Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Nissan Navara NP 300
Verbrauchsanzeige

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gonzoandreas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Worpswede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara NP 300, Ford Transit
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 10:10:02    Titel: Nissan Navara NP 300
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

ich hätte da mal gerne ein Feedback über die unten angesprochen Dinge.

Mein Händler bewegt sich nicht.

Ich habe mir im Juli 2016 den neuen Nissan Navara NP 300 gekauft. Und bin soweit auch zufrieden. Außer natürlich das mit der Temperaturanzeige. Da musste ich hinterher um überhaupt
mal eine Antwort zu bekommen. Nun bauen sie mir aus Kulanzgründen eine ein. Alleine das aus „Kulanz“ ……grrrr.
Aber nun zum hauptsächlichen Problem:
Alle 300 bis 400 km steigt meine Verbrauchsanzeige erheblich an. Also ich fahre Landstraße mit ca. 70 km/h mit Tempomat. Anzeige steht auf etwas über 5 Liter und plötzlich bewegt sie sich zwischen 10 -15 Liter und das ca. 5 Minuten lang. Der Durchschnitt steigt erheblich an. Auch wenn ich den Tempomaten heraus nehme.
Ein Phänomen ist auch die Verbrauchanzeige selber. Ich fahre viel Landstraße und das jeden Tag ca. 70 km. Meine Verbrauchsanzeige zeigt immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,3 – 7,5 Liter an. Das ist wenn man die Angaben von Nissan betrachtet immer noch gut 1 Liter drüber.
Nun damit kann ich ja Leben. Aber als ich nach ca. 770 km Tanken musste , da auf Reserve, habe ich mich gewundert darüber. Zumal 80 Liter in den Tank passen und mir eine Reichweite von etwas über 1000 km angegeben wurde. Kurz und knapp ich habe nun den Verbrauch nach klassischer Methode ausgerechnet….und siehe da der Verbrauch liegt nun bei 8,3-8,5 Liter. Das habe ich nun
mehrere Male getestet. Die Berechnung nach klassischer Art liegt immer einen Liter über den was mir das Fahrzeug anzeigt. Na wird da Manipuliert?
Meine Frage an das Forum begründet sich dadurch das mein Händler schweigt……. Nun möchte ich Wissen ob es noch andere gibt oder dieses ein Einzelfall ist… Das letztere wäre mir lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 11:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Anstieg des aktuellen Verbrauchs in regelmäßigen Abständen kann an Reinigungszyklen des Partikelfilters liegen. Die Abweichung der Verbrauchsanzeige zum errechneten Verbrauch nach getankten Litern könnte damit zusammenhängen, dass für die kalkulation eine Mindestgeschwindigkeit des Fahrzeugs nötig ist, und somit z.B. im Stand verbrauchter Spritt nicht berücksichtigt wird. (Ist bei vielen Autos so)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.12.2016 13:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Verbrauch passt doch!
Wenn Nissan wirklich einen Verbrauch von 6,3-6,5l unter Laborbedingungen angibt dann sind das mit +2Litern für Realbedingungen mit Rollwiderstand, Lichtmaschine und Lenkbewegungen 8,3-8,5 Liter! Passt! Vertrau mir

Mein L200 nimmt sich 9Liter. Find ich vollkommen in Ordnung YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gonzoandreas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Worpswede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara NP 300, Ford Transit
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 10:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten . Ich werde mal genau drauf achten. Das mit den Reinigungszyklen des Partikelfilters klingt logisch. Aber weiß das auch der Händler.
Gibt es doch noch andere die sich dieses Auto gekauft haben? Zum Beispiel : nicht vorhandener Regensensor obwohl in der Serienausstattung angegeben.

Gruß

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.12.2016 11:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gonzoandreas hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel : nicht vorhandener Regensensor obwohl in der Serienausstattung angegeben.


Dann muss der Händler nachbessern oder Du wandelst die Kiste.

Was soll man da raten, da gibts nichts zu überlegen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 15.12.2016 11:15:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gonzoandreas hat folgendes geschrieben:
...Gibt es doch noch andere die sich dieses Auto gekauft haben?...


Ja, ich. Im März. Smile

Was meinst du mit der Temperaturanzeige?

Ich hab jetzt mit dem Wagen knapp 12.500 km hinter mir. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,6 Liter. Finde ich o.k. Gefahren bin ich relativ viele Kurzstrecken und zweimal lange Strecken in den Urlaub.

Ehrlich gesagt mache ich mir bei so einem Trümmer mit 140kw, Automatik und 2 Tonnen Gewicht aber auch keinen großen Kopf über 1-2 Liter Mehrverbrauch. Bisher ist der Nissan noch der sparsamste aller bisherigen GW.

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 15.12.2016 12:48:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo. Geht es dem Andreas nicht um die Differenz zwischen Realverbrauch und vom Bordcomputer errechneten Verbrauch?
Wenn ich es richtig verstanden habe zeigt sein Bordcomputer etwa 1l zu wenig an. Somit passt auch keine Reichweitenangabe mehr.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gonzoandreas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Worpswede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara NP 300, Ford Transit
BeitragVerfasst am: 21.12.2016 09:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

… ja Robert du hast es genau verstanden. Bis jetzt habe ich keine vernünftige Antwort erhalten.
Mit meinem Händler habe ich endlich mal zusammen ein persönliches Gespräch geführt.
Der war sehr verdattert als ich ihn gefragt habe wo der Liter bleibt…. Sie wollen es jetzt prüfen.

….Stanislaw… Es kommt immer auf die Fahrweise an… aber ein Auto was mit 6,3 – 6,9 Liter wirbt und evtl. 9,6 Liter verbraucht…na ja !!!!!
Hast du mal den tatsächlichen Verbrauch ausgerechnet ….vielleicht sind es dann 10,6 Liter?

Eine Frage habe ich dann doch an dich. Ist dir dieses Phänomen mit dem plötzlichen Anstieg des Verbrauches auch aufgefallen …. Teste es mal für 300-400 km mit der Balkenanzeige (Blau)

Temperaturanzeige meine ich für den Außenbereich. Steht als Serienausstattung drin aber ist nicht verbaut. Sowie bei mir auch der Regensensor…den es überhaupt nicht gibt bei diesem Model.

Wenn du ihn im März gekauft hast … hast du dann auch eine aktuelle Preisliste dafür.
Wäre wichtig für mich.

Übrigens sollte man sich merken. Wenn das Auto mehr als 10 % über den Verbrauch liegt der vom Werk angegeben ist kann man im besten Fall das Auto wieder zurückgeben.
Oder mindestens Schadensersatz verlangen. Zur Info…. Nur der Kunde muss diese Beweisen!!!!
Bleibt dann nur der Prüfstand …1700 Euro kosten. Schön wäre wenn diese mal der ADAC oder andere machen würden.

Soll nicht heißen das ich nicht weiß wie vom Werk gemessen wird und das wenn ich mir so ein Auto kaufe auch weiß was ich bewege.
Ich bin mit dem Verbrauch auch einverstanden so wie mir das Auto das anzeigt aber nicht wenn irgendwo 1 Liter fehlt.
Das nenne ich dann vorsätzliches Täuschen… aber erstmal abwarten was der Händler jetzt macht…..ich Berichte weiter…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 09.01.2017 07:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gonzoandreas hat folgendes geschrieben:


Temperaturanzeige meine ich für den Außenbereich. Steht als Serienausstattung drin aber ist nicht verbaut. Sowie bei mir auch der Regensensor…den es überhaupt nicht gibt bei diesem Model.

...


Mir liegt gerade der Verkaufskatalog (Stand Dezember 2015) vor, den ich im März 2016 bei Kauf des Fahrzeugs mitgenommen habe. Da stehen beide Gimmicks nicht drin. Möglicherweise ist meiner, also der Katalog, überaltet, sollte aber bei einem Fahrzeug welches erst im März auf den deutschen Markt gekommen ist nicht der Fall sein. Obskur

Ohne Frage dürfen Dinge wie Regensensor und Außentemperaturanzeige in einem Fahrzeug dieser Klasse ruhig verbaut sein.

