Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Elektronik-Teil aus dem REifen-Label-Fred

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 17:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, Hand auf's Herz, wer verzichtet nach wie vor komplett auf's Navi und fährt auch in fremden Gefilden ausschliesslich mit Papierkarte und Wegbeschreibung? Vertrau mir

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 19:13:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Holgi
Genau so haben wir das hier auch gemacht.

@ der Bert
Nachdem ich das Navi bereits mehrmals vor Wut beinahe aus dem Fenster geschmissen hätte, habe ich mir angewöhnt, mir vorher auf der Karte anzusehen, wohin ich fahre und das Navi erst für den letzten Kilometer einzuschalten.
Ich würde persönlich übrigens gern aufs Navi ganz verzichten, wenn die Autos dafür im Gegenzug völlig elektronikfrei wären. Mir geht das Geblinke, Gepiepe und Getute gewaltig auf den Sack und wenn ich mit aller Kraft auf die Bremse trete will ich, dass die Reifen blockieren.
Am schlimmsten sind die Autos, die sich selbst abschließen, wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist. Oder elektronische Gaspedale, bei denen ein Prozessor entscheidet, ob ich jetzt Vollgas geben darf.

Sorry, hat ja nix mit dem Reifenlabel zu tun aber musste mal raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 19:29:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Himmel hilf, es gibt wahrlich noch Leute, die mechanisch geführte Autos fahren wollen?
Un - glaub - lich! rotfl Heiligenschein Love it

Och, es gibt doch kleine feine Apps für Tablets, die einem eine sehr genaue Karte zeigen und die eigene Position. Das ist dann wie eine Papierkarte. Entscheiden wo ich hin- oder langfahre tu ich natürlich immer selbst.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 21:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Ok, Hand auf's Herz, wer verzichtet nach wie vor komplett auf's Navi und fährt auch in fremden Gefilden ausschliesslich mit Papierkarte und Wegbeschreibung? Vertrau mir


Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Muss man jetzt auch auf die Vollnarkose bei der Blinddarm-OP verzichten weil man keine elektrischen Fensterheber hat?

Seltsame Sichtweise ...
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 07:22:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau darauf wollte ich ja hinweisen. Bei allem pauschalen Geschimpfe auf die modernen Helferlein habe ich oft den Eindruck, das vergessen wird, das viele davon durchaus angenehm, hilfreich bzw. sinnvoll sind.

Auch ich habe Autofahren noch im Sinne von "Ich beherrsche das Fahrzeug" und nicht "Das Fahrzeug beherrscht mich" gelernt. Dennoch finde ich Dinge wie Klimaanlage, Sitzheizung, ABS, ESP, Radarabstandsassistent, Totwinkelwarner etc. gar nicht so schlecht. Die letzteren habe ich selbst nicht, kann aber meinen Schwager mit 60.000km/Jahr gut verstehen, wenn er davon schwärmt.

Und der andere Aspekt des Navi-Beispiels: Ja, man verlernt Dinge wieder. Ich merke z.B. dass meine Fähigkeit nach Karte zu fahren durchaus eingerostet ist ggü. früher. Und bei der Fahrzeugbeherrschung ist das bei vielen nicht anders - der Wagen bügelt die groben Fahrfehler ja aus.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 07:30:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
....durchaus eingerostet ist ggü. früher. Und bei der Fahrzeugbeherrschung ist das bei vielen nicht anders ......


Dafür gibts Sicherheitstrainings. Allerdings glaubt die junge Generation gerne, darauf verzichten zu können- ist ja uncool.

Ich mach das gerne. Nicht nur, weil es bei mir vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ausserdem hab ich noch eine andere "Trainingsmöglichkeit".

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 10:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Genau darauf wollte ich ja hinweisen. Bei allem pauschalen Geschimpfe auf die modernen Helferlein habe ich oft den Eindruck, das vergessen wird, das viele davon durchaus angenehm, hilfreich bzw. sinnvoll sind.

Auch ich habe Autofahren noch im Sinne von "Ich beherrsche das Fahrzeug" und nicht "Das Fahrzeug beherrscht mich" gelernt. Dennoch finde ich Dinge wie Klimaanlage, Sitzheizung, ABS, ESP, Radarabstandsassistent, Totwinkelwarner etc. gar nicht so schlecht. Die letzteren habe ich selbst nicht, kann aber meinen Schwager mit 60.000km/Jahr gut verstehen, wenn er davon schwärmt.

Und der andere Aspekt des Navi-Beispiels: Ja, man verlernt Dinge wieder. Ich merke z.B. dass meine Fähigkeit nach Karte zu fahren durchaus eingerostet ist ggü. früher. Und bei der Fahrzeugbeherrschung ist das bei vielen nicht anders - der Wagen bügelt die groben Fahrfehler ja aus.


Moins

Angenehm und sinnvoll ... gehen wir das mal der Reihe nach durch:

Klimaanlage - da habe ich in den Staaten gelernt mit umzugehen, nachdem ich anfangs dauernd schwer erkältet war. Einfach ausgeschaltet lassen, ist besser für die Gesundheit und mit offenen Fenstern bekommt man mehr von seiner Umgebung mit.

Sitzheizung - ja, die isz im Winter wirklich nett. Gab's allerding auch vor 30 Jahren schon.

ABS - hab ich nicht. Brauche ich auch nicht, denn ohne ist mein Bremsweg kürzer.

ESP - war da nicht was mit Fahrzeugbeherrschung? Wenn ich nicht mehr anfahren kann, ohne dass die Räder durchdrehen, gebe ich den Lappen ab.

Und der Rest - genau der Kram der die Leute dazu bringt, wärend der Fahrt Zeitung zu lesen, Handyspiele zu spielen oder Romane zu schreiben.

Ich verstehe das nicht - da nimmt man Menschen, die ein wirklich gefährliches technisches Gerät bedienen, so ziemlich alle Aufgaben ab, und dann wundert man sich dass sie sich die Zeit anders vertreiben.

Geht's noch dümmer?
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 13:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Schlicki...

ABS verlängert den Bremsweg i.d.R. NICHT. Auch das hatten wir hier alles schon und zwar mit Links zu wissenschaftlichen 120-Seiten-Arbeiten zu dem Thema. Fazit: Bis auf wenige Ausnahmesituationen ist bei MODERNEN ABS-Systemen der Bremsweg kürzer.

Klimaanlage läuft bei mir immer (meist auf niedrigster Stufe zur Entfeuchtung) und ich habe keine Probleme mit Erkältung. Es ist erwiesen, dass die Konzentration oberhalb 26°C abnimmt, Temperaturen jenseits 32°C sind wie Alkohol am Steuer. Wer natürlich so dumm ist, bei 32°C Aussentemperatur die Klima auf 22°C (statt ca. 26°) zu stellen, der ist selbst schuld.

ESP bin ich gefühlt bei Dir. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass das die eine oder andere Omi oder 18-jährigen Fahranfänger schon gerettet hat. Also warum nicht (wenn man es abschalten kann)?

Totwinkelwarner: Soll ich Dir mal die Kreuzung auf meinem Arbeitsweg zeigen, wo derzeit sage und schreibe 4 weisse Fahrräder mit Kreuzen angekettet stehen, weil dort alle halbe Jahr ein Fahrradfahrer von rechts abbiegenden LKW überfahren wird? Ich durfte dem Ereignis beim letzten mal "beiwohnen" - stand nämlich gerade an der Ampel. Wenn so ein Totwinkelwarner da hilft - was spricht dagegen?

Bloss weil ich der Meinung bin, dass ich auch ohne ESP im Winter durch den Kreisverkehr komme und ggf. auch ohne Navi mein Ziel finde, heisst das ja nicht, dass diese Erfindungen alle sinnlos sind oder FÜR alle sinnlos sind.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 15:56:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, Bert?

Dann gib mir doch bitte mal die Links dazu, das habe ich wohl verpasst. Ich kuck mir das gerne an.

So dumm sind die meisten Menschen. Ausser natürlich die User von hier.

Wie gross ist die %Zahl der in PKW/GW eingebauten ESPs, die man abschalten kann?

Komisch - wie konnten all die Radfahrer nur in den vergangenen Jahrzehnten überleben ohne den Totwinkelwarner?
Vielleicht weil die Lkw-Fahrer besser gekuckt haben?

Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn Du nicht einfach schwache Argumente wiederholen, sondern mal richtig antworten würdest. Ist kein persönlicher Angriff, bitte.
Nach oben
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 17:23:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Im Übrigen wäre es hilfreich, wenn Du nicht einfach schwache Argumente wiederholen, sondern mal richtig antworten würdest.


Ich lach mich gleich tot.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 17:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daß ein nicht vorhandenes ABS unter Umständen für einen kürzeren Bremsweg sorgt, mag sein. Habe mir die Beweisführung auf Youtube angesehen. Nur sind blockierende Räder leider nicht mehr lenkbar. Das ist halt das Problem. Bin jetzt 50 und fahre seit ich 18 bin ohne ABS. Würde aber trotzdem nicht behaupten, daß ich in der Lage bin bei einer Notbremsung um das Hinderniss herumlenken zu können und gleichzeitig den kürzesten Bremsweg einzuhalten. Wenn ich z.B. in der Formel eins sehe wie viel Fahrer mit blockierenden Rädern und eingeschlagener Lenkung in ein Hindernis knallen, scheinen die das ebenfalls nicht drauf zu haben. Da fühle ich mich in bester Gesellschaft.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 18:55:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Daß ein nicht vorhandenes ABS unter Umständen für einen kürzeren Bremsweg sorgt, mag sein. Habe mir die Beweisführung auf Youtube angesehen. Nur sind blockierende Räder leider nicht mehr lenkbar. Das ist halt das Problem. Bin jetzt 50 und fahre seit ich 18 bin ohne ABS. Würde aber trotzdem nicht behaupten, daß ich in der Lage bin bei einer Notbremsung um das Hinderniss herumlenken zu können und gleichzeitig den kürzesten Bremsweg einzuhalten. Wenn ich z.B. in der Formel eins sehe wie viel Fahrer mit blockierenden Rädern und eingeschlagener Lenkung in ein Hindernis knallen, scheinen die das ebenfalls nicht drauf zu haben. Da fühle ich mich in bester Gesellschaft.

Gruß Martin


Du hast zwar absolut recht und ich pflichte Dir bei, aber darum ging es nicht.
Die Aussage war: mit ABS ist der Bremsweg kürzer oder gleich lang, aber nicht länger.
Und das ist die Aussage, die ich immer noch in Zweifel ziehe.

Und zu Caruso: hoffentlich. Wäre ein Gewinn für dieses Forum.
Nach oben
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.12.2016 19:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt,so ein ABS löst nicht ständig die Bremse.
Man kann mit so einem Fahrzeug ganz normal fahren und bremsen.
Wenn es doch ständig regelt stimmt etwas mit der Motorik nicht und man bekäme ein NichtABS-Fahrzeug garantiert nicht früher zum Stehen.
Wenn du keine Ahnung von etwas hast,versuch es mal mit einer halbwegs höflich formulierten Frage.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 20:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es deine Vorstellungskraft übersteigt,so ein ABS löst nicht ständig die Bremse.
...
Wenn du keine Ahnung von etwas hast,versuch es mal mit einer halbwegs höflich formulierten Frage.


Ach?

Hm ... Anderen gute Ratschläge zu geben ist immer einfach, selbst mit gutem Beispiel voranzugehen jedoch strikt verboten. Oder einfach nicht möglich?
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2685 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.12.2016 20:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe gerade beschlossen: Das Leben ist zu kurz um es mit Leuten wie Dir zu verschwenden. Mach Du man ruhig.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen