Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Billigauto für Hängerbetrieb

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm einen Land Rover Discovery 1 oder 2. Der darf und kann 3,5t ziehen, hat permanenten Allrad, Mitteldifferenzial kann also bei bedarf zugeschaltet werden und Untersetzung ist natürlich auch vorhand. Sind oftmals ein bisschen rostig aber wenn er noch ausreichend TÜV für deine Bauzeit hat soll es ja nicht so stören.


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236264642&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=14800&makeModelVariant1.modelId=3&pageNumber=1


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Anfänger,

Zitat:
Im Prinzip stocksimpel: Man macht die Radmitnehmer (Achsnaben) umschaltbar. Mit geöffneten Naben (Stellung "free") besteht keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und der zugehörigen Antriebswelle, in der Stellung "lock" werden sie auf der Antriebswelle verriegelt. Dies hat natürlich zur Folge, dass mit geöffneten Naben gar kein Allradbetrieb möglich ist.


Mannomann - wenn die Naben "free" sind, dann besteht in keiner Richtung ein Kraftschluß ... habe zu sehr an das Fahrrad gedacht. Ok - alles klaro. Dann wären manuelle Freilaufnaben die Lösung!

Übrigens: Ich war etwas zu faul zum googeln. Ich hatte gehofft, daß hier jemand in 2 Sätzen das Ganze auf den Punkt bringt. Trotzdem danke...

@quadfahrer:
Zitat:
ein terrano 2 scheint mir auch eine gute wahl, allerdings zieht der benziner ncht ganz so willig und du musst bei steigungen die untersetzung einschalten, was die höchstgeschwindigkeit aber auf ca. 60-65 kmh begrenzt. dafür schonst du aber die kupplung.


Das wäre kein Handicap. Ich will primär auf unsere Deponie fahren und da geht es um ca. 500m Steigung. Ich will keine hunderte Kilometer so zurücklegen.

Also von den motorischen Eigenschaften würde ich beim Terrano klar den Diesel nehmen, aber mich stört das leider in Deutschland finanzielle Bestraftwerden als Dieselfahrer ohne grüne Plakette schon. Zudem traue ich der Politik nicht und ihrem Diesel-Besteuerungswahn, zu was der diese noch treibt. Wenn es mit dem Benziner 10% Steigung und 2 to funktioniert - wenn auch nicht toll - dann lieber den Benziner.

Zitat:
evtl. könnte auch ein terracan noch interessant sein, gibt es zur zeit auch recht günstig angeboten.


ok - ich schau mir den mal an.

@quadfahrer

Zitat:
rost wird fürn tüv, wenn er denn noch dazu taugt, einfach überpinselt!


Hahaha - für das Überpinseln habe ich aber immer noch das Schutzgasschweißgerät benötigt. Ätsch

Gruß Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:48:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Nimm einen Land Rover Discovery 1 oder 2.


Ich bekomme da immer gleich Alpträume: Zollgewinde?!?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn das vieleicht komisch klingt: M- KLasse erste Generation mit Benzinmotor. Permanentallrad, Untersetzung, nicht dieses Freilaufgedöns, Sperrenersatz durch Bremseneigriff reicht bei Anhängerbetrieb. Kenne Genug von den Dingern die mit 300.000km durch die Gegend fahren.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monny
Das Original
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: achtern Diek!
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 300tdi HT RHD
2. LR 90 200tdi
3. Disco I 200tdi
4. so n Quad-Dingens und n Vito
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 14:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zollgewinde wirst du beim Disco kaum finden. Diffgehäuse an Achse, Kardanwellenschrauben. Mit einem 9/16" Schlüssel hast du eigentlich alles abgefackelt.

_________________
Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
-------------------
nachts isch kälter wie draussen!
-------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 08:27:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schlage selbst noch den Kia Sorento und den Jeep Cherokee 2.4 oder 2.8 vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 10:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die wichtigste frage ist , was willst du investieren,bzw was ist bei dir ein Billigauto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 11:05:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist gar nicht einfach, korrekte Info zu bekommen: Beim KIA Sorento habe ich von unterschiedlichen KIA-Werkstätten unterschiedliche Antworten bekommen. Es geht mir um den älteren (ca. 2003) KIA Sorento mit 140PS-Diesel. Die Frage ist: Kann ich die Untersetzung auf trockener Straße und beim Rangieren benutzen, oder ist mit der Untersetzung auch immer ein loser Unterboden zum Antriebsausgleich nötig? Und wie ist das beim Terracan? Der hat meines Wissens kein Mitteldiff. und der Allrad kann nur im Gelände benutzt werden.

Die Frage ist also: M-Klasse, Terracan, Sorrento, Jeep 2.8: Wo kann ich die Untersetzung aktivieren und trotzdem auf der Straße fahren? Wer kann hier weiterhelfen? Klar - eine Automatik löst das Problem auf ihre Art und Weise. Das ist hier jetzt aber nicht gefragt.

Gruß Wolf

Ps:
Zitat:
Die wichtigste frage ist , was willst du investieren,bzw was ist bei dir ein Billigauto.


so ca. 4T€-6T€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 11:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hotWolf hat folgendes geschrieben:
Beim KIA Sorento habe ich von unterschiedlichen KIA-Werkstätten unterschiedliche Antworten bekommen. Es geht mir um den älteren (ca. 2003) KIA Sorento mit 140PS-Diesel. Die Frage ist: Kann ich die Untersetzung auf trockener Straße und beim Rangieren benutzen, oder ist mit der Untersetzung auch immer ein loser Unterboden zum Antriebsausgleich nötig?

Nein, der Sorento hat kein Mittendiff, sondern ist wie bei jedem Zuschaltallradler immer starr. Ein Umbau auf getrennt schaltbare Untersetzung ist aufgrund der Elektronik recht aufwändig.
Ich hab gerade den Sorento gegen einen neuen Niva getauscht. Zieht besser als erwartet, wohl wegen 1,7L Hubraum, Untersetzung lässt sich unabhängig schalten, und EURO6 hat er auch noch. Wenn Du auf die Garantie verzichten kannst, dann gibts den schon für ca. 8,5 kEuro beim freien Importeur NEU! Nur Sandern sollte man die sofort!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Landyfreak
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Zwickau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TL1000S
2. TTR 600
3. TS 150
4. Passat
5. Samurai
6. 413 Weiß Design
7. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 12:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

also ich organisiere mir gerade für so ziemlich das gleiche Problem nen Chevy K30. Kannst knapp 1,5 t aufladen und noch nen 3,5 t Hänger dran basteln. Fährt damit völlig problemlos und an jedem Berg noch an. Könnte evtl. noch nen 2. anbieten, wird allerdings um die 7K€ liegen.


MfG

Frederic

_________________
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 13:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Eingangspost hieß es: "anfahren mit 2to bei min. 8%"

Somit dürfte der Niva nicht in Frage kommen...

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 16:53:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hotWolf hat folgendes geschrieben:
Wo kann ich die Untersetzung aktivieren und trotzdem auf der Straße fahren? ...


M- Klasse erste Generation. Da hast Du nur die Wahl Untersetzung oder nicht- den Rest regelt die Elektronik. Und das ausnahmsweise mal recht zuverlässig.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2695 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 17:04:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
also ich organisiere mir gerade für so ziemlich das gleiche Problem nen Chevy K30. Kannst knapp 1,5 t aufladen und noch nen 3,5 t Hänger dran basteln. Fährt damit völlig problemlos und an jedem Berg noch an. Könnte evtl. noch nen 2. anbieten, wird allerdings um die 7K€ liegen.


Ok - das ist ein Trum. Aber der sprengt mit seinen Dimensionen meine Vorstellungen und Möglichkeiten.

Zitat:
M- Klasse erste Generation. Da hast Du nur die Wahl Untersetzung oder nicht- den Rest regelt die Elektronik. Und das ausnahmsweise mal recht zuverlässig.


Und Du meinst, die von restlichen mir aufgezählten haben beim Zuschalten der Geländeuntersetzung immer bereits 4WD ohne Mitteldiff. aktiv?

Gruß Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.12.2016 17:27:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du kannst aber immer noch per man. freilaufnaben die vorderen räder vom antriebsstrang lösen, wie eingangs schon erwähnt.
so kannst du in der untersetzung fahren, allerdings in 2 wd.
du kannst schon auch mit allrad und untersetzung fahren, solltest dies nur nicht auf ashalt machen. wenn du auf asphalt bist, reicht aber meist 2wd.
Nach oben
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 18:49:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann auch völlig problemlos mit einem Zuschaltallradler in der UNtersetzung nen Hänger rangieren. Auch im Allradmodus. Wenns doch nur ne Baustellenschlampe sein soll, erst recht.
Ich habe da bei meinem Patrol keine Skrupel.

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen