Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
T5 Transp. umbauen oder doch was ganz anderes?
Das Abenteuer lockt!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 22:00:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erdmantje hat folgendes geschrieben:
Moin Winke Winke

Sprotte hat folgendes geschrieben:

Notstromjockel


Den Begriff Jockel kenn ich aus der Schifffahrt, bist du ein Mariner?

Gruß Felix


Nö, aber Fischkopp und seit 35 Jahren Feuerwehrmann und bei der FF hießen alle Stromerzeuger "Jockel" so wie alle Winkelschleifer "Flex" genannt werden

Es kann sein, das unser 404 RW damals auch noch ein Jockel Aggregat an Bord hatte, ist aber verdammt lange her, sind leider Anfang der 90er weggegangen, TLF hatten wir auch einen, bin ich immer gerne gefahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2691 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 22:24:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja... die WoMo Zulassung wäre fein. Mal schauen was draus wird, habe ja bis zum Frühjahr noch ein paar Monate Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 05:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christian_OWL hat folgendes geschrieben:
Habe mal bei einem sprinterausbau gesehen dass direkt viele einzelne Latten nebeneinander genommen wurden - das wirkt in zB Eiche sehr edel aber der Untergrund muss auch da sein ich haue ja keine 500 Schrauben ins Blech Hau mich, ich bin der Frühling


Die Unterkonstruktion, z.B. Holzlattung, wird aufs Blech geklebt, daran wird die Verkleidung befestigt. Z.B. mit 500 Schrauben. YES Wie siehts mit nem Aufstelldach aus, hast Du es eingeplant?
Gruß,
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2691 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 12:48:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich beklebe also den kompletten Laderaum mit Holzplatten das kein Bleck mehr zu sehen ist und schraube darauf dann die Optik meiner Wahl? Habe ich so noch gar nicht in Betracht gezogen... der Kleber muss dann ja ordentlich Gewicht halten wenn die Möbel auch noch daran festgeschraubt werden! Ich hätte jetzt nur an festschrauben gedacht.

Das Dach schwebt mir im Kopf rum, nur da traue ich mich nicht ran. Ist hinterher dann auch eine Preisfrage, ich denke da kann man mind. 50% des Kaufpreises einplanen, oder? Unsicher Zudem es ja "nur" ein neues Hobby wird. Der T5 wird dann nur zum Campen gefahren und evtl. mal um etwas zu ziehen. Die meiste Zeit steht er also unter dem Carport traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 13:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde den Innenausbau etwas anders gestallten, aber jedem den seins!
Ich würde trotsallerdem noch aufs Gewicht achten...
1 einzige Bitte habe ich; Um Himmels Willen stell dir den Laderaum nicht voll mit dem Ikea Müll..............

Was das Hubdach angeht, eg gab eine Zeit lang eine Fa in/bei Berlin die haben "originale" VW Hubdächer (ich glaub vom Cali) verkauft für eine erschwingliche Summe. Da war ich eine ganze Zeit hinterher.
In UK gibt es ein paar Firmen die das auch Liefern, wie das Zulassungstechnisch in D dann aussieht, das bringe bitte selber in Erfahrung. Genaueres dazu findest Du in dem besagten englischen Forum.
Ansonsten gibts genügend Firmen in D die dir ein Hubdach bauen würden. Preislich allerdings eine andere Liga.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2691 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 14:33:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Ich würde den Innenausbau etwas anders gestallten, aber jedem den seins!
Ich würde trotsallerdem noch aufs Gewicht achten...
1 einzige Bitte habe ich; Um Himmels Willen stell dir den Laderaum nicht voll mit dem Ikea Müll..............

Was das Hubdach angeht, eg gab eine Zeit lang eine Fa in/bei Berlin die haben "originale" VW Hubdächer (ich glaub vom Cali) verkauft für eine erschwingliche Summe. Da war ich eine ganze Zeit hinterher.
In UK gibt es ein paar Firmen die das auch Liefern, wie das Zulassungstechnisch in D dann aussieht, das bringe bitte selber in Erfahrung. Genaueres dazu findest Du in dem besagten englischen Forum.
Ansonsten gibts genügend Firmen in D die dir ein Hubdach bauen würden. Preislich allerdings eine andere Liga.


