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Käfig und Sitze
was passt zusammen?

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MatadorSH
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...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!


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1. 110SW TD5
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 08:45:34    Titel: Käfig und Sitze
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Hallo zusammen,
ich bin am Einbau des Safety Devives Außenkäfigs mit Innenbügel an der B-Säule in meinem 110er. Nun frage ich mich welche Sitze hier überhaupt noch passen. Am liebsten würde ich Schalen- oder Sportsitze verbauen und auch nicht auf Beinlänge verzichten. Scheinbar passen aber die meisten Sitze aufgrund der "Ohren" nicht am Innenbügel vorbei, so dass hier die Beinlänge begrenzt wird. Die Maßangaben der verschiedenen Sitze machen es etwas schwierig es theoretisch zu betrachten.
Was habt ihr eingebaut und wie habt ihr es gelöst? Sitze zur Mitte versetzt? Knie unter den Achseln? traurig

Gerne mit Bildern!

Danke
Björn
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flip_vzedhk
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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 10:11:59    Titel:
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Hallo,
habe Sparco R100 drin und den innenbügel von SD, ist echt eng. Bin vorher auch ohne Sitzschienenverlängerung gefahren von daher gehts .. der sitz liegt jetzt mit dem Schulterteil am Innenbügel an wenn er weiter nach hinten wandert liegt meine schulter direkt am Innenbügel an, das geht gar nicht. Habe ihn auf den Schiebekonsolen montiert da mein Frau den Wagen auch nutzt ... ist insgesamt etwas höher gekommen und etwas näher am Lenkrad. Wie gross bist Du denn und hast du ne Sitzschieneverlängerung drinn?

Grüße
Philip
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MatadorSH
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1. 110SW TD5
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 13:27:34    Titel:
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Hallo Philip,
der von dir genutzte Sitz steht auch oben auf meiner Liste. Ich habe im Moment Sitzschienenverlängerungen montiert und finde die Sitzposotion gerade auf langen Strecken vorteilhaft. Ich bin zwar nur 1.80m groß, aber würde ungerne vorm Innenbügel sitzen.
Passt der Sitz denn am Innenbügel vorbei wenn du ihn auf der Konsole verschiebst?
Hast du die originalen Montagepunkte verwendet?

Danke
Björn
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flip_vzedhk
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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 15:16:02    Titel:
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Hallo,
Ja habe die originalen Punkte verwendet und ja er geht vorbei ... mit etwas nachdruck.. allerdings liegt dann halt deine schulter am innenbügel an und das ist auf dauer echt schmerzhaft...ich versuche heute abend mal ein paar Bilder zu machen
dann ist glaub ich besser zu sehen wie eng das mit dem Innenbügel wird.
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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 18:26:59    Titel:
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ist der SD Bügel so weit vorne? Bei mir geht es problemlos allerdings auch kein SD. Sonst könnte man ja auch den Bügel umarbeiten. Wenn der beim Fahren schon drückt, dann will ich damit nicht einschlagen...

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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 19:49:47    Titel:
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Moin Björn,

schau mal in dem Fred vom Umbau von Oily's Rhino, ich meine, da gibt es irgendwo Bilder vom SD cage Innenbügel in Kombination mit Recaro Schalensitzen...

Gruß, Björn

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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 19:59:30    Titel:
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so hier mal ein paar Bilder:





[/img]
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MatadorSH
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1. 110SW TD5
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 21:27:26    Titel:
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Besten Dank für eure Antworten. In dem Rhinobericht habe ich das Bild gefunden und es ist auch mit den Schalensitzen verdammt eng. Ich werde mich wohl an die angezogenen Beine irgendwie gewöhnen müssen. Leider lässt sich der Innenbügel nicht weiter nach hinten versetzen, da es dann nicht mehr mit der Verschraubung durchs Dach zum Außenkäfig passt.
Sind Engländer kleiner? rotfl
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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 21:34:15    Titel:
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die sind einfach härter im nehmen...
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BeitragVerfasst am: 14.12.2016 00:10:49    Titel:
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Beim Station ist wegen der hinteren Türen eine für den Fahrer sinnvolle Position des Bügels vollkommen unmöglich. Beim Hardtop kann man es dagegen perfekt anpassen. Die einzig brauchbare Lösung sind für ein Alltagsauto meiner Meinung nach die B-Säulenverstärkungen die RE anbietet, die sind aus hochfestem Stahl gekantet und tragen nur wenige Millimeter auf. Auf Rallies nicht unbedingt zugelassen, aber saustabil und 100% alltagstauglich. Ich bin von den SD-Käfigen mittlerweile komplett weg, die sind einfach zu schwer und nicht sonderlich stabil. Das kann man deutlich besser bauen und ist nicht deutlich teurer.

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1. 110SW TD5
BeitragVerfasst am: 14.12.2016 08:32:00    Titel:
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Das mag sein, dass man es zum selben Kurs o.ä. Kurs bauen kann, allerdings fehlen mir hier leider die Skills und Infrastruktur. Somit muss ich mit dem Kompromiss von SD als Plug&Play leben. Der Innenbügel von RE ist tatsächlich eventuell eine gute Alternative.

Hat noch jemand andere Sitze mit dem SD-Innenbügel als die Sparco R100 verbaut und Bilder?
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BeitragVerfasst am: 14.12.2016 08:48:43    Titel:
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Ich meinte eigentlich auch "bauen lassen". Die RE-Konstruktion halte ich für nicht selbst nachbaubar, die ist relativ komplex und besteht aus Laser-und Kantteilen. Der A-Säulen-Bügel ist bei RE auch deutlich besser und stabiler befestigt als bei SD. Aber da du den SD Käfig nunmal hast, mußt du damit leben und (dich) anpassen.
Ein Bekannter von mir hat den SD auch drin gehabt, mit den originalen Land Rover Recaros. War für mich mit etwas über 1,80m auch besch... zu sitzen. Der Kollege war allerdings auch nur 1,70m groß, da ging das ganz gut. Bilder hab ich leider nicht, er hat das Auto mittlerweile verkauft. Sah aber eigentlich genauso aus wie auf den Bildern von Philip.
Was aber etwas hilft, ist den Sitz so hoch wie möglich zu setzen und ein kleineres, ungeschüsseltes Sportlenkrad zu verbauen.

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BeitragVerfasst am: 14.12.2016 10:46:29    Titel:
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Ich werde mal spielen mit der Sitzposition und versuchen alles aus den Konsolen rauszukitzeln. Kleines Lenkrad ist bereits verbaut. Irgendwie muss es passen. Wenn es gar nicht geht muss ich eventuelle auf RE zurück kommen und das kombinieren.
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 15.12.2016 07:09:17    Titel:
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MatadorSH hat folgendes geschrieben:

Hat noch jemand andere Sitze mit dem SD-Innenbügel als die Sparco R100 verbaut und Bilder?


ja:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=73913&postdays=0&postorder=asc&start=105

Habe die Sitze erst ausgebaut und bin auch auf die Raptorsitze umgestiegen, eher aus Komfortwünschen der Beifahrerin.
Aber die Raptor finde ich im Vergleich nicht so gut.
Die Vollschalen haben eine dünnere Rückenlehne, kannst den Sitz weiter nach hinten fahren.
Würde die nächstes Mal verbaut lassen.

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BeitragVerfasst am: 15.12.2016 10:06:47    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Beim Station ist wegen der hinteren Türen eine für den Fahrer sinnvolle Position des Bügels vollkommen unmöglich. ...


sehe ich eigentlich nicht so. Man sollte nur erst den Fahrersitz richtig positionieren und dann den Bügel anpassen. Die Lehne des Sitzes ist eigentlich für den Platz am hinteren Einstieg verantwortlich. Der Bügel ist ja eher seitlich daneben im hinteren Bereich und kann als "Einstiegshilfe" genutzt werden. Zumindest wenn keine Diagonale verbaut ist.

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