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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2718 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.11.2016 19:44:40 Titel: Leistunsgverlust Defender Td5 |
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Hallo liebes Forum,
Wir stehen mit unserem Dicken z.Z. auf dem Schlauch.
Er hat einen großen Leistungsverlust. Bei leichtester Steigung auf der Autobahn verliert er sofort an Tempo, ob ich es wagen kann einen LKW zu überholen überleg ich mir ganz genau. So sind maximal 100km/h drin. Bei Steigugn fällt die Geschwindigkeit kontinuierlich zum Teil bis auf 85 km/h je nach Länge der Steigung.
Wir waren schon in verschiedenen, auf Landys spezialisierte Wekstätten, Vermutung liegt entweder beim Medium Luft oder beim Kraftstoff. Bisher sind aber sämtliche Vermutungen und Tests ohne Ergebnis geblieben.
Hier eine Auflistung von dem, was bisher u.a. schon gemacht wurde:
- Gemessene Werte vom Nanocom unauffällig keinerlei Fehler hinterlegt
- Alle Turboschläuche kontrolliert
- Dieselpumpe NEU
- Dieselfilter NEU
- Luftmassenmesser NEU
- Saugrohr Drucksensor getauscht
- Nocken der Pumpedüseelemente eingestellt
- Kraftstoffdrucktest sowie Überprüfung der Fördermenge der Kraftstoffpumpe
- Tausch Kraftstoffblockanschluss
- Tausch Steuergerät
- Neuer Turbolader (Werkstatt hatte hier eine empfehlung ausgesprochen)
- Tausch Fahrpedal
- AGR Ventil ist ersetzt
Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende.... | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 25.11.2016 21:18:12 Titel: |
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Servus
Ist der fehler plötzlich aufgetreten oder schleichen ?
So kann man am leichtesten den Fehler eingrenzen.
Gruß, michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 25.11.2016 22:02:40 Titel: |
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P10
oder
P15?
Mit der Info mal bitte anfangen........... | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 25.11.2016 22:31:49 Titel: Re: Leistunsgverlust Defender Td5 |
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bernie_bln hat folgendes geschrieben: | auf Landys spezialisierte Wekstätten, |
Kann ich mir bei dem,was schon alles getauscht wurde nicht vorstellen.
Qualmt er übermäßig?
Ist das Ansaugrohr zum Luftfilter frei?
Schonmal ohne Luftfilter gefahren? | _________________ www.x-offroad.de |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 25.11.2016 23:38:58 Titel: |
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Servus !!
im fahrbetrieb sollte man anhand von druck /temprwerten eigendlich schon ein bisserl eingrenzen können woher der wind weht.
beim reparieren von td5 kommt er recht viel auf Erfahrung an , es fehlen ja leider einige sensoren die druck und temperaturwerte anzeigen könnten.
man kann sich also nur an saugdruck , ladedruck und umgebungsdruck halten.
abgastemperatur und kraftstoffdruck wären zwei werte die zusätzlich helfen den fehler zu finden.
mal kurz fehler die öfter vorkommen :
luft im Kraftstoff
kraftstoffdruck im kopf zu gering
ladedruck zu hoch und danach notlauf
ECU fehlerhaft, den fehler kann man nur durch tauschen finden
LMM defekt
wastegate hängt oder klappe undicht / gebrochen ( läst sich praktisch nur durch zerlegen des laders finden )
ladeluftschläuche innen porös und bei druck dann ballonefekt .
was habe ich vergessen ???
""alle "" anderen fehler sollten eigendlich als Fehlermeldung kommen.
gruss ,michi | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 26.11.2016 09:12:59 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | Servus !!
im fahrbetrieb sollte man anhand von druck /temprwerten eigendlich schon ein bisserl eingrenzen können woher der wind weht.
beim reparieren von td5 kommt er recht viel auf Erfahrung an , es fehlen ja leider einige sensoren die druck und temperaturwerte anzeigen könnten.
man kann sich also nur an saugdruck , ladedruck und umgebungsdruck halten.
abgastemperatur und kraftstoffdruck wären zwei werte die zusätzlich helfen den fehler zu finden.
mal kurz fehler die öfter vorkommen :
luft im Kraftstoff
kraftstoffdruck im kopf zu gering geprüft
ladedruck zu hoch und danach notlauf geprüft
ECU fehlerhaft, den fehler kann man nur durch tauschen finden getauscht
LMM defektgetauscht
wastegate hängt oder klappe undicht / gebrochen ( läst sich praktisch nur durch zerlegen des laders finden )neuer Lader
ladeluftschläuche innen porös und bei druck dann ballonefekt .
was habe ich vergessen ???
""alle "" anderen fehler sollten eigendlich als Fehlermeldung kommen.
gruss ,michi |
Bleibt irgendwie nur die Luft im Kraftstoff und die Ladeluftschläuche | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
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Verfasst am: 26.11.2016 09:20:00 Titel: |
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Unser Dakar-Auto hatte ein ähnliches Problem. Das Ding lief auch nie vernünftig. Der Rot-weiße hat 220PS, der Dakar-Karren kam mit dem selben Setup nie über 160PS. Ich habe den Grund dafür nie gefunden und dann mangels Interesse irgendwann aufgegeben.Voodoo???
Beim ersten Desert-X-Press hatten wir auch das Ladedruckschlauchproblem. Die Silikonschläuche werden ja fertigungstechnisch irgendwie gewickelt. Da hat sich eine der Lagen im Inneren abgelöst und hing bei hoher Luftgeschwindigkeit wie eine Klappe in Luftkanal. Symptome: Rovacom sagt "alles gut", Ladedruck, Spritdruck gut, aber keine Leistung. Das war während einer FIA-Rallye, frag lieber nicht was wir in dieser Nacht alles getauscht haben......
War übrigens direkt der erste Schlauch direkt am Lader. Klar, denn da hatte die Luft deutlich über 100°C. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
Zuletzt bearbeitet von am 26.11.2016 09:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 26.11.2016 09:31:58 Titel: |
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Servus !!
DAS kenne ich , wir haben mal einen TD5 mit VTG und allem ""nachgebaut"".
gleiche motortype, gleicher lader ,gleiche ECU ...
und der hatte dann nicht die leistung des ersten .
wichtig wäre WANN und WIE der fehler mit dem leistungsverlust aufgetreten ist.
kann eine echte sucherrei sein aber finden sollte man den fehler dann schon .
gruss ,michi | _________________
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Nix is mit Singen, Troubadix!
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Verfasst am: 26.11.2016 11:59:16 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Der Rot-weiße hat 220PS, der Dakar-Karren kam mit dem selben Setup nie über 160PS. |
Beides die gleichen Motoren 10P oder 15P?
Bei beiden die gleiche farbmarkierung an den PD-Einheiten? | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
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Verfasst am: 26.11.2016 12:00:16 Titel: |
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Na, mal über ein gerissenen LLK nachgedacht?
Ansonsten wie Michi sehr wohl Kund tut | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 26.11.2016 12:37:40 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Der Rot-weiße hat 220PS, der Dakar-Karren kam mit dem selben Setup nie über 160PS. |
Beides die gleichen Motoren 10P oder 15P?
Bei beiden die gleiche farbmarkierung an den PD-Einheiten? |
Beides 15P, beide von 2006.
Der erste mit richtig viel Leistung war ein 15P von 2002. Den hatten wir auf 240PS, die Karre fuhr aber wie ein 2-Takter, das Konzept war nicht Rallye bzw nicht dünentauglich. Aber zum geradeausbrettern echt gut. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 2718 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.11.2016 12:06:12 Titel: |
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Hey leider kann ich nicht sagen ob der fehler schleichend oder ncih schleichend aufgetreten ist da ich den wagen schon mit dem fehler übernommen habe. (todesfall daher auch keine berichte darüber ob oder ob nicht) die ladeluftschläuche habe ich alle gechekct und die sind nicht betroffen. die kraftstoffpumpe bringt 4 bar nach vorne und wir haben wie geschrieben mit einem laufenden td5 sogar mit stoppuhr die menge treibstoff die ankommt geprüft alles in ordnung soweit. ECU ist auch gegen die eines einwandfrei laufenden fahrzeuges getauscht worden ohne verbesserung der leistung. LMM ist neu. (auch einen zweiten zum testen dran gehabt). neuer turbolader is drin den alten habe ich von einer firma aus berlin zerlegen lassen die mir bestätigt haben das alles in ordnung war mit dem alten.
korriegiert mich wenn ich falsch liege aber luft im kraftstoff würde doch auch zu stottern führen. das haben wir nciht. er läuft bis auf das er keine leistung entwickelt einwandfrei. kein stottern, keine startprobleme oder sonstiges. auch der leerlauf im stand ist völlig normal.
gruss benni | |
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Verfasst am: 27.11.2016 12:10:08 Titel: |
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Achso, die Turbospezialisten haben aber recht viel Öl im Turboladeransaugtrakt gefunden, was wohl aus dem Kurbelwellengehäuse stammen soll..
Temperatur- und Ladedruckwerte im Fahrbetrieb sind völlig unauffällig.
Benni | |
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Verfasst am: 27.11.2016 13:29:02 Titel: |
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Verfasst am: 27.11.2016 13:33:45 Titel: |
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tut es. wir sind auch schon ohne luftfilter gefahren das war eine der ersten massnahmen bevor wir in die bisher 6 monate andauernde und teure suche gestartet sind.
wollte nächste woche mal zu nem motor spezi und schauen ob denen vielleicht noch etwas einfällt. |
Zuletzt bearbeitet von am 27.11.2016 13:41, insgesamt einmal bearbeitet |
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