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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2698 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2016 10:32:37 Titel: Billigauto für Hängerbetrieb |
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Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem "Baustellenfahrzeug", mit dem ich einen 2,7to-Anhänger ziehen kann. Notfalls kann der Anhänger auch nur mit Ladung für 2to. GG befüllt werden. Mein Prolem: Anfahren und Rangieren: Es gibt zum einen eine ca. 8% Steigung in der Strecke. Aktuell habe ich die Strecke mit einem RAV4.3 Benziner gemacht, aber wenn ich an dieser Steigung anhalten müßte, dann wäre die Kupplung wahrscheinlich kaputt. Also: Anfahren mit min. 2to. am 8%-Berg ohne Kupplungsgefahr müßte drin sein.
Das zweite ist das Rangieren: Auch dort ist der RAV zu lange übersetzt. Muß beim Rückwärtsrangieren doch immer etwas mit der Kupplung arbeiten.
Mein Gedanke: Nach längerer Suche schien mir der Nissan Terrano 2 preislich für mein Vorhaben ideal. Ich DACHTE folgendes: Muß ich am Berg mit Ahänger anfahren, mache ich das mit der Untersetzung. Genauso das Rangieren mit Anhänger. Jetzt habe ich aber herausgefunden, daß bei zugeschalteter Untersetzung auch immer der Allrad aktiv ist und dieser kein Mitteldiff. besitzt. Somit kann ich das Anfahren am Berg und das Rangieren nicht mit der Getriebeuntersetzung ausführen, weil sonst etwas im Antriebstrang reißt. Hm... Was ist die Lösung, wenn es um ein billiges Baustellenauto gehen soll?
Gruß Wolf | |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 07.12.2016 13:13:18 Titel: |
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Mit einer klassischen Wandlerautomatik hast brauchst du dir keine Sorgen mehr ums Anfahren machen. Idealerweise gepaart mit einem Getriebeölkühler.
Wenn du manuelle Freilaufnaben hast, kannst du diese zum Rangieren geöffnet lassen, dann verspannt sich nichts im Antriebsstrang.
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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 07.12.2016 13:28:38 Titel: |
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Es gibt Fahrzeuge welche ein Mitteldifferential besitzen, welches dann mit der Untersetzung manuell gesperrt werden kann/muss (z.B. LR Defender oder Discovery 1). Beim und auch Terrano geht die Mitteldiffsperre wie gesagt automatisch mit dem zuschalten der Untersetzung rein.
Einzigste Lösung z.B. beim Terrano/Patrol wäre an der VA die automatischen Freilaufnaben gegen manuelle (z.B. von AVM) zu tauschen. Hier kannst du umschalten zwischen Freilauf der Naben/VA und gesperrt. Im Freilauf wird die VA bis zu den Antriebswellen angetrieben, aber die Räder drehen nicht mit -> kein Verspannen. Nachteil ist das du aussteigen musst und die Naben umschalten wenn 4-Rad Antrieb benötigt wird. Wenn die Naben gesperrt sind drehen die Räder inkl. Antriebs-/Kardanwelle permanten mit (auch im 2-Rad Antrieb) -> Verspannen bei gesperrtem Mitteldiff/Untersetzung (normale Funktion).
edit: sehe gerade Fuchs war schneller als ich... | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2698 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2016 14:44:59 Titel: |
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Sorry - ich bin zwar Automechaniker (naja Lehre vor 30 Jahren gemacht und dann studiert) - aber das mit den Freilaufnaben kapier ich auf die Schnelle nicht: Ein Freilauf bietet Kraftschluß in eine Drehrichtung, in die andere kann ihn der Antrieb überholen. Ich denke das ist wie beim Fahrrad. Mit diesem Freilauf düfte das Auto ja dann nur noch z.B. vorwärts fahren und rückwärts wäre kein Kraftschluß da. Oder wie soll ich mir das Vorstellen? Ich nehme mal an, die Freilaufnaben sind die Radnaben, wo letztendlich das Rad draufsitzt. Bitte um kurze Aufklärung, wo ich falsch denke.
Gruß Wolf | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2698 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2016 14:58:58 Titel: |
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Ok - habe nochmal gelesen VA ist wohl Vorderachse. Sind diese Freilaufnaben nur an einer Achse? An der Vorderachse, weil diese immer die weiteren Wege zurücklegt? Aber kapieren tu ich es nicht. Wenn ich eine Kurve vorwärts fahre und dann rückwärts, dann müßte die Freilaufrichtung ja umgeschaltet werden?!?!? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 07.12.2016 15:01:56 Titel: |
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Ich würde einen Jeep Zj sagen | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2698 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.12.2016 15:02:00 Titel: |
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Zitat: | Mit einer klassischen Wandlerautomatik hast brauchst du dir keine Sorgen mehr ums Anfahren machen. |
Ja klar. Aber wenn was ist, dann mache ich es selber. Und ein Automatikgetriebe... mit Anleitung reparieren würde wahrscheinlich funktionieren, aber ein manuelles Gertriebe ist wohl einfacher. Zudem habe ich mit Automatik null Erfahrung - das gilt dann auch für den Kauf und die Beurteilung der Technik. Etwas problematisch.
