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Mercedes G 2017

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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 17:07:03    Titel:
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Habe den 300er ohne Stabi gefahren, der 240er lang hat trennbaren Stabi bekommen, dazu die weichen Federn wie er wohl zivil ausgeliefert wird, VA Braun und HA Gelb, dazu Koni HT Raid welche 5cm mehr Travel geben als Originaldaempfer.... mit offenem Stabi verschraenkt das Ding enorm. Christian NO war aufm Renatreffen jedenfalls hinterher ueberrascht wie weit der Kasten verschraenkt hat weil er das von seinem 270er gar nicht kannte.

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Lorenz
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 21:52:11    Titel:
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Es ist doch logisch, dass ein Starrachser der für hohe Zuladung ausgelegt ist nicht so gut verschränkt. Das sind Nutzfahrzeuge, die sollen im Gelände auch voll beladen noch fahren können. Wenn man leer Trials fahren will, müssen eben weiche Federn rein. Oder Luft(Zusatz)fahrwerke.

"Wenn er keine Sperren hätte..." ist ein unsinniges Argument, er hat sie ab Werk. Jedes serienmäßige Geländefahrzeug ohne 100% Sperren ist auch für Nutzanwender eine Notlösung, egal wie gut es verschränkt.


Ansonsten keine Angst, der 461 oder 463 wird ja noch weiter gebaut.

Was ich gehört habe, soll die neue Baureihe W465 sein. ??

Die neue Baureihe lebt vom Nimbus G, fast egal was da drunter ist. So wie lauter Suffs bei Land Rover vom Namen leben - die bauen jetzt so viele Autos wie noch nie - alles richtig gemacht (denken die :-)). Große Motoren und hohe Geschwindigkeiten die die zahlungskräftigen Käufer vom G fordern, gehen mit alten, schmalen Gs und Starrachsen nicht mehr (Elchtest). Fußgängerschutz etc.. 463er Gs sind doch schon länger nicht mehr wirklich expeditionstauglich, wenn wir mal ehrlich sind. Der neue Professional ist auch ein Witz.



Es ist generell traurig:
- Defender tot
- Disco 5 :-(
- Unimog nur noch mit langem Radstand
- keine einfachen Gs mit Schaltgetriebe mehr, keine kurzen Gs mehr, keine Fahrgestelle
- Buschtaxis werden als Diesel neu auch schwierig
- MAN SX nicht mehr für Zivilisten kaufbar

Man kann sich nur noch aufhängen oder ein älteres, max Euro3 Vehikel kaufen und das fü 40-70K überholen, optimieren und konservieren lassen.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 07:57:14    Titel:
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Na, so schwarz möchte ich nicht sehen. Bei den Pickups gibts noch Brauchbares und Unimog mit kurzem Radstand als Expeditionskarre? Ich weiß nicht.

W465- noch so ein Gag. :)

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Schönen Gruß

René


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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 08:11:07    Titel:
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Lorenz hat folgendes geschrieben:


"Wenn er keine Sperren hätte..." ist ein unsinniges Argument, er hat sie ab Werk. Jedes serienmäßige Geländefahrzeug ohne 100% Sperren ist auch für Nutzanwender eine Notlösung, egal wie gut es verschränkt.




Hundertausende echter Geländewagen die unter härtesten Bedingungen geschunden werden beweisen das Gegenteil.

Erstmal baut man ein Auto so, dass es vernünftig verschränkt.

Und dann on top die Sperren.

Man baut doch keine Gimmicks ein, nur weil man kein Fahrwerk konstruieren kann.

Dann könnte man gleich ein elektronisch geregeltes Fahrwerk und Sperrensimulation per ABS einbauen.

Ja, ich weiß, man darf nichts gegen den "G" sagen; wird von den meisten nicht gern gehört.

Ist wie bei den anderen Markenfetischisten auch. Smile

Sag auch nichts mehr.
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 08:21:55    Titel:
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Ist auch besser so. Der Defender verschränkt besser, hat aber weniger Zuladung bzw. ist bei gleicher Vollzuladung fahrdynamisch eine Katastrophe.

Fahrwerke werden nach Anforderung konstruiert. Und die sind beim G anders gewesen als beim Defender. Wer das schlechtere Fahrwerk hat, darüber brauch man nicht zu streiten. Ashcroft und andere leben davon.

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Schönen Gruß

René


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Lorenz
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1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 08:51:33    Titel:
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@ xenon: Man kann mir sicher viel nachsagen aber bestimmt nicht, dass ich ein G Fanatiker bin. Ich habe noch nie einen besessen und nur selten einen gefahren. Dafür aber 16 Jahre Defender im Forstbetrieb und Alltag. Und auf Trophys und Rallys und in der Feuerwehr genug andere Vehikel von 700kg bis 24 Tonnen.

Es gibt einfach Situationen wo die Verschränkung ohne Sperren des Defenders nichst hilft, im Alltag - nicht auf Rennen.
z.B. 1.) schwerer Anhänger mit Weihnachstbäumen oder Brennholz dran und schräg auf einer leicht feuchten Wiese schräg bergauf auf den nächsten Weg, da drehen nur die bergseitigen Räder und die Fuhre steht. Das ist dann doch recht frustrierend.

2.) Im Winter einem LKW ausgewichen und bergauf mit der rechten Seite in einen Schneehaufen. Da geht auch nichts mehr, mit Sperren schon ... .


@ otto1: Knuddel

Es ist das alte Problem entweder viel Verschränkung und wenn es beladen wird mit schlechtem Fahrverhalten (Unimog) oder steifes Genick, auch beladen problemlose Kurvenfahrten aber wenig Verschränkung (Tatra).
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 09:00:37    Titel:
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Lorenz hat folgendes geschrieben:


Es gibt einfach Situationen wo die Verschränkung ohne Sperren des Defenders nichst hilft, im Alltag - nicht auf Rennen.
z.B. 1.) schwerer Anhänger mit Weihnachstbäumen oder Brennholz dran und schräg auf einer leicht feuchten Wiese schräg bergauf auf den nächsten Weg, da drehen nur die bergseitigen Räder und die Fuhre steht. Das ist dann doch recht frustrierend.



Auf einer feuchten Wiese helfen im Zweifel in der Situation auch keine Sperren.

War aber nicht das Thema.

Das war:

Warum könnte man dem G Einzelradaufhängung verpassen?

Weil er dann besser verschränkt?
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gregorix
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...und hat diesen Thread vor 2687 Tagen gestartet!


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4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 09:22:45    Titel:
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Also von nachgerüsteten Sperren halte ich nichts..legionen von Superkarpata und El Chottteilenehmern auf Defender können ein Lied davon singen, was Landyachsen zu Sperren sagen.
Fakt ist, es gibt viele Situationen in denen Sperren durch nichts zu ersetzen sind.
Es ist also nicht die Frage Verschränkung oder Sperren, sondern Verschränkung mit Sperren.
Der Ländy verschränkt bestens hat aber keine (brauchbare) Sperrenoption. Der G verschränkt gut und hat robuste Sperren.
Es ist aber eine Themenverfehlung, es geht nicht darum ob ein G besser als ein Ländy ist...den Ländy gibt es auch nicht mehr und jetzt gehts dem G an den Kragen..das es mittlerweile bald keine Geländeautos mehr gibt, das ist das Thema.
Und das es Wirtschaftlich keinen Sinn macht, das die Marketingfuzzis aber nicht verstehen können.

Der G (auch Ländy und Ko) ist ein Produkt für einen Nischenmarkt. Diesen auf zu geben um einem Massenmarkt zu bedienen macht einfach logisch keinen Sinn. Den Massenmarkt kann ich auch ohne Aufgabe des Nischenmarktes bedienen.
Es gibt kaum Käuferüberschneidungen.

Das Fahrverhalten etc. des G kritisieren Leute, die Ihn ohnehin nicht kaufen würden, so lange er so auschschaut.

Studien von Mercedes haben ergeben, dass fer G für 90 prozent der Käufer so ausschauen muss, wie er aussieht. Was die Studien nicht sagen ist, dass die Schöneheit für diese Leute nicht im Design, sondern in dem sichtbaren: "form follows function" liegt. Neme ich die Funktion weg, ist auch die Form obsolet.
Das ist ein klassischer Marketingfehler an dem schon viele Retrokonzepte gescheitert sind.

Komischerweise haben die Sportwagenbauer das verstanden. Ein Lambo oder Ferrari ist immer noch so unbequem im Alltag wie seit je her. Aber keiner käme auf die Idee, ihn deswegen um 30 cm Höher zu machen, ein weicheres Fahrwerk oder einen großen Kofferaum ein zu bauen, mit dem Argument: es fährt eh niemand 300, also braucht ers auch nicht mehr können, hauptsache er schaut noch so aus als ob...
Beim G/ im Geländewagenbereich generell wird aber genau das gemacht.

Die Sportwagenbauer machen genau das, was ich auch sage...sie bedienen die :" Hauptsache das Immage Stimmt" Fraktion mit eignen Modellen und lassen die Klassischen Modellbaureihen weiter laufen. (Panamera, GTC4Lusso,Rapide)
Irgend ein Modell muss das Immage ja auch weiterhin aufrecht erhalten..Rangerover wird das noch merken, wenn sie aus dem Defender einen Disco, range Sport verschnitt machen, wie in der Studie..auch sowas Sinnloses, mit dem neuen Defender die Käufer der eigenen Baureihen zu kanibalisieren und die Käufergruppe des echten Landys nicht weiter zu bearbeiten....
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 13:08:52    Titel:
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Du siehst das immer noch durch die Off roader- brille. 90% der Neuwagenkäufer können weder Sperre noch Übersetzung bedienen. Nix form follows function! Und die sind es, die dem Konzern das Geld bringen. Nicht der Viertbesitzer der sich mit dem Satz "Wo krieg ich das Ersatzteil billiger als bei Mercedes" hier im Forum anmeldet. Aber die 90% fragen nach Bremsassistent, Spurassistent usw. Das kennen Sie von ihrem (Zweit-) PKW und wollen das auch haben.

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René


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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 13:30:34    Titel:
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@ Otto
Genau diese Kunden können doch auch einen ML oder GL nehmen.
Warum muss man den G jetzt auch noch kaputt machen?
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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 18:18:08    Titel:
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gregorix hat folgendes geschrieben:
Also von nachgerüsteten Sperren halte ich nichts..legionen von Superkarpata und El Chottteilenehmern auf Defender können ein Lied davon singen, was Landyachsen zu Sperren sagen.
...
Der Ländy verschränkt bestens hat aber keine (brauchbare) Sperrenoption. ....


ich glaube das mit den Achsen beim Defender liegt in erster Linie an der Pedalarbeit des Fahrers. Oder wie erklärst du dir das ich noch nicht eine einzige abgerissen habe? und das mit 35er Silverstone und ARB Lockern.

Ich finde da gibt es sehr wohl brauchbare Optionen. LSD wie auch 100%

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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 18:22:05    Titel:
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Lorenz hat folgendes geschrieben:
...
Warum muss man den G jetzt auch noch kaputt machen?


ich sehe noch nicht schwarz, solange sie die Elektronik ganz abschaltbar lassen, am besten auch noch den bescheuerten Lenkwinkelsensor bei den Benzinern.

Wenn das vorne gut und stabil gemacht ist, muss das nicht schlecht sein. Wie bereits geschrieben: so stabil sind die vorderen Achsen beim G nicht gegen verbiegen und die kosten richtig Geld, da man die Achskörper nicht einzeln bekommt.

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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 18:30:23    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
... 90% der Neuwagenkäufer können weder Sperre noch Übersetzung bedienen. Nix form follows function! Und die sind es, die dem Konzern das Geld bringen. ... Aber die 90% fragen nach Bremsassistent, Spurassistent usw. Das kennen Sie von ihrem (Zweit-) PKW und wollen das auch haben.


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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 18:36:22    Titel:
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Sehen die gar nicht so schlecht aus Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 19:11:43    Titel:
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