündung. Eine überhitzte Zündspule mit zu wenig Zündpower kommt da auch häufig vor. Oder Kerzen, deren Maß nicht mehr so prall ist. Ein zu sehr runtergeputzter Verteilerfinger etc...

Ich setze weiterhin einen Flasche Orangina auf die Zündung.


Dann bestell ich noch ne Zündspule dazu - geht die Oranginaflasche bei Unrecht an mich oder "team wildsau" rotfl

Das mit der Zündspule wär mir am liebsten - ist die günstigste Variante Vertrau mirm

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 30.12.2016 00:47:37    Titel:
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Da fällt mir noch ein, dass Kerzen und Kabel neu sind. Die dürften also nicht das Problem sein. Vorher lief er auch nicht perfekt - allerdings glaube ich besser als jetzt Obskur

Als ich die Ventildeckeldichtung neu gemacht hab hab ich einiges an verharztem Öl mit Benzin weggelöst. Kann das Zeug ggf auch ne Ursache sein? Dürfte ja eig nicht, da es ja nicht in die Brennräume kommt.. hmm

Zündspule ist jedenfalls bestellt und die Kompression zu checken kann nicht schaden. Verteilerfinger und Kappe zu kontrollieren und ggf zu tauschen auch nicht..

Werde berichten :)

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 11:21:18    Titel:
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Naja.
Laut WHB ist der Fehler immer erst bei der Zündanlage zu suchen.
Da gebe ich Flashi schon recht.
Aber wieso soll der Zündfunken bei neuen Kabel, Kerzen und einem guten Verteiler nur auf ein oder Zylinder schlecht sein?
Du hast ja geschrieben, das zwei Kerze schwarz verrußt sind, die andere eher weiß.
Die ECU regelt auf Lambda.
Verbrennt ein Zylinder nur sehr schlecht, wegen mangelnder Kompression, zu fett, färbt sich die Kerze schwarz.
Also wird das Gemisch für alle Zylinder abgemagert, was die weise Kerzen erklärt.

Sollte die Verdichtung schlecht sein, erhebe ich Anspruch auf die Oranginaflasch. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 30.12.2016 12:05:17    Titel:
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Sie würde Dir zustehen und ich würde sie auch zusenden. Euer Wunsch sei mir Befehl

Ich bin mir daher so sicher, weil ich den Motor quasi aus dem FF kenne. Wir haben ihn ja bei Lulu weiter verwendet und dort hatten wir dann wirklich Kompressionsverlust am Ende und Co.

Aber dieses absolut typische "Rucken", dass war zu meinen aktiven Jeepzeiten bei mir und quasi allen anderen, auch wirklich immer ein Zündproblem. Inzwischen erinnere ich mich auch, dass meine Zündspule mit der Auslöser war. Die war innen wohl teilweise verschmolzen (Vermutung) und sehr schwachbrüstig. Solange der Motor fetter lief (Anreicherung kalt und Vollast), reichte der Funken noch aus. Aber bei regulärem Teillastbetrieb - Also cruisen auf der Autobahn / Landstrasse, da ruckelte es es mehr und mehr.

Natürlich auch nur merklich, wenn der Wandler-Lockup aktiv war. Ansonsten pufferte die Ölturbinenübertragung sowas natürlich erstmal weg. Erst ab > 75 km/h war es daher spürbar.

Ich drücke die Daumen bei der Fehlersuche. Winke Winke

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.12.2016 13:44:06    Titel:
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Die Spule ist natürlich ein viel angenehmeres Problem.
Drücke dem Hilfesuchenden die Daumen.

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 01.01.2017 15:07:50    Titel:
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Damke euch :)
Werde berichten. Sobald die Zündspule da ist kommt sie rein und ich checke auch Verteilerkappe und Finger.
Kompression mess ich auf jeden fall auch - schaden kann es keinesfalls...