Falls du beabsichtigen solltest ein Rollo als Abdeckung zu verbauen... Ich werde meins vermutlich wieder abbauen und es dann auf den Markt werfen. Winke Winke

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gonzoandreas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Worpswede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara NP 300, Ford Transit
BeitragVerfasst am: 18.01.2017 11:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Außentemperaturanzeige würde nachgebessert. Für den Navarra gibt es keinen Regensensor. Stand so im Katalog 2015 drin und danach nicht mehr. War ein Schreibfehler. Rollo brauche ich nicht.
Hab mir ein Hardcover aus England gekauft . (dreiteilig). Ansonsten werde ich in der nächsten Woche eine längere Strecke zurücklegen und nach den
verlorenen Liter suchen. Bis jetzt ist das Problem immer noch vorhanden. Mein Händler hat so was von überhaupt keine Ahnung.

Ich werde berichten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dani88
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Radeburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai, Nissan D22
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 21:22:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab heute das neue Forst&Technik Magazin erhalten und da ist das auch als negativ aufgefallen mit dem Bordcomputer und realem Verbrauch.
Also bist du kein Einzelfall. Muss da bei mir auch mal rechnen wo ich in Wirklichkeit liege beim Verbrauch.

_________________
http://www.offroad-forum-sachsen.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 21:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Die durchschnittsverbrauchsanzeige meines range Rover V8 zeigt mir 22 Liter Verbrauch an .
Also im Winter meist nur kurzstrecke Heiligenschein
Im Sommer sind es dann knapp 18 Liter.

DAS stimmt ziemlich genau mit meinen errechnete werten überein .

Nur mal so zum Vergleich Heiligenschein Grins

Gruß, michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gonzoandreas
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Worpswede
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2664 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Navara NP 300, Ford Transit
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 08:30:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

danke für die Antworten Michi und Dani88.
Ich habe nun den Nissan auf 2000 km testen können. Von Bremen nach Hintertux und zurück. Ideale Voraussetzung. Sonntags gefahren und trockene Straßen. Alles drin . Landstraße, Autobahn und Berge.
Ohne Standzeiten und Staus. Und das Ergebnis ist enttäuschend. Ich habe leider den fehlenden Liter nicht gefunden. Hatte gehofft das z.B. Standzeiten vor Ampeln und Staus das Problem wären weil diese
nicht mit berechnet werden. Aber dem ist nicht so. Jetzt denke ich das dem Kunden was vorgelogen wird. Ich bin das ziemlich enttäuscht. Soll nicht heißen das ich nicht zufrieden bin mit dem Nissan.
Er schnurrt wie eine Katze und die Berge nimmt er mit Leichtigkeit und der Komfort ist Prima. Nur finde ich die Art und Weise wie hier der Kunde verarscht wird zum Kotzen. Wenn hier schon geschummelt wird wie
soll ich Wissen ob dann auch der Airbag oder das ABS anständig funktioniert. ..... Liebe Nissan Firma vielleicht liest du ja auch mal die Foren durch und nimmst dazu mal Stellung.
Ich werde dagegen Vorgehen. Und je mehr das machen um so besser. Ich werde nun meinen Händler aufsuchen und eine Nachbesserung verlangen. Sollte das nicht zum Erfolg führen werde ich den ADAC etc.
einschalten und natürlich auch es rechtlich Prüfen lassen. Ich habe es einfach Satt. Für alle die noch warten wollen ich werde weiter berichten.
Für jede Info wäre ich dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Darkling
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee ZJ *sold*
2. Dodge Ram Hemi 4x4
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 10:16:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, ein Pick Up mit min. 2t Leergewicht, Automatik und 140kW lt. Oliver.
Dafür find ich den Verbrauch eigentlich in Ordnung. So richtig windschnittig ist er halt dann doch nicht. Zwinker
Und dass der Bordcomputer weniger anzeigt kenn ich auch von vielen anderen Autos (zb. VW Eos).
Gut, von den Testwerten weicht das schon bissl ab, aber das ist bei den meisten anderen Herstellern ähnlich.
Und die werben auch mit dem Normverbrauch.
Daraus jetzt gleich alle anderen elektronischen Sachen (Airbag, ABS) in Frage zu stellen, halte ich für etwas übertrieben.

Und die 22 Liter vom range Rover übertreff ich spielend. YES rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 21:47:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und das es evtl. Am Winterdiesel liegt?! Ist ja bekannter Maßen schlechter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.285  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen