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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 07.12.2016 18:19:16 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2016 18:43:35 Titel: |
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Hallo Anfänger,
Zitat: | Im Prinzip stocksimpel: Man macht die Radmitnehmer (Achsnaben) umschaltbar. Mit geöffneten Naben (Stellung "free") besteht keine kraftschlüssige Verbindung zwischen den Rädern und der zugehörigen Antriebswelle, in der Stellung "lock" werden sie auf der Antriebswelle verriegelt. Dies hat natürlich zur Folge, dass mit geöffneten Naben gar kein Allradbetrieb möglich ist. |
Mannomann - wenn die Naben "free" sind, dann besteht in keiner Richtung ein Kraftschluß ... habe zu sehr an das Fahrrad gedacht. Ok - alles klaro. Dann wären manuelle Freilaufnaben die Lösung!
Übrigens: Ich war etwas zu faul zum googeln. Ich hatte gehofft, daß hier jemand in 2 Sätzen das Ganze auf den Punkt bringt. Trotzdem danke...
@quadfahrer:
Zitat: | ein terrano 2 scheint mir auch eine gute wahl, allerdings zieht der benziner ncht ganz so willig und du musst bei steigungen die untersetzung einschalten, was die höchstgeschwindigkeit aber auf ca. 60-65 kmh begrenzt. dafür schonst du aber die kupplung. |
Das wäre kein Handicap. Ich will primär auf unsere Deponie fahren und da geht es um ca. 500m Steigung. Ich will keine hunderte Kilometer so zurücklegen.
Also von den motorischen Eigenschaften würde ich beim Terrano klar den Diesel nehmen, aber mich stört das leider in Deutschland finanzielle Bestraftwerden als Dieselfahrer ohne grüne Plakette schon. Zudem traue ich der Politik nicht und ihrem Diesel-Besteuerungswahn, zu was der diese noch treibt. Wenn es mit dem Benziner 10% Steigung und 2 to funktioniert - wenn auch nicht toll - dann lieber den Benziner.
Zitat: | evtl. könnte auch ein terracan noch interessant sein, gibt es zur zeit auch recht günstig angeboten.
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ok - ich schau mir den mal an.
@quadfahrer
Zitat: | rost wird fürn tüv, wenn er denn noch dazu taugt, einfach überpinselt! |
Hahaha - für das Überpinseln habe ich aber immer noch das Schutzgasschweißgerät benötigt.
Gruß Wolf | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2016 18:48:33 Titel: |
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Zitat: | Nimm einen Land Rover Discovery 1 oder 2. |
Ich bekomme da immer gleich Alpträume: Zollgewinde?!?!?! | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 07.12.2016 18:57:19 Titel: |
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Auch wenn das vieleicht komisch klingt: M- KLasse erste Generation mit Benzinmotor. Permanentallrad, Untersetzung, nicht dieses Freilaufgedöns, Sperrenersatz durch Bremseneigriff reicht bei Anhängerbetrieb. Kenne Genug von den Dingern die mit 300.000km durch die Gegend fahren. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Das Original
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: achtern Diek! Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 300tdi HT RHD 2. LR 90 200tdi 3. Disco I 200tdi 4. so n Quad-Dingens und n Vito |
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Verfasst am: 08.12.2016 14:14:04 Titel: |
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Zollgewinde wirst du beim Disco kaum finden. Diffgehäuse an Achse, Kardanwellenschrauben. Mit einem 9/16" Schlüssel hast du eigentlich alles abgefackelt. | _________________ Gruss aus der Spätzles-Diaspora,
Monny
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nachts isch kälter wie draussen!
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2016 08:27:42 Titel: |
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Ich schlage selbst noch den Kia Sorento und den Jeep 2.4 oder 2.8 vor. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 09.12.2016 10:15:34 Titel: |
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Die wichtigste frage ist , was willst du investieren,bzw was ist bei dir ein Billigauto. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2016 11:05:04 Titel: |
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Es ist gar nicht einfach, korrekte Info zu bekommen: Beim KIA Sorento habe ich von unterschiedlichen KIA-Werkstätten unterschiedliche Antworten bekommen. Es geht mir um den älteren (ca. 2003) KIA Sorento mit 140PS-Diesel. Die Frage ist: Kann ich die Untersetzung auf trockener Straße und beim Rangieren benutzen, oder ist mit der Untersetzung auch immer ein loser Unterboden zum Antriebsausgleich nötig? Und wie ist das beim Terracan? Der hat meines Wissens kein Mitteldiff. und der Allrad kann nur im Gelände benutzt werden.
Die Frage ist also: M-Klasse, Terracan, Sorrento, Jeep 2.8: Wo kann ich die Untersetzung aktivieren und trotzdem auf der Straße fahren? Wer kann hier weiterhelfen? Klar - eine Automatik löst das Problem auf ihre Art und Weise. Das ist hier jetzt aber nicht gefragt.
Gruß Wolf
Ps:
Zitat: | Die wichtigste frage ist , was willst du investieren,bzw was ist bei dir ein Billigauto. |
so ca. 4T€-6T€ | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 09.12.2016 11:25:02 Titel: |
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hotWolf hat folgendes geschrieben: | Beim KIA Sorento habe ich von unterschiedlichen KIA-Werkstätten unterschiedliche Antworten bekommen. Es geht mir um den älteren (ca. 2003) KIA Sorento mit 140PS-Diesel. Die Frage ist: Kann ich die Untersetzung auf trockener Straße und beim Rangieren benutzen, oder ist mit der Untersetzung auch immer ein loser Unterboden zum Antriebsausgleich nötig? |
Nein, der Sorento hat kein Mittendiff, sondern ist wie bei jedem Zuschaltallradler immer starr. Ein Umbau auf getrennt schaltbare Untersetzung ist aufgrund der Elektronik recht aufwändig.
Ich hab gerade den Sorento gegen einen neuen Niva getauscht. Zieht besser als erwartet, wohl wegen 1,7L Hubraum, Untersetzung lässt sich unabhängig schalten, und EURO6 hat er auch noch. Wenn Du auf die Garantie verzichten kannst, dann gibts den schon für ca. 8,5 kEuro beim freien Importeur NEU! Nur Sandern sollte man die sofort! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TL1000S 2. TTR 600 3. TS 150 4. Passat 5. Samurai 6. 413 Weiß Design 7. Chevrolet K30 |
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Verfasst am: 09.12.2016 12:31:26 Titel: |
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Moin,
also ich organisiere mir gerade für so ziemlich das gleiche Problem nen Chevy K30. Kannst knapp 1,5 t aufladen und noch nen 3,5 t Hänger dran basteln. Fährt damit völlig problemlos und an jedem Berg noch an. Könnte evtl. noch nen 2. anbieten, wird allerdings um die 7K€ liegen.
MfG
Frederic | _________________ Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt...... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 09.12.2016 13:39:33 Titel: |
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Im Eingangspost hieß es: "anfahren mit 2to bei min. 8%"
Somit dürfte der Niva nicht in Frage kommen...
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 09.12.2016 16:53:47 Titel: |
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hotWolf hat folgendes geschrieben: | Wo kann ich die Untersetzung aktivieren und trotzdem auf der Straße fahren? ... |
M- Klasse erste Generation. Da hast Du nur die Wahl Untersetzung oder nicht- den Rest regelt die Elektronik. Und das ausnahmsweise mal recht zuverlässig. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.12.2016 17:04:18 Titel: |
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Zitat: | also ich organisiere mir gerade für so ziemlich das gleiche Problem nen Chevy K30. Kannst knapp 1,5 t aufladen und noch nen 3,5 t Hänger dran basteln. Fährt damit völlig problemlos und an jedem Berg noch an. Könnte evtl. noch nen 2. anbieten, wird allerdings um die 7K€ liegen.
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Ok - das ist ein Trum. Aber der sprengt mit seinen Dimensionen meine Vorstellungen und Möglichkeiten.
Zitat: | M- Klasse erste Generation. Da hast Du nur die Wahl Untersetzung oder nicht- den Rest regelt die Elektronik. Und das ausnahmsweise mal recht zuverlässig. |
Und Du meinst, die von restlichen mir aufgezählten haben beim Zuschalten der Geländeuntersetzung immer bereits 4WD ohne Mitteldiff. aktiv?
Gruß Wolf | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2016 17:27:29 Titel: |
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du kannst aber immer noch per man. freilaufnaben die vorderen räder vom antriebsstrang lösen, wie eingangs schon erwähnt.
so kannst du in der untersetzung fahren, allerdings in 2 wd.
du kannst schon auch mit allrad und untersetzung fahren, solltest dies nur nicht auf ashalt machen. wenn du auf asphalt bist, reicht aber meist 2wd. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 09.12.2016 18:49:03 Titel: |
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Man kann auch völlig problemlos mit einem Zuschaltallradler in der UNtersetzung nen Hänger rangieren. Auch im Allradmodus. Wenns doch nur ne Baustellenschlampe sein soll, erst recht.
Ich habe da bei meinem keine Skrupel.
Gruß Martin | |
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