Vom Ikea kommt ganz sicher nichts in den Transporter Obskur Ich werde mir das alles selber zimmern das es auch passt und den Nutzen hat wie ich mir das vorstelle - bis dahin wird aber noch ein wenig Zeit vergehen Smile

Unbedingt sollen 235/70 R16 BF Goodrich AT Reifen auf die 16", die Höherlegung muss dann auch sein nur da weiß ich noch nicht wie und womit. Das Netz ist nur mit Seikel voll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 14:47:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann bin ich ja beruhight :-)

Die Reifengrösse gefällt mir
Ich wollte ähnliches mit General Grabber AT auf den schicken 17" Stahlfelgen machen.

Bei der Höherlegung werden es sich nicht viele TüV-konforme Anbieter darstellen... Leider
Vorne bist Du sowieso durch die Stechachsen begrenzt.

Kleiner Tip; Wenn Du dir etwas Mühe gibst, kannst Du das MFLR von zB GolfR32 verbauen. Hat meiner Meinung nach ein schicken Akzent im T5
Schalensitze sowieso.
Aber es ist DEIN Bau, also will ich dir nicht lange Dummes Zeugs zuquatschen :-D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smuggi83
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Meerbusch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cayenne
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 15:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Erdmantje hat folgendes geschrieben:
Moin Winke Winke

Sprotte hat folgendes geschrieben:

Notstromjockel


Den Begriff Jockel kenn ich aus der Schifffahrt, bist du ein Mariner?

Gruß Felix


Nö, aber Fischkopp und seit 35 Jahren Feuerwehrmann und bei der FF hießen alle Stromerzeuger "Jockel" so wie alle Winkelschleifer "Flex" genannt werden

Es kann sein, das unser 404 RW damals auch noch ein Jockel Aggregat an Bord hatte, ist aber verdammt lange her, sind leider Anfang der 90er weggegangen, TLF hatten wir auch einen, bin ich immer gerne gefahren....


Kennt sich hier zufällig einer von euch mit so Notstromaggregaten aus? Wollte mir sowas mal fürs Camping zulegen,a ber ich habe davon absolut keine Ahnung? Ich nehme an mit Benzin angetrieben ist es am zuverlässigsten? Vielleicht ABE ich ja Glück und jemand hat Erfahrungen damit?

beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2691 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 15:50:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Na dann bin ich ja beruhight :-)

Die Reifengrösse gefällt mir
Ich wollte ähnliches mit General Grabber AT auf den schicken 17" Stahlfelgen machen.

Bei der Höherlegung werden es sich nicht viele TüV-konforme Anbieter darstellen... Leider
Vorne bist Du sowieso durch die Stechachsen begrenzt.

Kleiner Tip; Wenn Du dir etwas Mühe gibst, kannst Du das MFLR von zB GolfR32 verbauen. Hat meiner Meinung nach ein schicken Akzent im T5
Schalensitze sowieso.
Aber es ist DEIN Bau, also will ich dir nicht lange Dummes Zeugs zuquatschen :-D


Das ist eben die Frage... macht von der Optik her meiner Meinung nach am meisten her. Die dicken AT drauf mit dezenter Höherlegung da wirkt der Bus gleich schon ganz anders YES Alles andere wird sich dann noch entscheiden, klar hat man eine grobe Vorstellung im Kopf aber oft wird es dann hinterher ganz anders Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 20:23:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

smuggi83 hat folgendes geschrieben:

Kennt sich hier zufällig einer von euch mit so Notstromaggregaten aus? Wollte mir sowas mal fürs Camping zulegen,a ber ich habe davon absolut keine Ahnung? Ich nehme an mit Benzin angetrieben ist es am zuverlässigsten? Vielleicht ABE ich ja Glück und jemand hat Erfahrungen damit?

Auch wenns grade den Thread zuspammt->
Nun, wie Lang ist eine Schraube? Supi
Es gibt allemal günstige mittelgrosse Benzinaggregate die absolut iO für den Gelegentlichen Einsatz sind.
Es muss nicht gleich ein Honda Teil für >1K Euro sein. Kipor ist ein Hersteller den ich ein paar Mal schon verwendet habe.
Wie viel Leistung soll er denn haben? Ich hab kleinere BenzinAgrregate von 1000VA bis 2200VA gehabt. Die grösseren Liefen nicht ganz so schön im Unteren Leistungsbereich. Dafür wiederrum recht Leise....

Diesel-Aggregate sind nach meiner Erfahrung mit Abstand teurer, seltener & schwerer. Ich kenne keine DieselAggregate im unteren Leistungsbereich (<2000VA)
Mach doch bzg dem Aggregat mal ein Eigenen Thread auf, ist sauberer SMUGGI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 08:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christian_OWL hat folgendes geschrieben:
Ich beklebe also den kompletten Laderaum mit Holzplatten das kein Bleck mehr zu sehen ist und schraube darauf dann die Optik meiner Wahl?


Nein. Du klebst nur ein paar Latten aufs Blech. Mit dieser geklebten Unterkonstruktion schaffst Du lediglich die Basis um die sichtbare Verkleidung aufschrauben zu können und die Möbel zu befestigen (und nicht ins Blech bohren zu müssen). Zwischen die Latten der Unterkonstruktion kannst Du die Dämmung einbringen, z.B. Extremisolator anpassen und mit Sprühkleber aufs Blech kleben. Vorher vielleicht Schalldämmung aufbringen.
Reihenfolge zusammengefasst: Alubutyl zum Entdröhnen großer Blechflächen, Unterkonstruktion mit Sikaflex aufs Blech kleben, dämmen mit Extremisolator, Verkleidung auf Unterkonstruktion schrauben, Möbeleinbau.
Such mal nach individuellen Transporter-Ausbauten und hol Dir da Anregungen.

Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2691 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 19:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stubenhocker hat folgendes geschrieben:
Christian_OWL hat folgendes geschrieben:
Ich beklebe also den kompletten Laderaum mit Holzplatten das kein Bleck mehr zu sehen ist und schraube darauf dann die Optik meiner Wahl?


Nein. Du klebst nur ein paar Latten aufs Blech. Mit dieser geklebten Unterkonstruktion schaffst Du lediglich die Basis um die sichtbare Verkleidung aufschrauben zu können und die Möbel zu befestigen (und nicht ins Blech bohren zu müssen). Zwischen die Latten der Unterkonstruktion kannst Du die Dämmung einbringen, z.B. Extremisolator anpassen und mit Sprühkleber aufs Blech kleben. Vorher vielleicht Schalldämmung aufbringen.
Reihenfolge zusammengefasst: Alubutyl zum Entdröhnen großer Blechflächen, Unterkonstruktion mit Sikaflex aufs Blech kleben, dämmen mit Extremisolator, Verkleidung auf Unterkonstruktion schrauben, Möbeleinbau.
Such mal nach individuellen Transporter-Ausbauten und hol Dir da Anregungen.

Alex


Hi Akex,

Danke für deinen Beitrag. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, es ist schon alles auf dem Weg zu mir.

1. Alles abmontieren und mit Aceton säubern
2. Roststellen behandeln und mit Brantho Korrux 3in1 Rostschutzfarbe den Laderaum walzen (dann habe ich eine vernünftige Basis)
3. Mit selbstklebenden Alubutyl die Flächen bekleben
4. Seitenwände mit ausreichend Armaflex Dämmmatten 19mm versorgen

Verliere ich durch die geklebten Latten nicht wertvollen Platz? Da sind ja Ruck zuck ein paar Zentimeter weg traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 11.12.2016 20:37:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Christian_OWL hat folgendes geschrieben:
Verliere ich durch die geklebten Latten nicht wertvollen Platz? Da sind ja Ruck zuck ein paar Zentimeter weg traurig


Ich würde die Lattung jetzt nicht unbedingt auf die Holme kleben, das steht dann zu weit raus. Kleb die Lattung in entsprechender Stärke in die Fensterausbuchtungen, dann dürfte die Verkleidung auf Lattung und Holm/en plan aufliegen.

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2691 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2016 19:10:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist eine sehr gute Idee - danke für den Tipp!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 06:30:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Das mit der Lattung ist keine schlechte Idee aber verlierst du da generell nicht zuviel Platz wegen Isolieren ?

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen