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Rostbehandlung

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Prosac
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2660 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 20:50:58    Titel: Rostbehandlung
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Ich weiß es gibt schon unzählige Beiträge und noch viel mehr Meinungen hier im Forum.
Ich will mal von euch hören/lesen ob ich das Beste davon für mich raus gezogen habe.

Der Rahmen von meinem Pajero V20 sieht für nen Pajero noch recht gut aus, er ist noch nicht durch. Das ansich ist schon nicht selbstverständlich.
Aber es muss was gemacht werden!



Nachdem ich alles ausgesaugt und mit Druckluft ausgepustet habe, würde ich gern noch mit irgendwas nach schrubben.
Sowas wäre perfekt, das da ist aber vom Schornsteinfeger und ist zu gross.

Gibt es da was geeignetes?

Dann soll FLUID FILM AS-R rauf, nach ca. 2 Monaten Mike Sanders.
Als erstes noch Rostumwandler rein?
Es geht in erster Linie um den Rahmen.

Den Unterboden selber werde ich (vor der Rahmenbearbeitung) nur abschleifen, wo nötig mit Rostumwandler bearbeiten, grundieren und mit Unterbodenschutz besprühen.

Grundsätzlich ganz falsch? fehlt was?
Danke schonmal für eventuelle Antworten.
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abc123def
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Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


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1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 20:59:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hochdruckreiniger mit Rohrspülschlauch?

Damit sollte noch mehr rausgehen als nur mit Druckluft.
Dann gab es noch das Nasssandstrahlen. Ob das mit dem Spülschlauch geht, weiss ich nicht...


Teste es mal aus, im Fruhjahr muss ich bei mir ran.

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
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Norman
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Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 16.12.2016 13:53:16    Titel:
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ich stimme dem Zahlenalphabeten voll zu. Hochdruckreiniger und Rohrreinigungslanze. Da geht alles raus. Und es kostet nicht viel.
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Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.12.2016 23:50:07    Titel:
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Hab ich gerade durch.
Hochdruckreiniger mit Rohrreiniger war gut. Dann ganz trocknen lassen und DANN noch mal mit Druckluft hinterher.
Wirst Dich wundern wie viel da immer noch kommt.
Danach habe ich mit dem Endoskop kontrolliert.
Als nächstes kommt Owatrol rein und Mike Sanders hinterher.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
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SafariTecPeter
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Mit dabei seit Ende 2015
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 12:40:13    Titel:
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Nass strahlen würde ich eher nicht machen
Rohhreiniger tut es allemal.
Wenn Du zB beim Lacker über`s WE dew Wagen danach wieder Trocken legen kannst, hast Du um so mehr gewonnen.
Das durchpusten mit zB Fertan halte ich für Sinnvoll.
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mqp
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Mit dabei seit Anfang 2006
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 20:37:08    Titel:
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Mach es wie der Steppenwolf. und das ganze am besten im Sommer. Unbedingt jedoch mit ner Hohlraumpistole mit Druckbecher. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Martin
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SafariTecPeter
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Wohnort: Fredrikstad


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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.01.2017 20:55:41    Titel:
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Wer Lang Weile hat & ein Starken Magen darf sich dies ja mal antuen....
Ohne Worte...
http://www.rarf.lv/projects/
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.01.2017 22:46:38    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Wer Lang Weile hat & ein Starken Magen darf sich dies ja mal antuen....
Ohne Worte...
http://www.rarf.lv/projects/


Dass manche Leute sich das Abkleben oder Ausbauen sparen und so einiges einfach mit Überlackieren ist ja nicht neu.

Aber die eingebauten Bremsen mit zu strahlen und hinterher inkl. Bremsscheiben mit zu lackieren Nee, oder?

Aber vielleicht stellen wir uns da auch nur zu sehr an und heutzutage macht man das so Obskur
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SafariTecPeter
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Wohnort: Fredrikstad


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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 05.01.2017 23:41:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber es ist "BILLIG"....
& Billig soll ja soooo Geil & Gefragt sein....

Auf näheres Nachfragen zu den Bildern wurde es verdammt still ais LV.......
Nicht nur in Kaunas wird murks getrieben....
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visual
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Mit dabei seit Anfang 2016
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1. GG 300 EC
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 11:53:33    Titel:
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einmal mit dem Hochdruckreiniger durch und danach würde ich das ganze mit Phosphorsäure besprühen, warten und nachspülen. danach das ganze entsprechend mit Unterbodenschutz o.ä. behandeln.