Gruß Wolf | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Weimar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60/Y61 |
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Verfasst am: 07.12.2016 15:09:08 Titel: |
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Ich mache es mir mal einfach, hier eine Erklärung - Google hilft immer... | _________________ Wer schützt uns vor den Umweltschützern?! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.12.2016 15:43:22 Titel: |
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mit den freilaufnaben an der vorderachse (sind beim terrano serienmäßig als automatik ausgelegt) schaltest du den kraftschluss der räder an der vorderachse aus.
wenn du manuelle hast, kannst du den vorderradantrieb bei low "ausschalten" was beim rangieren mit viel ah-last sinnvoll erscheint. das geht aber bei automatischen nicht. der umnbau ist aber simpel und gar nicht so teuer.
ein terrano 2 scheint mir auch eine gute wahl, allerdings zieht der benziner ncht ganz so willig und du musst bei steigungen die untersetzung einschalten, was die höchstgeschwindigkeit aber auf ca. 60-65 kmh begrenzt. dafür schonst du aber die kupplung. mein benziner war mit 1,5 tonnen und 12% fast schon überfordert im high-level.
da ist mein 2,7 tdi maverick 1 (ist baugleich mit terrano) aber so was von locker mt umgegangen - kein vergleich.
also wenn du keine grüne plakette brauchst und eine höhere steuer dich nicht stört, hol dir den diesel.
und informere dich hier über die suche nach rost! denn der rostet gerne und oft versteckt vor sich hin.
evtl. könnte auch ein terracan noch interessant sein, gibt es zur zeit auch recht günstig angeboten.
die amis sind leider gerne vom getriebe nicht fürs dauerhafte ziehen ausgelegt. vielleicht kann die jeep-fraktion dir aber anderes berichten, bzw. welche modelle das aushalten könnten. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.12.2016 15:44:08 Titel: |
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Wann erklärt mal jemand bei solchen (immer wiederkehrenden) Anfragen den Leuten, dass es
- kein billiges
- großes
- Gelände-Auto
- mit Allrad
- Sperren
- manuellen Freilaufnaben
- Klimaanlage und Standheizung
-
- mit viel Leistung und
- wenig Verbrauch
- viel Platz für Personen und Ladung
- hoher Anhängelast
- günstiger Kfz-Steuer
- blauer Platte Euro 7
- günstiger Versicherung
- wenig Wartung und
- günstigen Ersatzteilpreisen
- ...
- ...
gibt?
Und nicht mal eines was nur groß und günstig in Anschaffung und Unterhaltung ist.
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 07.12.2016 16:39:33 Titel: |
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Das merken alle früh genug selber...
Und "günstig" ist ja auch nicht gleichzusetzen mit "billig".
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.12.2016 16:51:04 Titel: |
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Sei mal ehrlich, "günstig" gibts sowas unter TCO-Gesichtspunkten auch nicht.
Wer so eine Kiste, egal welchen Herstellers, fährt, muss sich einfach eingestehen, dass das ein verdammt teures Vergnügen ist.
Entweder mal zahlt dafür in Münzen oder mit viel Zeit für Schrauben (und angesammeltes Wissen).
Wenn man damit leben kann oder sogar Spaß dran hat, dann ist das ok; andernfalls: Finger weg! | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 07.12.2016 17:09:31 Titel: |
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Wenn 2to reichen, Lada Niva? Der hat dann auch drei Diffse, und günstig isser auch! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 07.12.2016 17:13:21 Titel: |
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hotWolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Mit einer klassischen Wandlerautomatik hast brauchst du dir keine Sorgen mehr ums Anfahren machen. |
Ja klar. |
So klar sehe ich das nicht. Lies mal in den Camper Foren, da findet man genug Leute die die Öle in ihren Wandlern verbrennen lassen haben. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.12.2016 17:29:16 Titel: |
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oder man fährt die kisten bis zum tüv-scheidungstermin und holt sich dann eine neue bauschlampe! geht auch. und gerade terranos bekommt man für wenig geld mit noch reichlich tüv (+ 2 monate günstigen überziehungskredit).
steuer benziner 174 euro versicherung hp 300 € (je nach prozenten mehr oder weniger)
reifen bei kollega lothar billigst. evtl. verschleissteile in der bucht!
rost wird fürn tüv, wenn er denn noch dazu taugt, einfach überpinselt!
man kann auch geländewagen einigermassen preiswert fahren, wenn man kein perfektionist ist. | |
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