Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Billigauto für Hängerbetrieb

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 10:32:37    Titel: Billigauto für Hängerbetrieb
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "Baustellenfahrzeug", mit dem ich einen 2,7to-Anhänger ziehen kann. Notfalls kann der Anhänger auch nur mit Ladung für 2to. GG befüllt werden. Mein Prolem: Anfahren und Rangieren: Es gibt zum einen eine ca. 8% Steigung in der Strecke. Aktuell habe ich die Strecke mit einem RAV4.3 Benziner gemacht, aber wenn ich an dieser Steigung anhalten müßte, dann wäre die Kupplung wahrscheinlich kaputt. Also: Anfahren mit min. 2to. am 8%-Berg ohne Kupplungsgefahr müßte drin sein.
Das zweite ist das Rangieren: Auch dort ist der RAV zu lange übersetzt. Muß beim Rückwärtsrangieren doch immer etwas mit der Kupplung arbeiten.

Mein Gedanke: Nach längerer Suche schien mir der Nissan Terrano 2 preislich für mein Vorhaben ideal. Ich DACHTE folgendes: Muß ich am Berg mit Ahänger anfahren, mache ich das mit der Untersetzung. Genauso das Rangieren mit Anhänger. Jetzt habe ich aber herausgefunden, daß bei zugeschalteter Untersetzung auch immer der Allrad aktiv ist und dieser kein Mitteldiff. besitzt. Somit kann ich das Anfahren am Berg und das Rangieren nicht mit der Getriebeuntersetzung ausführen, weil sonst etwas im Antriebstrang reißt. Hm... Was ist die Lösung, wenn es um ein billiges Baustellenauto gehen soll?

Gruß Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 13:13:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einer klassischen Wandlerautomatik hast brauchst du dir keine Sorgen mehr ums Anfahren machen. Idealerweise gepaart mit einem Getriebeölkühler.

Wenn du manuelle Freilaufnaben hast, kannst du diese zum Rangieren geöffnet lassen, dann verspannt sich nichts im Antriebsstrang.

Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 13:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt Fahrzeuge welche ein Mitteldifferential besitzen, welches dann mit der Untersetzung manuell gesperrt werden kann/muss (z.B. LR Defender oder Discovery 1). Beim Patrol und auch Terrano geht die Mitteldiffsperre wie gesagt automatisch mit dem zuschalten der Untersetzung rein.
Einzigste Lösung z.B. beim Terrano/Patrol wäre an der VA die automatischen Freilaufnaben gegen manuelle (z.B. von AVM) zu tauschen. Hier kannst du umschalten zwischen Freilauf der Naben/VA und gesperrt. Im Freilauf wird die VA bis zu den Antriebswellen angetrieben, aber die Räder drehen nicht mit -> kein Verspannen. Nachteil ist das du aussteigen musst und die Naben umschalten wenn 4-Rad Antrieb benötigt wird. Wenn die Naben gesperrt sind drehen die Räder inkl. Antriebs-/Kardanwelle permanten mit (auch im 2-Rad Antrieb) -> Verspannen bei gesperrtem Mitteldiff/Untersetzung (normale Funktion).

edit: sehe gerade Fuchs war schneller als ich...

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 14:44:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Freilaufnaben


Sorry - ich bin zwar Automechaniker (naja Lehre vor 30 Jahren gemacht und dann studiert) - aber das mit den Freilaufnaben kapier ich auf die Schnelle nicht: Ein Freilauf bietet Kraftschluß in eine Drehrichtung, in die andere kann ihn der Antrieb überholen. Ich denke das ist wie beim Fahrrad. Mit diesem Freilauf düfte das Auto ja dann nur noch z.B. vorwärts fahren und rückwärts wäre kein Kraftschluß da. Oder wie soll ich mir das Vorstellen? Ich nehme mal an, die Freilaufnaben sind die Radnaben, wo letztendlich das Rad draufsitzt. Bitte um kurze Aufklärung, wo ich falsch denke.

Gruß Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 14:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok - habe nochmal gelesen VA ist wohl Vorderachse. Sind diese Freilaufnaben nur an einer Achse? An der Vorderachse, weil diese immer die weiteren Wege zurücklegt? Aber kapieren tu ich es nicht. Wenn ich eine Kurve vorwärts fahre und dann rückwärts, dann müßte die Freilaufrichtung ja umgeschaltet werden?!?!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
samu^413
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Schönerlinde
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 15:01:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde einen Jeep Zj sagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotWolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 15:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Mit einer klassischen Wandlerautomatik hast brauchst du dir keine Sorgen mehr ums Anfahren machen.


Ja klar. Aber wenn was ist, dann mache ich es selber. Und ein Automatikgetriebe... mit Anleitung reparieren würde wahrscheinlich funktionieren, aber ein manuelles Gertriebe ist wohl einfacher. Zudem habe ich mit Automatik null Erfahrung - das gilt dann auch für den Kauf und die Beurteilung der Technik. Etwas problematisch.

Gruß Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 15:09:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mache es mir mal einfach, hier eine Erklärung - Google hilft immer...

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 15:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit den freilaufnaben an der vorderachse (sind beim terrano serienmäßig als automatik ausgelegt) schaltest du den kraftschluss der räder an der vorderachse aus.
wenn du manuelle hast, kannst du den vorderradantrieb bei low "ausschalten" was beim rangieren mit viel ah-last sinnvoll erscheint. das geht aber bei automatischen nicht. der umnbau ist aber simpel und gar nicht so teuer.

ein terrano 2 scheint mir auch eine gute wahl, allerdings zieht der benziner ncht ganz so willig und du musst bei steigungen die untersetzung einschalten, was die höchstgeschwindigkeit aber auf ca. 60-65 kmh begrenzt. dafür schonst du aber die kupplung. mein benziner war mit 1,5 tonnen und 12% fast schon überfordert im high-level.
da ist mein 2,7 tdi maverick 1 (ist baugleich mit terrano) aber so was von locker mt umgegangen - kein vergleich.
also wenn du keine grüne plakette brauchst und eine höhere steuer dich nicht stört, hol dir den diesel.
und informere dich hier über die suche nach rost! denn der rostet gerne und oft versteckt vor sich hin.

evtl. könnte auch ein terracan noch interessant sein, gibt es zur zeit auch recht günstig angeboten.

die amis sind leider gerne vom getriebe nicht fürs dauerhafte ziehen ausgelegt. vielleicht kann die jeep-fraktion dir aber anderes berichten, bzw. welche modelle das aushalten könnten.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 15:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wann erklärt mal jemand bei solchen (immer wiederkehrenden) Anfragen den Leuten, dass es
- kein billiges
- großes
- Gelände-Auto
- mit Allrad
- Sperren
- manuellen Freilaufnaben
- Klimaanlage und Standheizung
- Winde
- mit viel Leistung und
- wenig Verbrauch
- viel Platz für Personen und Ladung
- hoher Anhängelast
- günstiger Kfz-Steuer
- blauer Platte Euro 7
- günstiger Versicherung
- wenig Wartung und
- günstigen Ersatzteilpreisen
- ...
- ...
gibt?

Und nicht mal eines was nur groß und günstig in Anschaffung und Unterhaltung ist.

Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 16:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das merken alle früh genug selber... Smile

Und "günstig" ist ja auch nicht gleichzusetzen mit "billig".



Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 16:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sei mal ehrlich, "günstig" gibts sowas unter TCO-Gesichtspunkten auch nicht.

Wer so eine Kiste, egal welchen Herstellers, fährt, muss sich einfach eingestehen, dass das ein verdammt teures Vergnügen ist.

Entweder mal zahlt dafür in Münzen oder mit viel Zeit für Schrauben (und angesammeltes Wissen).

Wenn man damit leben kann oder sogar Spaß dran hat, dann ist das ok; andernfalls: Finger weg!
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 17:09:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn 2to reichen, Lada Niva? Der hat dann auch drei Diffse, und günstig isser auch!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 17:13:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hotWolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mit einer klassischen Wandlerautomatik hast brauchst du dir keine Sorgen mehr ums Anfahren machen.


Ja klar.

So klar sehe ich das nicht. Lies mal in den Camper Foren, da findet man genug Leute die die Öle in ihren Wandlern verbrennen lassen haben.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 17:29:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder man fährt die kisten bis zum tüv-scheidungstermin und holt sich dann eine neue bauschlampe! geht auch. und gerade terranos bekommt man für wenig geld mit noch reichlich tüv (+ 2 monate günstigen überziehungskredit).

steuer benziner 174 euro versicherung hp 300 € (je nach prozenten mehr oder weniger)
reifen bei kollega lothar billigst. evtl. verschleissteile in der bucht!
rost wird fürn tüv, wenn er denn noch dazu taugt, einfach überpinselt!

man kann auch geländewagen einigermassen preiswert fahren, wenn man kein perfektionist ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.187  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen