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Tankuhr VDO anschließen

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 07.01.2017 21:22:45    Titel:
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Hallo
Die Tankuhr muß an Masse anliegen. Um das zu gewährleisten Tankuhr an Minus anschließen. Der Tankgeber erzeugt einen Widerstand zur Masse je nach Tankinhalt. Diese Differenz wird an Anschluss S weitergegeben und die Tankuhr zeigt den Wert an. So kann man sehen, wie voll der Tank ist. Achtung: Es gibt verschiedene Tankuhren und Tankgeber Widerstandswerte prüfen!!!!! Richtig. Der Anschluss ist nicht stromführend

Gruß

Christian
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Gundmaster
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 22:49:38    Titel:
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Servus Iltisdoktor,
was fehlt eigentlich deiner alten Tankuhr?
Ich frag deshalb so spitzig, weil ich grade auch beim Pinzgauer die Tankuhr erneuert habe, mit wenig Erfolg.
Symptom der "defekten" Tankuhr war zu wenig Anzeige. Anzeige auf 1/4 und noch mindestens 3/4 voll.

Ich hab jetzt bei mir ganz konkret das Zündschloß im Verdacht, da sich der Zeigerausschlag schon mal mit Wackeln am Schlüssel verändert hat.
Funktion der Tankuhr dürfte so sein:
Geber im Tank (hier Rohr mit zwei Drähten) liefert unterschiedlichen Widerstand in Abhängigkeit von der Benzinhöhe.
Viel Benzin = wenig Widerstand Wenig Benzin = viel Widerstand.
Wenn jetzt im Leitungsweg vom Geber zur Uhr der Widerstand durch schlechte Kontakte verstärkt wird, "sinkt" die Tankanzeige.

Ich hätte schon fast mein Zündschloß auseinandergebaut, nur ist mir das zu gefährlich, wenn ich keinen Ersatz zur Stelle habe.
Ich habs dann mal überbrückt, leider ohne Erfolg.

Wenn ich sichergehen will, schau ich nach den Kilometern oder mit Meterstab im Tank.
Gruß Norbert
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 08.01.2017 11:15:56    Titel:
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Gundmaster hat folgendes geschrieben:
Ich hab jetzt bei mir ganz konkret das Zündschloß im Verdacht, da sich der Zeigerausschlag schon mal mit Wackeln am Schlüssel verändert hat.

Das Zündschloss hat doch sicher keinen eigenen Kontakt für die Tankanzeige, sondern sicher für die Funktion den Kontakt 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter, "Zündung ein", und somit für fast alle Verbraucher. Wenn da was wäre, dann würden doch alle betroffenen Verbraucher Stress machen.
Nur mal so meine Gedanken.

_________________
Gruß Rainer
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.01.2017 14:15:03    Titel:
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Hallo Rainer
Das was Norbert sagt, ist nachvollziehbar. Mir geht es beim Pinzgauer ähnlich. Wichtig wäre zu prüfen, wie hoch der Widerstand zwischen Batterie und Masse Tank bzw. Masse Tankuhr ist. Ich besorge mir ein Poti 100 Ohm um die Funktion der Tankuhr bzw. des Anschlusses S zu testen. Einfach zwischen Masse und S hängen und Poti drehen.

Gruß

Christian
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Gundmaster
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 09.01.2017 00:09:34    Titel:
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Bei 23 statt 24 Volt brennt das Licht trotzdem, auch der Lüfter läuft und selbst die Zündung wird noch zünden;

Auch die Tankuhr geht mit mehr Widerstand noch, aber leider falsch.

Ich besorg mal ein neues Zündschloß und mach mal das alte auf.
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