Btw: herzlich willkommen in 2017 Winke Winke Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 05.01.2017 12:52:01    Titel:
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Hallo Leute,

Zündspule ist gewechselt. Es ist Besserung eingetreten, aber ein unruhig/ unrund läuft er nach wie vor.
Jetzt wollte ich die Verteilerkappe rausnehmen - da tritt ein großes Problem auf: wie bekomm ich das blöde Ding aus dem Motorraum raus?! Egal wie ich das Teil drehe und wende, es passt nirgends durch?!

Gibts da nen Trick oder lachen jetzt alle und sagen: willkommen beim Grand Cherokee, du darfst jetzt den Motor ausbauen oder die Achse ablassen? Obskur

Danke euch!

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BeitragVerfasst am: 05.01.2017 16:38:30    Titel:
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So, da die blöde Verteilerkappe nicht raus zu bekommen war hab ich zumindest mit nem Schraubendreher dies Kontakte gereinigt.
Das war überall weißer Belag drauf..
Zünftig er sah noch gut aus.
Auf einem Kontakt wo man die Kabel aufsteckt war ebenfalls weißer Belag.
Motor läuft jetzt wesentlich besser, allerdings konnte ich keine größere Probefahrt machen, um zu testen wie es sich bei gleichbleibenden Gesghwindigkeit verhält, mangels Zulassung.
Kompression testen hab ich leider heute zeitlich auch nicht geschafft, wobei man dafür eh jmd 2. benötigt, oder?

Alles deutet wohl auf Zündung ;)

Jetzt muss mir bitte noch jmd sagen wie ich die blöde Verteilerkappe aus dem Motorraum bekomme :/
So leicht wie im youtubevideo ists leider nicht, zu eng :/

Gruß

Stephan

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...und hat diesen Thread vor 2654 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 07:33:05    Titel:
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Wenn es garnicht gehen sollte senk den Antriebstrang am VTG ab indem du die quertraverse auf dem ATG und VTG liegen mit nem Wagen runterlässt.
Aber normal sollte es auch so gehen ...hab ich vor zwei jahren ja auch hinbekommen ...auch wenn es wirklich keine schöne Arbeit ist.


Ich habe nach flashis erstem Post hier Kerzen, Kabel und Verteiler gekauft und seit die hier liegen läuft der Grand 100% rund rotfl Keiner weis warum aber ich lass die Teile offen in der Werkstatt liegen dann sollte es noch sehr lange gut gehen rotfl

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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 10:00:21    Titel:
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Der weise Belag im Verteiler ist normal.
Reinige meine Verteilerkappen regelmäßig.
Dachte eigentlich, das du dies schon gemacht hattest.

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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 11:15:35    Titel:
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Danke für den Tipp :)
Muss ich mir mal anschauen, deine Formulierung irritiert mich etwas Ich werd ganz rot...
Hatte mal was ähnliches bei meinem Dodge: morgens ging das Abblend und Fernlicht nicht an. Hatte aber keine andere Wahl und bin über Nebenstraßen in der Dämmerung trotzdem losgefahren, nachdem ich den Fehler nicht gefunden habe.
Sobald ich auf die Landstraßemusste gingen die Scheinwerfer an - das war am Tag nachdem ich im Auto laut überlegt habe ihn zu verkaufen. - fand er offenbar doof rotfl
Und freut mich, dass deiner wieder gut läuft!
Ich finds immer wieder witzig wie individuell Autos vom selben Modell oft serienmäßig sufgebaut sind Hau mich, ich bin der Frühling

@wildsau:,sollte man meinen, aber wie das mit dem offensichtlichen schonmal so ist Grins

Was mir noch nebenher einfällt: hat einer von euch das Y-Rohr anders verlegt? Ich finde das Ding liegt selten dämlich unter der Ölwanne- habs mir schon angetitscht und ich war nur in ner Kiesgrube und einmal (nix anspruchsvolles) in Fürstenforrest ...

Wegen dem Motorlauf halte ich euch auf dem Laufenden und Kompression messe ich auch noch - werd bestimmt nochmal was fraven müssen Knuddel

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