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5,2er Grand ruckelt - hat wer nen Tip ?

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Trooper
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...und hat diesen Thread vor 2653 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.12.2016 11:21:35    Titel: 5,2er Grand ruckelt - hat wer nen Tip ?
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Leute mein Grand ruckelt ab 80kmh wenn der Automat die Direktkupplung einlegt und dann mit 1500 umdrehungen fährt. Schlimmer wird es wenn man so noch beschleunigt. Schalte ich die Kupplung aus das er nur im Wandler fährt merkt man nix.
Es fühlt sich so an als wenn man eine wirklich schlechte Landstraße fährt die nur geflickt ist und sobald man im Wandler fährt ist es ruhig.

Das Problem ist mit Benzin und Gas das Gleiche.

Was kann es sein ?


Zündung von Verteiler bis Kerzen sind 2 Jahre alt , Getriebe ist neu.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.12.2016 11:30:13    Titel:
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Ist trotzdem die Zündung Heiligenschein

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Trooper
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BeitragVerfasst am: 22.12.2016 13:10:10    Titel:
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ok ...

hab den Letzten Satz bei ASP gekauft ...wo gibt es bessere Qualität ?

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 22.12.2016 19:41:29    Titel:
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Hab ein ähnliches Problem,
ich verlass mich auf deine Hellseherischen Fähigkeiten und adaptier die mal auf meinen :)
Wobei ich das Problem auch im Stand habe - hoffe ich darf mich hier mit anschließen bei der Fehlersuche lieber Threadersteller :)

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XJStefan
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BeitragVerfasst am: 23.12.2016 07:54:28    Titel:
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Hatte die gleichen Symptome, allerdings beim 4.0.
Wenn ihr im Bereich Zündung nichts findet, dann messt mal die Kompression.
Bei mir war die Ursache eingebrannte Auslassventile durch LPG-Betrieb.
Siehe auch hier:
Ruckeln ZJ 4.0
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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.12.2016 10:57:41    Titel:
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Um meine seltsam anmutende Meinung mal zu begründen. Ich kenne diese Phänomene sehr gut und zu "meiner Zeit" gab es sehr viele ZJ Fahrer, die exakt die gleichen Sorgen hatten. Man hat im Halblastbetrieb ein leichtes Ruckeln, unter Vollast merkt man es wiederum kaum...Also so im Dreh ab 70 km/h aufwärts.

Auch ich hatte erstmal die Zündkabel gemacht...Letztendlich stellte es sich als Fehler der Zündspule heraus - Oder als Verdreckung im Zylinderkopf bei den Zündkerzen. Nachdem ich das alles erneuerte (sogar inkl. Verteiler an der Spritzwand), waren die Probleme weg. Andere Anwender berichteten von einer Verbesserung, wenn die Zündkabel anders gelegt wurden, was ich aber weder reproduzieren noch technisch nachvollziehen konnte.

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 26.12.2016 23:13:05    Titel:
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Hab mir den Vorgang mit dem Verlegen der Zündkabel auch durchgelesen.
Werde morgen mal rumprobieren.
@Flash: nen Verteiler hab ich noch rumliegen und nen Finger, den Kram hinten an der Spritzwand zu tauschen wird bestimmt ne "witzige" fumlige Angelegenheit fürchte ich oder?
Danke auf jeden Fall für die Erklärung der Vorgehensweise!
Ne Zündspule werd kch dann wohl noch bestellen müssen. Versuche aber schonmal den Rest zu checken.
Ich hasse so Fummelsarbeiten Wut

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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 12:47:48    Titel:
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Sooo.
Verteiler hab ich doch nicht rumliegen. Nur Verteilerkappe - aber egal.
(Keine Fehlermeldung außer 12 & 55, aber das ist ja zu vernachlässigen..)
Zur Problematik:
Zündfunke auf allen Zylindern. Soweit so gut.
Zündkerze Fahrerseitig an der Spritzwand ist schwarz vor Ruß.
Beifahrerseite die beiden die am nächsten an der Stoßstange sind- da sieht dieser kleine Metallbügel ein bisschen weiß aus.
Von Rehbraun ist alles weit entfernt :/
Jmd ne Diagnoseidee? Und nen Vorschlag was ich tun soll?
Zudem stinkt er ziemlich, kann allerdings auch daran liegen, dass ich den Kat und Schalldämpfer erstmal runtergenommen hab, um einen Fehler beim/ vom Kat aus zu schließen.
Mein Gedanke ist Lamdasonde. Kann mir jmd sagen wo der Stecker von dem Ding ist? Dann würde ich den mal ziehen und schauen wie er dann läuft.. das blöde Ding ist nämlich festgebacken...

Viele vielen Dank schonmal vorab!

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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 18:35:30    Titel:
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Mess mal die Zündkabel durch.
Achte auf einen festen Sitz an der Kerze.
Nippel an der Zündkerze nachziehen.
Auch würde ich unbedingt die Kompression überprüfen.
So kannst du die Suche eingrenzen.

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 19:26:25    Titel:
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Ein weiterer Profi Winke Winke Supi cool :)

Wie messe ich die durch?
Und kann ich die Kompression irgendwie selbst testen/messen?
Wie meinst du das mit dem Nachziehen der Nippel?
Hab ne Zündkerze in ein Kabel nach den anderen gesteckt und an ein Metallteil des Motors gehalten. Überall ein gleichmäßiger Funke..

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BeitragVerfasst am: 27.12.2016 21:08:49    Titel:
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Bezüglich Kompression messen: wieviel Bar müssen die denn haben?
Hab grad gesehen, dass die nur 25€ kosten :) - passt sowas hier?
Kompressionsmesser

Sorry fürs Generve und Danke!

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BeitragVerfasst am: 28.12.2016 06:31:37    Titel:
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Der ist ok.
Du siehst zumindest größere Abweichungen.
Zum Messen alle Kerzen entnehmen und die Versorgung der Zündspule abklemmen.
Benzinpumpen-Relay ziehen, damit er nicht absäuft!
Motor muss kalt sein, damit du den schlechtesten Zustand hast.
Tester einschrauben und vollgas geben beim starten!
Gut, wenn sich alle Zylinder weniger als 0,5bar unterscheiden.

Die Nippel die hinten auf den Zündkerzen aufgeschraubt sind, werden manchmal locker.
Wenn einer locker ist, mit der Zange ein bisschen nachziehen.

Zündkabel kannst du mit einem Multimeter ohmisch durchmessen.
Der Widerstand erhöht sich mit der Kabellänge. Nach ein paar Messungen hast du den Faktor.
Du kannst dies nachrechnen und der Wert sollte halbwegs passen.

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Hede
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BeitragVerfasst am: 28.12.2016 13:24:30    Titel:
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Hi,

ich hatte schon einmal das Durchschlagen eines Zündkabels; war aber nur im Dunkeln zu sehen; also erster Tipp, der nichts kostet. Motor in der Nacht laufen lassen und schauen, ob es irgendwo funkt.

Gruß

Hede

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Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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BeitragVerfasst am: 28.12.2016 18:38:35    Titel:
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Ok. Dann werde ich das Ding mal bestellen und das so mavhen. Danke :)

@hede: zündkabel und kerzen neu. Den "funkensprung" bei kabeln und an der verteilerkappe habe ich schon gecheckt.

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BeitragVerfasst am: 28.12.2016 22:10:40    Titel:
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Es ist nicht die Kompression. Grins
Wäre die Kompression schlecht, sähe das Fehlerbild ganz anders aus. Ölverbrauch meist erhöht, weniger Leistung im Volllastbetrieb, Startprobleme wenn warm etc.

Ruckeln bei Teillast...Zickende Zündung. Eine überhitzte Zündspule mit zu wenig Zündpower kommt da auch häufig vor. Oder Kerzen, deren Maß nicht mehr so prall ist. Ein zu sehr runtergeputzter Verteilerfinger etc...

Ich setze weiterhin einen Flasche Orangina auf die Zündung.

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