Durch die Säure wandelt sich der gesamte Rost (Porentief) in eine Metallverbindung.
In den ganzen "Rostumwandlern" ist genau das Zeug drin.
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Hansibar
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1. Mitsubishi
2. Subaru
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4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 06.01.2017 13:41:59    Titel:
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Ich hab mich da auch schon einmal selbst daran versucht, auch bei einem Pajero.

Ich muss sagen, als Laie ist das eine ganz schöne Scheißarbeit. Hau mich, ich bin der Frühling

Ausgangsbasis: Der Rahmen (langer Radstand) war eben voll mit Lehm und Erde. Steinhart, wohl schon ewig drin.

Was hab ich gemacht: Ich hab zu allererst die originalen Ablauflöcher aufgebohrt auf über einen Zentimeter Durchmesser.
Dann mit Hochdruckreiniger durchgespühlt. Stundenlang, Tagelang. Es war eine biblische Sauerei. Als es dann halbwegs trocken war, so 100%ig war ich mir selbst eine Woche danach nicht sicher, hab ich alles mit Fluid Film geflutet.

Der Fehler: Jetzt, 3 Monate später, rächt sich schon der erste Fehler, den ich gemacht habe. Ich hab die Tankschutzbleche, die ordentlich rostig waren, mit Hammerite lackiert. Das blättert großflächig wieder ab. Hau mich, ich bin der Frühling

Fazit: Ich würd es nicht noch einmal machen und ich weiß nicht einmal, ob ich es wirklich sinnvoll und gut genug gemacht habe. Vielleicht hab ich Ecken übersehen, keine Ahnung. Aber für den Seelenfrieden ist es gut.

Hans
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 06.01.2017 18:21:47    Titel:
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Ich bin auch regelmäßig im Baumarkt unterwegs und kaufe da ein. Es gibt aber einige Produkte, die darf man niemals im Baumarkt kaufen: Lacke und Farben

Selbst die Produkte nicht, von denen man annimmt, die würden auch die Profis verarbeiten. Die Hersteller produzieren nämlich immer 2 Qualitäten. Eine billige für den Baumarkt und eine anständige für gewerbliche Verwender. Sieht man nur am Kleingedruckten. Die Anforderungen sind andere. Die Baumärkte geben den Preis vor und die Handwerker geben die Qualität vor.

Autolacke, Grundierungen, Füller etc. kauft man beim Autolackierer - oder da, wo der Lackierer einkauft - mit etwas Fachkenntnis und gesunder Skepsis auch im Netz - aber nicht im Baumarkt.

Das Thema Hamerite stellt sich dann gar nicht.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2017 09:24:16    Titel:
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Hallo
Das Thema Hamerite kann ich bestätigen. Der Vorbestitzer hatte an einer militärischen Farbe keine Freude und wollte eine metallische Farbe. Nach einer ausgiebigen Reinigung mit einem Hochdruckreiniger ist ein halb militärisches, halb freakiges Fahrzeug entstanden. Stückchenweise.

Gruß

Christian
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SafariTecPeter
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Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 10:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="hecki28"] ist ein halb militärisches, halb freakiges Fahrzeug entstanden/quote]

Her mit dem Klick, geblitzt
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b*l*u*b*b
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1. Pajero V45
2. Audi RS Q8
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 13:11:58    Titel:
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Hallo Prosac,

leider wird keine der hier erwähnten Methoden zum Erfolg führen.... Der Pajero V20 Rahmen hat sehr viele Querverbindungen in Form von Rohren sowie viele "Knicke" und dadurch bekommst Du kein Hochdruckreiniger, Rohrreiniger etc..... komplett durch bzw. auch nur annähernd weit in den Rahmen.

Das funzt nur ein paar cm und dann ist Schluss.......... Und mit dem Schlauch oder dem Hochdruckreiniger wirst Du nur den bereits vorhandenen Dreck/ Rost in die "Knicke" befördern und dort setzen die sich dann fest....

Selbst mit einer winzigen Endoskopkamera kommst Du nicht allzu weit in den Rahmen rein.....

Entweder Rahmen an manchen Stellen aufbohren/ aufschneiden und dann reinigen + konservieren oder den Pajero richtig steil an nen Hang/ ne Schräge stellen und tagleang spülen. Dabei wird aber trotzdem genügend Dreck/ Rost in den "Knicken" hängenbleiben und der Rahmen wird innen nie 100%ig trocken. Leider ist diese Konstruktion nicht für die Ewigkeit gebaut..... Wut Wut Wut
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